Mal wieder das Thema Uhren

  • Ich hatte ja schon lange den Verdacht, daß Reparaturen an PKW viel zu teuer sind. Da ist mal eine Pumpe undicht - zackt! ist man um 1000,- Euro ärmer. Da braucht man mal wieder neue Reifen - bumm! wieder 1000,- Euro weg. Da ist die vordere Federaufnahme am W210 weggebrochen und muß neu angenietet werden - rumms! 1500,- Euro weniger im Geldbeutel. Na gut, letzteres ging auf Rechnung MB, aber gekostet hätte es das.


    Wie billig (ja, ich verwende absichtlich dieses Wort) sind da doch Reparaturen an Uhren! Ich habe letzte Woche meine Omega Seamaster zum Uhrmacher gebracht, damit sie ein großes Werksservice, eine neue Krone und ein neues Glas bekommt. Ferner wird das Gehäuse poliert (vorsichtig, nicht rundpoliert), damit sie am Ende der Revision wieder wie neu erstrahlt. Das ist etwas mehr Arbeit als mal eben eine Batterie zu wechseln, aber dennoch kostet mich das keine 200,- Euro! Wenn der Uhrmacher noch neue Zeiger auftreiben kann (muß er bei Omega nachfragen), dann kostet es 220,- Euro. Na wenn das kein Schnäppchen ist im Vergleich zu Autoreparaturen!


    LG
    Rüdiger

  • Ich hatte ja schon lange den Verdacht, daß Reparaturen an PKW viel zu teuer sind. Da ist mal eine Pumpe undicht - zackt! ist man um 1000,- Euro ärmer. Da braucht man mal wieder neue Reifen - bumm! wieder 1000,- Euro weg. Da ist die vordere Federaufnahme am W210 weggebrochen und muß neu angenietet werden - rumms! 1500,- Euro weniger im Geldbeutel. Na gut, letzteres ging auf Rechnung MB, aber gekostet hätte es das.


    Wie billig (ja, ich verwende absichtlich dieses Wort) sind da doch Reparaturen an Uhren! Ich habe letzte Woche meine Omega Seamaster zum Uhrmacher gebracht, damit sie ein großes Werksservice, eine neue Krone und ein neues Glas bekommt. Ferner wird das Gehäuse poliert (vorsichtig, nicht rundpoliert), damit sie am Ende der Revision wieder wie neu erstrahlt. Das ist etwas mehr Arbeit als mal eben eine Batterie zu wechseln, aber dennoch kostet mich das keine 200,- Euro! Wenn der Uhrmacher noch neue Zeiger auftreiben kann (muß er bei Omega nachfragen), dann kostet es 220,- Euro. Na wenn das kein Schnäppchen ist im Vergleich zu Autoreparaturen!


    LG
    Rüdiger

  • Seamaster?


    Hmm....ich glaube, von meinen Uhren würdest du nicht mal die Zeit ablesen wollen.


    Als Nichtuhrenfan lese ich lediglich die Zeit ab, wenn sie dann noch gefällig deherkommt, isses gut. Aktuell trage ich eine Uhr, die es bei einem Kurzabo dazu gab. Sie hat etwa minus 3 Euro gekostet.



    Gruß
    Willy

  • Seamaster?


    Hmm....ich glaube, von meinen Uhren würdest du nicht mal die Zeit ablesen wollen.


    Als Nichtuhrenfan lese ich lediglich die Zeit ab, wenn sie dann noch gefällig deherkommt, isses gut. Aktuell trage ich eine Uhr, die es bei einem Kurzabo dazu gab. Sie hat etwa minus 3 Euro gekostet.



    Gruß
    Willy

  • Bei mir war die Krone nicht richtig zugeschraubt ,Wasser reingekommen der Reparaturpreis $1100.00 (Rolex Daydate)
    Ja ja ich weiss gleich kommen die Kommentare aber nur um mal zu zeigen das man fuer den Mercedes unter den Uhren auch die Mercedesautomobilpreise bezahlt.
    Allerdings ist so eine Arbeit auch erheblich schwerer als nur so mal ein paar Bremskloetzer auszutauschen


    ulf

  • Bei mir war die Krone nicht richtig zugeschraubt ,Wasser reingekommen der Reparaturpreis $1100.00 (Rolex Daydate)
    Ja ja ich weiss gleich kommen die Kommentare aber nur um mal zu zeigen das man fuer den Mercedes unter den Uhren auch die Mercedesautomobilpreise bezahlt.
    Allerdings ist so eine Arbeit auch erheblich schwerer als nur so mal ein paar Bremskloetzer auszutauschen


    ulf

  • Ulf,


    hast du mal bei einer DS (Citroen) vorn die Bremsklötze getauscht?


    Ich denke mal, die Leute sind bei einer teuren Uhr halt eher bereit, das Geld auf den Tisch zu legen.
    Eine Seiko würde man, obwohl es keine andere Arbeit ist, sicher für einen Bruchteil dessen repariert bekommen, was du da hingelegt hast.


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 22-06-2009 07:53 ]

  • Ulf,


    hast du mal bei einer DS (Citroen) vorn die Bremsklötze getauscht?


    Ich denke mal, die Leute sind bei einer teuren Uhr halt eher bereit, das Geld auf den Tisch zu legen.
    Eine Seiko würde man, obwohl es keine andere Arbeit ist, sicher für einen Bruchteil dessen repariert bekommen, was du da hingelegt hast.


