Beiträge von werner450sl

    Verehrte SL-Freunde,


    bei meinem 450SL Bj.73 fehlen im Fußraum vorn links und rechts die Pappverkleidungen,die jeweils zwischen der horizontalen Kunststoffverkleidung und der Spritzwand plaziert sind. Mein örtlicher
    Mercedeshändler konnte diese in den Ersatzteillisten nicht finden, von anderer Seite wurde ich informiert,daß diese Verkleidungen lieferbar und auch nicht sonderlich teuer seien. Somit macht die Suche nach "Gebrauchten" wenig Sinn.
    Kann mir ggfs. jemand mit den Teilenummern weiterhelfen ?
    Besten Dank im voraus !


    Werner

    Verehrte SL-Freunde,


    bei meinem 450SL Bj.73 fehlen im Fußraum vorn links und rechts die Pappverkleidungen,die jeweils zwischen der horizontalen Kunststoffverkleidung und der Spritzwand plaziert sind. Mein örtlicher
    Mercedeshändler konnte diese in den Ersatzteillisten nicht finden, von anderer Seite wurde ich informiert,daß diese Verkleidungen lieferbar und auch nicht sonderlich teuer seien. Somit macht die Suche nach "Gebrauchten" wenig Sinn.
    Kann mir ggfs. jemand mit den Teilenummern weiterhelfen ?
    Besten Dank im voraus !


    Werner

    Guten Abend SL-Freunde,


    bei meinem 450SL (73) habe ich bisweilen festgestellt,daß beim Öffnen des Tankdeckels ein gewisser Überdruck entweicht.In der Werkstatt-CD konnte ich keine Erklärung finden.Es ist von einem Ausgleichsbehälter mit Belüftungs- und Entlüftungsleitungen die Rede.
    M.E. sollte der Kraftstoffbehälter doch immer frei von Überdruck resp. Unterdruck sein.
    Kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis geben ?
    Gruß
    Werner

    Guten Abend SL-Freunde,


    bei meinem 450SL (73) habe ich bisweilen festgestellt,daß beim Öffnen des Tankdeckels ein gewisser Überdruck entweicht.In der Werkstatt-CD konnte ich keine Erklärung finden.Es ist von einem Ausgleichsbehälter mit Belüftungs- und Entlüftungsleitungen die Rede.
    M.E. sollte der Kraftstoffbehälter doch immer frei von Überdruck resp. Unterdruck sein.
    Kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis geben ?
    Gruß
    Werner

    Verehrte SL-Freunde,
    in den letzten Wochen habe ich bei meinem 450SL (73) den gesamten Ansaugtrakt demontiert und zerlegt,neue Dichtungen eingebaut ,div.Leitungen erneuert,Kabelbaum Einspritzung erneuert ,dabei auch das Bremsgerät demontiert und optisch aufgearbeitet (neu lackiert),Hauptbremszylinder erneuert,usw,usw.Ergebnis nach Zusammenbau:Gleichmäßiger und runder Motorlauf bei Standgas (vorher unruhig und schüttelig).Aber auch folgende Erscheinung: Das Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig",und insbesondere:Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung,diese setzt erst mit deutlicher Verzögerung auf normale Wirkung ein. Betätige ich das Bremspedal hingegen übertrieben langsam,entsteht eine normale Bremswirkung.
    Mein Gedanke[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]er Schaltvorgang im Getriebe hängt via Modulierdruck vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab, die Wirkung des Bremsgerätes hängt ebenso vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab. Alles habe ich penibel kontrolliert,aber nichts ist festzustellen. Den Modulierdruck für das Automaticgetriebe habe ich nachjustiert,es schaltet nun normal und korrekt,aber die Bremse......................
    Den Unterdruck im Ansaugtrakt bei Standgas habe ich gemessen,bei ca. 600Upm liegen etwa 0,45bar an, bei ca.750Upm etwa 0,60bar.
    Sollwerte kenne ich nicht.
    Eine lange Geschichte,kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis zum verbliebenen Bremsproblem geben ?
    Gruß
    Werner

