560 SL beim Münchener TÜV

  • Hallo erstmal,


    heute war ich beim TÜV mit meim Sahnestück, wie nicht anders zu erwarten ist die Mängelliste ziemlich lang. Deutsche Gründlichkeit eben!!!
    Hier die Info an alle die sich mit dem Gedanken tragen ein US-Modell zu importieren!


    -Fabrikschild: fehlt/EG-Fabrikschild erforderlich
    -Nebelscheinwerfer: Anbaulage: werden von Kennzeichen verdeckt
    -Schlußleuchte(n): ohne Bauartgenehmigung
    -Dritte Bremsleuchte: ohne Bauartgenehmigung
    -Blinker: ohne Bauartgenehmigung
    -Seitliche Rückstrahler vorne und hinten: ohne Bauartgenehmigung
    -Bereifung falsch: ohne Bauartgenehmigung (obwohl mit 92T beschriftet)


    Was für Reifen brauch ich denn? Hilfe, hilfe 205/65/R15 92/93/94 oder wie oder was???


    Trotzdem schöne Grüße aus dem sonnigen München


    Buzi

  • Hallo erstmal,


    heute war ich beim TÜV mit meim Sahnestück, wie nicht anders zu erwarten ist die Mängelliste ziemlich lang. Deutsche Gründlichkeit eben!!!
    Hier die Info an alle die sich mit dem Gedanken tragen ein US-Modell zu importieren!


    -Fabrikschild: fehlt/EG-Fabrikschild erforderlich
    -Nebelscheinwerfer: Anbaulage: werden von Kennzeichen verdeckt
    -Schlußleuchte(n): ohne Bauartgenehmigung
    -Dritte Bremsleuchte: ohne Bauartgenehmigung
    -Blinker: ohne Bauartgenehmigung
    -Seitliche Rückstrahler vorne und hinten: ohne Bauartgenehmigung
    -Bereifung falsch: ohne Bauartgenehmigung (obwohl mit 92T beschriftet)


    Was für Reifen brauch ich denn? Hilfe, hilfe 205/65/R15 92/93/94 oder wie oder was???


    Trotzdem schöne Grüße aus dem sonnigen München


    Buzi

  • Hallo Buzi,


    da hast Du aber einen echten Pedanten erwischt!


    Mein SL, der technisch Deinem SL, abgesehen von den EU-Scheinwerfern (mit US-Schaltung!) entsprechen dürfte, ging ohne Mängel, aber mit zwei Anmerkungen durch den TÜV:


    1. Rückleuchten entsprechen nicht der STVZO - In etwa-Wirkung gegeben - Ausnahmegenehmigung ist zu erteilen.


    2. Sicherheitsgurte entsprechen nicht der STVZO (verstehe ich überhaupt nicht) - In etwa-Wirkung gegeben - Ausnahmegenehmigung ist zu erteilen.


    Die Reifen hatte ich schon gewechselt - 205/65/R15 94V.
    Nachtrag: Laut Zulassungsbescheinigung Teil I, würden 93V ausreichen!


    Da sieht man mal wieder, wie sehr doch die TÜV-Prüfer ihren Ermessensspielraum ausnutzen.


    Was ist denn jetzt die Konsequenz aus der Begutachtung Deines Wagens? - Umrüstorgie, oder ab zum Dekra-Prüfer?


    Egal wie - hoffentlich bekommst Du den Wagen schnell angemeldet und auf die Straße!


    Alexander


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mannemerjung on 07-02-2008 18:39 ]

  • Hallo Buzi,


    da hast Du aber einen echten Pedanten erwischt!


    Mein SL, der technisch Deinem SL, abgesehen von den EU-Scheinwerfern (mit US-Schaltung!) entsprechen dürfte, ging ohne Mängel, aber mit zwei Anmerkungen durch den TÜV:


    1. Rückleuchten entsprechen nicht der STVZO - In etwa-Wirkung gegeben - Ausnahmegenehmigung ist zu erteilen.


    2. Sicherheitsgurte entsprechen nicht der STVZO (verstehe ich überhaupt nicht) - In etwa-Wirkung gegeben - Ausnahmegenehmigung ist zu erteilen.


    Die Reifen hatte ich schon gewechselt - 205/65/R15 94V.
    Nachtrag: Laut Zulassungsbescheinigung Teil I, würden 93V ausreichen!


    Da sieht man mal wieder, wie sehr doch die TÜV-Prüfer ihren Ermessensspielraum ausnutzen.


    Was ist denn jetzt die Konsequenz aus der Begutachtung Deines Wagens? - Umrüstorgie, oder ab zum Dekra-Prüfer?


    Egal wie - hoffentlich bekommst Du den Wagen schnell angemeldet und auf die Straße!


    Alexander


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : mannemerjung on 07-02-2008 18:39 ]

  • Ach, und Buzi,


    morgen früh führt Dich Dein Weg als erstes an die Teiletheke Deiner Münchner-Nobel-Niederlassung.


