Klimaanlage nachrüsten

  • Der Fortschritt ist nicht stehen geblieben.....klick .


    Gruß
    Willy


    Also Willy, ob da nicht ein Fächer leistungsfähiger ist? So ein schöner, wie man ihn vor dem Heimflug aus Malle in den Flughafengeschäften kaufen kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Der Fortschritt ist nicht stehen geblieben.....klick .


    Gruß
    Willy


    Also Willy, ob da nicht ein Fächer leistungsfähiger ist? So ein schöner, wie man ihn vor dem Heimflug aus Malle in den Flughafengeschäften kaufen kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Kardio,
    lasse es lieber bleiben.
    Nachgerüstete Klimas sind nie so dicht wie die vom Werk.
    In der Regel steht der Wagen länger (Sommerfahrzeug),
    Wellendichtring im Kompressor wird schneller undicht durch die lange Standzeit (Der Riemen zieht durch das stehen die Kompressorwelle auf einer Seite des Simmerrings, Gas entweicht).
    Dann die Gewebeschläuche sind für das Gas auch nicht so dicht wie die vom Werk aus genommenen Metallverbindungen.

    Wenn der Wagen im Winter steht, kannst du in der Regel alle 2 Jahre das Kältemittel/Gas erneuern.
    [addsig]

  • Kardio,
    lasse es lieber bleiben.
    Nachgerüstete Klimas sind nie so dicht wie die vom Werk.
    In der Regel steht der Wagen länger (Sommerfahrzeug),
    Wellendichtring im Kompressor wird schneller undicht durch die lange Standzeit (Der Riemen zieht durch das stehen die Kompressorwelle auf einer Seite des Simmerrings, Gas entweicht).
    Dann die Gewebeschläuche sind für das Gas auch nicht so dicht wie die vom Werk aus genommenen Metallverbindungen.

    Wenn der Wagen im Winter steht, kannst du in der Regel alle 2 Jahre das Kältemittel/Gas erneuern.
    [addsig]

  • Es sollte mich mehr als wundern, wenn Drittanbeiter (Waeco, Weileder) für so alte Autos noch Teile lieferbar haben sollten.
    Das glaube ich nicht und meine, dass dieses Thema mit ähnlichem Ergebnis schon vor Jahren hier diskuttiert wurde.


    Die orig. Klima kühlt im 107 genauso wie in allen anderen Fahrzeugen , zumindest bei der Originalen ist da kein Unterschied feststellbar.


    Für den Einbau des Verdampfers muss das Amaturenbrett raus, das macht die Sache teuer.


    Das man bei reinem Sommerbetrieb und Winterstandzeit, das Gas alle zwei Jahre erneuern muss, kann ich bei keinem meinem Fahrzeuge bestätigen. Da ist es schon 10 und mehr Jahre drin.
    Hatte bisher nur eine Undichtkeit beim 107 an den Dichtringen der Kompressoranschlüsse und für 10 Euro Materialkosten behebbar.


    Wer hier immer schreibt im Cabrio benötigt man keine Klima , hat entweder keine oder brutzelt auch bei 35 Grad im Schatten gerne in der Sonne. Ist aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack.....


    Juergen

  • Es sollte mich mehr als wundern, wenn Drittanbeiter (Waeco, Weileder) für so alte Autos noch Teile lieferbar haben sollten.
    Das glaube ich nicht und meine, dass dieses Thema mit ähnlichem Ergebnis schon vor Jahren hier diskuttiert wurde.


    Die orig. Klima kühlt im 107 genauso wie in allen anderen Fahrzeugen , zumindest bei der Originalen ist da kein Unterschied feststellbar.


    Für den Einbau des Verdampfers muss das Amaturenbrett raus, das macht die Sache teuer.


    Das man bei reinem Sommerbetrieb und Winterstandzeit, das Gas alle zwei Jahre erneuern muss, kann ich bei keinem meinem Fahrzeuge bestätigen. Da ist es schon 10 und mehr Jahre drin.
    Hatte bisher nur eine Undichtkeit beim 107 an den Dichtringen der Kompressoranschlüsse und für 10 Euro Materialkosten behebbar.


    Wer hier immer schreibt im Cabrio benötigt man keine Klima , hat entweder keine oder brutzelt auch bei 35 Grad im Schatten gerne in der Sonne. Ist aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack.....


    Juergen

  • Zitat


    On 2009-05-25 12:32, Juergen wrote:



    Wer hier immer schreibt im Cabrio benötigt man keine Klima , hat entweder keine oder brutzelt auch bei 35 Grad im Schatten gerne in der Sonne. Ist aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack.....



    Eine Klimanlage im Cabrio ist was feines, durch den meist dunklen Stoff heizt sich der kleine Innenraum ruckzuck auf. In meinem 300er habe ich leider auch keine Klimaanlage.
    Als ich noch Krawattenträger war und BMW-Cabrio fuhr hatte ich leider auch keine KA [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .....da lief mir manchmal im Sommer in der Stadt die Suppe vom Kopf.


