Lenkgetriebe selbst ausbauen und wieder einbauen???

  • Hallo,


    bedarf es eigentlich einem Spezialwerkzeug oder besonderem
    Geschick oder Erfahrung, wenn man das LG aus einem 560SL ausbauen will?
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken dies auf der Grube meines Schwiegervaters in Ruhe zu machen.


    Ausbauen ----> Überholen lassen ---> wieder einbauen.


    Meine Werstatt-CD läuft leider auf meinem neuen Rechner nicht mehr.
    Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege die nötigen Tipps von euch bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    bedarf es eigentlich einem Spezialwerkzeug oder besonderem
    Geschick oder Erfahrung, wenn man das LG aus einem 560SL ausbauen will?
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken dies auf der Grube meines Schwiegervaters in Ruhe zu machen.


    Ausbauen ----> Überholen lassen ---> wieder einbauen.


    Meine Werstatt-CD läuft leider auf meinem neuen Rechner nicht mehr.
    Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege die nötigen Tipps von euch bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Du brauchst einen Ausdrücker für die Konusgelenke, ansonsten sind es nur 4 Schrauben und die Leitungen die DU lösen mußt.


    3 Stk im linken Radkasten und die Verbindung zur Lenkung


    Die Leitungen dürften bei eingebautem Motor ein ziemliches Gefummel sein.


    Ausdrücker habe ich, könnte ich Dir leihen, wohnst ja fast um die Ecke


    Gruß
    Olli

  • Hallo Thomas


    Du brauchst einen Ausdrücker für die Konusgelenke, ansonsten sind es nur 4 Schrauben und die Leitungen die DU lösen mußt.


    3 Stk im linken Radkasten und die Verbindung zur Lenkung


    Die Leitungen dürften bei eingebautem Motor ein ziemliches Gefummel sein.


    Ausdrücker habe ich, könnte ich Dir leihen, wohnst ja fast um die Ecke


    Gruß
    Olli

  • Bei meinem Not-SL war das absolut kein Akt. Irgendwie so ein gemütlicher Nachmittag. Obs beim V8 nenneswert verbauter aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Wie Olli schon erwähnte brauchst Du irgendein geigneten Abzieher, um den Kegelstumpf des Kugelgelenks aus dem Lenkstockhebel rauszubekommen. Ich verwendete das Modell "Mausefalle".


    Wenn Du schonmal Traggelenke an der Vorderachse eines belibigen PKW getauscht hast, wir es Dich nicht vor größere Herausforderungen stellen.


    Mercedes schreibt übrigens vor, die drei Befestigunsschrauben zu erneuern - die kosten ein Taschengeld, so daß man dieser Vorschrift wohl durchaus folgen kann.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Bei meinem Not-SL war das absolut kein Akt. Irgendwie so ein gemütlicher Nachmittag. Obs beim V8 nenneswert verbauter aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Wie Olli schon erwähnte brauchst Du irgendein geigneten Abzieher, um den Kegelstumpf des Kugelgelenks aus dem Lenkstockhebel rauszubekommen. Ich verwendete das Modell "Mausefalle".


    Wenn Du schonmal Traggelenke an der Vorderachse eines belibigen PKW getauscht hast, wir es Dich nicht vor größere Herausforderungen stellen.


    Mercedes schreibt übrigens vor, die drei Befestigunsschrauben zu erneuern - die kosten ein Taschengeld, so daß man dieser Vorschrift wohl durchaus folgen kann.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • .....mal anders gefragt. Was würde man wohl in einer NICHT-Mercedes-Vertragswerkstatt für den Ein- und Ausbau des Lenkgetriebes berechnet bekommen.


    Nur mal so eine Hausnummer (100,- 300,- 500,- EUR)



    @ OG


    woher kommst du denn?


    Gruß
    Thomas




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : FiveSixty on 24-06-2009 14:23 ]

  • .....mal anders gefragt. Was würde man wohl in einer NICHT-Mercedes-Vertragswerkstatt für den Ein- und Ausbau des Lenkgetriebes berechnet bekommen.


    Nur mal so eine Hausnummer (100,- 300,- 500,- EUR)



    @ OG


    woher kommst du denn?


    Gruß
    Thomas




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : FiveSixty on 24-06-2009 14:23 ]

  • Hi,


    soll das alte Fluid wieder rein? Filter wechseln? Wie siehts aus mit den selbstsichernden Muttern? Spurstangen ok? Lenkung anschliessend vermessen?


    Der reine Wechsel des LG sind ca. 100,- netto.


    Gruss
    Dietmar B

  • Hi,


    soll das alte Fluid wieder rein? Filter wechseln? Wie siehts aus mit den selbstsichernden Muttern? Spurstangen ok? Lenkung anschliessend vermessen?


    Der reine Wechsel des LG sind ca. 100,- netto.


    Gruss
    Dietmar B

  • 100,- EUR netto ist ja noch ok.
    Da lass ich das lieber machen.
    Werde mal mit meinem Mechaniker reden.


    Danke Dietmar für die Hausnummer.


    Gruß
    Thomas


    PS: Hast du vielleicht auch eine Hausnummer was das wechseln der VA Lagerböcke + Motorlagerböcke links und rechts kosten darf?

  • 100,- EUR netto ist ja noch ok.
    Da lass ich das lieber machen.
    Werde mal mit meinem Mechaniker reden.


    Danke Dietmar für die Hausnummer.


    Gruß
    Thomas


    PS: Hast du vielleicht auch eine Hausnummer was das wechseln der VA Lagerböcke + Motorlagerböcke links und rechts kosten darf?