Leerlaufsteuergerät defekt?

  • 2 kleine Kinder
    Fotografieren (digital SLR, auch ein teures Hobby)
    Strich-8 250CE (hab ich jetzt aber nach 10 Jahre, auf zu großem Druck meiner Frau, verkauft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )
    Mountainbikeing
    Mehrere Kurzurlaube pro Jahr
    Tischtennis
    Aquarianer
    etc. etc......
    und natürlich mein Mursi


    .....achja, fast vergessen, meine alte 200er Vespa, die ich bis zum umfallen frisiert habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=137763&fext=unknown&AtchName=Vespa.JPG&AtchNum=0]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : FiveSixty on 30-04-2009 18:02 ]

  • 2 kleine Kinder
    Fotografieren (digital SLR, auch ein teures Hobby)
    Strich-8 250CE (hab ich jetzt aber nach 10 Jahre, auf zu großem Druck meiner Frau, verkauft [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] )
    Mountainbikeing
    Mehrere Kurzurlaube pro Jahr
    Tischtennis
    Aquarianer
    etc. etc......
    und natürlich mein Mursi


    .....achja, fast vergessen, meine alte 200er Vespa, die ich bis zum umfallen frisiert habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : FiveSixty on 30-04-2009 18:02 ]

  • Hallo SL-Gemeinde,


    ich habe auch einen LL der zu hoch ist bei P und N, ca. 950 U/min bei meinem 560 SL, Bj. 1986. Nun lese ich hier von einem defekten Drosselklappenschalter. Gibt es ein Foto davon, oder kann mit evt. jemand sagen, wo dieser Schalter sitzt? Wie kann er geprüft werden, bzw. getauscht? Findet man hierzu etwas auf der WIS-CD?


    Besten Dank.


    Gruß Ulrich.

  • Hallo SL-Gemeinde,


    ich habe auch einen LL der zu hoch ist bei P und N, ca. 950 U/min bei meinem 560 SL, Bj. 1986. Nun lese ich hier von einem defekten Drosselklappenschalter. Gibt es ein Foto davon, oder kann mit evt. jemand sagen, wo dieser Schalter sitzt? Wie kann er geprüft werden, bzw. getauscht? Findet man hierzu etwas auf der WIS-CD?


    Besten Dank.


    Gruß Ulrich.

  • Hallo Ulrich


    wenn der Drosselklappenschalter nicht schaltet, wird die LL- Drehzahl -Regelung überhaupt nicht aktiviert. Ich glaube nicht, dass Dein Schalter defekt ist.
    Der eigentliche Schalter sitzt an der Drosselklappe und die ist tief vergraben unter dem Luftmengenmesser. Deshalb ist das Kabel nach oben gezogen in die Nähe des Leerlaufstellers, Das kabel hat einen dreipoligen Stecker.


    Stecker trennen und Ohmmeter anschließen. Einer (ne) betätigt bei stehendem Motor das Gaspedal. Der schalter wechselt von 0 nach 1. und von 1 nach 0
    (Mittlerer Kontakt ist Basis.)


    evtl. hilft es Dir.
    Norbert

  • Hallo Ulrich


    wenn der Drosselklappenschalter nicht schaltet, wird die LL- Drehzahl -Regelung überhaupt nicht aktiviert. Ich glaube nicht, dass Dein Schalter defekt ist.
    Der eigentliche Schalter sitzt an der Drosselklappe und die ist tief vergraben unter dem Luftmengenmesser. Deshalb ist das Kabel nach oben gezogen in die Nähe des Leerlaufstellers, Das kabel hat einen dreipoligen Stecker.


    Stecker trennen und Ohmmeter anschließen. Einer (ne) betätigt bei stehendem Motor das Gaspedal. Der schalter wechselt von 0 nach 1. und von 1 nach 0
    (Mittlerer Kontakt ist Basis.)


    evtl. hilft es Dir.
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    alles klar danke, aber den Stecker kenn ich. Den habe ich auch schon mal durchgemessen. Das Ergebnis war, dass der Drosselklappenschalter schaltet. Bei Ebay habe ich nun ein Leerlaufsteuergerät besorgt. Daimler war dazu nicht in der Lage, obwohl der Kasten eigentlich lieferbar sein müßte. Mal sehen, ob es daran liegt.


    Gruß Ulrich.

  • Hallo Norbert,


    alles klar danke, aber den Stecker kenn ich. Den habe ich auch schon mal durchgemessen. Das Ergebnis war, dass der Drosselklappenschalter schaltet. Bei Ebay habe ich nun ein Leerlaufsteuergerät besorgt. Daimler war dazu nicht in der Lage, obwohl der Kasten eigentlich lieferbar sein müßte. Mal sehen, ob es daran liegt.


    Gruß Ulrich.

  • Hallo Ulrich


    Ich musste damals auch mein Leerlaufsteuergerät tauschen. Gekauft in der Bucht für kleines Geld. Ich habe mir dann gleich ein zweites besorgt und weggelegt. Man weiß ja nie...
    Bei mir lief die Drehzahl damals bis zu 1400 U/min. Sehr unangenehm!
    das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und ist besch... zu erreichen. Ich habe damals auch etwas dazu geschrieben. s.h. (Thomconsulting KE Jetronik - 107 er)


    Hoffentlich bist Du auf dem richtigen Weg. Grundsätzlich bliebe dann noch der Leerlaufsteller (Zigarre) als mögliche Ursache, der es meiner Meinung nach seltener ist, als es einige Schrauber verkünden.


