Magnetkupplung - Klimaanlage defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine technisches Problem: bei meine 350 SLC, Baujahr 1973, geht die Klimaanlage nicht mehr. Prüfung beim freundlichen A.T.U.-Meister ergab, daß genügend Druck im System ist. Der Kompressor läuft aber nicht - bei der Sichtkontrolle ist er einmal kurz angelaufen und dann wieder ausgegangen. Strom liegt an der Magnetkupplung an.


    Seine logische Folgerung: Magnetkupplung kaputt.


    Daher meine Fragen:


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die Diagnose richtig sein könnte oder ob es andere Fehlerquellen geben könnte (ich weiß, Ferndiagnose);


    zweitens, ob in diesem Fall eine Reparatur der Magnetkupplung möglich ist, ob man die Magnetkupplung einzeln kaufen kann oder nur in Verbindung mit dem Kompressor (???).


    Drittens: Mögliche Kosten... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Herzlichen Dank an die Kundigen im voraus!
    Friedemann

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine technisches Problem: bei meine 350 SLC, Baujahr 1973, geht die Klimaanlage nicht mehr. Prüfung beim freundlichen A.T.U.-Meister ergab, daß genügend Druck im System ist. Der Kompressor läuft aber nicht - bei der Sichtkontrolle ist er einmal kurz angelaufen und dann wieder ausgegangen. Strom liegt an der Magnetkupplung an.


    Seine logische Folgerung: Magnetkupplung kaputt.


    Daher meine Fragen:


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die Diagnose richtig sein könnte oder ob es andere Fehlerquellen geben könnte (ich weiß, Ferndiagnose);


    zweitens, ob in diesem Fall eine Reparatur der Magnetkupplung möglich ist, ob man die Magnetkupplung einzeln kaufen kann oder nur in Verbindung mit dem Kompressor (???).


    Drittens: Mögliche Kosten... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Herzlichen Dank an die Kundigen im voraus!
    Friedemann

  • Hallo Friedemann,


    es kann sein das nur der Druckschalter an der Trocknerflasche kaputt ist. Soweit ich noch weiß schalten die die Masse damit. Also misst du Spannung an der Kupplung obwohl diese nicht läuft.


    Das kannst du aber leicht selber testen. Wenn du die Haube aufmachst siehst du rechts in der Ecke (Fahrerseite) die Trocknerflasche da hast du zwei Schalter dran einmal oben links neben der Flasche den Temp-Schalter für den Zusatzlüfter und einmal weiter unten den Druckschalter. Von diesem Schalter ziehst du mal die beiden Stecker ab und schließt sie kurz. Wenn jetzt die Kupplung anzieht und auch angezogen bleibt. Ist der Schalter kaputt. Für den Austausch muss allerdings die Klima wieder entleert werden.


    Die Magnetkupplung gab es mal einzeln. Aber für den Preis bei MB bekommst du im freien Handel fast einen neuen Kompressor.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Friedemann,


    es kann sein das nur der Druckschalter an der Trocknerflasche kaputt ist. Soweit ich noch weiß schalten die die Masse damit. Also misst du Spannung an der Kupplung obwohl diese nicht läuft.


    Das kannst du aber leicht selber testen. Wenn du die Haube aufmachst siehst du rechts in der Ecke (Fahrerseite) die Trocknerflasche da hast du zwei Schalter dran einmal oben links neben der Flasche den Temp-Schalter für den Zusatzlüfter und einmal weiter unten den Druckschalter. Von diesem Schalter ziehst du mal die beiden Stecker ab und schließt sie kurz. Wenn jetzt die Kupplung anzieht und auch angezogen bleibt. Ist der Schalter kaputt. Für den Austausch muss allerdings die Klima wieder entleert werden.


    Die Magnetkupplung gab es mal einzeln. Aber für den Preis bei MB bekommst du im freien Handel fast einen neuen Kompressor.


    Gruß Thorsten

  • Mit solchen Problemen geht man zu Klima- und Kühlerbauern, gibt es in jeder grösseren Stadt. Haben den Vorteile, dass sie mehr Ahnung von der Materie als ATU haben und bei den Teilen günstiger sind als MB.


    Gruss
    Juergen

  • Mit solchen Problemen geht man zu Klima- und Kühlerbauern, gibt es in jeder grösseren Stadt. Haben den Vorteile, dass sie mehr Ahnung von der Materie als ATU haben und bei den Teilen günstiger sind als MB.


    Gruss
    Juergen

  • Friede,


    Der Sachverhalt, dass Spannung anliegt will nicht unbedingt etwas heissen. Die Frage ist, ob auch fuer ein Anziehen der Kupplung ausreichend Strom fliessen kann (---> Uebergangswiderstaende).
    Zu Deinem Fall: Hast Du Daten zum Komp.? Magnetkupplungen gibt\'s noch, bei MB wuerde ich die allerdings nicht kaufen.


    Ansonsten wuerde ich zuallererst Juergen\'s Rat befolgen.


    Gruss


    Frenek

  • Friede,


    Der Sachverhalt, dass Spannung anliegt will nicht unbedingt etwas heissen. Die Frage ist, ob auch fuer ein Anziehen der Kupplung ausreichend Strom fliessen kann (---> Uebergangswiderstaende).
    Zu Deinem Fall: Hast Du Daten zum Komp.? Magnetkupplungen gibt\'s noch, bei MB wuerde ich die allerdings nicht kaufen.


    Ansonsten wuerde ich zuallererst Juergen\'s Rat befolgen.


    Gruss


    Frenek

  • Vielen Dank zusammen. Ich hatte zunächst gedacht, die Anlage sei leer, deswegen ATU. Jetzt ist mein zweiter Schritt mal der Klimaanlagenbauer oder mein Schrauber. Und ich probiere mal den Weg von Thorsten aus.


    Frenek, wie würde man messen, ob es Übergangswiderstände gibt? Kontakte säubern?


    Wenn jemandem noch was einfällt... Aber nochmals danke zusammen!


    Friedemann

  • Vielen Dank zusammen. Ich hatte zunächst gedacht, die Anlage sei leer, deswegen ATU. Jetzt ist mein zweiter Schritt mal der Klimaanlagenbauer oder mein Schrauber. Und ich probiere mal den Weg von Thorsten aus.


    Frenek, wie würde man messen, ob es Übergangswiderstände gibt? Kontakte säubern?


    Wenn jemandem noch was einfällt... Aber nochmals danke zusammen!


    Friedemann

  • Hallo
    Einfach mal die Kabel an der Magnetkupplung entfernen und die Magnetkupplung direkt an die Batterie anklemmen. Dann muss der Kompressor laufen.Tut er nix,ist entweder die Magnetkupplung defekt oder der Kompressor ist fest.
    Gruss Andreas

  • Hallo
    Einfach mal die Kabel an der Magnetkupplung entfernen und die Magnetkupplung direkt an die Batterie anklemmen. Dann muss der Kompressor laufen.Tut er nix,ist entweder die Magnetkupplung defekt oder der Kompressor ist fest.
    Gruss Andreas