2-Wege Lautsprecher für 107er

  • moinmoin


    habe gerade bei conrad nachgeschaut - der näheste ist in stuttgart, also zu weit, somit online:
    habe TONFREQUENZ-ELKO 330 UF gefunden.
    sind die richtig ? und benötige ich dann 4 oder 2 ? wenn 2 , anschluss bei + oder - ?
    gruss und danke vom elektronikdeppen
    kalli

  • moinmoin


    habe gerade bei conrad nachgeschaut - der näheste ist in stuttgart, also zu weit, somit online:
    habe TONFREQUENZ-ELKO 330 UF gefunden.
    sind die richtig ? und benötige ich dann 4 oder 2 ? wenn 2 , anschluss bei + oder - ?
    gruss und danke vom elektronikdeppen
    kalli

  • ... genau die. Sollten am Ende fast billiger sein als der Versand.
    Du brauchst 2 ElKo\'s, fuer jeden LS einen. Einfach eine Ader des LS-Kabels durchknapsen und in Reihe zwischenloeten, mit Luesterklemme schrauben oder meinentwegen auch mit diesen praktischen Kabelquetschklemmen dazwischenpfriemeln. Fertig.


    Kannst Dir das Ding wie\'n elektrisches Pendent zum Stossdaempfer vorstellen, die Groesse der Kapazitaet ist die Daempferhaerte. Hochfrequente Vibrationen gehen durch (rauher Asphalt, Querfugen), grobe Stoesse (Speed-bumps) fuehren zum Eintauchen des Daempfers und zur Absorption.


    Kleine Anschusskunde:
    Anschluss bei +/- ist dem Lautsprecher oder ElKo egal, da so\'n Musiksignal ja prinzipiell Wechselstrom ist (klemm \'se einfach bei \"+\" an und fertig). Leider haben wir Stereo ... und da ist dann wieder der LS anschluss nicht ganz so egal:


    +/- steht auf \'nem Lautsprecher, um die korrekte Phasung einzuhalten, d.h. wenn LS \'links\' nach \'vorn\' schwingt, sollte das LS \'rechts\' auch tun, und nicht gegengetaktet ... gibt furchtbare Ausloeschungen und klingt auch ganz seltsam unnatuerlich, da Dein Ohr diese Phasenverschiebung hoert und Dein Gehirn sie auch sinnvoll zu verarbeiten sucht.


    Ansonsten ... das ist wirklich alles.


    Ciao,
    Carsten

  • ... genau die. Sollten am Ende fast billiger sein als der Versand.
    Du brauchst 2 ElKo\'s, fuer jeden LS einen. Einfach eine Ader des LS-Kabels durchknapsen und in Reihe zwischenloeten, mit Luesterklemme schrauben oder meinentwegen auch mit diesen praktischen Kabelquetschklemmen dazwischenpfriemeln. Fertig.


    Kannst Dir das Ding wie\'n elektrisches Pendent zum Stossdaempfer vorstellen, die Groesse der Kapazitaet ist die Daempferhaerte. Hochfrequente Vibrationen gehen durch (rauher Asphalt, Querfugen), grobe Stoesse (Speed-bumps) fuehren zum Eintauchen des Daempfers und zur Absorption.


    Kleine Anschusskunde:
    Anschluss bei +/- ist dem Lautsprecher oder ElKo egal, da so\'n Musiksignal ja prinzipiell Wechselstrom ist (klemm \'se einfach bei \"+\" an und fertig). Leider haben wir Stereo ... und da ist dann wieder der LS anschluss nicht ganz so egal:


    +/- steht auf \'nem Lautsprecher, um die korrekte Phasung einzuhalten, d.h. wenn LS \'links\' nach \'vorn\' schwingt, sollte das LS \'rechts\' auch tun, und nicht gegengetaktet ... gibt furchtbare Ausloeschungen und klingt auch ganz seltsam unnatuerlich, da Dein Ohr diese Phasenverschiebung hoert und Dein Gehirn sie auch sinnvoll zu verarbeiten sucht.


    Ansonsten ... das ist wirklich alles.


