Außentemperaturanzeige reinigen / öffnen

  • Hallo,
    heute war ja ein cooler Tag. Hardtop endlich ab und den ganzen Nachmittag offen durch die Stadt. Der Frühling ist da..., die SLs fahren wieder auf den Straßen. Zumindest die nicht-Saisonkennzeichler [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nun wollte ich mich neben diversen kleineren Putzarbeiten an die noch offenen anderen Dinge machen.
    So z.B. meine Außentemperaturanzeige. Original aus den Staaten mit C gekauft. Zeiger ist natürlich verblichen (hellgelb), funktioniert aber tadellos.
    Leider ist das Gehäuse von innen staubig und die Lampen ein wenig dunkel.
    Aufmachen ist wohl nicht so einfach, da der Ring irgendwie auf das Gehäuse gepresst ist. Dafür braucht man wohl ein Werkzeug o.ä.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich das Gehäuse aus und wieder zu bekomme bzw. gibt es eine Firma, die solche Arbeiten macht?
    Ich möchte das gute Stück ja nicht nachhaltig beschädigen...


    Gruss,
    Alex.

  • Hallo,
    heute war ja ein cooler Tag. Hardtop endlich ab und den ganzen Nachmittag offen durch die Stadt. Der Frühling ist da..., die SLs fahren wieder auf den Straßen. Zumindest die nicht-Saisonkennzeichler [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nun wollte ich mich neben diversen kleineren Putzarbeiten an die noch offenen anderen Dinge machen.
    So z.B. meine Außentemperaturanzeige. Original aus den Staaten mit C gekauft. Zeiger ist natürlich verblichen (hellgelb), funktioniert aber tadellos.
    Leider ist das Gehäuse von innen staubig und die Lampen ein wenig dunkel.
    Aufmachen ist wohl nicht so einfach, da der Ring irgendwie auf das Gehäuse gepresst ist. Dafür braucht man wohl ein Werkzeug o.ä.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich das Gehäuse aus und wieder zu bekomme bzw. gibt es eine Firma, die solche Arbeiten macht?
    Ich möchte das gute Stück ja nicht nachhaltig beschädigen...


    Gruss,
    Alex.

  • Hallo Alex,


    die \"profesionelle\" Lösung hat Jürgen schon beschrieben.


    Ich habe es mal selbst gemacht, was natürlich die von Dir beschriebenen Probleme (Öffnen und Schließen ohne Beschädigung) mit sich bringt.
    Ich habe gaaaanz vorsichtig den schwarzen Blechring (ist recht weich) von hinten aufgebogen und konnte so das Gehäuse zum Reinigen und \"orangieren\" des Zeigers öffnen. Diese Arbeit ist nur bedingt empfehlenswert, weil die Gefahr von sichtbaren Beschädigungen nicht zu leugnen ist.
    Beim mir hat es aber ganz gut geklappt und nun sind alle Zeiger wieder farblich \"syncronisiert\".


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=79254&fext=unknown&AtchName=ATA.JPG&AtchNum=0]


    Was (mir) noch fehlt: Ein \"Chrom\"ring um die Anzeige, wie ihn auch die Lüftungsdüsen aufweisen. War ja originoool nicht vorgesehen, aber wie Heinz/Astral schon mal anmerkte, \"irgendwie stimmiger\". Leider hab ich noch keinen passenden Blechring gefunden.


    Viele Grüße,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 12-03-2007 20:07 ]

  • Hallo Alex,


    die \"profesionelle\" Lösung hat Jürgen schon beschrieben.


    Ich habe es mal selbst gemacht, was natürlich die von Dir beschriebenen Probleme (Öffnen und Schließen ohne Beschädigung) mit sich bringt.
    Ich habe gaaaanz vorsichtig den schwarzen Blechring (ist recht weich) von hinten aufgebogen und konnte so das Gehäuse zum Reinigen und \"orangieren\" des Zeigers öffnen. Diese Arbeit ist nur bedingt empfehlenswert, weil die Gefahr von sichtbaren Beschädigungen nicht zu leugnen ist.
    Beim mir hat es aber ganz gut geklappt und nun sind alle Zeiger wieder farblich \"syncronisiert\".


