Suche 420 / 500 SL Mopf

  • Hi, die Ferien waren klasse. Von Elba ueber Korsika nach Sardinien gesegelt. Super Wetter, toller Wind. Leider hat der SL sein Dasein auf Elba beendet. Ein Corsa stand uns im Wege und der Aufprall war heftig (jetzt weiss ich, warum ein Mopf ein bisschen besser ist....). Nun stehen die Uebereste bei Friedel und morgen sehen wir weiter.


    Gruss Eike

  • Hi, die Ferien waren klasse. Von Elba ueber Korsika nach Sardinien gesegelt. Super Wetter, toller Wind. Leider hat der SL sein Dasein auf Elba beendet. Ein Corsa stand uns im Wege und der Aufprall war heftig (jetzt weiss ich, warum ein Mopf ein bisschen besser ist....). Nun stehen die Uebereste bei Friedel und morgen sehen wir weiter.


    Gruss Eike

  • Hallo Eike,


    tut mir Leid für dich und deinen SL. War ein schönes Exemplar.


    Ich hege zwar ab und zu den Gedanken, meinen 500er abzugeben, kann mich allerdings nicht recht dazu durchringen. Aber die Ausstattung entspricht eh nicht deiner Wunschliste.


    Warum schreibst du \"jetzt weiss ich, warum ein Mopf ein bisschen besser ist....\"?


    Gruß


    Martin

  • Hallo Eike,


    tut mir Leid für dich und deinen SL. War ein schönes Exemplar.


    Ich hege zwar ab und zu den Gedanken, meinen 500er abzugeben, kann mich allerdings nicht recht dazu durchringen. Aber die Ausstattung entspricht eh nicht deiner Wunschliste.


    Warum schreibst du \"jetzt weiss ich, warum ein Mopf ein bisschen besser ist....\"?


    Gruß


    Martin

  • Hi Eike, mein Beileid!
    Das klingt ja tragisch. Zum Glück wohl -nur- materieller Schaden? Ich wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung und schnellen Erfolg bei der Suche nach passendem Ersatz. Andreas deutete doch zart an, daß er sich vielleicht von seinem 500er trennen möchte, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich ernst gemeint ist und auch tatsächlich zeitnah umgesetzt werden soll. Ist Dein 107er denn nicht reparabel?
    Hattest Du einen Airbag und hat er seine Aufgabe erfüllt? Das würde mich interessieren, weil ich mich schon öfters gefragt habe, ob der Luftsack trotz seines Alters wohl im Fall der Fälle...


    Alles Gute und Gruß, Heinz

  • Hi Eike, mein Beileid!
    Das klingt ja tragisch. Zum Glück wohl -nur- materieller Schaden? Ich wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung und schnellen Erfolg bei der Suche nach passendem Ersatz. Andreas deutete doch zart an, daß er sich vielleicht von seinem 500er trennen möchte, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich ernst gemeint ist und auch tatsächlich zeitnah umgesetzt werden soll. Ist Dein 107er denn nicht reparabel?
    Hattest Du einen Airbag und hat er seine Aufgabe erfüllt? Das würde mich interessieren, weil ich mich schon öfters gefragt habe, ob der Luftsack trotz seines Alters wohl im Fall der Fälle...


    Alles Gute und Gruß, Heinz

  • Es war zum Glück nur materieller Schaden und auch der Beifahrer des Corsa hatte nur Schürfwunden von der Innenverkleidung, die ich zusammen mit meiner mitreisenden Bekannten (Ärztin) schnell versorgen konnten (Verbandskastens also immer schön aktuell halten, man braucht ihn doch irgendwann mal). Die Längsträger sind krumm, in den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Als das ABS in der Vollbremsung anfing zu stottern und die Bremsen kräftig zugriffen, war ich ganz froh, dass ich nicht mit dem SLC gefahren war. Ob die Gurtstraffer ausgelöst haben, ist nicht ganz klar. Einen Airbag habe ich nicht, würde ich aber beim nächsten Modell haben wollen (und gegen einen neuen tauschen).


    Der Wagen ist so stabil gebaut, dass der Unfall recht glimpflich ablief. Danach habe ich mir allerdings überlegt, ob ich wirklich auf Kopfstützen und Sicherheitsgurte verzichten würde....