    Dort kaufst Du für horrendes Geld A 1170940382, schüttelst dem netten Teileonkel die Hand, lässt auf dem Parkplatz den V8 ordentlich brabbeln, genießt die verstörten und zugleich neidvollen Blicke der Plastickbomber-Fahrer die sich gerade den passenden Schlüsselanhänger zu ihrer B-Klasse gekauft haben und fährst mit einem Lächeln auf den Lippen und der Gewissheit, Deinem Wagen was gutes getan zu haben nach Hause.


    Dort wiederum angekommen fummelst Du das Teil an seine angestammte Position, beachtest, dass am zu ersetzenden Teil ein Arretierring ist, der ans neue ran muss, erfreust Dich einige Zeit am Anblick und stimmst dann ein leises Hasslied auf den TÜV an.


    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Alexander

  • Ach, und Buzi,


    morgen früh führt Dich Dein Weg als erstes an die Teiletheke Deiner Münchner-Nobel-Niederlassung.


    Dort kaufst Du für horrendes Geld A 1170940382, schüttelst dem netten Teileonkel die Hand, lässt auf dem Parkplatz den V8 ordentlich brabbeln, genießt die verstörten und zugleich neidvollen Blicke der Plastickbomber-Fahrer die sich gerade den passenden Schlüsselanhänger zu ihrer B-Klasse gekauft haben und fährst mit einem Lächeln auf den Lippen und der Gewissheit, Deinem Wagen was gutes getan zu haben nach Hause.


    Dort wiederum angekommen fummelst Du das Teil an seine angestammte Position, beachtest, dass am zu ersetzenden Teil ein Arretierring ist, der ans neue ran muss, erfreust Dich einige Zeit am Anblick und stimmst dann ein leises Hasslied auf den TÜV an.


    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Alexander

  • Buzi,


    ich fürchte, mit diesem Prüfer kommst Du nicht weiter. Bei meinem 560er ging das ähnlich wie von Alexander geschildert durch. Da hat der Prüfer die falschen Reifen sogar noch mit einem Winterreifenaufkleber durchgehen lassen.


    Was Du ändern solltest, sind die Reifen, mit den US Schlappen hast Du hier keinen Spass.


    Typschild müsste im Motorraum am Schloss für die Haube sein, das sollte reichen.


    Vergiß den Rest, das Umrüsten der anderen genannten \"Mängel\" geht fürchterlich ins Geld und muss nicht sein.


    Ich kenn noch die Zeiten, in den der TÜV das Monopol hatte. Die Erfahrungen habe ich immer noch so gut in Erinnerung, daß kein TÜV Prüfer auch nur in Nähe meiner Autos darf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Such´nach einer anderen Organisation bzw. mach´Dich schlau wer im Münchener Raum Sinn und Verstand für solche Autos hat.


    Viel Erfolg,
    Gruss Andreas

  • Buzi,


    ich fürchte, mit diesem Prüfer kommst Du nicht weiter. Bei meinem 560er ging das ähnlich wie von Alexander geschildert durch. Da hat der Prüfer die falschen Reifen sogar noch mit einem Winterreifenaufkleber durchgehen lassen.


    Was Du ändern solltest, sind die Reifen, mit den US Schlappen hast Du hier keinen Spass.


    Typschild müsste im Motorraum am Schloss für die Haube sein, das sollte reichen.


    Vergiß den Rest, das Umrüsten der anderen genannten \"Mängel\" geht fürchterlich ins Geld und muss nicht sein.


    Ich kenn noch die Zeiten, in den der TÜV das Monopol hatte. Die Erfahrungen habe ich immer noch so gut in Erinnerung, daß kein TÜV Prüfer auch nur in Nähe meiner Autos darf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Such´nach einer anderen Organisation bzw. mach´Dich schlau wer im Münchener Raum Sinn und Verstand für solche Autos hat.


    Viel Erfolg,
    Gruss Andreas

  • Vielen Dank für Eure Anteilnahme,


    mir war vorher schon klar, dass hier Tür und Tor für das Wiehern des deutschen Amtsschimmel geöffnet ist!
    Ich werd auf jeden Fall mal bei den Konkurrenten des Überbewachungsvereins vorsprechen, was die so für Meinung zu dem Thema haben.
    Danke für den Hinweis zu den Reifen.
    Gott sei Dank hab ich meinen 280SL noch nicht verkauft. Im schlimmsten Fall müßte ich den vergewaltigen, Rücklichter ausbauen vorübergehend, wenn die passen.


    Servus an alle

  • Vielen Dank für Eure Anteilnahme,


    mir war vorher schon klar, dass hier Tür und Tor für das Wiehern des deutschen Amtsschimmel geöffnet ist!
    Ich werd auf jeden Fall mal bei den Konkurrenten des Überbewachungsvereins vorsprechen, was die so für Meinung zu dem Thema haben.
    Danke für den Hinweis zu den Reifen.
    Gott sei Dank hab ich meinen 280SL noch nicht verkauft. Im schlimmsten Fall müßte ich den vergewaltigen, Rücklichter ausbauen vorübergehend, wenn die passen.