    Ciao,
    Carsten

  • GUT !


    dann werd ich die mal ordern. die phasen sind schon richtig angeschlossen, darauf habe ich schon geachtet. und die orginal weichen lasse ich wohl auch dran, oder ? die sehen ziemlich aufwändig aus......
    sobald ich muße finde wird das erledigt !
    gruss
    kalli

  • GUT !


    dann werd ich die mal ordern. die phasen sind schon richtig angeschlossen, darauf habe ich schon geachtet. und die orginal weichen lasse ich wohl auch dran, oder ? die sehen ziemlich aufwändig aus......
    sobald ich muße finde wird das erledigt !
    gruss
    kalli

  • ... jaja, klar, die Weichen bleiben dran. Die haben ja nix mit der unteren Grenzfrequenz zu tun. Was durch die 330my-F-Kondensatoren durchgeht, wird von der Canton-Weiche dann aufwaendig aufgeweicht.

     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nein, die Originalweiche teilt dann das verbleibende Signal (alles ueber ~100Hz) auf TMT (Tiefmitteltoener) und HT (Hochtoener) auf. Die muss also auf alle Faelle bleiben, Du willst ja unten nur \'n Stueckchen abschneiden ...


    Cheers,
    Carsten

  • ... jaja, klar, die Weichen bleiben dran. Die haben ja nix mit der unteren Grenzfrequenz zu tun. Was durch die 330my-F-Kondensatoren durchgeht, wird von der Canton-Weiche dann aufwaendig aufgeweicht.

     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Nein, die Originalweiche teilt dann das verbleibende Signal (alles ueber ~100Hz) auf TMT (Tiefmitteltoener) und HT (Hochtoener) auf. Die muss also auf alle Faelle bleiben, Du willst ja unten nur \'n Stueckchen abschneiden ...


    Cheers,
    Carsten

  • Hallo,


    ich möchte auch nachfragen, welche 10cm Lautsprecher man in den SL einbauen kann. Und zwar ohne, daß sie teilweise \'rausstehen, man im Armaturenbrett sägen, fräsen oder etwas verbiegen muß. Einfach so, wie die Orginalen auch ein- und auszubauen sind. Ich habe nämlich schon einige Lautsprecher ausprobiert und dabei noch kein einziges Modell gefunden, das \'reinpasst: wie man die Canton mit ihrem Riesen-Magnet da hineinbekommt, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe schon 10er mit deutlich kleineren Magneten nicht einbauen können, und das weder rechts (da ist bei mir ein Luftkanal sowie die Verstellmimik der Düse im Weg) und schon gar nicht links, hier gingen nicht einmal 29mm flache Mitteltöner von Hertz hinein. Das Problem ist daß man die Lautsprecher zuerst unten hinter das abgebogene Befestigungsblech der Abdeckungen stecken muß und dann oben soweit hineinklappt, bis der Lautsprecher \'drin ist. Und hier hat immer, wirklich immer entweder der Magnet oder der Lautsprecherkorb an einer Armaturenbrettverstärkung gestreift.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß

  • Hallo,


    ich möchte auch nachfragen, welche 10cm Lautsprecher man in den SL einbauen kann. Und zwar ohne, daß sie teilweise \'rausstehen, man im Armaturenbrett sägen, fräsen oder etwas verbiegen muß. Einfach so, wie die Orginalen auch ein- und auszubauen sind. Ich habe nämlich schon einige Lautsprecher ausprobiert und dabei noch kein einziges Modell gefunden, das \'reinpasst: wie man die Canton mit ihrem Riesen-Magnet da hineinbekommt, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe schon 10er mit deutlich kleineren Magneten nicht einbauen können, und das weder rechts (da ist bei mir ein Luftkanal sowie die Verstellmimik der Düse im Weg) und schon gar nicht links, hier gingen nicht einmal 29mm flache Mitteltöner von Hertz hinein. Das Problem ist daß man die Lautsprecher zuerst unten hinter das abgebogene Befestigungsblech der Abdeckungen stecken muß und dann oben soweit hineinklappt, bis der Lautsprecher \'drin ist. Und hier hat immer, wirklich immer entweder der Magnet oder der Lautsprecherkorb an einer Armaturenbrettverstärkung gestreift.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß

  • Hallo,


    auf Grund verschiedener positiver Einbaumeldungen ich hatte mir mal vor längerer Zeit die INFINITY REFERENCE LAUTSPRECHER 4012i zugelegt.


    Ich habe sie zwischenzeitlich mit Kompromissen regelrecht reingezwängt, denn sie passen definitiv nicht ohne weiters!


    Dass es hinsichtlich der Einbautiefe knapp werden muss, war mir von vornherein klar. Ein wenig das Blech (Fahrerseite) bearbeitet, neue Löcher gebohrt und trotzdem liegt der Lautsprecher nicht völlig plan im Rahmen.


