Motorsteuerung

  • Nachdem vor einem Jahr der Luftmassenmesser-bereiter/Regler/Potiometer, Mitte Mai 08 das Kraftstoffpumpenrelais, Ende Mai der Kühler, Mitte Juni eine Kraftstoffdruckleitung erneuert werden mussten, geht es nun fröhlich weiter.


    Vor 4 Wochen pegelte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500U/min statt bei 670 ein. Nicht immer, aber immer öfter. Letzte Woche, nachdem mir das öfter zu oft wurde, ging\'s in die Werkstatt, da die Drehzahl auch am Drehzahlregler nicht nach unten zu bewegen war.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nun ordentlich auf ca. 670 U/min eingestellt:
    Der Motor springt schlecht an, Gas nimmt er unter 1.500 U/min äusserst ungerne an, auf spontanes Gasgeben reagiert er nicht nur zurückhaltend sondern quittiert stotternd seinen Dienst. Rangieren ist die Höchststrafe. Über 1.500 U/min ist die Welt fast völlig in Ordnung. Ausser einem kleinen \"Bäuerchen\" und leichtem Verschlucken kommt er durch eine Kick-Down Sequenz.


    Ich vermute einen Defekt am Mengenteiler. Soll ich das Teil ausbauen und spülen, etwaige Rückstände entfernen, gängiger machen, oder liege ich völlig falsch?


    Alle gemessenen Parameter der Motorsteuerung sind optimal, die Kerzen in Ordnung (3.000km)-Zündbesteck auch 3.000km, keine Zündstromverluste festzustellen. Auch der Kraftstoffpumpendruck ist in Ordnung. Die Werkstatt hat letztes Jahr absolut sauber gearbeitet, die Prognosen haben zugetroffen, der Schrauber ist der gleiche, mittlerweile nach 2 Tagen Prüfung leider ratlos.


    Jetzt zeigt doch mal was so ein Forum kann.


    Beste Grüsse aus Berlin-Hermsdorf Christoph Hartmann

  • Nachdem vor einem Jahr der Luftmassenmesser-bereiter/Regler/Potiometer, Mitte Mai 08 das Kraftstoffpumpenrelais, Ende Mai der Kühler, Mitte Juni eine Kraftstoffdruckleitung erneuert werden mussten, geht es nun fröhlich weiter.


    Vor 4 Wochen pegelte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500U/min statt bei 670 ein. Nicht immer, aber immer öfter. Letzte Woche, nachdem mir das öfter zu oft wurde, ging\'s in die Werkstatt, da die Drehzahl auch am Drehzahlregler nicht nach unten zu bewegen war.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nun ordentlich auf ca. 670 U/min eingestellt:
    Der Motor springt schlecht an, Gas nimmt er unter 1.500 U/min äusserst ungerne an, auf spontanes Gasgeben reagiert er nicht nur zurückhaltend sondern quittiert stotternd seinen Dienst. Rangieren ist die Höchststrafe. Über 1.500 U/min ist die Welt fast völlig in Ordnung. Ausser einem kleinen \"Bäuerchen\" und leichtem Verschlucken kommt er durch eine Kick-Down Sequenz.


    Ich vermute einen Defekt am Mengenteiler. Soll ich das Teil ausbauen und spülen, etwaige Rückstände entfernen, gängiger machen, oder liege ich völlig falsch?


    Alle gemessenen Parameter der Motorsteuerung sind optimal, die Kerzen in Ordnung (3.000km)-Zündbesteck auch 3.000km, keine Zündstromverluste festzustellen. Auch der Kraftstoffpumpendruck ist in Ordnung. Die Werkstatt hat letztes Jahr absolut sauber gearbeitet, die Prognosen haben zugetroffen, der Schrauber ist der gleiche, mittlerweile nach 2 Tagen Prüfung leider ratlos.


    Jetzt zeigt doch mal was so ein Forum kann.


    Beste Grüsse aus Berlin-Hermsdorf Christoph Hartmann

  • So, Klugscheissermodus ausgeschaltet, nein, ich habe keinen Diesel getankt.


    Wer hat schon mal ähnliche Symtome festgestellt?


    Wer kann berichten?


    Was kann ich tun, bis auf den Versuch eines neuen Mengenteilereinbaues?


