Danke Fa. Knoch aus Büchenbach !!!

  • Endlich, nach 5 Jahren verzweifelter Fehlersuche von diversen Werkstätten in Nord- und Süddeutschland läuft mein 300er wieder wie ein Neuwagen.
    Gebeutelt vom unsauberen Rundlauf, vielen Fehldiagnosen und ständigen Werksattaufenthalten (bis hin zum Austausch des Kat und der kompletten Auspuffanlage, Benzinpumpe, neuem Verteiler, Zündkabeln u.sw) war ich schon geneigt mich von meinem Fahrzeug zu trennen und mir einen Anderen (mit ebenfalls max. 100tsd. km zu suchen. Gott sei Dank wurde ich nach meinem Umzug ins schöne Altmühltal durch den SL Club auf die Fa. Knoch aufmerksam.
    Ein Besuch, kurze Fehlerbeschreibung, Auto dort gelassen.
    Diagnose nach 24 Stunden: "Die Kopfdichtungen haben im Laufe der Zeit gelitten, sind undicht. Dadurch gerät Öl in den Verbrennungsraum. Abhilfe wird min. 2000.- Euro kosten!"
    Im Wesentlichen wurde der Zylinderkopf ab und angebaut, der Kopf zerlegt. Der Zylinderkopf geplant, die Ventilführungen erneuert, die Ventilsitze nachgefräst, die Schaftdichtungen, Ventile, Verteilerkappe u. Kerzen erneuert. Als ich den Wagen nach gut einer Woche abholte und eine Probefahrt machte, konnte ich meine helle Freude nicht verbergen.
    Zum erten Mal lief das Auto so, wie es von seinen Vorgängern u.a. auch div. 116er) gewohnt war. Allerdings war ich noch auf die Höhe der Rechnung gespannt....
    In Gedanken hatte ich mich schon auf ca. 3000.- Euro eingerichtet.
    Ich traute meinen Augen nicht. Mit allem Drum und Dran kamen nicht einmal 1.800 Euro Brutto zusammen. Meine Freude konnte größer nicht sein.
    Letztich blieb nur ein Wermutstropfen. Warum hat das nicht jemand früher erkannt? In den letzten 5 Jahren hätte ich dann etwa 6.000 Euro an sogenannten Reparaturkosten sparen können. Aber so kann es halt gehen, wenn man von Technik selbst nicht viel Ahnung hat
    Darum an dieser Stelle noch einmal an dickes Dankeschön an die Fa. Knoch und deren Mitarbeitern.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Endlich, nach 5 Jahren verzweifelter Fehlersuche von diversen Werkstätten in Nord- und Süddeutschland läuft mein 300er wieder wie ein Neuwagen.
    Gebeutelt vom unsauberen Rundlauf, vielen Fehldiagnosen und ständigen Werksattaufenthalten (bis hin zum Austausch des Kat und der kompletten Auspuffanlage, Benzinpumpe, neuem Verteiler, Zündkabeln u.sw) war ich schon geneigt mich von meinem Fahrzeug zu trennen und mir einen Anderen (mit ebenfalls max. 100tsd. km zu suchen. Gott sei Dank wurde ich nach meinem Umzug ins schöne Altmühltal durch den SL Club auf die Fa. Knoch aufmerksam.
    Ein Besuch, kurze Fehlerbeschreibung, Auto dort gelassen.
    Diagnose nach 24 Stunden: "Die Kopfdichtungen haben im Laufe der Zeit gelitten, sind undicht. Dadurch gerät Öl in den Verbrennungsraum. Abhilfe wird min. 2000.- Euro kosten!"
    Im Wesentlichen wurde der Zylinderkopf ab und angebaut, der Kopf zerlegt. Der Zylinderkopf geplant, die Ventilführungen erneuert, die Ventilsitze nachgefräst, die Schaftdichtungen, Ventile, Verteilerkappe u. Kerzen erneuert. Als ich den Wagen nach gut einer Woche abholte und eine Probefahrt machte, konnte ich meine helle Freude nicht verbergen.
    Zum erten Mal lief das Auto so, wie es von seinen Vorgängern u.a. auch div. 116er) gewohnt war. Allerdings war ich noch auf die Höhe der Rechnung gespannt....
    In Gedanken hatte ich mich schon auf ca. 3000.- Euro eingerichtet.
    Ich traute meinen Augen nicht. Mit allem Drum und Dran kamen nicht einmal 1.800 Euro Brutto zusammen. Meine Freude konnte größer nicht sein.
    Letztich blieb nur ein Wermutstropfen. Warum hat das nicht jemand früher erkannt? In den letzten 5 Jahren hätte ich dann etwa 6.000 Euro an sogenannten Reparaturkosten sparen können. Aber so kann es halt gehen, wenn man von Technik selbst nicht viel Ahnung hat
    Darum an dieser Stelle noch einmal an dickes Dankeschön an die Fa. Knoch und deren Mitarbeitern.
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  • ...Dadurch gerät Öl in den Verbrennungsraum...
    Vor allem, dass das noch niemand gerochen hat. Verbranntes Öl riecht ja schon sehr speziell.
    Glückwunsch zum "neuen Motor"!
    Grüße
    Matthias

