G-KAT mit Schlüsselnummer 77 ?

  • Alles Gute für´s Neue Jahr an Euch alle !


    Hatte heute mittag Gelegenheit, einen 280SL Bj.84 anzuschauen, der mir ganz gut gefallen hat. Er hat einen G-KAT mit Schlüssel 77 eingebaut. Also Euro 1, das ist klar. Jetzt frage ich mich, ob ich den
    bei Paul Wurm auf Euro 2 aufrüsten lassen kann. Auf der Homepage ist immer nur von 01 und 14 die Rede, welche man auf 25 (Euro 2) aufrüsten kann. Was hat´s mit der 77 auf sich ??


    Danke Euch schonmal für die Hilfe !


    Danny

  • Alles Gute für´s Neue Jahr an Euch alle !


    Hatte heute mittag Gelegenheit, einen 280SL Bj.84 anzuschauen, der mir ganz gut gefallen hat. Er hat einen G-KAT mit Schlüssel 77 eingebaut. Also Euro 1, das ist klar. Jetzt frage ich mich, ob ich den
    bei Paul Wurm auf Euro 2 aufrüsten lassen kann. Auf der Homepage ist immer nur von 01 und 14 die Rede, welche man auf 25 (Euro 2) aufrüsten kann. Was hat´s mit der 77 auf sich ??


    Danke Euch schonmal für die Hilfe !


    Danny

  • 77 ist nicht aufrüstbar, das war ein Billig Kat aus dem Regal, die in einer Sonderregelung die 77 bekamen. Du brauchst also einen komplett neuen KAT, d.h. Du kannst dann auch einen ohne KAT kaufen.


    Gerd

  • 77 ist nicht aufrüstbar, das war ein Billig Kat aus dem Regal, die in einer Sonderregelung die 77 bekamen. Du brauchst also einen komplett neuen KAT, d.h. Du kannst dann auch einen ohne KAT kaufen.


    Gerd

  • Hallo Danny,
    zu den Schlüsselnummern kann ich keine Auskunft geben, jedoch kannst du bei Wurm nur seine eigenen Kats beim 280SL aufrüsten lassen, ist der eingetragene denn von Wurm.
    Wenns so ist würde ich da einfach morgen anrufen und schon weißt du Bescheid.
    Wolfgang

  • Hallo Danny,
    zu den Schlüsselnummern kann ich keine Auskunft geben, jedoch kannst du bei Wurm nur seine eigenen Kats beim 280SL aufrüsten lassen, ist der eingetragene denn von Wurm.
    Wenns so ist würde ich da einfach morgen anrufen und schon weißt du Bescheid.
    Wolfgang

  • Hi


    Habe auch Schlüssel Nr. 77
    (Hat der Vorbesitzer eingebaut)
    Leider scheint es wirklich keine Aufrüstmöglichkeiten auf Euro 2 zu geben.


    Aber Gerd es ist schon ein Unterschied ob man Euro 1 oder \"Euro 0\" hat ich glaube um die 10€ pro hundert ccm³


    Gruß Martin

  • Hi


    Habe auch Schlüssel Nr. 77
    (Hat der Vorbesitzer eingebaut)
    Leider scheint es wirklich keine Aufrüstmöglichkeiten auf Euro 2 zu geben.


    Aber Gerd es ist schon ein Unterschied ob man Euro 1 oder \"Euro 0\" hat ich glaube um die 10€ pro hundert ccm³


    Gruß Martin

  • 77 ist nicht aufrüstbar, das war ein Billig Kat aus dem Regal, die in einer Sonderregelung die 77 bekamen. Du brauchst also einen komplett neuen KAT, d.h. Du kannst dann auch einen ohne KAT kaufen.


    Nicht so schnell! Unser 280 CE hatte auch Schlüsselnummer 77. Es kommt darauf an, was nachgerüstet wurde. In unserem Fall war es ein WURM-Kat, der sehr wohl aufgerüstet werden konnte. Als der anno 1998 eingebaut wurde hat man es nach Aussage von WURM nicht so genau genommen mit den Schlüsselnummern. Die Zulassungsstellen haben es sich anscheinend häufig mal etwas einfacher gemacht und alles unter 77 eingetragen, was so an Nachrüstungen auf ihrem Schreibtisch landete. Wenn es also ein Wurm Kat ist, dann ist eine Aufrüstung möglich. In diesem Fall hat das für den M 110-Besitzer sogar einen sehr netten Nebeneffekt: Da die Vorkats nicht eingeschweißt werden, sondern sauber angeflanscht, hat er für die geforderten 750 Euronen gleich noch einen neuen Hauptkat bekommen. Das bekommt der Kunde im Normalfall gar nicht mit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Micha

  • 77 ist nicht aufrüstbar, das war ein Billig Kat aus dem Regal, die in einer Sonderregelung die 77 bekamen. Du brauchst also einen komplett neuen KAT, d.h. Du kannst dann auch einen ohne KAT kaufen.


