• Moin, SL Freunde bin neu bei euch und seid kurzem stolzer Besitzer
    eines 350SL aus Bj.77 und habe ein Problem mit der Heizung.
    Sie läßt sich nicht abstellen, er heizt weiter auch wenn Schieberegler
    alle unten sind. Bei Cabriofahrten gehts ja noch aber sonst kommt man ganz schön ins schwitzen.
    Weiß jemand Rat, was es sein könnte.
    Augenscheinlich alles in Ordnung. Wo nach muss ich sehen.
    Danke in voraus
    Horst

  • Moin, SL Freunde bin neu bei euch und seid kurzem stolzer Besitzer
    eines 350SL aus Bj.77 und habe ein Problem mit der Heizung.
    Sie läßt sich nicht abstellen, er heizt weiter auch wenn Schieberegler
    alle unten sind. Bei Cabriofahrten gehts ja noch aber sonst kommt man ganz schön ins schwitzen.
    Weiß jemand Rat, was es sein könnte.
    Augenscheinlich alles in Ordnung. Wo nach muss ich sehen.
    Danke in voraus
    Horst

  • hallo,


    die heizung wird über unterdruck gesteuert. das ventil befindet sich an der stirnwand im motorraum zum fahrgastraum hin.
    wenn die steuerung defekt ist, bleibt die heizung auf volle suppe. du kannst jetzt einfach hingehen und das unterdruckelement abschrauben, dann kannst du den kleinen schieber einfach von hand schliessen.


    ist keine lösung aber dann ist die heizung erst mal aus.
    ich werd mal sehen, ob ich ein bild davon habe.


    mfg
    andreas

  • hallo,


    die heizung wird über unterdruck gesteuert. das ventil befindet sich an der stirnwand im motorraum zum fahrgastraum hin.
    wenn die steuerung defekt ist, bleibt die heizung auf volle suppe. du kannst jetzt einfach hingehen und das unterdruckelement abschrauben, dann kannst du den kleinen schieber einfach von hand schliessen.


    ist keine lösung aber dann ist die heizung erst mal aus.
    ich werd mal sehen, ob ich ein bild davon habe.


    mfg
    andreas

  • Zitat


    On 2009-08-13 13:47, Greenhorn wrote:
    Hallo Horst,


    schau Dir mal das Duoventil an. Für mich ein 'heißer' Kandidat. Bemühe auch die Suchfunktionen hier und in der Sternzeit und ich bin sicher, dass Du alle Informationen über Teile-Nr. .... finden wirst.


    Gutes Gelingen,
    Manfred


    Moin,
    den Kandidaten kanst Du vergessen, da nicht vorhanden.


    Ist schon so wie Andreas beschrieben hat. Hebel raus und von Hand schließen, dann behälst du einen kühlen Kopf.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2009-08-13 13:47, Greenhorn wrote:
    Hallo Horst,


    schau Dir mal das Duoventil an. Für mich ein 'heißer' Kandidat. Bemühe auch die Suchfunktionen hier und in der Sternzeit und ich bin sicher, dass Du alle Informationen über Teile-Nr. .... finden wirst.


    Gutes Gelingen,
    Manfred


    Moin,
    den Kandidaten kanst Du vergessen, da nicht vorhanden.


    Ist schon so wie Andreas beschrieben hat. Hebel raus und von Hand schließen, dann behälst du einen kühlen Kopf.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem am 280 SL.
    der Fehler lag am Rückschlaventil. (sitzt schräg oberhalb vom Bremskraftverstärker). Beim saugen mit dem Mund kannst du gut feststellen, ob es in Ordnung ist. Da dort mehrere sind, habe ich sie einfach vertauscht und dann klappte die heizung wieder, doch die ZV schloss nicht mehr. ein neues gekauft und alles war wieder ok.....


    gruss Markus

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem am 280 SL.
    der Fehler lag am Rückschlaventil. (sitzt schräg oberhalb vom Bremskraftverstärker). Beim saugen mit dem Mund kannst du gut feststellen, ob es in Ordnung ist. Da dort mehrere sind, habe ich sie einfach vertauscht und dann klappte die heizung wieder, doch die ZV schloss nicht mehr. ein neues gekauft und alles war wieder ok.....


    gruss Markus

  • Guten Abend SL-Freunde!
    Möchte mich bedanken für die guten Ratschläge bezgl. der Heizung die immer heizt. Denke, daß das bei mir zur Abhilfe verhelfen kann. Leider wird das "Projekt Heizung" bis nächstes Jahr warten, da morgen (der letzte Oktobertag für Saisonkennzeichen) der Überführungstag für´s Winterquatier gepant ist. Find ich gut, dass es Leute gibt, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.
    Es grüßt Euch der SL-Erbs

  • Guten Abend SL-Freunde!
    Möchte mich bedanken für die guten Ratschläge bezgl. der Heizung die immer heizt. Denke, daß das bei mir zur Abhilfe verhelfen kann. Leider wird das "Projekt Heizung" bis nächstes Jahr warten, da morgen (der letzte Oktobertag für Saisonkennzeichen) der Überführungstag für´s Winterquatier gepant ist. Find ich gut, dass es Leute gibt, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.
    Es grüßt Euch der SL-Erbs