Beiträge von Hartmann

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anregung, aber auch der Systemdruck ist geprüft worden. Alle Werte sind im optimalen Bereich. Das ist leider das erstaunliche an der Sache.


    Das mit dem Reparatursatz für den Mengenteiler werde ich mal überprüfen. Wo gibt es den für den V?


    Beste Grüsse aus Berlin
    Christoph

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anregung, aber auch der Systemdruck ist geprüft worden. Alle Werte sind im optimalen Bereich. Das ist leider das erstaunliche an der Sache.


    Das mit dem Reparatursatz für den Mengenteiler werde ich mal überprüfen. Wo gibt es den für den V?


    Beste Grüsse aus Berlin
    Christoph

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Fragen und entsprechenden Antworten.


    Der Fehler tritt immer auf, ob kalt oder warm.


    Ja, Kassel ist weit von Berlin.


    Gruss Christoph

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Fragen und entsprechenden Antworten.


    Der Fehler tritt immer auf, ob kalt oder warm.


    Ja, Kassel ist weit von Berlin.


    Gruss Christoph

    So, Klugscheissermodus ausgeschaltet, nein, ich habe keinen Diesel getankt.


    Wer hat schon mal ähnliche Symtome festgestellt?


    Wer kann berichten?


    Was kann ich tun, bis auf den Versuch eines neuen Mengenteilereinbaues?


    Ach so, dass schon mal erwähnte \"Intercoolergeräusch\" tritt auch manchmal noch auf.


    Gruss Christoph

    So, Klugscheissermodus ausgeschaltet, nein, ich habe keinen Diesel getankt.


    Wer hat schon mal ähnliche Symtome festgestellt?


    Wer kann berichten?


    Was kann ich tun, bis auf den Versuch eines neuen Mengenteilereinbaues?


    Ach so, dass schon mal erwähnte \"Intercoolergeräusch\" tritt auch manchmal noch auf.


    Gruss Christoph

    Hallo Jean,


    vielen Dank für den Hinweis, klicke ich nach links auf das Fahrzeug, bekomme ich etwaig die nötigen Daten: SL 300 05.1989.


    Gruss Christoph

    Hallo Jean,


    vielen Dank für den Hinweis, klicke ich nach links auf das Fahrzeug, bekomme ich etwaig die nötigen Daten: SL 300 05.1989.


    Gruss Christoph

    Nachdem vor einem Jahr der Luftmassenmesser-bereiter/Regler/Potiometer, Mitte Mai 08 das Kraftstoffpumpenrelais, Ende Mai der Kühler, Mitte Juni eine Kraftstoffdruckleitung erneuert werden mussten, geht es nun fröhlich weiter.


    Vor 4 Wochen pegelte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500U/min statt bei 670 ein. Nicht immer, aber immer öfter. Letzte Woche, nachdem mir das öfter zu oft wurde, ging\'s in die Werkstatt, da die Drehzahl auch am Drehzahlregler nicht nach unten zu bewegen war.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nun ordentlich auf ca. 670 U/min eingestellt:
    Der Motor springt schlecht an, Gas nimmt er unter 1.500 U/min äusserst ungerne an, auf spontanes Gasgeben reagiert er nicht nur zurückhaltend sondern quittiert stotternd seinen Dienst. Rangieren ist die Höchststrafe. Über 1.500 U/min ist die Welt fast völlig in Ordnung. Ausser einem kleinen \"Bäuerchen\" und leichtem Verschlucken kommt er durch eine Kick-Down Sequenz.


    Ich vermute einen Defekt am Mengenteiler. Soll ich das Teil ausbauen und spülen, etwaige Rückstände entfernen, gängiger machen, oder liege ich völlig falsch?


    Alle gemessenen Parameter der Motorsteuerung sind optimal, die Kerzen in Ordnung (3.000km)-Zündbesteck auch 3.000km, keine Zündstromverluste festzustellen. Auch der Kraftstoffpumpendruck ist in Ordnung. Die Werkstatt hat letztes Jahr absolut sauber gearbeitet, die Prognosen haben zugetroffen, der Schrauber ist der gleiche, mittlerweile nach 2 Tagen Prüfung leider ratlos.


    Jetzt zeigt doch mal was so ein Forum kann.


    Beste Grüsse aus Berlin-Hermsdorf Christoph Hartmann

    Nachdem vor einem Jahr der Luftmassenmesser-bereiter/Regler/Potiometer, Mitte Mai 08 das Kraftstoffpumpenrelais, Ende Mai der Kühler, Mitte Juni eine Kraftstoffdruckleitung erneuert werden mussten, geht es nun fröhlich weiter.


    Vor 4 Wochen pegelte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500U/min statt bei 670 ein. Nicht immer, aber immer öfter. Letzte Woche, nachdem mir das öfter zu oft wurde, ging\'s in die Werkstatt, da die Drehzahl auch am Drehzahlregler nicht nach unten zu bewegen war.


