Warmlaufregler M110, Frage an die Elektroniker

  • Hallo Freunde,
    ich bekomme einfach keinen sauberen Rundlauf des Motors hin. Nach vielen Diagnosen steht fest: es ist der Warmlaufregler !
    Neukauf kommt noch nicht in Frage, das Teil kostet fast 700 Ocken !


    Also hab ich das Teil erstmal ausgebaut und zerlegt.
    Die elektrischen Kontakte waren vergammelt und die Spule zeigte Schmorspuren.
    Bin dann zum freundlichen Bosch-Onkel gegangen, der tatsächlich noch so ein ähnliches Teil im Werkstattschrank fand. Den habe ich auch zerlegt, um die Spule mit den Kontakten für meinen Regler zu verwenden.


    Jetzt mal die Unterschiede:
    -mein Regler:
    Widerstand der Spule 26 Ohm, Toleranz 5 %
    dünnerer Bimetalstreifen


    -Bosch-Onkel-Regler:
    Widerstand der Spule 21 Ohm, Toleranz 3 %
    dickerer Bimetallstreifen


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:
    Die Spule mit 21 Ohm eingebaut, den ganzen Rest (Gehäuse, Bimetall, etc.) von meinem Regler so gelassen wie es war und alles wieder zusammengebaut. Dann Regler eingebaut und festgestellt, daß der Motor immer noch unrund läuft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Und zwar bis er warm ist, dann läuft er gut.


    Meine Gedanken:
    Könnte es sein, daß die Spule mit dem geringeren Ohm-Wert den dünneren Bimetallstreifen zu schnell oder zu stark erwärmt und damit zu früh dem Motor vortäuscht, schon warm zu sein ?
    Oder macht es keinen meßbaren Unterschied zwischen einer 21 Ohm und einer 26 Ohm Spule, auch im Hinblick auf die Toleranz ?


    Ich werde noch wahnsinnig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Freunde,
    ich bekomme einfach keinen sauberen Rundlauf des Motors hin. Nach vielen Diagnosen steht fest: es ist der Warmlaufregler !
    Neukauf kommt noch nicht in Frage, das Teil kostet fast 700 Ocken !


    Also hab ich das Teil erstmal ausgebaut und zerlegt.
    Die elektrischen Kontakte waren vergammelt und die Spule zeigte Schmorspuren.
    Bin dann zum freundlichen Bosch-Onkel gegangen, der tatsächlich noch so ein ähnliches Teil im Werkstattschrank fand. Den habe ich auch zerlegt, um die Spule mit den Kontakten für meinen Regler zu verwenden.


    Jetzt mal die Unterschiede:
    -mein Regler:
    Widerstand der Spule 26 Ohm, Toleranz 5 %
    dünnerer Bimetalstreifen


    -Bosch-Onkel-Regler:
    Widerstand der Spule 21 Ohm, Toleranz 3 %
    dickerer Bimetallstreifen


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:
    Die Spule mit 21 Ohm eingebaut, den ganzen Rest (Gehäuse, Bimetall, etc.) von meinem Regler so gelassen wie es war und alles wieder zusammengebaut. Dann Regler eingebaut und festgestellt, daß der Motor immer noch unrund läuft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Und zwar bis er warm ist, dann läuft er gut.


    Meine Gedanken:
    Könnte es sein, daß die Spule mit dem geringeren Ohm-Wert den dünneren Bimetallstreifen zu schnell oder zu stark erwärmt und damit zu früh dem Motor vortäuscht, schon warm zu sein ?
    Oder macht es keinen meßbaren Unterschied zwischen einer 21 Ohm und einer 26 Ohm Spule, auch im Hinblick auf die Toleranz ?


    Ich werde noch wahnsinnig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Chris


    Hast Du schonmal die Drücke ganz genau durchgemessen ?? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wenn die nämlich nicht genau stimmen, wirst Du auch mit einem \"reparierten\" Warmlaufregler keinen Rundlauf hinbekommen.


    Der Widerstand der Heizung dient zur \"Vorerwärmung\" des Reglers, weil der ja die Motortemperatur annimmt, aber wegen der Trägheit natürlich zu spät. Die Heizung regelt genau den zeitlichen Verlauf des Steuerdrucks.


    Hast Du nun eine stärkere Heizung eingebaut, wird der Steuerdruck zu schnell höher, d.h. das Gemisch magert zu schnell ab. Aber ein Unterschied von 5 Ohm sollte eigentlich nicht so eine grosse Rolle spielen.


    Den Kaltsteuerdruck kann man durch Versetzen des Bolzen, wo das Bimetall angeschraubt ist, verstellen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Chris


    Hast Du schonmal die Drücke ganz genau durchgemessen ?? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Wenn die nämlich nicht genau stimmen, wirst Du auch mit einem \"reparierten\" Warmlaufregler keinen Rundlauf hinbekommen.


