Lackschutzfolie 300 SL

  • Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH

  • Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH

  • Hallo HHD,


    mit Andrea - Sitzwerkstatt (s. u.) hatte ich über Reparaturen Verdeck, speziell die üblichen Löcher in den Dreiecksfenstern gemailt.
    Sie empfahl eine Steinschlagfolie, das, was Du wohl brauchen könntest.


    Kopie Ihrer Mail:


    "Für eine PVC-Scheibenreparatur ist die Steinschlagfolie geeignet. War eine Idee als Not-OP für einen Kunden kurz vor der Urlaubsfahrt und hat sich auch über längere Zeit bewährt. Hatte diese Folie vor einiger Zeit noch vorrätig. Nach zwei Jahren dann zum Verdeckwechsel. Würde mir ein weiteres Pad fürs Handschuhfach gleich mitbestellen.


    Steinschlagfolie - http://www.preisroboter.de/ergebnis8833495.html


    Die Steinschlagfolie hat auch den Sinn einen bevorstehenden Verdeckwechsel etwas oder auch länger hinauszögern zu können. Dieses Mateiral ist für Automobillacke und somit auch für diese thermischen Beanspruchungen ausgelegt. Also das perfekte Material"
    ------------


    Die Sitzwerkstatt
    Andrea Büsgen - Sattlermeisterin
    Bertastrasse 3 - 63743 Aschaffenburg
    Autosattlerei - Flugzeugsattlerei - Reitsportsattlerei
    Prototypenbau - Erstmusterentwicklung - Modellanfertigung
    Polsterei - Dekorationen
    Holzbearbeitung - Metallbearbeitung - Strahlservice - Polierservice
    Öffnungszeiten Mo - Fr 9.00-12.00 + 14.00-17.00
    Faxannahme nur während der Geschäftszeiten möglich
    Tel + Fax 06021 20515
    Web:http://www.sitzwerkstatt.de
    Mailto:autosattlerei@sitzwerkstatt.de


    ------


    Vielleicht kann Dir das helfen.


    Herzliche Grüße
    Dein


    Kardio



    On 2009-02-10 15:28, HHD wrote:
    Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 11-02-2009 19:22 ]

  • Hallo HHD,


    mit Andrea - Sitzwerkstatt (s. u.) hatte ich über Reparaturen Verdeck, speziell die üblichen Löcher in den Dreiecksfenstern gemailt.
    Sie empfahl eine Steinschlagfolie, das, was Du wohl brauchen könntest.


    Kopie Ihrer Mail:


    "Für eine PVC-Scheibenreparatur ist die Steinschlagfolie geeignet. War eine Idee als Not-OP für einen Kunden kurz vor der Urlaubsfahrt und hat sich auch über längere Zeit bewährt. Hatte diese Folie vor einiger Zeit noch vorrätig. Nach zwei Jahren dann zum Verdeckwechsel. Würde mir ein weiteres Pad fürs Handschuhfach gleich mitbestellen.


    Steinschlagfolie - http://www.preisroboter.de/ergebnis8833495.html


    Die Steinschlagfolie hat auch den Sinn einen bevorstehenden Verdeckwechsel etwas oder auch länger hinauszögern zu können. Dieses Mateiral ist für Automobillacke und somit auch für diese thermischen Beanspruchungen ausgelegt. Also das perfekte Material"
    ------------


    Die Sitzwerkstatt
    Andrea Büsgen - Sattlermeisterin
    Bertastrasse 3 - 63743 Aschaffenburg
    Autosattlerei - Flugzeugsattlerei - Reitsportsattlerei
    Prototypenbau - Erstmusterentwicklung - Modellanfertigung
    Polsterei - Dekorationen
    Holzbearbeitung - Metallbearbeitung - Strahlservice - Polierservice
    Öffnungszeiten Mo - Fr 9.00-12.00 + 14.00-17.00
    Faxannahme nur während der Geschäftszeiten möglich
    Tel + Fax 06021 20515
    Web:http://www.sitzwerkstatt.de
    Mailto:autosattlerei@sitzwerkstatt.de


    ------


    Vielleicht kann Dir das helfen.


    Herzliche Grüße
    Dein


    Kardio



    On 2009-02-10 15:28, HHD wrote:
    Ja, ich hab's geschafft - beim ersten Abbau des Hardtops bin ich mit der Verriegelung hinten nicht klargekommen und gleich einen Kratzer in den guten Lack gezogen. Da muss jetzt wohl mal der Lackdoktor ran.


    Gibt es nicht Lackschutzfolien (transparent), die man über den kritischen Bereich kleben könnte?


    Was Passiges habe ich so auf die schnelle im Netz nicht gefunden. Weiß jemand mehr? Oder hat eine bessere Idee? (OK, man kann natürlich auch vorsichtiger hantieren...)


    Gruß
    HH



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 11-02-2009 19:22 ]


  • Für einen Link bist dir zu schade!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Bin selber Aachener, aber was du...
    ne, du bist kein gebürtiger Aachener... eingeheirateter oder so...


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    P.S.:
    Ne Jungs, die Quote habe ich nicht zerschossen, schau mal, ich habe denn xxx edi...


    Werner [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 11-02-2009 07:04 ]


  • Für einen Link bist dir zu schade!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Bin selber Aachener, aber was du...
    ne, du bist kein gebürtiger Aachener... eingeheirateter oder so...


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    P.S.:
    Ne Jungs, die Quote habe ich nicht zerschossen, schau mal, ich habe denn xxx edi...