    Die Leerlaufdrehzahl ist nun ordentlich auf ca. 670 U/min eingestellt:
    Der Motor springt schlecht an, Gas nimmt er unter 1.500 U/min äusserst ungerne an, auf spontanes Gasgeben reagiert er nicht nur zurückhaltend sondern quittiert stotternd seinen Dienst. Rangieren ist die Höchststrafe. Über 1.500 U/min ist die Welt fast völlig in Ordnung. Ausser einem kleinen \"Bäuerchen\" und leichtem Verschlucken kommt er durch eine Kick-Down Sequenz.


    Ich vermute einen Defekt am Mengenteiler. Soll ich das Teil ausbauen und spülen, etwaige Rückstände entfernen, gängiger machen, oder liege ich völlig falsch?


    Alle gemessenen Parameter der Motorsteuerung sind optimal, die Kerzen in Ordnung (3.000km)-Zündbesteck auch 3.000km, keine Zündstromverluste festzustellen. Auch der Kraftstoffpumpendruck ist in Ordnung. Die Werkstatt hat letztes Jahr absolut sauber gearbeitet, die Prognosen haben zugetroffen, der Schrauber ist der gleiche, mittlerweile nach 2 Tagen Prüfung leider ratlos.


    Jetzt zeigt doch mal was so ein Forum kann.


    Beste Grüsse aus Berlin-Hermsdorf Christoph Hartmann

    Danke für die Infos,


    meine Recherche hat bis dato für ein Neuteil zwischen 274 netto bis über 800 ergeben. Einbau geht selbst. Aber vielleicht kennt jemand einen Hülsentrick? Sprich, ich setze eine V2A Hülse in den Hals ein, denn \"nur\" wegen so eines abgescherten Teiles direkt einen kompletten Kühler kaufen zu müssen, finde ich recht heftig.


    Gruss Christoph

    Danke für die Infos,


    meine Recherche hat bis dato für ein Neuteil zwischen 274 netto bis über 800 ergeben. Einbau geht selbst. Aber vielleicht kennt jemand einen Hülsentrick? Sprich, ich setze eine V2A Hülse in den Hals ein, denn \"nur\" wegen so eines abgescherten Teiles direkt einen kompletten Kühler kaufen zu müssen, finde ich recht heftig.


    Gruss Christoph

    Guten Morgen,


    seit ca. einer Woche wähnte ich beim Beschleunigen immer wieder mal einen grösseren Lkw in meiner Nähe. Ein ähnliches Geräusch, als wenn sich die Klimaautomatik fürchterlich quält und arbeitet. Dieses Geräusch blieb in den letzten Tage aus.


    Gestern während einer längeren Stadtfahrt bei ca 28 Grad Celsius Aussentemperatur, als gute 5 Grad weniger als in den letzten Tagen, musste ich stark beschleunigen, das \"Intercoolergeräusch\" setzte so laut wie noch nie ein, die Windschutzscheibe und Motohaube wurden schlagartig nass und ich stoppte sofort den Motor.


    Der Kühlmittelrücklaufstutzen am Kühler war zur vertikalen Hälfte abgeschert, der Kühlmittelschlauch samt Schelle hatte keinen Halt mehr. Es sieht nicht nach einer frischen Bruchstelle aus, sondern ist wahrscheinlich ein schleichender Prozess gewesen.


    Der Stutzen ist aus Kunststoff. Neuer-Kühler? und noch etwas anderes?


    Wer kann berichten? Danke


    Christoph Hartmann aus Berlin-Hermsdorf-derzeit ohne Cabrio [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Guten Morgen,


    seit ca. einer Woche wähnte ich beim Beschleunigen immer wieder mal einen grösseren Lkw in meiner Nähe. Ein ähnliches Geräusch, als wenn sich die Klimaautomatik fürchterlich quält und arbeitet. Dieses Geräusch blieb in den letzten Tage aus.


    Gestern während einer längeren Stadtfahrt bei ca 28 Grad Celsius Aussentemperatur, als gute 5 Grad weniger als in den letzten Tagen, musste ich stark beschleunigen, das \"Intercoolergeräusch\" setzte so laut wie noch nie ein, die Windschutzscheibe und Motohaube wurden schlagartig nass und ich stoppte sofort den Motor.


    Der Kühlmittelrücklaufstutzen am Kühler war zur vertikalen Hälfte abgeschert, der Kühlmittelschlauch samt Schelle hatte keinen Halt mehr. Es sieht nicht nach einer frischen Bruchstelle aus, sondern ist wahrscheinlich ein schleichender Prozess gewesen.


    Der Stutzen ist aus Kunststoff. Neuer-Kühler? und noch etwas anderes?