    Der Widerstand der Heizung dient zur \"Vorerwärmung\" des Reglers, weil der ja die Motortemperatur annimmt, aber wegen der Trägheit natürlich zu spät. Die Heizung regelt genau den zeitlichen Verlauf des Steuerdrucks.


    Hast Du nun eine stärkere Heizung eingebaut, wird der Steuerdruck zu schnell höher, d.h. das Gemisch magert zu schnell ab. Aber ein Unterschied von 5 Ohm sollte eigentlich nicht so eine grosse Rolle spielen.


    Den Kaltsteuerdruck kann man durch Versetzen des Bolzen, wo das Bimetall angeschraubt ist, verstellen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,
    erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Der \"reparierte\" Regler bringt etwa 21 Ohm auf´s Meßgerät. Also so weit in Ordnung. Ich werde jetzt mal das andere Ende der Leitung durchmessen, also den elektrischen Stecker, ob dort die volle Bordspannung anliegt.


    Dann werde ich mal, wie du vorgeschlagen hast, den Benzindruck messen lassen.
    Leider läßt sich der Druck nicht über den Bolzen verändern. Der ist fest eingegossen und auch der Bimetallstreifen hat keine Verschiebemöglichkeit. Der hat nur ein Loch und keinen Schlitz.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Andi,
    erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Der \"reparierte\" Regler bringt etwa 21 Ohm auf´s Meßgerät. Also so weit in Ordnung. Ich werde jetzt mal das andere Ende der Leitung durchmessen, also den elektrischen Stecker, ob dort die volle Bordspannung anliegt.


    Dann werde ich mal, wie du vorgeschlagen hast, den Benzindruck messen lassen.
    Leider läßt sich der Druck nicht über den Bolzen verändern. Der ist fest eingegossen und auch der Bimetallstreifen hat keine Verschiebemöglichkeit. Der hat nur ein Loch und keinen Schlitz.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Der Bolzen ist nur eingepresst, den kann man schon verschieben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Habe ich bereits etliche Male so gemacht, würde mich wundern, wenn das bei Deinem nicht möglich wäre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Einschlagen kann man ihn von oben mit einem Durchschlag, von unten mit einer 10er Nuss.


    Gruss
    Andi

  • Der Bolzen ist nur eingepresst, den kann man schon verschieben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Habe ich bereits etliche Male so gemacht, würde mich wundern, wenn das bei Deinem nicht möglich wäre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Einschlagen kann man ihn von oben mit einem Durchschlag, von unten mit einer 10er Nuss.


    Gruss
    Andi

  • Hallo


    wenn du definitiv sicher bist es ist nur der Regler


    (woher kommt denn deine Sicherheit??)


    dann brauchst auch keine Drücke messen


    optimal du könntest den KLR an einem funktionstüchtigen Motor testen..


    dann weisst ob es nicht was anderers ist ..


    kennst niemand aus deiner Nähe??


    mfg


    Peter

  • Hallo


    wenn du definitiv sicher bist es ist nur der Regler


    (woher kommt denn deine Sicherheit??)


    dann brauchst auch keine Drücke messen


    optimal du könntest den KLR an einem funktionstüchtigen Motor testen..


    dann weisst ob es nicht was anderers ist ..


    kennst niemand aus deiner Nähe??


    mfg


    Peter

  • Peter
    Die Möglichkeit habe ich leider nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Dein Gedanke, daß es vielleicht was anderes ist, war gar nicht so verkehrt und bestätigte meine Vermutung. Habe deshalb gerade mal den Strom am Stecker gemessen: Nix, kein Strom da. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also werde ich jetzt erstmal für Strom sorgen, dann geht´s weiter.


    Aber der Regler war es definitiv auch, weil ja die Kontakte vergammelt waren und die Spule die Schmorspuren hatte.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Peter
    Die Möglichkeit habe ich leider nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Dein Gedanke, daß es vielleicht was anderes ist, war gar nicht so verkehrt und bestätigte meine Vermutung. Habe deshalb gerade mal den Strom am Stecker gemessen: Nix, kein Strom da. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also werde ich jetzt erstmal für Strom sorgen, dann geht´s weiter.