    Peter

  • Zitat


    On 2009-05-25 12:32, Juergen wrote:



    Wer hier immer schreibt im Cabrio benötigt man keine Klima , hat entweder keine oder brutzelt auch bei 35 Grad im Schatten gerne in der Sonne. Ist aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack.....



    Eine Klimanlage im Cabrio ist was feines, durch den meist dunklen Stoff heizt sich der kleine Innenraum ruckzuck auf. In meinem 300er habe ich leider auch keine Klimaanlage.
    Als ich noch Krawattenträger war und BMW-Cabrio fuhr hatte ich leider auch keine KA [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .....da lief mir manchmal im Sommer in der Stadt die Suppe vom Kopf.


    Peter

  • Hier bin ich -mit Verlaub[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - mal anderer Meinung.
    Meinen SL fahre ich nur geschlossen, wenn ich wider Erwarten von einem Platzregen überrascht werde. Das sind -wenn überhaupt- wenige Minuten jährlich.
    Bei trockenem Wetter habe ich das Dach noch nie schließen wollen. Ich habe in den vergangenen 6 Jahren noch nicht ein einziges mal gedacht, dass es angenehm wäre, wenn der SL ´ne Klima hätte.
    Bei offenem Wagen macht das Ding nun wirklich keinen Sinn, zumal es in hiesigen Breiten seltenst so heiß ist, dass der Fahrtwind nicht ausreichen würde, das Klima erträglich zu gestalten.
    Im Stau stehe ich mit dem SL auch nie.
    Bei Alltagsnutzung mag das alles anders aussehen. Dafür steige ich aber, wie die meisten hier, ins klimatisierte Erstfahrzeug.


    Gruß, Heinz

  • Hier bin ich -mit Verlaub[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - mal anderer Meinung.
    Meinen SL fahre ich nur geschlossen, wenn ich wider Erwarten von einem Platzregen überrascht werde. Das sind -wenn überhaupt- wenige Minuten jährlich.
    Bei trockenem Wetter habe ich das Dach noch nie schließen wollen. Ich habe in den vergangenen 6 Jahren noch nicht ein einziges mal gedacht, dass es angenehm wäre, wenn der SL ´ne Klima hätte.
    Bei offenem Wagen macht das Ding nun wirklich keinen Sinn, zumal es in hiesigen Breiten seltenst so heiß ist, dass der Fahrtwind nicht ausreichen würde, das Klima erträglich zu gestalten.
    Im Stau stehe ich mit dem SL auch nie.
    Bei Alltagsnutzung mag das alles anders aussehen. Dafür steige ich aber, wie die meisten hier, ins klimatisierte Erstfahrzeug.


    Gruß, Heinz

  • Heinz, wenn Du den Wagen ausschliesslich bei schönem Wetter und in deiner Freizeit bewegst, ist das sicherlich richtig.


    Als ich meine Autos damals beruflich nutzte und wie gesagt, mit ner Krawatte unterwegs war, konnte ich manchmal selbst bei strahlendem Sonnenschein nicht offen fahren, sonst hätte es mir die Fön-Frisur ruiniert, was bei einigen damaligen Geschäfts-/Gsprächspartnern mit Sicherheit nicht gut angekommen wäre.


    Stell Dir vor, Du fährst zur Aufsichtsratsitzung Eurer Bank und hast die Haare völlig wirr am Kopf.......im Besten Falle würden die Leute dort denken, Du hättest ne neue Freundin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..........aber richtig toll fänden die das trotzdem nicht.


    Eine Klimaanlage nachrüsten würde ich allerdings auch nicht, dafür sind die fast in jeder Mittelklasse heute vorhanden. Und wer fährt schon seinen 107er heute noch beruflich?


    Gruss, Peter

  • Heinz, wenn Du den Wagen ausschliesslich bei schönem Wetter und in deiner Freizeit bewegst, ist das sicherlich richtig.


    Als ich meine Autos damals beruflich nutzte und wie gesagt, mit ner Krawatte unterwegs war, konnte ich manchmal selbst bei strahlendem Sonnenschein nicht offen fahren, sonst hätte es mir die Fön-Frisur ruiniert, was bei einigen damaligen Geschäfts-/Gsprächspartnern mit Sicherheit nicht gut angekommen wäre.


    Stell Dir vor, Du fährst zur Aufsichtsratsitzung Eurer Bank und hast die Haare völlig wirr am Kopf.......im Besten Falle würden die Leute dort denken, Du hättest ne neue Freundin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..........aber richtig toll fänden die das trotzdem nicht.


    Eine Klimaanlage nachrüsten würde ich allerdings auch nicht, dafür sind die fast in jeder Mittelklasse heute vorhanden. Und wer fährt schon seinen 107er heute noch beruflich?


