SPOT-REPAIR-Technik von Glasurit: Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige einen Kratzer an Türe & Kotflügel bei meinem Wagen zu eliminieren.


    Die Standardmethode wäre, das ganze Teil lackieren zu lassen, oder eine "Beilackierung" machen zu lassen.


    Ich habe nun von einer neuen Methode von Glasurit namens "Spot-Repair" gehört, mit der ziemlich punktuell lackiert wird, was auch sehr kostengünstig sein soll:
    Der Link Glasurit


    Die Alternative wäre Smart Repair bei ATU:
    Link ATU Smart Repair


    Frage: hat jemand hier Erfahrungen damit?


    Danke & Gruss,


    Michael




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:46 ]

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige einen Kratzer an Türe & Kotflügel bei meinem Wagen zu eliminieren.


    Die Standardmethode wäre, das ganze Teil lackieren zu lassen, oder eine "Beilackierung" machen zu lassen.


    Ich habe nun von einer neuen Methode von Glasurit namens "Spot-Repair" gehört, mit der ziemlich punktuell lackiert wird, was auch sehr kostengünstig sein soll:
    Der Link Glasurit


    Die Alternative wäre Smart Repair bei ATU:
    Link ATU Smart Repair


    Frage: hat jemand hier Erfahrungen damit?


    Danke & Gruss,


    Michael




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:46 ]

  • Hallo Michael,


    generell ist \'Spot-Repair\' keine neue Methode sondern schon lange bekannt. Die Schwierigkeit dabei ist eine punktuelle Lackierung auszuführen, die 100% zum \'Rest\' der lackierten Fläche passt. Glasurit (Produktreihe von BASF) ist eine Produktserie wie alle anderen auch. (Lesonal, Sikkens, Deltron, Spies Hecker, Standox, ....) Jede dieser Lack-Produktserien haben spezielle Produkte für Spotrepair.
    Einzig entscheidend ist der Lackierer, der den Spot ausführt. Ich bezeichne diese Lackierer gerne auch als Künstler, die es verstehen, mit viel Geschick und viel Erfahrung mit einer Produktreihe ein sauberes Ergebnis zu erzielen, das auch dem Kunden gefällt.


    Grundsätzlich gilt, dass Uni-Farbtöne einfacher zu spotten sind als Metallic- oder Mica-Farbtöne. Ferner kommt es auch auf die Reparaturstelle an. Mitten in Flächen (Tür, Haube, Dach, Kofferaumdeckel, ...) ist es sehr viel schwieriger einen Spot zu lackieren, der anschließend visuell OK ist.


    Gutes Lackmaterial ist nur die \'halbe Miete\'. Du brauchst auch noch einen Künstler, der Dir das Lackmaterial aufs Auto bringt. Ein guter Lackierer kann Dir direkt sagen, ob in Deinem Fall eine Spot Repair oder eine Teillackierung ein visuell besseres Ergebnis liefert.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Michael,


    generell ist \'Spot-Repair\' keine neue Methode sondern schon lange bekannt. Die Schwierigkeit dabei ist eine punktuelle Lackierung auszuführen, die 100% zum \'Rest\' der lackierten Fläche passt. Glasurit (Produktreihe von BASF) ist eine Produktserie wie alle anderen auch. (Lesonal, Sikkens, Deltron, Spies Hecker, Standox, ....) Jede dieser Lack-Produktserien haben spezielle Produkte für Spotrepair.
    Einzig entscheidend ist der Lackierer, der den Spot ausführt. Ich bezeichne diese Lackierer gerne auch als Künstler, die es verstehen, mit viel Geschick und viel Erfahrung mit einer Produktreihe ein sauberes Ergebnis zu erzielen, das auch dem Kunden gefällt.


    Grundsätzlich gilt, dass Uni-Farbtöne einfacher zu spotten sind als Metallic- oder Mica-Farbtöne. Ferner kommt es auch auf die Reparaturstelle an. Mitten in Flächen (Tür, Haube, Dach, Kofferaumdeckel, ...) ist es sehr viel schwieriger einen Spot zu lackieren, der anschließend visuell OK ist.