    Wer kann berichten? Danke


    Christoph Hartmann aus Berlin-Hermsdorf-derzeit ohne Cabrio [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Habe mir vor drei Tagen einen neuen gekauft. Kostet ca. EUR 253,00. Passt super, passt viel drauf, ist der Optik des SL nicht so ganz zuträglich. Sieht damit aus wie ein Dragster. Bezugsquelle: <a href=\"mailto:Wo.Le@t-online.de\" target=\"_new\">Wo.Le@t-online.de</a> oder <a href=\"HTTP://WWW.KSM-EXCLUSIV.DE\" target=\"_blank\" target=\"_new\">HTTP://WWW.KSM-EXCLUSIV.DE</a>


    Beste Grüsse aus Berlin


    Christoph Hartmann


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hartmann on 16-07-2007 09:15 ]

    Habe mir vor drei Tagen einen neuen gekauft. Kostet ca. EUR 253,00. Passt super, passt viel drauf, ist der Optik des SL nicht so ganz zuträglich. Sieht damit aus wie ein Dragster. Bezugsquelle: <a href=\"mailto:Wo.Le@t-online.de\" target=\"_new\">Wo.Le@t-online.de</a> oder <a href=\"HTTP://WWW.KSM-EXCLUSIV.DE\" target=\"_blank\" target=\"_new\">HTTP://WWW.KSM-EXCLUSIV.DE</a>


    Beste Grüsse aus Berlin


    Christoph Hartmann


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hartmann on 16-07-2007 09:15 ]


    Moin,


    dann ist ja gut.
    Ich befürchte meinen Träger, den ich ganz zu Anfang meiner 107 Zeit mal von unserem guten \"Grüßle DB\" erworben habe, doch irgendwann verscherbelt zu haben.


    Aber die frühmorgendliche Suche brachte so einige Dinge wieder ans Tageslicht die ich vermisste...oder gar nicht wusste das ich sie vermisste.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ....Clubfußmatten....hat mir meine Frau mal geschenkt, habe sie bei meinem Austritt aus dem Club entfernt.
    Nun steh ich da aber drüber und lege sie gleich wieder ein, schöner als die \"Gebetsteppiche\" die viele Zeitgenossen in ihren Fahrzeugen haben, sind sie allemal.



    Christoph,


    wie gestern schon geschrieben, mach rechtzeitig einen \"Belastungstest\" mit dem SL....und bedenke,


    Kofferraumbelastung max. 100 kilo
    Zul. Achslast hinten, 980 Kilo


    Da ist man schnell drüber und auch das Fahrverhalten kann sich bei alten Autos mit schlappen Federn/Dämpfern dramatisch ändern, daher vorher daheim testen. Ist echt hässlich wenn man unterwegs ist und die Karre fährt wie ein nasser Schwamm.....



    Gruß
    Willy


    Hallo Willy, nach unserem Telefonat am gestrigen Morgen möchte ich noch foldende Anmerkung machen: auf den Heckgepäckträger wird keine Alukoffer mit einem Eigengewicht von schon alleine 13 kg geschnallt, sondern eine wasserdichte Ortliebtasche mit 315 ltr. Inhalt mit nur superleichtem Gerödel drin wie Schlafsäcke und Isomatten.


    Nochmals vielen Dank für den Hinweis mit der 980kg Achslast hinten und dem Fahren mit einem nassen Wasserschwamm.


    Gute Nacht
    Christoph


    P.S. Federn und Dämpfer sind funkelniegelnagelneu von MB in 2002 bei Km 62.000 gemacht (jetzt Km 78.000)
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hartmann on 01-07-2007 02:30 ]


    Moin,


    dann ist ja gut.
    Ich befürchte meinen Träger, den ich ganz zu Anfang meiner 107 Zeit mal von unserem guten \"Grüßle DB\" erworben habe, doch irgendwann verscherbelt zu haben.


    Aber die frühmorgendliche Suche brachte so einige Dinge wieder ans Tageslicht die ich vermisste...oder gar nicht wusste das ich sie vermisste.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ....Clubfußmatten....hat mir meine Frau mal geschenkt, habe sie bei meinem Austritt aus dem Club entfernt.
    Nun steh ich da aber drüber und lege sie gleich wieder ein, schöner als die \"Gebetsteppiche\" die viele Zeitgenossen in ihren Fahrzeugen haben, sind sie allemal.



    Christoph,


    wie gestern schon geschrieben, mach rechtzeitig einen \"Belastungstest\" mit dem SL....und bedenke,


    Kofferraumbelastung max. 100 kilo
    Zul. Achslast hinten, 980 Kilo


    Da ist man schnell drüber und auch das Fahrverhalten kann sich bei alten Autos mit schlappen Federn/Dämpfern dramatisch ändern, daher vorher daheim testen. Ist echt hässlich wenn man unterwegs ist und die Karre fährt wie ein nasser Schwamm.....



    Gruß
    Willy


    Hallo Willy, nach unserem Telefonat am gestrigen Morgen möchte ich noch foldende Anmerkung machen: auf den Heckgepäckträger wird keine Alukoffer mit einem Eigengewicht von schon alleine 13 kg geschnallt, sondern eine wasserdichte Ortliebtasche mit 315 ltr. Inhalt mit nur superleichtem Gerödel drin wie Schlafsäcke und Isomatten.


    Nochmals vielen Dank für den Hinweis mit der 980kg Achslast hinten und dem Fahren mit einem nassen Wasserschwamm.


    Gute Nacht
    Christoph


    P.S. Federn und Dämpfer sind funkelniegelnagelneu von MB in 2002 bei Km 62.000 gemacht (jetzt Km 78.000)
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hartmann on 01-07-2007 02:30 ]