    Ach so, dass schon mal erwähnte \"Intercoolergeräusch\" tritt auch manchmal noch auf.


    Gruss Christoph

  • So, Klugscheissermodus ausgeschaltet, nein, ich habe keinen Diesel getankt.


    Wer hat schon mal ähnliche Symtome festgestellt?


    Wer kann berichten?


    Was kann ich tun, bis auf den Versuch eines neuen Mengenteilereinbaues?


    Ach so, dass schon mal erwähnte \"Intercoolergeräusch\" tritt auch manchmal noch auf.


    Gruss Christoph

  • ... hallo.


    Passiert das nur bei kaltem Motor oder nur bei warmem Motor oder immer (wenn nicht immer => Kuehlwasser-Temperaturfuehler).


    Passiert das bei warmem Wetter gleichsam wie bei kaltem Wetter (ggf nachts testen) (wenn nicht immer => Ansaugluft-Tempfuehler)


    Passiert das nach langen Ampelphasen oder Stadtverkehr oder auch direkt nach 10 km Landtrassenbummeln (hatte ich auch mal; mein Viscoluefter war hin, Motorraumtemp im Stadtverkehr offensichtlich zu hoch, KE veschaetzt sich dann mit der Ansaugluft-Temp und der Motor verschluckte sich, ueber Land war immer alles OK)


    Ansonsten: Team Stadler Motorsport in der Naehe von Kassel - gelten in 2.5-16-Kreisen als DIE Hexer was das Austreiben des Fehlerteufels einer KE anbelangt:
    KE-Catweazle


    Das gilt auch fuer alle anderen mit KE-Problemen: Da ist schon unendlich Verzweifelten geholfen worden ... in der 16V-Szene ist deren Ruf makellos und einzigartig. Die machen regelmaessige KE-Einstell-Events, und alle, die da muehselig und beladen sind, kommen zurueck mit einem festgenagelten Laecheln des Gluecks wie aus dem Ashram der Erleuchtung.


    So ... reicht das erstmal fuer\'n Anfang fuer so\'n Forum?


    Ciao,
    Carsten

  • ... hallo.


    Passiert das nur bei kaltem Motor oder nur bei warmem Motor oder immer (wenn nicht immer => Kuehlwasser-Temperaturfuehler).


    Passiert das bei warmem Wetter gleichsam wie bei kaltem Wetter (ggf nachts testen) (wenn nicht immer => Ansaugluft-Tempfuehler)


    Passiert das nach langen Ampelphasen oder Stadtverkehr oder auch direkt nach 10 km Landtrassenbummeln (hatte ich auch mal; mein Viscoluefter war hin, Motorraumtemp im Stadtverkehr offensichtlich zu hoch, KE veschaetzt sich dann mit der Ansaugluft-Temp und der Motor verschluckte sich, ueber Land war immer alles OK)


    Ansonsten: Team Stadler Motorsport in der Naehe von Kassel - gelten in 2.5-16-Kreisen als DIE Hexer was das Austreiben des Fehlerteufels einer KE anbelangt:
    KE-Catweazle


    Das gilt auch fuer alle anderen mit KE-Problemen: Da ist schon unendlich Verzweifelten geholfen worden ... in der 16V-Szene ist deren Ruf makellos und einzigartig. Die machen regelmaessige KE-Einstell-Events, und alle, die da muehselig und beladen sind, kommen zurueck mit einem festgenagelten Laecheln des Gluecks wie aus dem Ashram der Erleuchtung.


    So ... reicht das erstmal fuer\'n Anfang fuer so\'n Forum?


    Ciao,
    Carsten

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anregung, aber auch der Systemdruck ist geprüft worden. Alle Werte sind im optimalen Bereich. Das ist leider das erstaunliche an der Sache.


    Das mit dem Reparatursatz für den Mengenteiler werde ich mal überprüfen. Wo gibt es den für den V?


    Beste Grüsse aus Berlin
    Christoph

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anregung, aber auch der Systemdruck ist geprüft worden. Alle Werte sind im optimalen Bereich. Das ist leider das erstaunliche an der Sache.


    Das mit dem Reparatursatz für den Mengenteiler werde ich mal überprüfen. Wo gibt es den für den V?


    Beste Grüsse aus Berlin
    Christoph