Startschwierigkeiten

  • Guten Morgen zusammen,
    hatte am Samstag folgendes Erlebnis:


    Nach ca. 15 Kilometer Fahrt bei Regenwetter parke ich meinen SL
    für ca. 30 Minuten draußen.


    Anschließend hatte ich riesige Probleme, das der Wagen wieder ansprang.


    Es bildete sich nach längerem starten zwischendurch einmal eine kleine Verpuffung und eine graue Wolken schoß aus dem Ansaugstutzen am Luftfilter.


    Nach weiterem Orgeln, dachte das die Batterie wohl gleich aufgibt,
    sprang der Wagen dann doch wieder an.


    Das selbe ist vor ca. 2 Monaten bereits schon einmal
    bei feuchter Witterung aufgetreten.



    An meinem SL sind alle Zündkabel, Kerzen etc.
    bereits vorher erneuert worden.


    Nun habe ich etwas Angst,
    das ich bei der nächsten Regenfahrt stehen bleibe.


    Nachdem Vorfall habe ich den Wagen nochmal ca. 20 Minuten
    warm gefahren und in der Garage abgestellt.
    anschließend sprang er sofort wieder an,
    aber ein ungutes Gefühl ist gebleiben.


    Gibt es von euch Erfahrungen
    ( Lösungsvorschläge )
    zu diesem Problem ??



    Danke für Antworten


    P.S.
    Stelle die gleiche Frage auch mal bei der Sternzeit rein.


    Gruß
    Jürgen

  • Guten Morgen zusammen,
    hatte am Samstag folgendes Erlebnis:


    Nach ca. 15 Kilometer Fahrt bei Regenwetter parke ich meinen SL
    für ca. 30 Minuten draußen.


    Anschließend hatte ich riesige Probleme, das der Wagen wieder ansprang.


    Es bildete sich nach längerem starten zwischendurch einmal eine kleine Verpuffung und eine graue Wolken schoß aus dem Ansaugstutzen am Luftfilter.


    Nach weiterem Orgeln, dachte das die Batterie wohl gleich aufgibt,
    sprang der Wagen dann doch wieder an.


    Das selbe ist vor ca. 2 Monaten bereits schon einmal
    bei feuchter Witterung aufgetreten.



    An meinem SL sind alle Zündkabel, Kerzen etc.
    bereits vorher erneuert worden.


    Nun habe ich etwas Angst,
    das ich bei der nächsten Regenfahrt stehen bleibe.


    Nachdem Vorfall habe ich den Wagen nochmal ca. 20 Minuten
    warm gefahren und in der Garage abgestellt.
    anschließend sprang er sofort wieder an,
    aber ein ungutes Gefühl ist gebleiben.


    Gibt es von euch Erfahrungen
    ( Lösungsvorschläge )
    zu diesem Problem ??



    Danke für Antworten


    P.S.
    Stelle die gleiche Frage auch mal bei der Sternzeit rein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    V Kappe und V Finger auch erneuert ? Schau mal unter die V Kappe ( Feuchtigkeit = Kriechströme.............. ) Beim 300 er lässt sich die Kappe aber nur sehr schlecht abschrauben.. Imbusschlüssel.
    Grüsse Werni

  • Hallo,
    V Kappe und V Finger auch erneuert ? Schau mal unter die V Kappe ( Feuchtigkeit = Kriechströme.............. ) Beim 300 er lässt sich die Kappe aber nur sehr schlecht abschrauben.. Imbusschlüssel.
    Grüsse Werni

  • Hallo Jürgen!


    Da hilft nur eine neue Verteilerkappe, denn das sind nunmal Verschleißteile. Es hilft leider gar nichts, sie zu trocknen und wieder zu montieren, es wird wieder Feuchtigkeit eindringen, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Also raus damit und wenn Du schon dabei bist, dann überprüfe auch gleich den Verteilerfinger und erneuere ihn (egal, was die Prüfung ergibt). Am Abbrand des Fingers kann man jedoch den einen oder anderen Fehler der Zündanlage erkennen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Jürgen!


    Da hilft nur eine neue Verteilerkappe, denn das sind nunmal Verschleißteile. Es hilft leider gar nichts, sie zu trocknen und wieder zu montieren, es wird wieder Feuchtigkeit eindringen, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Also raus damit und wenn Du schon dabei bist, dann überprüfe auch gleich den Verteilerfinger und erneuere ihn (egal, was die Prüfung ergibt). Am Abbrand des Fingers kann man jedoch den einen oder anderen Fehler der Zündanlage erkennen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Jürgen ,
    hast Du eine Motorwäsche gemacht ? Ist die Schutzkappe auf der Verteilerkappe ?
    Sprüh die Kappe innen mit Kontktspray ein.
    Wenn die Kappe neu ist ...trockne sie gut ... und dann beobachten wann der Fehler wieder auftritt.
    Grüsse Werner

  • Hallo Jürgen ,
    hast Du eine Motorwäsche gemacht ? Ist die Schutzkappe auf der Verteilerkappe ?
    Sprüh die Kappe innen mit Kontktspray ein.
    Wenn die Kappe neu ist ...trockne sie gut ... und dann beobachten wann der Fehler wieder auftritt.
    Grüsse Werner

  • Hallo Werner,
    Motorwäsche wurde keine gemacht.
    Alle Teile der Zündanlage wurden vor ca. 1 Jahr erneuert.
    aber das Einsprühen mit Kontaktspray kann ich noch machen.
    werde es anschließend weiter beobachten.


    Ich hatte nur die Befürchtung,
    das mir der Wagen irgendwann garnicht mehr anspringt.
    Aber da ich jetzt weiß,
    woran es liegt,
    werde ich bei erneuten Startschwierigkeiten halt anfangen alles trocken zu reiben.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Werner,
    Motorwäsche wurde keine gemacht.
    Alle Teile der Zündanlage wurden vor ca. 1 Jahr erneuert.
    aber das Einsprühen mit Kontaktspray kann ich noch machen.
    werde es anschließend weiter beobachten.


    Ich hatte nur die Befürchtung,
    das mir der Wagen irgendwann garnicht mehr anspringt.
    Aber da ich jetzt weiß,
    woran es liegt,
    werde ich bei erneuten Startschwierigkeiten halt anfangen alles trocken zu reiben.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Jürgen