US 560er oder DE 300er

  • Nur, damit es nicht untergeht: Auch wenn noch so lockend nie, aber auch gar nie ein Auto ungesehen und -gefahren kaufen! Ausser, es soll nur wenige hundert Dollar kaufen.


    Der Verbrauch ist dabei m.E. gar nicht so zentral: Wenn ich 7000 Kilometer im Jahr fahre und 3 Liter mehr verbrauche mit Spass, dann kostet das 70 in der Schweiz umgerechnet um die 210 Euro. Da gibt man für einen Fehlkauf schnell viel mehr aus.


    Die Preisentwicklung der US-SL ist natürlich ungewiss. Aber optisch sind sie eine Bereicherung und der Geschmack sollte über das Modell entscheiden. Der 560 hat wohl schon noch ein bisschen mehr Rumms.


    Ist die Bauqualität (abgesehen von der Ausstattung) verschieden von den Europa-Modellen?

  • Nur, damit es nicht untergeht: Auch wenn noch so lockend nie, aber auch gar nie ein Auto ungesehen und -gefahren kaufen! Ausser, es soll nur wenige hundert Dollar kaufen.


    Der Verbrauch ist dabei m.E. gar nicht so zentral: Wenn ich 7000 Kilometer im Jahr fahre und 3 Liter mehr verbrauche mit Spass, dann kostet das 70 in der Schweiz umgerechnet um die 210 Euro. Da gibt man für einen Fehlkauf schnell viel mehr aus.


    Die Preisentwicklung der US-SL ist natürlich ungewiss. Aber optisch sind sie eine Bereicherung und der Geschmack sollte über das Modell entscheiden. Der 560 hat wohl schon noch ein bisschen mehr Rumms.


    Ist die Bauqualität (abgesehen von der Ausstattung) verschieden von den Europa-Modellen?

  • Hallo Andreas,


    der 560SL ist definitiv KEIN NV-Motor (NV= niedrigverdichtet), auch wenn das oft behauptet wird !!!!
    Er wurde in USA, Japan und Australien ausgeliefert.


    Es gibt zwei Ausführungen die jeweils 9,0:1 verdichtet sind:
    Australien 175 kW bei 4750 1/min
    USA & Japan 173 kW bei 4750 1/min


    beide Versionen haben die gleiche Motorkennnummer: 117.967.


    Die Versionen aus dem Typ W126 (560 SE, SEL, SEC) haben alle die Motorkennnummer 117.968 und leisten von 178 bis 220 kW bei 4800 bis 5200 1/min (Verdichtung 9,0 bzw. 10,0:1) je nach Ausführung (KAT, RÜF) und Land.
    Nur beim 117.968 gibt es eine NV-Version, Verdichtung 9,0:1 mit 200 kW bei 5000 1/min!


    Definitiv ist der 560SL der hubraumstärkste und leistungsstärkste Serien-W107 mit KAT!!!


    Ich fahre meinen 560SL seit fast 10 Jahren und habe diese Entscheidung auch nie bereut. Wenn schon, dann V8, welcher ist in der Praxis fast egal (wenn es nicht gerade ein US 380SL mit ca. 155 PS ist, übrigens ein NV).
    Mein Verbrauch liegt im Saisondurchschnitt seit Jahren schon bei 12,5 bis 13,0 l Super/100km.


    Also wenn du einen guten 107.048 (560SL) bekommen kannst, dann schnapp ihn dir [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!


    beste Grüße aus Bad Homburg, Axel.

  • Hallo Andreas,


    der 560SL ist definitiv KEIN NV-Motor (NV= niedrigverdichtet), auch wenn das oft behauptet wird !!!!
    Er wurde in USA, Japan und Australien ausgeliefert.


    Es gibt zwei Ausführungen die jeweils 9,0:1 verdichtet sind:
    Australien 175 kW bei 4750 1/min
    USA & Japan 173 kW bei 4750 1/min


    beide Versionen haben die gleiche Motorkennnummer: 117.967.


    Die Versionen aus dem Typ W126 (560 SE, SEL, SEC) haben alle die Motorkennnummer 117.968 und leisten von 178 bis 220 kW bei 4800 bis 5200 1/min (Verdichtung 9,0 bzw. 10,0:1) je nach Ausführung (KAT, RÜF) und Land.
    Nur beim 117.968 gibt es eine NV-Version, Verdichtung 9,0:1 mit 200 kW bei 5000 1/min!


    Definitiv ist der 560SL der hubraumstärkste und leistungsstärkste Serien-W107 mit KAT!!!