    Gutes Lackmaterial ist nur die \'halbe Miete\'. Du brauchst auch noch einen Künstler, der Dir das Lackmaterial aufs Auto bringt. Ein guter Lackierer kann Dir direkt sagen, ob in Deinem Fall eine Spot Repair oder eine Teillackierung ein visuell besseres Ergebnis liefert.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Claus,


    Hört sich gut an: wieviel hast Du bezahlt (wenn man fragen darf?).


    Hallo Manfred,


    danke für den Tip. Ja, ich denke auch die Sache steht und fällt mit dem Künstler, ist ja fast so heikel wie Airbrush.


    Gruss,


    Michael

  • Hallo Claus,


    Hört sich gut an: wieviel hast Du bezahlt (wenn man fragen darf?).


    Hallo Manfred,


    danke für den Tip. Ja, ich denke auch die Sache steht und fällt mit dem Künstler, ist ja fast so heikel wie Airbrush.


    Gruss,


    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist im Grunde genommen Airbrush, nur ohne Bildchen. Bin ja in der Autoscene tätig und da wird bei den Occasionen viel damit gearbeitet. Liegt effektiv nur daran, ob der Lackierer das kann, dann wirds absolut super.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Michael,


    das ist im Grunde genommen Airbrush, nur ohne Bildchen. Bin ja in der Autoscene tätig und da wird bei den Occasionen viel damit gearbeitet. Liegt effektiv nur daran, ob der Lackierer das kann, dann wirds absolut super.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Holger,


    danke für die Info. Kennst Du jemand der das gut machen könnte???


    Ich brauche das für Kratzereparatur und andere "Kosmetik" des Lacks.


    Danke & Gruss,


    Michael






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:46 ]

  • Hallo Holger,


    danke für die Info. Kennst Du jemand der das gut machen könnte???


    Ich brauche das für Kratzereparatur und andere "Kosmetik" des Lacks.


    Danke & Gruss,


    Michael






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:46 ]

  • unsere Mietfahrzeugflotte wird in Zürich bei einem Aufrüstungsbetrieb gemacht, ist aber eher ne \"Fabrik\". Sieht für den zweck absolut gut aus, ist aber glaube ich nicht unbedingt das Richtige für einen SL Perfektionisten und ich denke da findest sicher auch was näheres im Aargau weil dies Branche boomt und da gibts sicher einige die das drauf haben. Nen richtig heissen Tipp hab ich da leider nicht für dich.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • unsere Mietfahrzeugflotte wird in Zürich bei einem Aufrüstungsbetrieb gemacht, ist aber eher ne \"Fabrik\". Sieht für den zweck absolut gut aus, ist aber glaube ich nicht unbedingt das Richtige für einen SL Perfektionisten und ich denke da findest sicher auch was näheres im Aargau weil dies Branche boomt und da gibts sicher einige die das drauf haben. Nen richtig heissen Tipp hab ich da leider nicht für dich.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Sali Michael,


    Ein guter Freund von mir hat einen kleinen Carrosseriebetrieb. Er ist ein perfekter Autolakierer. Den kann ich Dir bestens empfehlen.
    Einfach einmal unverbindlich anfragen. Er ist in der nähe von Herzogenbuchsee.
    Er hat meinen Triumph TR5 komplett (und zum schönsten der Schweiz) gemacht und z.B. die Elfe auf dem Bild.


    Beat Schärer, Carrosserie, Buchsistrasse 28, 3367 Thörigen, Tel. 062 9615140


    Gruss Bruno

  • Sali Michael,


    Ein guter Freund von mir hat einen kleinen Carrosseriebetrieb. Er ist ein perfekter Autolakierer. Den kann ich Dir bestens empfehlen.
    Einfach einmal unverbindlich anfragen. Er ist in der nähe von Herzogenbuchsee.
    Er hat meinen Triumph TR5 komplett (und zum schönsten der Schweiz) gemacht und z.B. die Elfe auf dem Bild.


    Beat Schärer, Carrosserie, Buchsistrasse 28, 3367 Thörigen, Tel. 062 9615140


    Gruss Bruno