Ich hatte ja schon lange den Verdacht, daß Reparaturen an PKW viel zu teuer sind. Da ist mal eine Pumpe undicht - zackt! ist man um 1000,- Euro ärmer. Da braucht man mal wieder neue Reifen - bumm! wieder 1000,- Euro weg. Da ist die vordere Federaufnahme am W210 weggebrochen und muß neu angenietet werden - rumms! 1500,- Euro weniger im Geldbeutel. Na gut, letzteres ging auf Rechnung MB, aber gekostet hätte es das.
Wie billig (ja, ich verwende absichtlich dieses Wort) sind da doch Reparaturen an Uhren! Ich habe letzte Woche meine Omega Seamaster zum Uhrmacher gebracht, damit sie ein großes Werksservice, eine neue Krone und ein neues Glas bekommt. Ferner wird das Gehäuse poliert (vorsichtig, nicht rundpoliert), damit sie am Ende der Revision wieder wie neu erstrahlt. Das ist etwas mehr Arbeit als mal eben eine Batterie zu wechseln, aber dennoch kostet mich das keine 200,- Euro! Wenn der Uhrmacher noch neue Zeiger auftreiben kann (muß er bei Omega nachfragen), dann kostet es 220,- Euro. Na wenn das kein Schnäppchen ist im Vergleich zu Autoreparaturen!
LG
Rüdiger