    Das größte Problem ist aber, dass die Lautsprecher nach vorne aus dem Rahmen herausschauen. Es fängt mit dem Gummi der Membran an und hört mit dem Höchtöner auf. Montiert man den besagten Bügel zum Einhängen der Lautsprecherabdeckungen stellt man schnell fest, dass dieser auf den Gummi drückt. Hier noch die Laschen der Abdeckungen zwischen zu schieben erübrigt sich. Selbst wenn, dann erschwert der rausschauende Hochtöner das Anbringen der Lautsprecherabdeckungen.


    Kurzum, wollt ihr Ärger beim Einbau vermeiden, dann schaut nicht nur auf die Einbautiefe, sondern achtet insbesondere darauf, dass man die Lautprecher auf das Gesicht legen kann. Wenn dabei nur der Rahmen plan aufliegt, dann klappt\'s auch mit den Abdeckungen.


    Ich habe also aus der Not heraus auf den Bügel und die Laschen verzichtet und die Abdeckungen in den Ecken mit Heißkleber fixiert.


    Hält gut, sieht aus wie original, ist es aber nicht mehr original [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Der Klang ist überzeugend, auch wenn der Bass im Innenraum keine nennenswerten Luftverwirbelungen erzeugt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    auf Grund verschiedener positiver Einbaumeldungen ich hatte mir mal vor längerer Zeit die INFINITY REFERENCE LAUTSPRECHER 4012i zugelegt.


    Ich habe sie zwischenzeitlich mit Kompromissen regelrecht reingezwängt, denn sie passen definitiv nicht ohne weiters!


    Dass es hinsichtlich der Einbautiefe knapp werden muss, war mir von vornherein klar. Ein wenig das Blech (Fahrerseite) bearbeitet, neue Löcher gebohrt und trotzdem liegt der Lautsprecher nicht völlig plan im Rahmen.


    Das größte Problem ist aber, dass die Lautsprecher nach vorne aus dem Rahmen herausschauen. Es fängt mit dem Gummi der Membran an und hört mit dem Höchtöner auf. Montiert man den besagten Bügel zum Einhängen der Lautsprecherabdeckungen stellt man schnell fest, dass dieser auf den Gummi drückt. Hier noch die Laschen der Abdeckungen zwischen zu schieben erübrigt sich. Selbst wenn, dann erschwert der rausschauende Hochtöner das Anbringen der Lautsprecherabdeckungen.


    Kurzum, wollt ihr Ärger beim Einbau vermeiden, dann schaut nicht nur auf die Einbautiefe, sondern achtet insbesondere darauf, dass man die Lautprecher auf das Gesicht legen kann. Wenn dabei nur der Rahmen plan aufliegt, dann klappt\'s auch mit den Abdeckungen.


    Ich habe also aus der Not heraus auf den Bügel und die Laschen verzichtet und die Abdeckungen in den Ecken mit Heißkleber fixiert.


    Hält gut, sieht aus wie original, ist es aber nicht mehr original [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Der Klang ist überzeugend, auch wenn der Bass im Innenraum keine nennenswerten Luftverwirbelungen erzeugt.


    Gruß
    Detlef

  • So, habe eben JBL GTO 427 vorne eingebaut in 280 SL.


    Preis ca. 60 EUR. Qualitative Anmutung preisgerecht, made in China. Klang hervorragend. Bilder hier.


    Beim Einbau ist folgendes zu beachten:


      Die Anschlussklemmen sind um 90 Grad aufzubiegen, sonst passen die Lautsprecher nicht durch die Öffnungen


      Auf der rechten Seite habe ich überflüssige Kunststoffgrate von der Führung des Luftklappenhebels mit einem Messer abgeschält (siehe Pfeil auf Foto), um mehr Platz für den Magnetkörper zu schaffen. Um den Lautsprecher in den Original-Löchern festzuschrauben, ist dann der Luftschlauch nach oben zu drücken. Danach ist dann zwar alles etwas verspannt, jedoch ist der Luftklappenhebel noch zu bedienen, wenn auch nicht mehr so leichtgängig wie vorher


      Auf der linken Seite ist der Einbau nicht ganz bündig möglich, so dass ein Luftspalt verbleibt. Diesen habe ich mit überflüssigem Schaumstoff aus der Verpackung der Lautsprecher geschlossen, so das alles schön dicht ist (siehe Pfeile auf Foto). Mit sanfter Gewalt lässt sich der Lautsprecher dann auch dort festschrauben. Für die Schraube unten links musste ich ein neues Loch bohren, alle anderen passten in die Original-Löcher


    Hinterher die Original-Lautsprecherabdeckungen drauf, alles kein Problem.