    Ich fahre meinen 560SL seit fast 10 Jahren und habe diese Entscheidung auch nie bereut. Wenn schon, dann V8, welcher ist in der Praxis fast egal (wenn es nicht gerade ein US 380SL mit ca. 155 PS ist, übrigens ein NV).
    Mein Verbrauch liegt im Saisondurchschnitt seit Jahren schon bei 12,5 bis 13,0 l Super/100km.


    Also wenn du einen guten 107.048 (560SL) bekommen kannst, dann schnapp ihn dir [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!


    beste Grüße aus Bad Homburg, Axel.

  • Vielen Dank für die Blumen


    Nach meinem wissen sind in allen 560er (SL/SEC/SE/SEL) grundsätzlich die gleichen Motoren eingebaut, also M 117.96 (5.6l).
    Davon gab es wiederum verschiedene Modifikationen über die Jahre.
    Für den 560 SL also den M 117.967 mit 175 kW. Modiviziert für die damaligen Abgasnoremn in den USA. Verdichtung 9:1 für \"Superbenzin\" mit 89 Oktan in den USA. Serienmässig Kat.
    Welche Modifaktion das nun aber genau sind, weiss ich leider auch nicht.
    Immerhin ist der 560er der stärkste Serien 107er mit Kat.
    Tanke in der Schweiz Bleifrei 95.


    Mach meinem wissen waren bei der Einfuhr keine Umbauten am Motor nötig. Auch sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen hoher Geschwindigkeit fahren und vorderung des Motors.


    Gruss Michel

  • Vielen Dank für die Blumen


    Nach meinem wissen sind in allen 560er (SL/SEC/SE/SEL) grundsätzlich die gleichen Motoren eingebaut, also M 117.96 (5.6l).
    Davon gab es wiederum verschiedene Modifikationen über die Jahre.
    Für den 560 SL also den M 117.967 mit 175 kW. Modiviziert für die damaligen Abgasnoremn in den USA. Verdichtung 9:1 für \"Superbenzin\" mit 89 Oktan in den USA. Serienmässig Kat.
    Welche Modifaktion das nun aber genau sind, weiss ich leider auch nicht.
    Immerhin ist der 560er der stärkste Serien 107er mit Kat.
    Tanke in der Schweiz Bleifrei 95.


    Mach meinem wissen waren bei der Einfuhr keine Umbauten am Motor nötig. Auch sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen hoher Geschwindigkeit fahren und vorderung des Motors.


    Gruss Michel

  • Hallo zusammen


    Der 5,6 Liter Motor des SL wurde ursprünglich aus dem 5 Liter M117
    entwickelt. Die Hubraumerhöhung um 20 % auf 5,6 Liter gelang durch die Verlängerung des Hubs von 85 mm auf 94,8 mm bei unveränderter Bohrung. Die Kurbelwelle dieses Motors erhielt aus Gründen der Haltbarkeit acht Gegengewichte. Die Einlassventile erhielten mit 46,2 mm einen grösseren Durchmesser.


    Der 560 SL bekam ausserdem für die USA die kürzere Getriebeübersetzung des in Europa angebotenen 420 SL.


    Auch wurde der 560 SL als einziges US-Modell mit der modernen Koppelachse ausgestattet!


    Gruss Beni


    Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo zusammen


    Der 5,6 Liter Motor des SL wurde ursprünglich aus dem 5 Liter M117
    entwickelt. Die Hubraumerhöhung um 20 % auf 5,6 Liter gelang durch die Verlängerung des Hubs von 85 mm auf 94,8 mm bei unveränderter Bohrung. Die Kurbelwelle dieses Motors erhielt aus Gründen der Haltbarkeit acht Gegengewichte. Die Einlassventile erhielten mit 46,2 mm einen grösseren Durchmesser.


    Der 560 SL bekam ausserdem für die USA die kürzere Getriebeübersetzung des in Europa angebotenen 420 SL.


    Auch wurde der 560 SL als einziges US-Modell mit der modernen Koppelachse ausgestattet!