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=79254&fext=unknown&AtchName=ATA.JPG&AtchNum=0]


    Was (mir) noch fehlt: Ein \"Chrom\"ring um die Anzeige, wie ihn auch die Lüftungsdüsen aufweisen. War ja originoool nicht vorgesehen, aber wie Heinz/Astral schon mal anmerkte, \"irgendwie stimmiger\". Leider hab ich noch keinen passenden Blechring gefunden.


    Viele Grüße,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 12-03-2007 20:07 ]

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Harald , ist der Ring in der Mitte nicht eigendlich silver? Bei mir ist er es
    zumindestens. Der Zeiger sieht aber wieder wie am ersten Tag aus...


    Kennt jemand eine Firma in HH und Umgebung, die solche Arbeiten ausführen? Es gibt wohl eine Art Werkzeug für die Metallringe zum sauberen entfernen und wieder drauf setzen. Die Sachen zu VDO zu schicken dauert mir dann doch ein wenig zu lang.


    Gruss,
    Alex.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Harald , ist der Ring in der Mitte nicht eigendlich silver? Bei mir ist er es
    zumindestens. Der Zeiger sieht aber wieder wie am ersten Tag aus...


    Kennt jemand eine Firma in HH und Umgebung, die solche Arbeiten ausführen? Es gibt wohl eine Art Werkzeug für die Metallringe zum sauberen entfernen und wieder drauf setzen. Die Sachen zu VDO zu schicken dauert mir dann doch ein wenig zu lang.


    Gruss,
    Alex.

  • Harald, nimm bitte dieses gruselige Bild schnell wieder aus dem thread [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Mit welcher Farbe hast Du denn den Zeiger wieder orangiert? Ich hatte bei meinem SLC diverses ausprobiert und bin dann schließlich bei orangefarbener Tusche gelandet, was den Farbton zwar gut traf, aber zu matt erschien.
    Bei meinem SL ist nur das Außenthermometer gelblicher als der Rest, weshalb ich da auch mal ran müßte. Außerdem erscheint mir auch die Beleuchtung im Vergleich zum Kombiinstrument etwas funzelig.


    Wer weiß, wie das Instrument aus seiner Höhle befreit wird?


    Gruß, Heinz

  • Harald, nimm bitte dieses gruselige Bild schnell wieder aus dem thread [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Mit welcher Farbe hast Du denn den Zeiger wieder orangiert? Ich hatte bei meinem SLC diverses ausprobiert und bin dann schließlich bei orangefarbener Tusche gelandet, was den Farbton zwar gut traf, aber zu matt erschien.
    Bei meinem SL ist nur das Außenthermometer gelblicher als der Rest, weshalb ich da auch mal ran müßte. Außerdem erscheint mir auch die Beleuchtung im Vergleich zum Kombiinstrument etwas funzelig.


    Wer weiß, wie das Instrument aus seiner Höhle befreit wird?


    Gruß, Heinz

  • Heinz,


    die Anzeige ist nomalerweise nur in diesen Gummiring geschoben.
    D.h. mit Ausziehhaken rausziehen oder Handschuhfach ausbauen und von hinten schieben. Allerdings hast du doch die andere Lösung mit dem Metallring, da weiss ich natürlich nicht wie das die Anzeige befestigt ist.


    Juergen

  • Heinz,


    die Anzeige ist nomalerweise nur in diesen Gummiring geschoben.
    D.h. mit Ausziehhaken rausziehen oder Handschuhfach ausbauen und von hinten schieben. Allerdings hast du doch die andere Lösung mit dem Metallring, da weiss ich natürlich nicht wie das die Anzeige befestigt ist.


    Juergen