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 22-06-2009 07:53 ]

  • Oho, das erstaunt mich aber doch, daß Rolex gleich soviel teurer ist bei den Reparaturen als Omega. Der Konzi, bei dem meine Uhr grad ist, ist Vertragswerkstatt von Omega hier in Wien und er erhält auch direkt von Omega Aufträge, also hoffe ich mal auf ordentliche Arbeit (den einschlägigen Uhren zufolge darf ich das zurecht erwarten). Der teuerste Service, den ich der Uhr hätte angedeihen lassen können, wäre eine Werksrevision in Biehl gewesen. Omegas, die älter als 25 Jahre sind, kommen automatisch nach Biehl und dort hätte man sie für 860,- Euro komplett restauriert. Das hätte aber den Wert der Uhr unter Umständen übertroffen, also lasse ich das lieber.


    Grüße
    Rüdiger

  • Oho, das erstaunt mich aber doch, daß Rolex gleich soviel teurer ist bei den Reparaturen als Omega. Der Konzi, bei dem meine Uhr grad ist, ist Vertragswerkstatt von Omega hier in Wien und er erhält auch direkt von Omega Aufträge, also hoffe ich mal auf ordentliche Arbeit (den einschlägigen Uhren zufolge darf ich das zurecht erwarten). Der teuerste Service, den ich der Uhr hätte angedeihen lassen können, wäre eine Werksrevision in Biehl gewesen. Omegas, die älter als 25 Jahre sind, kommen automatisch nach Biehl und dort hätte man sie für 860,- Euro komplett restauriert. Das hätte aber den Wert der Uhr unter Umständen übertroffen, also lasse ich das lieber.


    Grüße
    Rüdiger

  • Nun die Uhr musste komplett zerlegt werden ,mechanische Teile die ,das wusste ich nicht,schon nach nur 8 Stunden Rost zeigen wurden erneuert das Zifferblatt neu und auch die Krone.


    Ruediger der normale Service ,heisst Reinigung alle paar Jahre von Rolex empfohlen,kostet $280.00


    Ulf

  • Nun die Uhr musste komplett zerlegt werden ,mechanische Teile die ,das wusste ich nicht,schon nach nur 8 Stunden Rost zeigen wurden erneuert das Zifferblatt neu und auch die Krone.


    Ruediger der normale Service ,heisst Reinigung alle paar Jahre von Rolex empfohlen,kostet $280.00


    Ulf

  • Ich messe die mir verbleibende Zeit seit tausenden von Zeigerrunden mit Uhren von Sinn aus Frankfurt a. M.
    Meine Frau ebenfalls, seit sie die Meine ist.


    Tolle Uhren für nen kleinen Schein.


    Martin[addsig]

  • Ich messe die mir verbleibende Zeit seit tausenden von Zeigerrunden mit Uhren von Sinn aus Frankfurt a. M.
    Meine Frau ebenfalls, seit sie die Meine ist.


    Tolle Uhren für nen kleinen Schein.


    Martin[addsig]

  • Zitat


    On 2009-06-22 07:59, ulflei wrote:


    Ruediger der normale Service ,heisst Reinigung alle paar Jahre von Rolex empfohlen,kostet $280.00


    Ah, das paßt schon eher und bewegt sich im erwarteten Rahmen.


    Übrigens nur kurz zur Verdeutlichung: ich hab in den letzten Monaten mehrere tausend Euro in meinen ollen W210 gesteckt und jede neue Werkstattrechnung hatte wieder vier Stellen. Daher meine äußerst positive Überraschung über den vergleichsweise mickrigen Preis für die Uhrenrevision. Keine Ahnung, was der Uhrmacher in dem Moment dachte, aber ich hatte mir meine Freude über den kleinen Preis anmerken lassen. Er hätte auch 300,- Euro sagen können und es wäre absolut o.k. gewesen!


    Als nächstes werd ich glaub ich mal das Becker Europa Kurier Cassette Stereo aus dem SL mal zu Koenigs schicken, da kostet die Reparatur (Empfang unter aller Sau, kleine mechanische Probleme mit den Stationstasten) auch höchstens 400,- Euro - so who cares?


    Grüße
    Rüdiger

  • Zitat


    On 2009-06-22 07:59, ulflei wrote:


    Ruediger der normale Service ,heisst Reinigung alle paar Jahre von Rolex empfohlen,kostet $280.00


    Ah, das paßt schon eher und bewegt sich im erwarteten Rahmen.


    Übrigens nur kurz zur Verdeutlichung: ich hab in den letzten Monaten mehrere tausend Euro in meinen ollen W210 gesteckt und jede neue Werkstattrechnung hatte wieder vier Stellen. Daher meine äußerst positive Überraschung über den vergleichsweise mickrigen Preis für die Uhrenrevision. Keine Ahnung, was der Uhrmacher in dem Moment dachte, aber ich hatte mir meine Freude über den kleinen Preis anmerken lassen. Er hätte auch 300,- Euro sagen können und es wäre absolut o.k. gewesen!


    Als nächstes werd ich glaub ich mal das Becker Europa Kurier Cassette Stereo aus dem SL mal zu Koenigs schicken, da kostet die Reparatur (Empfang unter aller Sau, kleine mechanische Probleme mit den Stationstasten) auch höchstens 400,- Euro - so who cares?


    Grüße
    Rüdiger