Bremsanlage,Schaltstoß Automatic

  • Verehrte SL-Freunde,
    in den letzten Wochen habe ich bei meinem 450SL (73) den gesamten Ansaugtrakt demontiert und zerlegt,neue Dichtungen eingebaut ,div.Leitungen erneuert,Kabelbaum Einspritzung erneuert ,dabei auch das Bremsgerät demontiert und optisch aufgearbeitet (neu lackiert),Hauptbremszylinder erneuert,usw,usw.Ergebnis nach Zusammenbau:Gleichmäßiger und runder Motorlauf bei Standgas (vorher unruhig und schüttelig).Aber auch folgende Erscheinung: Das Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig",und insbesondere:Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung,diese setzt erst mit deutlicher Verzögerung auf normale Wirkung ein. Betätige ich das Bremspedal hingegen übertrieben langsam,entsteht eine normale Bremswirkung.
    Mein Gedanke[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]er Schaltvorgang im Getriebe hängt via Modulierdruck vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab, die Wirkung des Bremsgerätes hängt ebenso vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab. Alles habe ich penibel kontrolliert,aber nichts ist festzustellen. Den Modulierdruck für das Automaticgetriebe habe ich nachjustiert,es schaltet nun normal und korrekt,aber die Bremse......................
    Den Unterdruck im Ansaugtrakt bei Standgas habe ich gemessen,bei ca. 600Upm liegen etwa 0,45bar an, bei ca.750Upm etwa 0,60bar.
    Sollwerte kenne ich nicht.
    Eine lange Geschichte,kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis zum verbliebenen Bremsproblem geben ?
    Gruß
    Werner

  • Verehrte SL-Freunde,
    in den letzten Wochen habe ich bei meinem 450SL (73) den gesamten Ansaugtrakt demontiert und zerlegt,neue Dichtungen eingebaut ,div.Leitungen erneuert,Kabelbaum Einspritzung erneuert ,dabei auch das Bremsgerät demontiert und optisch aufgearbeitet (neu lackiert),Hauptbremszylinder erneuert,usw,usw.Ergebnis nach Zusammenbau:Gleichmäßiger und runder Motorlauf bei Standgas (vorher unruhig und schüttelig).Aber auch folgende Erscheinung: Das Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig",und insbesondere:Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung,diese setzt erst mit deutlicher Verzögerung auf normale Wirkung ein. Betätige ich das Bremspedal hingegen übertrieben langsam,entsteht eine normale Bremswirkung.
    Mein Gedanke[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]er Schaltvorgang im Getriebe hängt via Modulierdruck vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab, die Wirkung des Bremsgerätes hängt ebenso vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab. Alles habe ich penibel kontrolliert,aber nichts ist festzustellen. Den Modulierdruck für das Automaticgetriebe habe ich nachjustiert,es schaltet nun normal und korrekt,aber die Bremse......................
    Den Unterdruck im Ansaugtrakt bei Standgas habe ich gemessen,bei ca. 600Upm liegen etwa 0,45bar an, bei ca.750Upm etwa 0,60bar.
    Sollwerte kenne ich nicht.
    Eine lange Geschichte,kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis zum verbliebenen Bremsproblem geben ?
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    " Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig" "


    Das kann daran liegen, dass der Bowdenzug vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe falsch eingestellt ist. Stell den mal etwas nach, so dass der Zug beim Gasgeben weiter herausgezogen wird; der SL bekommt dadurch eine andere Schaltcharakteristik.


    " Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung "


    Das halte ich für gefährlich; eine Notbremsung ist dadurch eingeschränkt. Vielleicht stimmt etwas mit dem vacuumgesteuerten Bremsgerät (Bremskraftverstärker) nicht.


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo Werner,


    " Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig" "


    Das kann daran liegen, dass der Bowdenzug vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe falsch eingestellt ist. Stell den mal etwas nach, so dass der Zug beim Gasgeben weiter herausgezogen wird; der SL bekommt dadurch eine andere Schaltcharakteristik.


    " Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung "


    Das halte ich für gefährlich; eine Notbremsung ist dadurch eingeschränkt. Vielleicht stimmt etwas mit dem vacuumgesteuerten Bremsgerät (Bremskraftverstärker) nicht.


    Grüsse
    Johannes