Ruckeln und grau/blauer Qualm

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe sehr viel hier im Forum gelesen. Habe viele Themen gelesen und versucht mein Problem zu ermitteln. Leider war ich erfolglos [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Nun zu meinem Problem:


    Alles hat angefangen vor ca. 10 Tagen.


    1. Fahrt abends. Temparaturen um 20 Grad. Während der Fahrt, der Motor stand NICHT unter Last, bewegte sich der Drehzahlmesser auf und ab. Wenn ich dann ein wenig Gas gegeben habe dann hat auch der Motor etwas geruckelt. Ich rede da von 20U/min die der Zeiger gewackelt hat. Mit dem zeiger hat auch der Motor etwas "gewackelt".


    2. Fahrt gestern. Es war eine längere Fahrt. Nach einer ganzen Weile vll. 100KM auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt ca. 140KM/h fing das besagte Ruckeln wieder an. Habe dann das Gas weg genommen und den Wagen etwas rollen lassen. Dann kam eine Steigung. Um diese zu bewältigen habe ich wieder Gas gegeben. ich habe wieder beschleunigt. Der Moto lief ruhig. Dann plötzlich im Rückspiegel Rauch, viel Rauch. Grau/Blau war dieser.


    Bevor ich zu Mercedes fahre und suchen lasse wollt eich mal fragen ob mir einer hier helfen kann?!?!


    Meine SL-Daten:


    Sl380 deutsche Versiom
    160TKM
    Automatik
    Klima
    Sitzheizung
    KAT
    ABS
    Baujahr 1984


    VIELEN, VIELEN Dank Mathias

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe sehr viel hier im Forum gelesen. Habe viele Themen gelesen und versucht mein Problem zu ermitteln. Leider war ich erfolglos [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Nun zu meinem Problem:


    Alles hat angefangen vor ca. 10 Tagen.


    1. Fahrt abends. Temparaturen um 20 Grad. Während der Fahrt, der Motor stand NICHT unter Last, bewegte sich der Drehzahlmesser auf und ab. Wenn ich dann ein wenig Gas gegeben habe dann hat auch der Motor etwas geruckelt. Ich rede da von 20U/min die der Zeiger gewackelt hat. Mit dem zeiger hat auch der Motor etwas "gewackelt".


    2. Fahrt gestern. Es war eine längere Fahrt. Nach einer ganzen Weile vll. 100KM auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt ca. 140KM/h fing das besagte Ruckeln wieder an. Habe dann das Gas weg genommen und den Wagen etwas rollen lassen. Dann kam eine Steigung. Um diese zu bewältigen habe ich wieder Gas gegeben. ich habe wieder beschleunigt. Der Moto lief ruhig. Dann plötzlich im Rückspiegel Rauch, viel Rauch. Grau/Blau war dieser.


    Bevor ich zu Mercedes fahre und suchen lasse wollt eich mal fragen ob mir einer hier helfen kann?!?!


    Meine SL-Daten:


    Sl380 deutsche Versiom
    160TKM
    Automatik
    Klima
    Sitzheizung
    KAT
    ABS
    Baujahr 1984


    VIELEN, VIELEN Dank Mathias

  • ... das erste klingt nach G-KAT-bedingtem Schieberuckeln. Ohne Last und besonders im Schiebebetrieb schaukeln alle KAT-SL ein bisschen - das liegt an der echt langsamen Steuerelektronik/elektrik der allerersten Generation und den schon ziemlich ausgelutschten Lambda-Sonden im Vergleich zu modernen Autos.


    Das zweite klingt allerdings nach ZKD, Oelabstreifringen oder Ventilschaft-Dichtungen am Ende: Motor zieht im Schiebebetrieb (vom Gas gegangen) Oel und blaest's dann bei Last in einer schoenen Wolke wieder 'raus.

    Ciao,
    Carsten

  • ... das erste klingt nach G-KAT-bedingtem Schieberuckeln. Ohne Last und besonders im Schiebebetrieb schaukeln alle KAT-SL ein bisschen - das liegt an der echt langsamen Steuerelektronik/elektrik der allerersten Generation und den schon ziemlich ausgelutschten Lambda-Sonden im Vergleich zu modernen Autos.


    Das zweite klingt allerdings nach ZKD, Oelabstreifringen oder Ventilschaft-Dichtungen am Ende: Motor zieht im Schiebebetrieb (vom Gas gegangen) Oel und blaest's dann bei Last in einer schoenen Wolke wieder 'raus.