    Servus an alle

  • Zitat

    Ich werd auf jeden Fall mal bei den Konkurrenten des Überbewachungsvereins vorsprechen, was die so für Meinung zu dem Thema haben.


    das geht aber leider nur wenn der wagen schon mal in deutschland angemeldet war, andernfalls musst du leider zum TÜV.
    bei mir war es ganz anders, meiner war 6 jahre nicht zugelassen, dann zum TÜV, der freute sich offensichtlich das er mal so einen wagen abnehmen durfte (war ein sehr junger prüfer).
    defekte an meinem SL waren,
    reifen(überaltert und nur max. 1mm profil) und felgen viel zubreit, der prüfer, ach das geht nocht, kommt nur leicht an den stossdämpfer,
    nummerschildbeleuchtung, keine funktion,
    warnblinkanlage keine funktion,
    lenkrad nicht eingetragen, schau mal ob du dafür noch ABE bekommst,
    feststellbremse hinten rechts 50% weniger funktion als gegenüber liegend,
    standlicht vorne links ausgefallen, und noch ein paar kleinigkeiten.
    TÜV und ASU plakette erhalten, für ASU hatte der tüv keine unterlagen, sagte er zumindest.
    er war einfach erfreut mal so einen wagen durch zuführen, ich musste zwar unterschreiben die mängel zu beheben, aber das war es auch schon.
    der TÜV mensch war einfach in ordnung und dachte sich wahrscheinlich, wenn der sich so einen wagen anschafft bringt er ihn in im laufe der zeit eh in den optimalen zustand.


    hallo leute, gibt doch mal einen TÜV um münchen raus der das auch so sieht wie mein prüfer! Dachau oder Dachauerland oder so.
    nur so ne idee! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    übrigens, der TÜV brachte mir noch ein verlängerunskabel damit ich mit meinem startergerät fremdstarten konnte.

  • Zitat

    Ich werd auf jeden Fall mal bei den Konkurrenten des Überbewachungsvereins vorsprechen, was die so für Meinung zu dem Thema haben.


    das geht aber leider nur wenn der wagen schon mal in deutschland angemeldet war, andernfalls musst du leider zum TÜV.
    bei mir war es ganz anders, meiner war 6 jahre nicht zugelassen, dann zum TÜV, der freute sich offensichtlich das er mal so einen wagen abnehmen durfte (war ein sehr junger prüfer).
    defekte an meinem SL waren,
    reifen(überaltert und nur max. 1mm profil) und felgen viel zubreit, der prüfer, ach das geht nocht, kommt nur leicht an den stossdämpfer,
    nummerschildbeleuchtung, keine funktion,
    warnblinkanlage keine funktion,
    lenkrad nicht eingetragen, schau mal ob du dafür noch ABE bekommst,
    feststellbremse hinten rechts 50% weniger funktion als gegenüber liegend,
    standlicht vorne links ausgefallen, und noch ein paar kleinigkeiten.
    TÜV und ASU plakette erhalten, für ASU hatte der tüv keine unterlagen, sagte er zumindest.
    er war einfach erfreut mal so einen wagen durch zuführen, ich musste zwar unterschreiben die mängel zu beheben, aber das war es auch schon.
    der TÜV mensch war einfach in ordnung und dachte sich wahrscheinlich, wenn der sich so einen wagen anschafft bringt er ihn in im laufe der zeit eh in den optimalen zustand.


    hallo leute, gibt doch mal einen TÜV um münchen raus der das auch so sieht wie mein prüfer! Dachau oder Dachauerland oder so.
    nur so ne idee! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    übrigens, der TÜV brachte mir noch ein verlängerunskabel damit ich mit meinem startergerät fremdstarten konnte.

  • Buzi,
    falls Du die kompletten Ruecklichter ausstauschen musst,koennen wir vielleicht was machen.
    Ich habe noch meine hier liegen,die waren 7 Jahre am Wagen die koennten wir tauschen gegen die US Lichter wenn Du willst.


    Ulf

  • Buzi,
    falls Du die kompletten Ruecklichter ausstauschen musst,koennen wir vielleicht was machen.
    Ich habe noch meine hier liegen,die waren 7 Jahre am Wagen die koennten wir tauschen gegen die US Lichter wenn Du willst.


    Ulf

  • Jaja,


    der Freistaat halt. An Deiner Stelle wäre ich so frei, in ein anderes Bundesland zu fahren und den TÜV dort zu nehmen.


    Die Nebelscheinwerfer sind tatsächlich ein wenig verdeckt vom grossen dt. EU-Nummernschild, sag dass Du gern ein kleine Schild montieren kannst.


    Bis auf Reifen und Scheinwerfereinsätze kann man alle \"Mängel\" getrost in die Tonne werfen.


    Viel Erfolg
    Dietmar B

  • Jaja,


    der Freistaat halt. An Deiner Stelle wäre ich so frei, in ein anderes Bundesland zu fahren und den TÜV dort zu nehmen.


    Die Nebelscheinwerfer sind tatsächlich ein wenig verdeckt vom grossen dt. EU-Nummernschild, sag dass Du gern ein kleine Schild montieren kannst.


    Bis auf Reifen und Scheinwerfereinsätze kann man alle \"Mängel\" getrost in die Tonne werfen.


    Viel Erfolg
    Dietmar B