  • Es war zum Glück nur materieller Schaden und auch der Beifahrer des Corsa hatte nur Schürfwunden von der Innenverkleidung, die ich zusammen mit meiner mitreisenden Bekannten (Ärztin) schnell versorgen konnten (Verbandskastens also immer schön aktuell halten, man braucht ihn doch irgendwann mal). Die Längsträger sind krumm, in den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Als das ABS in der Vollbremsung anfing zu stottern und die Bremsen kräftig zugriffen, war ich ganz froh, dass ich nicht mit dem SLC gefahren war. Ob die Gurtstraffer ausgelöst haben, ist nicht ganz klar. Einen Airbag habe ich nicht, würde ich aber beim nächsten Modell haben wollen (und gegen einen neuen tauschen).


    Der Wagen ist so stabil gebaut, dass der Unfall recht glimpflich ablief. Danach habe ich mir allerdings überlegt, ob ich wirklich auf Kopfstützen und Sicherheitsgurte verzichten würde....

  • Hallo Eike,


    tut mir leid das zu hoeren, aber mit Blechschaeden kann man wohl gut leben. Soweit jedenfalls.
    Gab es die Gurtstraffer im 107er auch ohne Airbag? Wuerde mich doch etwas wundern.
    Ein kleiner Trost ist, dass Du immerhin schon in einem 107er und nicht in einer alten Karre wie dem 190 SL gesessen hast....


    Daumen drueckend fuer die Rep.


    Frenek

  • Hallo Eike,


    tut mir leid das zu hoeren, aber mit Blechschaeden kann man wohl gut leben. Soweit jedenfalls.
    Gab es die Gurtstraffer im 107er auch ohne Airbag? Wuerde mich doch etwas wundern.
    Ein kleiner Trost ist, dass Du immerhin schon in einem 107er und nicht in einer alten Karre wie dem 190 SL gesessen hast....


    Daumen drueckend fuer die Rep.


    Frenek

  • Zitat


    On 2007-07-09 11:49, Eike wrote:
    Die Längsträger sind krumm, in den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Als das ABS in der Vollbremsung anfing zu stottern und die Bremsen kräftig zugriffen, war ich ganz froh, dass ich nicht mit dem SLC gefahren war.



    Hallo Eike,


    gut das kein Personenschaden ist. Trotzdem, was hat das mit Mopf zu tun?


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-07-09 11:49, Eike wrote:
    Die Längsträger sind krumm, in den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Als das ABS in der Vollbremsung anfing zu stottern und die Bremsen kräftig zugriffen, war ich ganz froh, dass ich nicht mit dem SLC gefahren war.



    Hallo Eike,


    gut das kein Personenschaden ist. Trotzdem, was hat das mit Mopf zu tun?


    Gruß
    Willy

  • >> \"Gab es die Gurtstraffer im 107er auch ohne Airbag?\"


    Ja. Bleistiftförmige Hülsen, die an den Gurtrollen zu stecken scheinen und von einem Beschleunigungsmesser gesteuert werden, der - wohl - irgendwo unter der Mittelkonsole verbaut ist.


    Einem befreundeten MB-Ingenieur zufolge stellt der Gurtstraffer gegenüber dem Airbag das wichtigere Sicherheitsfeature dar, das den SL im Zusammenspiel mit seiner guten Knautschzone - zumindest beim Frontaufprall - zu einem (fast) zeitgemäß sicheren Fz macht.


    Grüße, HM

  • >> \"Gab es die Gurtstraffer im 107er auch ohne Airbag?\"


    Ja. Bleistiftförmige Hülsen, die an den Gurtrollen zu stecken scheinen und von einem Beschleunigungsmesser gesteuert werden, der - wohl - irgendwo unter der Mittelkonsole verbaut ist.


    Einem befreundeten MB-Ingenieur zufolge stellt der Gurtstraffer gegenüber dem Airbag das wichtigere Sicherheitsfeature dar, das den SL im Zusammenspiel mit seiner guten Knautschzone - zumindest beim Frontaufprall - zu einem (fast) zeitgemäß sicheren Fz macht.


    Grüße, HM