    Ciao,
    Carsten

  • Hallo,
    das war schonmal hilfreich.
    ich muss jetzt aber noch was schreiben. Hoffe das ich nicht gebannt werde!!!


    Ich parke mein Wagen in der Tiefgarage! Das freut hier jeden. ABER immer wen ich ein oder ausfahre setze ich MINIMAL auf, mittig natürlich. Gestern habe ich gesen das der Rauch/Qualm in ca. der Mitte des Wagens ausströmt. Das heißt der Qualm kommt nicht aus dem Motorbereich.


    Kann ich das "Ruckeln" beheben? Beheben lassen?


    Danke!!!

  • Hallo,
    das war schonmal hilfreich.
    ich muss jetzt aber noch was schreiben. Hoffe das ich nicht gebannt werde!!!


    Ich parke mein Wagen in der Tiefgarage! Das freut hier jeden. ABER immer wen ich ein oder ausfahre setze ich MINIMAL auf, mittig natürlich. Gestern habe ich gesen das der Rauch/Qualm in ca. der Mitte des Wagens ausströmt. Das heißt der Qualm kommt nicht aus dem Motorbereich.


    Kann ich das "Ruckeln" beheben? Beheben lassen?


    Danke!!!

  • ... das Aufsetzen kenn ich - war bei mir 'ne bloss ne lange Schraube an einer Auspuffschelle.


    Ich fuerchte, dass ein Filter hier rund ein ' bisschen Putzen da das Qualmproblem nicht loest.


    Wenn er allerdings aus der Wagenmitte raucht ... da is eigentlich nix, was rauchen duerfte. Laeuft Getriebeoel auf den Auspuff?


    Und mal an die anderen - Jean insbesondere - wo sitzt die Ansaug-Unterdruckdose fuer die Modulationsdruck-Anpassung? Sass die nicht am Getriebe? Wenn da die Membran in der Unterdruckdose reisst, da war doch auch was mit Qualm ...


    Carsten

  • ... das Aufsetzen kenn ich - war bei mir 'ne bloss ne lange Schraube an einer Auspuffschelle.


    Ich fuerchte, dass ein Filter hier rund ein ' bisschen Putzen da das Qualmproblem nicht loest.


    Wenn er allerdings aus der Wagenmitte raucht ... da is eigentlich nix, was rauchen duerfte. Laeuft Getriebeoel auf den Auspuff?


    Und mal an die anderen - Jean insbesondere - wo sitzt die Ansaug-Unterdruckdose fuer die Modulationsdruck-Anpassung? Sass die nicht am Getriebe? Wenn da die Membran in der Unterdruckdose reisst, da war doch auch was mit Qualm ...


    Carsten

  • Also die BMWs der 60er, insbesondere der 70er "warfen immer ein Schaltwölkchen". Beim Gangwechsel kurz vom Gas, und der 02 bläute kurz. Völlig normal. Bläute es aber z.B. beim anbremsen einer Spitzkehre und zweimaligem Runterschalten ununterbrochen, musste man bei die Köppe bei.


    Bei MB ist mir das im Schiebebetrieb nur bei wirklich toten Motoren untergekommen.


    Gruß Martin[addsig]

  • Also die BMWs der 60er, insbesondere der 70er "warfen immer ein Schaltwölkchen". Beim Gangwechsel kurz vom Gas, und der 02 bläute kurz. Völlig normal. Bläute es aber z.B. beim anbremsen einer Spitzkehre und zweimaligem Runterschalten ununterbrochen, musste man bei die Köppe bei.


    Bei MB ist mir das im Schiebebetrieb nur bei wirklich toten Motoren untergekommen.


    Gruß Martin[addsig]

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun eine ausdauernde Probefahrt gemacht. Das Problem mit dem Ruckeln tritt nur dann auf wenn ich absolutes Vollgas gebe! Das heißt, wenn ich das gaspedal durchtrete bis der Punkt kommt wo die Automatik einen Gang runter schaltet!!!


    Hilft das zur Diagnose?


    Kennt ihr eine GUTE Werkstatt im Raum Frankfurt?
    LG Mathias

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun eine ausdauernde Probefahrt gemacht. Das Problem mit dem Ruckeln tritt nur dann auf wenn ich absolutes Vollgas gebe! Das heißt, wenn ich das gaspedal durchtrete bis der Punkt kommt wo die Automatik einen Gang runter schaltet!!!


    Hilft das zur Diagnose?


    Kennt ihr eine GUTE Werkstatt im Raum Frankfurt?
    LG Mathias