    Nicht so schnell! Unser 280 CE hatte auch Schlüsselnummer 77. Es kommt darauf an, was nachgerüstet wurde. In unserem Fall war es ein WURM-Kat, der sehr wohl aufgerüstet werden konnte. Als der anno 1998 eingebaut wurde hat man es nach Aussage von WURM nicht so genau genommen mit den Schlüsselnummern. Die Zulassungsstellen haben es sich anscheinend häufig mal etwas einfacher gemacht und alles unter 77 eingetragen, was so an Nachrüstungen auf ihrem Schreibtisch landete. Wenn es also ein Wurm Kat ist, dann ist eine Aufrüstung möglich. In diesem Fall hat das für den M 110-Besitzer sogar einen sehr netten Nebeneffekt: Da die Vorkats nicht eingeschweißt werden, sondern sauber angeflanscht, hat er für die geforderten 750 Euronen gleich noch einen neuen Hauptkat bekommen. Das bekommt der Kunde im Normalfall gar nicht mit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Micha

  • Super ! Danke für Eure Hilfe.
    Ich ruf nachher mal bei Wurm an. Vielleicht haben die auch noch einen Tipp auf Lager. Ich habe halt schon zu rechnen begonnen. Der Wagen steht karosseriemäßig (Lack, Rost...) dermaßen gut da, dass ich mir
    überlege, in den sauren Apfel zu beissen, und es erstmal bei Euro 1
    zu belassen. Ein komplett neuer Wurm-Kat mit 1995 Euro rechnet sich doch gar nicht mehr, wenn man die Dirfferenz zwischen Euro 1 und 2
    zugrunde legt. Man muss halt nur mit dem Feinstaubfahrverbot klarkommen...
    So, jetzt hab ich noch eine andere Frage, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.


    Beste Grüße


    Danny

  • Super ! Danke für Eure Hilfe.
    Ich ruf nachher mal bei Wurm an. Vielleicht haben die auch noch einen Tipp auf Lager. Ich habe halt schon zu rechnen begonnen. Der Wagen steht karosseriemäßig (Lack, Rost...) dermaßen gut da, dass ich mir
    überlege, in den sauren Apfel zu beissen, und es erstmal bei Euro 1
    zu belassen. Ein komplett neuer Wurm-Kat mit 1995 Euro rechnet sich doch gar nicht mehr, wenn man die Dirfferenz zwischen Euro 1 und 2
    zugrunde legt. Man muss halt nur mit dem Feinstaubfahrverbot klarkommen...
    So, jetzt hab ich noch eine andere Frage, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.


    Beste Grüße


    Danny

  • und denk dran, EURO II ist 2009/ 2010 vom Fahrverbot auch betroffen. Eine Umrüstung für € 2.000/ 2 Jahre ist nicht unbedingt empfehlenswert.


    Gruß JEns

  • und denk dran, EURO II ist 2009/ 2010 vom Fahrverbot auch betroffen. Eine Umrüstung für € 2.000/ 2 Jahre ist nicht unbedingt empfehlenswert.


    Gruß JEns

  • Hallo Jens,


    da hast Du natürlich recht. Die Problematik relativiert sich bei mir etwas, da ich nicht direkt in der Stadt wohne und da sowieso sehr
    selten reinfahre. Und wenn es dann sein muss, würde ich dann eben ein anderes Auto nehmen. Den SL hätte ich gerne für diese speziellen Ausfahrten übers Land.
    Dennoch wird es immer schwieriger, an dem Thema Auto Spaß zu haben, bzw. es wird einem schwer gemacht. Aber das ist wieder ein anderes Thema...


    Grüße


    Danny

  • Hallo Jens,


    da hast Du natürlich recht. Die Problematik relativiert sich bei mir etwas, da ich nicht direkt in der Stadt wohne und da sowieso sehr
    selten reinfahre. Und wenn es dann sein muss, würde ich dann eben ein anderes Auto nehmen. Den SL hätte ich gerne für diese speziellen Ausfahrten übers Land.
    Dennoch wird es immer schwieriger, an dem Thema Auto Spaß zu haben, bzw. es wird einem schwer gemacht. Aber das ist wieder ein anderes Thema...


    Grüße


    Danny

  • Hi,
    ich habe diesbezüglich mit Herrn Wurm kurz vor Weihnachten telefoniert. Wenn bisher kein Wurm Kat verbaut ist, so spricht er von einem Totalschaden des Kats. Für einen Austausch mit Wurm-Kat ruft das Haus allerdings vor der MwSt-Erhöhung knapp 2000 Euro auf, siehe mein Vorstellungsposting.


    Gruss


    Andreas

  • Hi,
    ich habe diesbezüglich mit Herrn Wurm kurz vor Weihnachten telefoniert. Wenn bisher kein Wurm Kat verbaut ist, so spricht er von einem Totalschaden des Kats. Für einen Austausch mit Wurm-Kat ruft das Haus allerdings vor der MwSt-Erhöhung knapp 2000 Euro auf, siehe mein Vorstellungsposting.


    Gruss


    Andreas