    Aber der Regler war es definitiv auch, weil ja die Kontakte vergammelt waren und die Spule die Schmorspuren hatte.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Moin,
    vergammelte Kontakte und ein wenig Bräunung muss ja nicht gleich \"kaputt\" heißen. Ist der gemessene Wert von 26 Ohm auch aufgedruckt auf der Spule? Wenn ja, ist sie doch in Ordnung. Kontakte reinigen und wieder rein damit. Der dünnere Bimetallstreifen rührt offenbar auch daher, daß eine Spule mit höherem Widerstand in Deinem Regler drin ist. Mehr Widerstand, geringere Stromaufnahme, weniger Temperatur, andere Kennlinie(?).
    Von wo bekommt das Teil denn seine Spannung? Die wird doch wahrscheinlich über einen Temperaturschalter am Motor geschaltet? Hab\' gerade keine WIS zur Hand, sorry.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    vergammelte Kontakte und ein wenig Bräunung muss ja nicht gleich \"kaputt\" heißen. Ist der gemessene Wert von 26 Ohm auch aufgedruckt auf der Spule? Wenn ja, ist sie doch in Ordnung. Kontakte reinigen und wieder rein damit. Der dünnere Bimetallstreifen rührt offenbar auch daher, daß eine Spule mit höherem Widerstand in Deinem Regler drin ist. Mehr Widerstand, geringere Stromaufnahme, weniger Temperatur, andere Kennlinie(?).
    Von wo bekommt das Teil denn seine Spannung? Die wird doch wahrscheinlich über einen Temperaturschalter am Motor geschaltet? Hab\' gerade keine WIS zur Hand, sorry.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi Tom,
    der Regler war definitiv kaputt. Er hatte so gut wie gar keinen Ohm-Wert mehr auf dem Meßgerät. Und von den Kontakten hing einer nur noch am seidenen Faden.
    Der Ohm-Wert ist auf der Spule aufgedruckt. Den Zusammenhang mit dem dünneren Bimetall und der damit anderen Erwärmung habe ich mir auch schon überlegt.


    Wie gesagt werde ich erstmal den Strom auf die Leitung bringen. Dann sehe ich, ob er trotzdem noch falsch regelt. Wenn das so ist, werde ich den dickeren Bimetallstreifen einbauen, der auch zu der 21 Ohm Spule paßt.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    P.S. Andi: sieh dir mal das Bild an (roter Kreis ist die Befestigung für das Bimetall). Da kann man nix verschieben, oder?

  • Hi Tom,
    der Regler war definitiv kaputt. Er hatte so gut wie gar keinen Ohm-Wert mehr auf dem Meßgerät. Und von den Kontakten hing einer nur noch am seidenen Faden.
    Der Ohm-Wert ist auf der Spule aufgedruckt. Den Zusammenhang mit dem dünneren Bimetall und der damit anderen Erwärmung habe ich mir auch schon überlegt.


    Wie gesagt werde ich erstmal den Strom auf die Leitung bringen. Dann sehe ich, ob er trotzdem noch falsch regelt. Wenn das so ist, werde ich den dickeren Bimetallstreifen einbauen, der auch zu der 21 Ohm Spule paßt.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    P.S. Andi: sieh dir mal das Bild an (roter Kreis ist die Befestigung für das Bimetall). Da kann man nix verschieben, oder?

  • Hallo Chris


    Klar kann man das [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Steck eine 9-10mm Nuss (1/4\") mit dem Sechskant gegen den Bolzen drauf, dann haust Du mit einem Hammer auf die Nuss...dann wirst Du schon merken, dass sich der Bolzen verschieben lässt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Allerdings ist er sehr fest, gebe ich zu. Darum kommt man auch nicht so schnell auf die Idee, dass sich da was korrigieren lässt.


    Gruss
    Andi


    PS: Aber Achtung: wenn man keine Möglichkeit hat, den Steuerdruck mit einem Manometer zu messen, obige Aktion tunlichst vermeiden!

  • Hallo Chris


    Klar kann man das [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Steck eine 9-10mm Nuss (1/4\") mit dem Sechskant gegen den Bolzen drauf, dann haust Du mit einem Hammer auf die Nuss...dann wirst Du schon merken, dass sich der Bolzen verschieben lässt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Allerdings ist er sehr fest, gebe ich zu. Darum kommt man auch nicht so schnell auf die Idee, dass sich da was korrigieren lässt.


    Gruss
    Andi


    PS: Aber Achtung: wenn man keine Möglichkeit hat, den Steuerdruck mit einem Manometer zu messen, obige Aktion tunlichst vermeiden!

  • So, weiter geht´s:


    Strom ist jetzt auf dem Stecker drauf.
    War ganz einfach. Man muß nur den Motor beim Messen laufen lassen. Nur die Zündung an reicht nicht. Das wußte ich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Jetzt werde ich den Steuerdruck messen lassen und dann weiter berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • So, weiter geht´s:


    Strom ist jetzt auf dem Stecker drauf.
    War ganz einfach. Man muß nur den Motor beim Messen laufen lassen. Nur die Zündung an reicht nicht. Das wußte ich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Jetzt werde ich den Steuerdruck messen lassen und dann weiter berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]