    Werner [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 11-02-2009 07:04 ]

  • Hallo


    der Kardio hat es zerschossen


    als einzigsten vernünftigen Tipp
    (wenn schon mit HT gefahren werden soll)
    kauf einen HT Lift
    weil erstens ist das HT dann aufgeräumt und zweitens gibt es keine Kratzer oder gar Dellen vom fallenlassen mehr


    Ach ja ohne den Umbau des Entriegelungszuges würd ich nicht einmal daran denken ein Hardtop aufzusetzen


    sowas


    oder fertig kaufen von DTL


    mfg


    Peter

  • Hallo


    der Kardio hat es zerschossen


    als einzigsten vernünftigen Tipp
    (wenn schon mit HT gefahren werden soll)
    kauf einen HT Lift
    weil erstens ist das HT dann aufgeräumt und zweitens gibt es keine Kratzer oder gar Dellen vom fallenlassen mehr


    Ach ja ohne den Umbau des Entriegelungszuges würd ich nicht einmal daran denken ein Hardtop aufzusetzen


    sowas


    oder fertig kaufen von DTL


    mfg


    Peter

  • Hallo HH (ein Name wäre nicht schlecht),


    Lackschutzfolie bekommst du in jedem Motorradzubehörladen (Polo, Louis etc.). Allerdings würde ICH mir damit nicht den gefährdeten Bereich verkleben. Die Folie ist zwar transparent, trotzdem deutlich sichtbar und "versaut" die ganze Optik.


    Lass den Lackdoktor ran und lege beim nächsten mal einen alten (aber gut gekopften) Teppich über den Kofferraum - kann man gut unter das noch aufgesetzte Hardtop schieben.
    Vergiss aber auch die vorderen Zapfen nicht! Da gibt es genauso schnell hässliche Dellen im Alublech des Scheibenrahmens. Ist mir das letzte mal psssiert, als ich nur Augen für den hinteren Zapfen hatte ... Da hilft (half) dann auch kein Lackdoc - nur eine neues Blech! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Gruß


    Martin

  • Hallo HH (ein Name wäre nicht schlecht),


    Lackschutzfolie bekommst du in jedem Motorradzubehörladen (Polo, Louis etc.). Allerdings würde ICH mir damit nicht den gefährdeten Bereich verkleben. Die Folie ist zwar transparent, trotzdem deutlich sichtbar und "versaut" die ganze Optik.


    Lass den Lackdoktor ran und lege beim nächsten mal einen alten (aber gut gekopften) Teppich über den Kofferraum - kann man gut unter das noch aufgesetzte Hardtop schieben.
    Vergiss aber auch die vorderen Zapfen nicht! Da gibt es genauso schnell hässliche Dellen im Alublech des Scheibenrahmens. Ist mir das letzte mal psssiert, als ich nur Augen für den hinteren Zapfen hatte ... Da hilft (half) dann auch kein Lackdoc - nur eine neues Blech! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Gruß


    Martin

  • Zitat


    On 2009-02-10 17:14, Sailor2412 wrote:
    D) Hardtop nie montieren, so wie ich!!


    Hallo Hans-Werner,


    das solltest Du aber wirklich mal versuchen: Zum einen wird schon optisch ein ganz anderes Auto aus dem SL und zum anderen ist es ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Im SL stecken dank HT tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Autos - man sollte beide mal ausprobieren.


    Wohlmeinend


    Michael

  • Zitat


    On 2009-02-10 17:14, Sailor2412 wrote:
    D) Hardtop nie montieren, so wie ich!!


    Hallo Hans-Werner,


    das solltest Du aber wirklich mal versuchen: Zum einen wird schon optisch ein ganz anderes Auto aus dem SL und zum anderen ist es ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Im SL stecken dank HT tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Autos - man sollte beide mal ausprobieren.


    Wohlmeinend


    Michael

  • Michael,


    meine volle Zustimmung. Der SL fährt sich mit Hardtpo WESENTLICH angenehmer, da verwindungsfreier und vor allem ruhiger.


    Für mich gibt es fast nur zwei Arten SL zu fahren. Entweder offen oder mit Hardtop. Das geschlossene Verdeck finde ich eher eine Zumutung - zumindest außerhalb von Ortschaften.


    Und was die Optik betrifft, ist für meinen Geschmack der SL mit Hardttop sowieso der gelungenste 107er. Da stimmt einfach alles!
    Die Proportionen, das durchhängende Dach passt super zum ebensolchen Kofferraum und keine überflüssigen (kaschierten) Fenster.
    Sorry an die 4-Sitzer-Fraktion - so ein Coupe hat natürlich auch was [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Deshalb ist das Hardtpo bei mir auch mind. das halbe Jahr drauf und wird des öfteren de- und montiert.


    Gruß


    Martin


    (begeisterter Hardtopfahrer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] )

  • Michael,


    meine volle Zustimmung. Der SL fährt sich mit Hardtpo WESENTLICH angenehmer, da verwindungsfreier und vor allem ruhiger.


    Für mich gibt es fast nur zwei Arten SL zu fahren. Entweder offen oder mit Hardtop. Das geschlossene Verdeck finde ich eher eine Zumutung - zumindest außerhalb von Ortschaften.


    Und was die Optik betrifft, ist für meinen Geschmack der SL mit Hardttop sowieso der gelungenste 107er. Da stimmt einfach alles!
    Die Proportionen, das durchhängende Dach passt super zum ebensolchen Kofferraum und keine überflüssigen (kaschierten) Fenster.
    Sorry an die 4-Sitzer-Fraktion - so ein Coupe hat natürlich auch was [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Deshalb ist das Hardtpo bei mir auch mind. das halbe Jahr drauf und wird des öfteren de- und montiert.


    Gruß


    Martin


    (begeisterter Hardtopfahrer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] )