    Grüße Norbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 07-07-2010 22:30 ]

  • Hallo Ulrich


    Ich musste damals auch mein Leerlaufsteuergerät tauschen. Gekauft in der Bucht für kleines Geld. Ich habe mir dann gleich ein zweites besorgt und weggelegt. Man weiß ja nie...
    Bei mir lief die Drehzahl damals bis zu 1400 U/min. Sehr unangenehm!
    das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und ist besch... zu erreichen. Ich habe damals auch etwas dazu geschrieben. s.h. (Thomconsulting KE Jetronik - 107 er)


    Hoffentlich bist Du auf dem richtigen Weg. Grundsätzlich bliebe dann noch der Leerlaufsteller (Zigarre) als mögliche Ursache, der es meiner Meinung nach seltener ist, als es einige Schrauber verkünden.


    Grüße Norbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 07-07-2010 22:30 ]

  • Hallo Norbert,


    das Gerät ist gewechselt und der Leerlauf ist nun leicht geringer bei ca. 750 U/min, aber noch nicht bei 600 U/min. Die von Dir erwähnte Zigarre unter dem Luftfilter habe ich auch schon getauscht und brachte keine Besserung. Der Motor zieht auch keine Falschluft. Das wurde auch schon geprüft. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl mit dem Leerlauf leben müssen.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Norbert,


    das Gerät ist gewechselt und der Leerlauf ist nun leicht geringer bei ca. 750 U/min, aber noch nicht bei 600 U/min. Die von Dir erwähnte Zigarre unter dem Luftfilter habe ich auch schon getauscht und brachte keine Besserung. Der Motor zieht auch keine Falschluft. Das wurde auch schon geprüft. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl mit dem Leerlauf leben müssen.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich


    die Drehzahl folgt der Luftmenge und auch der Grund - CO- Einstellung.


    Deshalb ggF noch zu kontrollieren: 1. Schließt die Stauklappe im Luftmengenmesser im Leerlauf wirklich dicht ab? (Der Leerlaufsteller sorgt ja für die nötige Verbrennungsluft)
    Und:
    Grundeinstellung CO kontrollieren lassen.


    Sonst weiß ich auch nichts mehr.



    VG. Norbert

  • Hallo Ulrich


    die Drehzahl folgt der Luftmenge und auch der Grund - CO- Einstellung.


    Deshalb ggF noch zu kontrollieren: 1. Schließt die Stauklappe im Luftmengenmesser im Leerlauf wirklich dicht ab? (Der Leerlaufsteller sorgt ja für die nötige Verbrennungsluft)
    Und:
    Grundeinstellung CO kontrollieren lassen.


    Sonst weiß ich auch nichts mehr.



    VG. Norbert

  • Hallo Norbert,


    die CO-Grundeinstellung ist bei der EURO 2-Umstellung bei Wurm am 22.04. ausgiebig geprüft und korrekt eingestellt worden. Dort ist auch schon der zu hohe Leerlauf aufgefallen. Hr. Riedel von der Fa. Wurm hat hier eine Menge Erfahrung, aber er hat sich das auch nicht erklären können. Die Stauklappe am Luftmengenmesser prüfe ich noch.


    Danke.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Norbert,


    die CO-Grundeinstellung ist bei der EURO 2-Umstellung bei Wurm am 22.04. ausgiebig geprüft und korrekt eingestellt worden. Dort ist auch schon der zu hohe Leerlauf aufgefallen. Hr. Riedel von der Fa. Wurm hat hier eine Menge Erfahrung, aber er hat sich das auch nicht erklären können. Die Stauklappe am Luftmengenmesser prüfe ich noch.


    Danke.


    Gruß Ulrich

  • Ulrich


    grundsätzlich würde ich noch, je nach Deinen technischen Möglichkeiten, folgendes in Erwägung ziehen.


    Festdrossel einbauen in Reihe zum LL-Steller. (Siehe mein Bericht ThomConsulting / VDCM)
    Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie weit der Leerlaufsteller zumachen muss.


    und, bei einem gebrauchten Leerlaufrelais bist Du nicht absolut sicher, dass er den nötigen Strom aufbringt, die Zigarre dicht zu machen.
    (Welche Nr. hat Dein Gerät?


    Und, es gibt noch eine Möglichkeit. Sowohl das Zuschalten der Klimaanlage, als auch eine zu geringe Motortemperatur bewirken, dass die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird. Wenn diese Signale ständig anstehen, weil zB der Tempfühler defekt ist, hast Du ständig einen zu hohen Drehzahlsollwert anstehen.


    Du müstest z. B eim Anlassen des kalten Motors für kurze Zeit eine erhöhte Motordrehzahl anstehen haben, die dann absinkt auf den "normalen" Sollwert. Ist das bei dir so?


    Norbert






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 08-07-2010 22:29 ]

  • Ulrich


    grundsätzlich würde ich noch, je nach Deinen technischen Möglichkeiten, folgendes in Erwägung ziehen.


    Festdrossel einbauen in Reihe zum LL-Steller. (Siehe mein Bericht ThomConsulting / VDCM)
    Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie weit der Leerlaufsteller zumachen muss.


    und, bei einem gebrauchten Leerlaufrelais bist Du nicht absolut sicher, dass er den nötigen Strom aufbringt, die Zigarre dicht zu machen.
    (Welche Nr. hat Dein Gerät?


    Und, es gibt noch eine Möglichkeit. Sowohl das Zuschalten der Klimaanlage, als auch eine zu geringe Motortemperatur bewirken, dass die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird. Wenn diese Signale ständig anstehen, weil zB der Tempfühler defekt ist, hast Du ständig einen zu hohen Drehzahlsollwert anstehen.


    Du müstest z. B eim Anlassen des kalten Motors für kurze Zeit eine erhöhte Motordrehzahl anstehen haben, die dann absinkt auf den "normalen" Sollwert. Ist das bei dir so?


    Norbert






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 08-07-2010 22:29 ]