380 SL Jg 84: Erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • Mein 380 SL, Jg. 84 und etwa 145'000 km gelaufen, hat neuerdings beim Kaltstart und auch bei späteren Starts eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 bis 2500/min, die leider nicht verschwindet. Entsprechend hart fällt das Einlegen der Fahrstufen D und R aus. Weiss jemand, woher das kommen könnte und was ich tun soll? Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Mein 380 SL, Jg. 84 und etwa 145'000 km gelaufen, hat neuerdings beim Kaltstart und auch bei späteren Starts eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 bis 2500/min, die leider nicht verschwindet. Entsprechend hart fällt das Einlegen der Fahrstufen D und R aus. Weiss jemand, woher das kommen könnte und was ich tun soll? Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo Felix
    Dies hört sich nach einem Unterdruck-Problem an. Ueberprüfe mal alle Unterdruckschläuche, speziell die unter dem Luftfiltergehäuse (Gehäuse abbauen). Ich glaube, zwei sind gelb oder blau, die "fallen" gerne mal aus der Gummiverbindung raus.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

  • Hallo Felix
    Dies hört sich nach einem Unterdruck-Problem an. Ueberprüfe mal alle Unterdruckschläuche, speziell die unter dem Luftfiltergehäuse (Gehäuse abbauen). Ich glaube, zwei sind gelb oder blau, die "fallen" gerne mal aus der Gummiverbindung raus.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

  • Hallo


    wenn es dann die Unterdruckschläuche nicht sein sollten, dann könnte es auch an Deinem Leerlaufdrehzahl Relais oder dem Leerlaufsteller liegen.
    Grund: Die Leerlaufdrehzahl wird mittels Leerlaufsteller durch einen "Bypass" zur Drosselklappe geregelt. Wenn diese Regelung nicht funktioniert, kann es an dem Stellglied (Zigarre) oder an dem elektronischen Leerlauf-Regler liegen (der die Zigarre ansteuert).
    Der Motor bekommt dann im Leerlauf zu viel Luft (weshalb die Sache mit den Unterdruckschläuchen auch stimmen kann).
    Merke: Mehr Luft bedeutet mehr Benzin, bedeutet höhere Leerlaufdrehzahl.


    Um den Leerlaufsteller zu überlisten, kann man in den "Bypass" eine mech. Drossel (D=ca. 5,5mm) einbauen. Dann wird die Leerlaufdrehzahl zwar nicht mehr geregelt, stellt sich aber auf ein ziviles Mass ein.


    Wünsche Dir Erfolg


    Norbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 02-04-2009 13:14 ]

  • Hallo


    wenn es dann die Unterdruckschläuche nicht sein sollten, dann könnte es auch an Deinem Leerlaufdrehzahl Relais oder dem Leerlaufsteller liegen.
    Grund: Die Leerlaufdrehzahl wird mittels Leerlaufsteller durch einen "Bypass" zur Drosselklappe geregelt. Wenn diese Regelung nicht funktioniert, kann es an dem Stellglied (Zigarre) oder an dem elektronischen Leerlauf-Regler liegen (der die Zigarre ansteuert).
    Der Motor bekommt dann im Leerlauf zu viel Luft (weshalb die Sache mit den Unterdruckschläuchen auch stimmen kann).
    Merke: Mehr Luft bedeutet mehr Benzin, bedeutet höhere Leerlaufdrehzahl.


    Um den Leerlaufsteller zu überlisten, kann man in den "Bypass" eine mech. Drossel (D=ca. 5,5mm) einbauen. Dann wird die Leerlaufdrehzahl zwar nicht mehr geregelt, stellt sich aber auf ein ziviles Mass ein.


    Wünsche Dir Erfolg


    Norbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : contherm on 02-04-2009 13:14 ]

  • Servas Felixdominik
    ich hatte mal auch dieses Problem - wohl nicht so hoch, aber trotzdem.
    Dann hab ich die Sicherung für den Lehrlaufdrehzahlsteller gesucht und siehe da, die FUSE war hinüber...
    lies mal hier, vielleicht kann es dir helfen


    SICHERUNG


    alles Gute,
    beste Grüsse


    kabru


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kabru on 12-04-2009 21:35 ]

  • Servas Felixdominik
    ich hatte mal auch dieses Problem - wohl nicht so hoch, aber trotzdem.
    Dann hab ich die Sicherung für den Lehrlaufdrehzahlsteller gesucht und siehe da, die FUSE war hinüber...
    lies mal hier, vielleicht kann es dir helfen


    SICHERUNG


    alles Gute,
    beste Grüsse


    kabru


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kabru on 12-04-2009 21:35 ]