Wer fährt seinen 107 Vollgas?

  • Hmmm


    gut zu hören..
    dann werd ich das mal prüfen lassen..
    mir eh aufgefallen das der Motor hätte noch können..
    aber zwecks rotem Bereich hab ich das gelassen..


    mann will ja nicht mit Gewalt was zerstören...


    dann hesebo meine Entschuldigung..


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    mfg


    Peter
    P.S.
    wobei die Angabe von v max in den Papieren bei 195 liegt..


    der angegebene max drehmoment bei 5700


    daher ging ich davon aus das der Tacho passt


    und ergo 230 eigentlich nicht drehzahltechnisch erreichbar





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 28-07-2007 23:23 ]

  • Hmmm


    gut zu hören..
    dann werd ich das mal prüfen lassen..
    mir eh aufgefallen das der Motor hätte noch können..
    aber zwecks rotem Bereich hab ich das gelassen..


    mann will ja nicht mit Gewalt was zerstören...


    dann hesebo meine Entschuldigung..


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    mfg


    Peter
    P.S.
    wobei die Angabe von v max in den Papieren bei 195 liegt..


    der angegebene max drehmoment bei 5700


    daher ging ich davon aus das der Tacho passt


    und ergo 230 eigentlich nicht drehzahltechnisch erreichbar





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 28-07-2007 23:23 ]

  • Zitat


    On 2007-07-28 21:34, hesebo wrote:
    Ich habe die fast 230 oder guten 225 laut Tacho auch mit dem Handy fotografiert.


    Da bock ich den Wagen auf. lege einen gang ein und trete auf`s Gas....und schupps hab ich ein feines Foto....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Laut Engelen macht der 300er 42,8 km pro 1000 Umdrehungen im großen Gang.
    Sind bei 5000 U/min also 214 Km/h
    6650 darf er....Überdrehen im großen Gang also eher nicht möglich...(wenn man Engelen glauben darf)


    500er alt macht 43,5 je 1000 U/min und
    500er neu macht 54 je 1000 U/min.


    Laufen bei Höchstdrehzahl also 261 bzw. 312 Km/h....eher unwahrscheinlich das sie ausdrehen.....



    Willy
    PS. die Tachoanzeigen könnt ihr getrost \"knicken\".....die GPS Daten sind eher enttäuschend! Knapp über 230 echte bei Anzeige jenseits der 260!
    Achsoja, die DZM kann man ebenso in die Tonne kloppen...auch hier kann man im Normalfall gut 10% von der Anzeige abziehen....




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Nichtraucher on 28-07-2007 23:42 ]

  • Zitat


    On 2007-07-28 21:34, hesebo wrote:
    Ich habe die fast 230 oder guten 225 laut Tacho auch mit dem Handy fotografiert.


    Da bock ich den Wagen auf. lege einen gang ein und trete auf`s Gas....und schupps hab ich ein feines Foto....[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Laut Engelen macht der 300er 42,8 km pro 1000 Umdrehungen im großen Gang.
    Sind bei 5000 U/min also 214 Km/h
    6650 darf er....Überdrehen im großen Gang also eher nicht möglich...(wenn man Engelen glauben darf)


    500er alt macht 43,5 je 1000 U/min und
    500er neu macht 54 je 1000 U/min.


    Laufen bei Höchstdrehzahl also 261 bzw. 312 Km/h....eher unwahrscheinlich das sie ausdrehen.....



    Willy
    PS. die Tachoanzeigen könnt ihr getrost \"knicken\".....die GPS Daten sind eher enttäuschend! Knapp über 230 echte bei Anzeige jenseits der 260!
    Achsoja, die DZM kann man ebenso in die Tonne kloppen...auch hier kann man im Normalfall gut 10% von der Anzeige abziehen....




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Nichtraucher on 28-07-2007 23:42 ]

  • Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen. Der Schalter erreicht V-max aber im 4. bei ca. 6000U/min und für den Automaten passen die 42,8 definitiv nicht.
    Jezt möcht´ ich´s eigentlich aber gern mal wieder wissen. Vielleicht ist es morgen trocken und die Bahn frei... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)

  • Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen. Der Schalter erreicht V-max aber im 4. bei ca. 6000U/min und für den Automaten passen die 42,8 definitiv nicht.
    Jezt möcht´ ich´s eigentlich aber gern mal wieder wissen. Vielleicht ist es morgen trocken und die Bahn frei... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)

  • Zitat


    Das mit der Fehlfunktion des 300er-Tachos würde ich nicht unterstreichen. Mein 300er läuft auch 223km/h nach Tacho (auf gerader Strecke). Die Drehzahl ist dann, wenn ich recht entsinne, ungefähr bei 5800U/min und lt. GPS sind das 209km/h. Der Wagen ist damit deutlich schneller, als in den Papieren angegeben.