    Gruss Beni


    Gruss Beni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Nun war ich in Missouri und habe mir einen `87 560er angeschaut, zur Probe gefahren und doch erst einmal noch stehen lassen. Die Frage ob ein 300er oder 560er hat sich damit positiv zum 560er geklärt. Einfach gut.
    Der Wagen hatte einen kleinen Schaden und es sind noch ein paar andere Sachen defekt, Auspuff, Achslager vorne, die Sitze sind platt gesessen, usw.
    Ich für den Wagen Schwarzmetallic mit grauer Ausstattung, ca. 70.000 Meilen 9.300 USD bezahlen, Unterboden gut, Motor und Getriebe laufen auch gut. Neu lackiert wurde er letztes Jahr, zu 90% Ok.
    Was habt Ihr ca. bezahlt?
    Auch gerne annonym an spe@airjets.net.
    Gruß
    Andreas

  • Nun war ich in Missouri und habe mir einen `87 560er angeschaut, zur Probe gefahren und doch erst einmal noch stehen lassen. Die Frage ob ein 300er oder 560er hat sich damit positiv zum 560er geklärt. Einfach gut.
    Der Wagen hatte einen kleinen Schaden und es sind noch ein paar andere Sachen defekt, Auspuff, Achslager vorne, die Sitze sind platt gesessen, usw.
    Ich für den Wagen Schwarzmetallic mit grauer Ausstattung, ca. 70.000 Meilen 9.300 USD bezahlen, Unterboden gut, Motor und Getriebe laufen auch gut. Neu lackiert wurde er letztes Jahr, zu 90% Ok.
    Was habt Ihr ca. bezahlt?
    Auch gerne annonym an spe@airjets.net.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Siehe Dir den Wagen Genau an! Kontrolliere auch die Fahrgestellnummern, die überall auf den Anbauteilen am Fahrzeug vermerkt sind!


    Eigentlich sollten an einem Fahrzeuge mit gerade Mal 70\'000 Meilen die Sitze noch nicht durchgesessen sein - wenn der Tachostand stimmt!


    Für mich stimmt der Zustand bei diesem Wagen für sein Alter mit den angegebenen Kilometern nicht!


    Gruss Beni

  • Hallo Andreas


    Siehe Dir den Wagen Genau an! Kontrolliere auch die Fahrgestellnummern, die überall auf den Anbauteilen am Fahrzeug vermerkt sind!


    Eigentlich sollten an einem Fahrzeuge mit gerade Mal 70\'000 Meilen die Sitze noch nicht durchgesessen sein - wenn der Tachostand stimmt!


    Für mich stimmt der Zustand bei diesem Wagen für sein Alter mit den angegebenen Kilometern nicht!


    Gruss Beni

  • Zum Ausgangsthema 300 vs. 560 SL:
    wer bei einem Hobbywagen auf 1 - 2 Liter Verbreuch schaut, sollte sich lieber einen Lupo oder Smart kaufen, oder das Investionsbudget grundlegend überarbeiten.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gruss,


    Michael


    p.s. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Und zum Glück scheint Andreas den richtigen Pfad eingeschlagen zu haben.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:42 ]

  • Zum Ausgangsthema 300 vs. 560 SL:
    wer bei einem Hobbywagen auf 1 - 2 Liter Verbreuch schaut, sollte sich lieber einen Lupo oder Smart kaufen, oder das Investionsbudget grundlegend überarbeiten.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gruss,


    Michael


    p.s. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Und zum Glück scheint Andreas den richtigen Pfad eingeschlagen zu haben.
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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 26-05-2010 16:42 ]

  • Die Zeit dere Hubraumbolliden ist vorbei, deshalb ganz klar 300 SL
    Für den 560er braucht Andreas sicher einen prall gefüllten Sparstrumpf; denn augescheinlich ist der 560er mit voraujssichtlich mehr als 200.ooo km gut eingefahren. Weitere Reparaturen dürften anstehen, sodass die Rechnung nicht aufgehen dürfte.


    Gruß


    Axel

  • Die Zeit dere Hubraumbolliden ist vorbei, deshalb ganz klar 300 SL
    Für den 560er braucht Andreas sicher einen prall gefüllten Sparstrumpf; denn augescheinlich ist der 560er mit voraujssichtlich mehr als 200.ooo km gut eingefahren. Weitere Reparaturen dürften anstehen, sodass die Rechnung nicht aufgehen dürfte.


    Gruß


    Axel

  • Hi,


    das Faszinierende an einem großen V8 ist die ungeheure Bandbreite möglicher Verbräuche.


    Im Stadtverkehr oder dann, wenn ordentlich Gummi auf der linken Spur bleibt, rechne geschmeidig mit 18 bis 20 Litern.


    Natürlich kann man auch gemächlich über die Landstraße gleiten; dann sind es 11 Liter.


    Grüße, HM

  • Hi,


    das Faszinierende an einem großen V8 ist die ungeheure Bandbreite möglicher Verbräuche.


    Im Stadtverkehr oder dann, wenn ordentlich Gummi auf der linken Spur bleibt, rechne geschmeidig mit 18 bis 20 Litern.


    Natürlich kann man auch gemächlich über die Landstraße gleiten; dann sind es 11 Liter.


    Grüße, HM