Nachdem vor einem Jahr der Luftmassenmesser-bereiter/Regler/Potiometer, Mitte Mai 08 das Kraftstoffpumpenrelais, Ende Mai der Kühler, Mitte Juni eine Kraftstoffdruckleitung erneuert werden mussten, geht es nun fröhlich weiter.
Vor 4 Wochen pegelte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1.500U/min statt bei 670 ein. Nicht immer, aber immer öfter. Letzte Woche, nachdem mir das öfter zu oft wurde, ging\'s in die Werkstatt, da die Drehzahl auch am Drehzahlregler nicht nach unten zu bewegen war.
Die Leerlaufdrehzahl ist nun ordentlich auf ca. 670 U/min eingestellt:
Der Motor springt schlecht an, Gas nimmt er unter 1.500 U/min äusserst ungerne an, auf spontanes Gasgeben reagiert er nicht nur zurückhaltend sondern quittiert stotternd seinen Dienst. Rangieren ist die Höchststrafe. Über 1.500 U/min ist die Welt fast völlig in Ordnung. Ausser einem kleinen \"Bäuerchen\" und leichtem Verschlucken kommt er durch eine Kick-Down Sequenz.
Ich vermute einen Defekt am Mengenteiler. Soll ich das Teil ausbauen und spülen, etwaige Rückstände entfernen, gängiger machen, oder liege ich völlig falsch?
Alle gemessenen Parameter der Motorsteuerung sind optimal, die Kerzen in Ordnung (3.000km)-Zündbesteck auch 3.000km, keine Zündstromverluste festzustellen. Auch der Kraftstoffpumpendruck ist in Ordnung. Die Werkstatt hat letztes Jahr absolut sauber gearbeitet, die Prognosen haben zugetroffen, der Schrauber ist der gleiche, mittlerweile nach 2 Tagen Prüfung leider ratlos.
Jetzt zeigt doch mal was so ein Forum kann.
Beste Grüsse aus Berlin-Hermsdorf Christoph Hartmann