Außenthermometer demontieren

  • Ich weiß, daß wir das irgendwann schon mal hatten, find´s aber gerade nicht.
    Ich möchte mein serienmäßiges AT aus der Lüftungsdüse holen und anschließend auch öffnen, um den ausgeblichenen Zeiger zu colorieren.
    Also, wer weiß, wie ich das Gerät herausbekomme und ggfs sogar öffnen kann, ohne daß es Bruch gibt.


    Gruß, Heinz

  • Ich weiß, daß wir das irgendwann schon mal hatten, find´s aber gerade nicht.
    Ich möchte mein serienmäßiges AT aus der Lüftungsdüse holen und anschließend auch öffnen, um den ausgeblichenen Zeiger zu colorieren.
    Also, wer weiß, wie ich das Gerät herausbekomme und ggfs sogar öffnen kann, ohne daß es Bruch gibt.


    Gruß, Heinz

  • Hi


    raus von hinten, Handschuhkasten ausbauen. Jedenfalls gehen die Düsen so raus, man kann sie drehen so das die Haltezapfen raus rutschen.
    In der Sternzeit unter \"Zusatzinstrumente im 107\" beschrieben.


    Das Gerät selbst bekommst du nicht heile auseinander...ab zum Tachofritzen....


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Nichtraucher on 30-09-2007 14:28 ]

  • Hi


    raus von hinten, Handschuhkasten ausbauen. Jedenfalls gehen die Düsen so raus, man kann sie drehen so das die Haltezapfen raus rutschen.
    In der Sternzeit unter \"Zusatzinstrumente im 107\" beschrieben.


    Das Gerät selbst bekommst du nicht heile auseinander...ab zum Tachofritzen....


    Gruß
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Nichtraucher on 30-09-2007 14:28 ]

  • Jürgen, bist Du sicher? So etwas hatte ich nämlich gehofft, aber wenn Willy schreibt, es müßte von hinten am Instrument gedreht werden, um irgendwelche Haltenasen zu lösen, kann es mit ein wenig Zug von vorn doch eigentlich nicht getan sein. Hast Du auch das AT und es schon durch bloßen Zug herausnehmen können?


    Willy
    Bezieht sich Deine Beschreibung auf die Lüftungsdüsen bzw. die von Dir nachgerüsteten Instrumente oder weißt Du sicher, daß auch das AT, das werksseitig montiert wurde, nur von hinten lösbar ist?


    Gruß, Heinz

  • Jürgen, bist Du sicher? So etwas hatte ich nämlich gehofft, aber wenn Willy schreibt, es müßte von hinten am Instrument gedreht werden, um irgendwelche Haltenasen zu lösen, kann es mit ein wenig Zug von vorn doch eigentlich nicht getan sein. Hast Du auch das AT und es schon durch bloßen Zug herausnehmen können?


    Willy
    Bezieht sich Deine Beschreibung auf die Lüftungsdüsen bzw. die von Dir nachgerüsteten Instrumente oder weißt Du sicher, daß auch das AT, das werksseitig montiert wurde, nur von hinten lösbar ist?


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    99,9999 % sicher


    Ein nicht ganz unerheblicher Grad von Wahrscheinlichkeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Sollte Willy ausnahmsweise mal irren? Ich werde nachher ´mal vorsichtig mit einem kleinen Löffel hinter die Instrumentenkante greifen.
    Zum Thema Porsche: vielen Dank, daß Du mich neulich für den \"friends-Bereich\" vorgeschlagen hast, wie ich jetzt erst erfuhr. Diesen Status hatte ich aber schon, seit ich i.Sa. elferteam-Satzung notariell tätig geworden bin.
    Von dem geplanten Wintertreffen Ende Januar oder Ende Februar (FR-So) in dem Hotel von Marc W. auf Sylt hast Du schon gelesen? Es haben schon friends aus der ganzen Republik Interesse angemeldet.
    Wir sind aller Voraussicht nach auch dabei. Überlegt´s Euch. Weitere Infos hier.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2007 18:57 ]

  • Zitat

    99,9999 % sicher


    Ein nicht ganz unerheblicher Grad von Wahrscheinlichkeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Sollte Willy ausnahmsweise mal irren? Ich werde nachher ´mal vorsichtig mit einem kleinen Löffel hinter die Instrumentenkante greifen.
    Zum Thema Porsche: vielen Dank, daß Du mich neulich für den \"friends-Bereich\" vorgeschlagen hast, wie ich jetzt erst erfuhr. Diesen Status hatte ich aber schon, seit ich i.Sa. elferteam-Satzung notariell tätig geworden bin.
    Von dem geplanten Wintertreffen Ende Januar oder Ende Februar (FR-So) in dem Hotel von Marc W. auf Sylt hast Du schon gelesen? Es haben schon friends aus der ganzen Republik Interesse angemeldet.
    Wir sind aller Voraussicht nach auch dabei. Überlegt´s Euch. Weitere Infos hier.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2007 18:57 ]

  • Hallo Heinz,
    ja, besser zum Tachofritzen. In HH gibt es eine Firma, ich komme gerade nicht auf den Namen, die das Gehäuse öffnet.
    Selber mit Schraubenzieher und so bekommst Du es nicht sauber wieder zu.


    Sonst auch einfach einmal bei VDO fragen, wer solche Abzieher für die Schelle/Fassung hat. Können Dir bestimmt helfen.
    Die Farbe ist doch Rewell Signalorange, oder?


    Gruss,
    alex.