    Engelen rauskram....
    Zeitgenössische Testwerte:


    Seite 244:
    280SL Schalter 209.3km/h AMS 26/1974
    300SL Schalter 207.0km/h AMS 5/1986


    Seite
    500SL 227.8km/h Motor Revue 82/83


    Heinz, Dein Auto ist also gut eingefahren und erreicht fast exakt das alte Prüfergebnis dess alten AMS Tests - alles im grünen Bereich. Nur eben 230km/h in der Ebene ohne Rückenwind wird er ohne massives Tuning niemals erreichen. 10% mehr Geschwindikeit erfordern 21% mehr Leistung - das liegt nunmal deutlich außerhalb der Serienstreung.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    Das mit der Fehlfunktion des 300er-Tachos würde ich nicht unterstreichen. Mein 300er läuft auch 223km/h nach Tacho (auf gerader Strecke). Die Drehzahl ist dann, wenn ich recht entsinne, ungefähr bei 5800U/min und lt. GPS sind das 209km/h. Der Wagen ist damit deutlich schneller, als in den Papieren angegeben.


    Engelen rauskram....
    Zeitgenössische Testwerte:


    Seite 244:
    280SL Schalter 209.3km/h AMS 26/1974
    300SL Schalter 207.0km/h AMS 5/1986


    Seite
    500SL 227.8km/h Motor Revue 82/83


    Heinz, Dein Auto ist also gut eingefahren und erreicht fast exakt das alte Prüfergebnis dess alten AMS Tests - alles im grünen Bereich. Nur eben 230km/h in der Ebene ohne Rückenwind wird er ohne massives Tuning niemals erreichen. 10% mehr Geschwindikeit erfordern 21% mehr Leistung - das liegt nunmal deutlich außerhalb der Serienstreung.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen. Der Schalter erreicht V-max aber im 4. bei ca. 6000U/min und für den Automaten passen die 42,8 definitiv nicht.
    Jezt möcht´ ich´s eigentlich aber gern mal wieder wissen. Vielleicht ist es morgen trocken und die Bahn frei... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)

  • Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen. Der Schalter erreicht V-max aber im 4. bei ca. 6000U/min und für den Automaten passen die 42,8 definitiv nicht.
    Jezt möcht´ ich´s eigentlich aber gern mal wieder wissen. Vielleicht ist es morgen trocken und die Bahn frei... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)

  • Zitat


    On 2007-07-28 23:45, astral wrote:
    Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen.


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)


    Wie geschrieben, aus dem Engelen....im 4. soll er 200 erreichen....würde passen.


    Verlasse dich nicht auf deine Instrumente, die gehen beide falsch. Der DZM funktioniert ebenso schätzend wie der Tacho....eine Testfahrt muss mit GPS gemessen und die Drehzahl dann errechnet werden. Nur so ist es genau.....


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-07-28 23:45, astral wrote:
    Willy, Danke für die Daten, aber die 42,8 beim 300er müssen im 5. anliegen.


    Gruß, Heinz (der sich morgen vielleicht mit neuen Erkenntnissen meldet)


    Wie geschrieben, aus dem Engelen....im 4. soll er 200 erreichen....würde passen.


    Verlasse dich nicht auf deine Instrumente, die gehen beide falsch. Der DZM funktioniert ebenso schätzend wie der Tacho....eine Testfahrt muss mit GPS gemessen und die Drehzahl dann errechnet werden. Nur so ist es genau.....


