Hallo Freunde,
ich bekomme einfach keinen sauberen Rundlauf des Motors hin. Nach vielen Diagnosen steht fest: es ist der Warmlaufregler !
Neukauf kommt noch nicht in Frage, das Teil kostet fast 700 Ocken !
Also hab ich das Teil erstmal ausgebaut und zerlegt.
Die elektrischen Kontakte waren vergammelt und die Spule zeigte Schmorspuren.
Bin dann zum freundlichen Bosch-Onkel gegangen, der tatsächlich noch so ein ähnliches Teil im Werkstattschrank fand. Den habe ich auch zerlegt, um die Spule mit den Kontakten für meinen Regler zu verwenden.
Jetzt mal die Unterschiede:
-mein Regler:
Widerstand der Spule 26 Ohm, Toleranz 5 %
dünnerer Bimetalstreifen
-Bosch-Onkel-Regler:
Widerstand der Spule 21 Ohm, Toleranz 3 %
dickerer Bimetallstreifen
Jetzt hab ich folgendes gemacht:
Die Spule mit 21 Ohm eingebaut, den ganzen Rest (Gehäuse, Bimetall, etc.) von meinem Regler so gelassen wie es war und alles wieder zusammengebaut. Dann Regler eingebaut und festgestellt, daß der Motor immer noch unrund läuft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Und zwar bis er warm ist, dann läuft er gut.
Meine Gedanken:
Könnte es sein, daß die Spule mit dem geringeren Ohm-Wert den dünneren Bimetallstreifen zu schnell oder zu stark erwärmt und damit zu früh dem Motor vortäuscht, schon warm zu sein ?
Oder macht es keinen meßbaren Unterschied zwischen einer 21 Ohm und einer 26 Ohm Spule, auch im Hinblick auf die Toleranz ?
Ich werde noch wahnsinnig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]