  • Hallo Heinz,
    ja, besser zum Tachofritzen. In HH gibt es eine Firma, ich komme gerade nicht auf den Namen, die das Gehäuse öffnet.
    Selber mit Schraubenzieher und so bekommst Du es nicht sauber wieder zu.


    Sonst auch einfach einmal bei VDO fragen, wer solche Abzieher für die Schelle/Fassung hat. Können Dir bestimmt helfen.
    Die Farbe ist doch Rewell Signalorange, oder?


    Gruss,
    alex.

  • Hallo Alex,
    wäre schön, wenn Dir der Name noch einfiele.
    Ob das \"signalorange\" ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls ein orange benutzt, das mir passend erschien. Ist geringfügig dunkler als der dunkelste meiner Zeiger. Ich gehe aber davon aus, daß auch der schon etwas ins gelbliche verblichen war, nur eben nicht so stark, wie z.B. der Tachozeiger. Bei genauem Hinsehen hatte ich mindestens 3 verschiedene Abstufungen im orange/gelb-Bereich, je nachdem, wie sehr der betreffende Zeiger der Sonne ausgesetzt war. Am natürlichsten schien mir noch der Tankzeiger. Ich hatte mir aber auch so ein Leuchtorange besorgt (sah so ein bißchen nach Feuerwehrfarbe aus). Der Ton war mir aber zu kräftig und zu rot.
    Bei meinem SLC (Gott hab´ihn selig) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] hatte ich damals mit orangefarbener Tusche coloriert, weil ich mich nicht traute, zur Lackfarbe zu greifen. Ging auch, sah zunächst perfekt aus, war aber nach Abtrocknung dann doch etwas blaß und matt.
    Ich hatte heute die Instrumente auseinander, um die Zeiger alle zu colorieren und die Blink-LEDs aus Dietmar Langes SL-Shop zu montieren. Die kann ich übrigens sehr empfehlen. Bislang hatte ich keine zuverlässige Kontrolle über den Blinker, weil ich weder das Relais hörte noch die Kontrolleuchte bei Sonnernschein ihrer Aufgabe nachkommen konnte. Nun leuchten jene richtig schön kräftig grün, wie es sich gehört.
    Notiz am Rande: beim Mopf sind die Glühlampen für die rechte und die linke Blinkkontrolle grundverschieden in Form und Fassung. Einmal hängt die Lampe an einer bekabelten Fassung (rechts) und einmal wird sie nur über Leitfolie mit Strom versorgt und sieht auch ganz anders aus (links). Was hat man sich dabei bloß gedacht?


    Gruß, Heinz



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2007 19:51 ]

  • Hallo Alex,
    wäre schön, wenn Dir der Name noch einfiele.
    Ob das \"signalorange\" ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls ein orange benutzt, das mir passend erschien. Ist geringfügig dunkler als der dunkelste meiner Zeiger. Ich gehe aber davon aus, daß auch der schon etwas ins gelbliche verblichen war, nur eben nicht so stark, wie z.B. der Tachozeiger. Bei genauem Hinsehen hatte ich mindestens 3 verschiedene Abstufungen im orange/gelb-Bereich, je nachdem, wie sehr der betreffende Zeiger der Sonne ausgesetzt war. Am natürlichsten schien mir noch der Tankzeiger. Ich hatte mir aber auch so ein Leuchtorange besorgt (sah so ein bißchen nach Feuerwehrfarbe aus). Der Ton war mir aber zu kräftig und zu rot.
    Bei meinem SLC (Gott hab´ihn selig) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] hatte ich damals mit orangefarbener Tusche coloriert, weil ich mich nicht traute, zur Lackfarbe zu greifen. Ging auch, sah zunächst perfekt aus, war aber nach Abtrocknung dann doch etwas blaß und matt.
    Ich hatte heute die Instrumente auseinander, um die Zeiger alle zu colorieren und die Blink-LEDs aus Dietmar Langes SL-Shop zu montieren. Die kann ich übrigens sehr empfehlen. Bislang hatte ich keine zuverlässige Kontrolle über den Blinker, weil ich weder das Relais hörte noch die Kontrolleuchte bei Sonnernschein ihrer Aufgabe nachkommen konnte. Nun leuchten jene richtig schön kräftig grün, wie es sich gehört.
    Notiz am Rande: beim Mopf sind die Glühlampen für die rechte und die linke Blinkkontrolle grundverschieden in Form und Fassung. Einmal hängt die Lampe an einer bekabelten Fassung (rechts) und einmal wird sie nur über Leitfolie mit Strom versorgt und sieht auch ganz anders aus (links). Was hat man sich dabei bloß gedacht?


    Gruß, Heinz



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2007 19:51 ]

  • Hallo Heinz!


    Ich habe mir die Instrumente für den Winter vorgenommen.
    Wie geht das mit den LED´s?


    (Übrigens: es gibt eine Blinkerinnerung, die nach einer bestimmten Anzahl von Blinkvorgängen ein allustisches Zeichen gibt. Hatte schon überlegt, das zu montieren. Kostet etwa 40 Eisen, ist wohl leicht anzuschließen)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Heinz!


    Ich habe mir die Instrumente für den Winter vorgenommen.
    Wie geht das mit den LED´s?


    (Übrigens: es gibt eine Blinkerinnerung, die nach einer bestimmten Anzahl von Blinkvorgängen ein allustisches Zeichen gibt. Hatte schon überlegt, das zu montieren. Kostet etwa 40 Eisen, ist wohl leicht anzuschließen)


    Gruß
    Andreas