  • ...Dadurch gerät Öl in den Verbrennungsraum...
    Vor allem, dass das noch niemand gerochen hat. Verbranntes Öl riecht ja schon sehr speziell.
    Glückwunsch zum "neuen Motor"!
    Grüße
    Matthias

  • Mal im Ernst – ich behaupte mal, die ZKD war’s nicht. Da ist meines Erachtens versehentlich der eigentliche Verursacher mitreparierrt worden. Oel im Brennraum, das einen unruhigen LL macht? Hoer’ ich zum ersten Mal ... ausser er blaeut wie ein 2-Takter und die Kerzen sind maechtig veroelt.


    Selbst mit ausgeschlagenen Ventilfuehrungen, undichten Ventilschaeften, ausgeleierter ZKD, 245tkm auf der Uhr. Oelverbrauch- samt leichter Fahne und allen Weh-Wehchen eines alten M103 hatte meiner auch vor der Kopfueberholung schon einen absolut ruhigen, gleichmaessigen Motorlauf.


    Hoffentlich bleibt der LL so ruhig ...


    Ciao,
    Carsten

  • Mal im Ernst – ich behaupte mal, die ZKD war’s nicht. Da ist meines Erachtens versehentlich der eigentliche Verursacher mitreparierrt worden. Oel im Brennraum, das einen unruhigen LL macht? Hoer’ ich zum ersten Mal ... ausser er blaeut wie ein 2-Takter und die Kerzen sind maechtig veroelt.


    Selbst mit ausgeschlagenen Ventilfuehrungen, undichten Ventilschaeften, ausgeleierter ZKD, 245tkm auf der Uhr. Oelverbrauch- samt leichter Fahne und allen Weh-Wehchen eines alten M103 hatte meiner auch vor der Kopfueberholung schon einen absolut ruhigen, gleichmaessigen Motorlauf.


    Hoffentlich bleibt der LL so ruhig ...


    Ciao,
    Carsten

  • Auch "mal im Ernst"...


    Da freut sich jemand seines "SL-Lebens" und ist voller
    Enthusiasmus, dass nun alles im "grünen B.Reich" ist...


    ... und ZACK - b.kommt er "ein's inne Fresse".


    *kopfschüttel*




    Lieber "wt" aus Langenaltheim... VIEL SPASS AN DEINEM SL
    & allzeit gute Fahrt!


    Walter - B.

  • Auch "mal im Ernst"...


    Da freut sich jemand seines "SL-Lebens" und ist voller
    Enthusiasmus, dass nun alles im "grünen B.Reich" ist...


    ... und ZACK - b.kommt er "ein's inne Fresse".


    *kopfschüttel*




    Lieber "wt" aus Langenaltheim... VIEL SPASS AN DEINEM SL
    & allzeit gute Fahrt!


    Walter - B.

  • ... wo bitte bekam er denn eins in die Fresse?


    1. Ich kann noch ganz anders!
    2. Die Erklaerung mit der ZKD halte ich eben gelinde gesagt fuer fragwuerdig, wenn der Motor nicht rund laeuft.
    3. Der M103 Rumpfmotor ist eigentlich nie die Ursache fuer 'nen Problem mit den Motorlauf (eingelaufene NW aussen vor) ... die KE schon viel eher. Ich lese nix von LMM-Poti, Einspritzduesen ...
    4. Wenn man so viele Sachen tauscht, kann ALLES die Ursache gewesen sein. Allein die Verteilerkappe kann's schon gewesen sein ...


    Was ist denn die Lehre aus dem Post: Soll ich bei Motorlaufproblemem jetzt erstmal den Kopf planen lassen? Oder doch lieber die Kerzen erneuern? Kommt mir recht planlos vor, die Reparatur ... alles tauschen, 1700 Eur verballern, dann laeufts schon wieder?


