Michael ... der Artikel kann so oft beschreiben wie er will, was eine Premium-Market sein SOLL, Tatsache ist, das es diese Marke gemaess der eigenen Definition wie beschrieben auf dem Markt gar nicht gibt.
Mercedes wurde in den 80ern diesem Anspruch mit dem W124 und W201 durchaus gerecht - das waren Autos, die in Ihrer Konzeption (Insassenschutz, Langlebigkeit, Bequemlichkeit, Innovation) ihres Gleichen suchten und deren Konzept schnell viele Nachahmer fand.
Diesen "Vorsprung durch Besser" kann heute KEINE Marke fuer sich reklamieren. Sicher, es gibt viele Features, aber nur wenig echte Innovation. Die aufgeladenen CR-Diesel waren eine solche echte Innovation. Das ESP auch. Das aktive Kurvenlicht ist keine, und das 3-Display-Maeusekino-Infotainment ist auch keins.
Tatsache ist, dass sich Premiummarken heute durch den STATUS identifizieren, nicht durch echten technologischen Vorspung. Ich gebe gern zu, dass wir uns alle wuenschen koennen, dass das anders waere, aber es IST nun mal nicht so. Trotzdem werden fleissig Premium-Preise vom Verbraucher bezahlt, was sonst koennte jemanden dazu verleiten, eine C-Klasse auf Platz 2-3 der Zulassungsstatistik zu heben, waehrend ein Insignia oder ein Mondeo oder sogar ein Hyundai das Gleiche erwiesenermassen fuer weniger Kohle in der Praxis gleich gut koennen.
Ergo - Premium verkommt (da gebe ich Dir Recht) zur blossen Marketingstrategie - man muss erst mal da gewesen ein, dann bleibt man auch da. Insofern moegen wir beide Recht haben - Du sagst, wie es sein SOLTTE, ich sag, wie es sich IM MOMENT darstellt.
Ciao,
Carsten
[ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 19-02-2009 16:01 ]