    Gruss, Peter

  • Damit ich angesichts meines Resthaares nicht tatsächlich aussehe wie Catweazle, wenn ich der luftigen Fahrt huldige, fahre ich im SL idR mit Kopfbedeckung.
    Pflichtfahrten, an deren Ende ich keinesfalls derangiert aussehen dürfte, würde ich auch nicht offen und demgemäß auch nur mit Klima absolvieren wollen.
    wie gesagt: hätte, würde, wenn... mein Benutzerprofil ist ein anderes und da ist ne Klima überflüssiger als überflüssig.
    Ich denke, das trifft hier auf viele zu. Wer nutzt seinen SL schon alltags bzw. beruflich oder für sonstige "Pflichtfahrten"?
    Ganz nebenbei: mit Stoffverdeck finde ich den 107er häßlich. Das ist schon deshalb wirklich nur für den absoluten Notfall.
    Trägt er im Winter das Hardtop, braucht´s auch keine Klima.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 25-05-2009 15:10 ]

  • Damit ich angesichts meines Resthaares nicht tatsächlich aussehe wie Catweazle, wenn ich der luftigen Fahrt huldige, fahre ich im SL idR mit Kopfbedeckung.
    Pflichtfahrten, an deren Ende ich keinesfalls derangiert aussehen dürfte, würde ich auch nicht offen und demgemäß auch nur mit Klima absolvieren wollen.
    wie gesagt: hätte, würde, wenn... mein Benutzerprofil ist ein anderes und da ist ne Klima überflüssiger als überflüssig.
    Ich denke, das trifft hier auf viele zu. Wer nutzt seinen SL schon alltags bzw. beruflich oder für sonstige "Pflichtfahrten"?
    Ganz nebenbei: mit Stoffverdeck finde ich den 107er häßlich. Das ist schon deshalb wirklich nur für den absoluten Notfall.
    Trägt er im Winter das Hardtop, braucht´s auch keine Klima.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 25-05-2009 15:10 ]

  • ... sagt mal - was habt ihr fuer Karl-Moik-Foenfrisuren, dass Euch ein offenes Cabrio die Haare verstrubbelt?


    Wechselt das Auto oder den Friseur!


    Ansonsten - Klima im offenen 107er ist Quark, Heizung dagegen nicht. Wer ihn geschlossen nutzen muss oder will (an sich schon gegen die reine Lehre), der braucht allerdings eine Klimaanlage - diese antiquierte Sardinendose mit schwarzem Stoffdach wird ziemlich schnell warm!


    Wieso man allerdings ein Cabrio im Sommer geschlossen fahren wollen sollte, erschliesst sich mir auch nicht. Entweder es regnet, dann scheint die Sonne nicht, es ist kalt und ich brauch keine KA, oder es regnet nicht, dann ist das Dach auf. Ziemlich digital, das Prinzip.


    So gesehen wird die Klimaanlage mit dem Verdeckentriegelungshebel bedient.


    Wem allerdings ein offenes Cabrio im Sommer zu sonnig ist ... dem sei ein Coupe empfohlen, weil Cabrio dann Fehlkauf. Ich find, ein Cabrio macht bei >30 Grad erst richtig Laune, dann kann man auch ohne Windschott und Seitenscheiben auf die Autobahn.


    Ein sehr weiser Mann hat DAS HIER geschrieben ...


    Ciao,
    Carsten

  • ... sagt mal - was habt ihr fuer Karl-Moik-Foenfrisuren, dass Euch ein offenes Cabrio die Haare verstrubbelt?


    Wechselt das Auto oder den Friseur!


    Ansonsten - Klima im offenen 107er ist Quark, Heizung dagegen nicht. Wer ihn geschlossen nutzen muss oder will (an sich schon gegen die reine Lehre), der braucht allerdings eine Klimaanlage - diese antiquierte Sardinendose mit schwarzem Stoffdach wird ziemlich schnell warm!


    Wieso man allerdings ein Cabrio im Sommer geschlossen fahren wollen sollte, erschliesst sich mir auch nicht. Entweder es regnet, dann scheint die Sonne nicht, es ist kalt und ich brauch keine KA, oder es regnet nicht, dann ist das Dach auf. Ziemlich digital, das Prinzip.


    So gesehen wird die Klimaanlage mit dem Verdeckentriegelungshebel bedient.


    Wem allerdings ein offenes Cabrio im Sommer zu sonnig ist ... dem sei ein Coupe empfohlen, weil Cabrio dann Fehlkauf. Ich find, ein Cabrio macht bei >30 Grad erst richtig Laune, dann kann man auch ohne Windschott und Seitenscheiben auf die Autobahn.


    Ein sehr weiser Mann hat DAS HIER geschrieben ...


    Ciao,
    Carsten