    Woran's gelegen hat, weiss immer noch keiner ... wir sind alle mal wieder so schlau wie vorher auch schon. und 1700 Eur fuer den Kopf sind auch wirklich kein Sonderangebot, ganz abgesehen davon, dass dann Spannschiene und Kette mitgemacht werden sollten, wenn der schon mal runter ist.


    Soviel zu den Fakten. Was sind Deine konstruktiven Beitrage zum Thema?


    Ciao,
    Carsten

  • ... wo bitte bekam er denn eins in die Fresse?


    1. Ich kann noch ganz anders!
    2. Die Erklaerung mit der ZKD halte ich eben gelinde gesagt fuer fragwuerdig, wenn der Motor nicht rund laeuft.
    3. Der M103 Rumpfmotor ist eigentlich nie die Ursache fuer 'nen Problem mit den Motorlauf (eingelaufene NW aussen vor) ... die KE schon viel eher. Ich lese nix von LMM-Poti, Einspritzduesen ...
    4. Wenn man so viele Sachen tauscht, kann ALLES die Ursache gewesen sein. Allein die Verteilerkappe kann's schon gewesen sein ...


    Was ist denn die Lehre aus dem Post: Soll ich bei Motorlaufproblemem jetzt erstmal den Kopf planen lassen? Oder doch lieber die Kerzen erneuern? Kommt mir recht planlos vor, die Reparatur ... alles tauschen, 1700 Eur verballern, dann laeufts schon wieder?


    Woran's gelegen hat, weiss immer noch keiner ... wir sind alle mal wieder so schlau wie vorher auch schon. und 1700 Eur fuer den Kopf sind auch wirklich kein Sonderangebot, ganz abgesehen davon, dass dann Spannschiene und Kette mitgemacht werden sollten, wenn der schon mal runter ist.


    Soviel zu den Fakten. Was sind Deine konstruktiven Beitrage zum Thema?


    Ciao,
    Carsten

  • Glückwunsch, hauptsache der Wagen ist wieder in Ordnung!


    Die anderen Investitionen sind bestimmt nicht umsonst, da nun auch diese Teile erneuert sind.


    Alles in Allem finde ich die Kosten erträglich und angemessen.


    Gruss,


    Michael


    p.s. ich tippe auf die Enspritzdüsen / Verteilerkappe.
    Seis drum: jetzt hat der 300er eine etwas höhere Verdichtung und 2,3 PS mehr Leistung.
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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 29-04-2009 15:58 ]

  • Glückwunsch, hauptsache der Wagen ist wieder in Ordnung!


    Die anderen Investitionen sind bestimmt nicht umsonst, da nun auch diese Teile erneuert sind.


    Alles in Allem finde ich die Kosten erträglich und angemessen.


    Gruss,


    Michael


    p.s. ich tippe auf die Enspritzdüsen / Verteilerkappe.
    Seis drum: jetzt hat der 300er eine etwas höhere Verdichtung und 2,3 PS mehr Leistung.
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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 29-04-2009 15:58 ]

  • ... ja, wenn das so ist, dann beglueckwuensche ich auch den Themenstarter zu einem SL, der 7800 Euro verschlungen hat, um den Motorlauf wieder dahin zu bekommen, wo er ohnehin sein sollte. Und mehr als 5 Jahre hats auch nicht gedauert.


    Klingt an sich schon nach einer echten Erfolgsstory, besonders bereichert durch die Tatsache, dass anscheinend wirklich niemand sagen kann, was denn nun die EIGENTLICHE Ursache war. Passierts morgen wieder, sind wieder 7800 Eur Erfolgspraemie fallig. Wir ham's ja!


    Eine wirklich wahre Erfolgsstory, Andraeas, allerdings.


    Ich definiere Erfolg zwar etwas anders, aber macht mal, ihr Erfolgreichen!


    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-04-2009 18:13 ]

  • ... ja, wenn das so ist, dann beglueckwuensche ich auch den Themenstarter zu einem SL, der 7800 Euro verschlungen hat, um den Motorlauf wieder dahin zu bekommen, wo er ohnehin sein sollte. Und mehr als 5 Jahre hats auch nicht gedauert.


    Klingt an sich schon nach einer echten Erfolgsstory, besonders bereichert durch die Tatsache, dass anscheinend wirklich niemand sagen kann, was denn nun die EIGENTLICHE Ursache war. Passierts morgen wieder, sind wieder 7800 Eur Erfolgspraemie fallig. Wir ham's ja!


    Eine wirklich wahre Erfolgsstory, Andraeas, allerdings.


    Ich definiere Erfolg zwar etwas anders, aber macht mal, ihr Erfolgreichen!


    Carsten


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-04-2009 18:13 ]