    Verehrte SL-Freunde,
    in den letzten Wochen habe ich bei meinem 450SL (73) den gesamten Ansaugtrakt demontiert und zerlegt,neue Dichtungen eingebaut ,div.Leitungen erneuert,Kabelbaum Einspritzung erneuert ,dabei auch das Bremsgerät demontiert und optisch aufgearbeitet (neu lackiert),Hauptbremszylinder erneuert,usw,usw.Ergebnis nach Zusammenbau:Gleichmäßiger und runder Motorlauf bei Standgas (vorher unruhig und schüttelig).Aber auch folgende Erscheinung: Das Automaticgetriebe schaltet plötzlich zu "weich" und "langatmig",und insbesondere:Wenn ich schlagartig auf die Bremse trete,kaum Bremswirkung,diese setzt erst mit deutlicher Verzögerung auf normale Wirkung ein. Betätige ich das Bremspedal hingegen übertrieben langsam,entsteht eine normale Bremswirkung.
    Mein Gedanke[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]er Schaltvorgang im Getriebe hängt via Modulierdruck vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab, die Wirkung des Bremsgerätes hängt ebenso vom Unterdruck im Ansaugtrakt ab. Alles habe ich penibel kontrolliert,aber nichts ist festzustellen. Den Modulierdruck für das Automaticgetriebe habe ich nachjustiert,es schaltet nun normal und korrekt,aber die Bremse......................
    Den Unterdruck im Ansaugtrakt bei Standgas habe ich gemessen,bei ca. 600Upm liegen etwa 0,45bar an, bei ca.750Upm etwa 0,60bar.
    Sollwerte kenne ich nicht.
    Eine lange Geschichte,kann mir jemand einen hilfreichen Hinweis zum verbliebenen Bremsproblem geben ?
    Gruß
    Werner

    Hallo Kalle,
    ein "Datenblatt" habe ich nicht,aber wenn es Dir hilft kann ich Dir eine Kopie meines Fzg-Briefes resp. Zulassungsbescheinigung zufaxen.
    Mein 450SL Bj. 73 war ursprünglich auch ein US-Fzg,und wurde von einem Vorbesitzer erstmalig in D zugelassen.
    Also ggfs. Fax-Nr. mitteilen.
    Gruß
    Werner

    Hallo Kalle,
    ein "Datenblatt" habe ich nicht,aber wenn es Dir hilft kann ich Dir eine Kopie meines Fzg-Briefes resp. Zulassungsbescheinigung zufaxen.
    Mein 450SL Bj. 73 war ursprünglich auch ein US-Fzg,und wurde von einem Vorbesitzer erstmalig in D zugelassen.
    Also ggfs. Fax-Nr. mitteilen.
    Gruß
    Werner

    Hallo SL-Freunde,
    bei meinem 450 SL Bj.73 (ursprüngl.US-Ausf.) ist ein Verteiler Bosch_Nr.0231 402 002 verbaut.Die vorgeschriebenen Einstellwerte des Zündzeitpunktes sind mit 5 Grad nach OT im Leerlauf (mit Unterdruck),sowie 11-15 Grad vor OT bei 1500 UpM sowie 18-22 Grad vor OT jeweils mit Unterdruck, sehr spät.Die entsprechenden Werte des "deutschen Motors" liegen deutlich früher. Nun hat der US-Motor eine geringere angegebene Motorleistung als der "deutsche".
    Hängt dieses mit dem Verteiler und den Einstellwerten für den Zündzeitpunkt zusammen ? Empfiehlt sich eine Änderung auf den Verteiler der "deutschen Variante" mit den entsprechend früheren Zündzeitpunkten?
    Für einen möglichen Hinweis resp. Ratschlag im Voraus herzlichen Dank !
    MfG
    werner450sl

    Hallo SL-Freunde,
    bei meinem 450 SL Bj.73 (ursprüngl.US-Ausf.) ist ein Verteiler Bosch_Nr.0231 402 002 verbaut.Die vorgeschriebenen Einstellwerte des Zündzeitpunktes sind mit 5 Grad nach OT im Leerlauf (mit Unterdruck),sowie 11-15 Grad vor OT bei 1500 UpM sowie 18-22 Grad vor OT jeweils mit Unterdruck, sehr spät.Die entsprechenden Werte des "deutschen Motors" liegen deutlich früher. Nun hat der US-Motor eine geringere angegebene Motorleistung als der "deutsche".
    Hängt dieses mit dem Verteiler und den Einstellwerten für den Zündzeitpunkt zusammen ? Empfiehlt sich eine Änderung auf den Verteiler der "deutschen Variante" mit den entsprechend früheren Zündzeitpunkten?
    Für einen möglichen Hinweis resp. Ratschlag im Voraus herzlichen Dank !
    MfG
    werner450sl