    Gruß
    Willy

  • Hallo Wudi, die 67.000 km sind A belegbar und B kam ich an diesem Tag vom Technilseminar bei Aloys Hoppen der mir attestierte das der die tatsächliche Laufleistund derer auf dem Tacho identisch sind.
    Die vierzig Seminarteilnehmer haben meinem 300er einen Zitat: genialer Zustand; bescheinigt.
    Mein 300er ist ein Schalter ohne Kat(RÜF) und mir ist egal ob der 203 oder 213 oder was weiß ich was läuft. Ich hatte an diesem Abend einfach gute Laune und der Sl und der 911er sehr viel Spaß auf der Bahn. Ferner war mein Freund in seinem Porsche auch überrascht wie gut der 107er geht! Wahrscheinlich werde ich meinen nie wieder so treten. Ich gehöre der Kategorie zwischen 130 und 160km/h auf der Autobahn an, schöne Reisegeschwindigkeit. Obwohl wenn die Motoren richtig heiß sind und nicht zu altes Öl drauf dann brauchen die auch mal nen Tritt in den Ar...!
    Werde jetzt aufgrund des bescheidenen Wetters meinen Krümmer streichen. Nehme dieses POR15, bis 760 Grad hitzebeständig.
    In diesem Sinne hesebo

  • Hallo Wudi, die 67.000 km sind A belegbar und B kam ich an diesem Tag vom Technilseminar bei Aloys Hoppen der mir attestierte das der die tatsächliche Laufleistund derer auf dem Tacho identisch sind.
    Die vierzig Seminarteilnehmer haben meinem 300er einen Zitat: genialer Zustand; bescheinigt.
    Mein 300er ist ein Schalter ohne Kat(RÜF) und mir ist egal ob der 203 oder 213 oder was weiß ich was läuft. Ich hatte an diesem Abend einfach gute Laune und der Sl und der 911er sehr viel Spaß auf der Bahn. Ferner war mein Freund in seinem Porsche auch überrascht wie gut der 107er geht! Wahrscheinlich werde ich meinen nie wieder so treten. Ich gehöre der Kategorie zwischen 130 und 160km/h auf der Autobahn an, schöne Reisegeschwindigkeit. Obwohl wenn die Motoren richtig heiß sind und nicht zu altes Öl drauf dann brauchen die auch mal nen Tritt in den Ar...!
    Werde jetzt aufgrund des bescheidenen Wetters meinen Krümmer streichen. Nehme dieses POR15, bis 760 Grad hitzebeständig.
    In diesem Sinne hesebo

  • Zitat


    On 2007-07-28 21:34, hesebo wrote:
    Ich habe die fast 230 oder guten 225 laut Tacho auch mit dem Handy fotografiert. Bekomme dieses beschis.... Photo aber nicht hochgeladen. Der 911 meines Freundes hat 204 PS und ginge um die 250. Da war nichts zu machen.


    Moin,


    der 911 dürfte ein 3 Liter aus 1980 / 1982 um den Dreh gewesen sein...ich meine laut Test so um die 230 Km/h Spitze....zieh bei beiden Autos die Tacholügerei von knapp 10% ab und die Sache wird rund....


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-07-28 21:34, hesebo wrote:
    Ich habe die fast 230 oder guten 225 laut Tacho auch mit dem Handy fotografiert. Bekomme dieses beschis.... Photo aber nicht hochgeladen. Der 911 meines Freundes hat 204 PS und ginge um die 250. Da war nichts zu machen.


    Moin,


    der 911 dürfte ein 3 Liter aus 1980 / 1982 um den Dreh gewesen sein...ich meine laut Test so um die 230 Km/h Spitze....zieh bei beiden Autos die Tacholügerei von knapp 10% ab und die Sache wird rund....


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    Mein Vmax bisher im 300SL: 130Kmh [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    1. Max.geschwindigkeit = 120 in Belgien. Ein teil meine steuer zahlung wird genutzt fur den kauf von zahllose cameras...
    2. Der zustand der Belgische autobahnen ist schrecklich.
    3. Der 300-er (automatik) dreht eigentlich sehr hoch. Ich glaube es waren 4000u/min bei 130 aber da bin ich nicht sicher. Ich hatte es gefuhl es fehlte ein gang (mein BMW 118d dreht bei diese geschwindigkeit im 6. gang 2000u/min).


    Jan

  • Hi,


    Mein Vmax bisher im 300SL: 130Kmh [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    1. Max.geschwindigkeit = 120 in Belgien. Ein teil meine steuer zahlung wird genutzt fur den kauf von zahllose cameras...
    2. Der zustand der Belgische autobahnen ist schrecklich.
    3. Der 300-er (automatik) dreht eigentlich sehr hoch. Ich glaube es waren 4000u/min bei 130 aber da bin ich nicht sicher. Ich hatte es gefuhl es fehlte ein gang (mein BMW 118d dreht bei diese geschwindigkeit im 6. gang 2000u/min).


    Jan