    Würde ich alles jederzeit wieder so machen.

  • So, habe eben JBL GTO 427 vorne eingebaut in 280 SL.


    Preis ca. 60 EUR. Qualitative Anmutung preisgerecht, made in China. Klang hervorragend. Bilder hier.


    Beim Einbau ist folgendes zu beachten:


      Die Anschlussklemmen sind um 90 Grad aufzubiegen, sonst passen die Lautsprecher nicht durch die Öffnungen


      Auf der rechten Seite habe ich überflüssige Kunststoffgrate von der Führung des Luftklappenhebels mit einem Messer abgeschält (siehe Pfeil auf Foto), um mehr Platz für den Magnetkörper zu schaffen. Um den Lautsprecher in den Original-Löchern festzuschrauben, ist dann der Luftschlauch nach oben zu drücken. Danach ist dann zwar alles etwas verspannt, jedoch ist der Luftklappenhebel noch zu bedienen, wenn auch nicht mehr so leichtgängig wie vorher


      Auf der linken Seite ist der Einbau nicht ganz bündig möglich, so dass ein Luftspalt verbleibt. Diesen habe ich mit überflüssigem Schaumstoff aus der Verpackung der Lautsprecher geschlossen, so das alles schön dicht ist (siehe Pfeile auf Foto). Mit sanfter Gewalt lässt sich der Lautsprecher dann auch dort festschrauben. Für die Schraube unten links musste ich ein neues Loch bohren, alle anderen passten in die Original-Löcher


    Hinterher die Original-Lautsprecherabdeckungen drauf, alles kein Problem.


    Würde ich alles jederzeit wieder so machen.

  • Hallo,
    fuer alle diejenigen, die weder an den originalen LS im Armaturenbrett \'rumschrauben wollen und die auch keine anderen tiefgreifenden anderen Modifikationen durchfuehren wollen, hab ich noch einen Tipp, der das Ausprobieren lohnt:


    JBL Control 1 ... die kleinen Dinger liefern trotz 10er Chassis einen erstaunlichen Bass und harmonieren prima mit der fixen Loudness-Anhebung der Becker-Radios. Ich hab meine einfach mit den Gurten der KiSiBA festgezurrt (Siehe Galerie) ... weniger langbeinige Zeitgenossen koennen sie aber auch einfach hinter die Sitze legen (passt bei mir leider nicht da Sitz in letzter Raste). Ausserdem sind die Control 1 recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit.


    Fuer Becker GrandPrix-Besitzer mit nur 2 LS-Ausgaengen: Einfach die Control 1 parallel anklemmen, die Becker-Endstufe verdaut die geringere Impedanz ohne Probleme, ausserdem ist der Wirkungsgrad der Control 1 recht hoch im Vergleich zu den A-Brett-10ern, so dass mit weniger \'Saft\' mehr Laerm entsteht, die Endstufe also bei gleicher Lautstaerke nicht hoeher belastet wird.


    Die Control 1 ist immer mal wieder im Angebot bei diversen Elektronik-Fachmaerkten, ausserdem gibt\'s die bei 3-2-1-meins auch recht guenstig gebraucht.


    Ciao,
    Carsten

  • Hallo,
    fuer alle diejenigen, die weder an den originalen LS im Armaturenbrett \'rumschrauben wollen und die auch keine anderen tiefgreifenden anderen Modifikationen durchfuehren wollen, hab ich noch einen Tipp, der das Ausprobieren lohnt:


    JBL Control 1 ... die kleinen Dinger liefern trotz 10er Chassis einen erstaunlichen Bass und harmonieren prima mit der fixen Loudness-Anhebung der Becker-Radios. Ich hab meine einfach mit den Gurten der KiSiBA festgezurrt (Siehe Galerie) ... weniger langbeinige Zeitgenossen koennen sie aber auch einfach hinter die Sitze legen (passt bei mir leider nicht da Sitz in letzter Raste). Ausserdem sind die Control 1 recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit.


    Fuer Becker GrandPrix-Besitzer mit nur 2 LS-Ausgaengen: Einfach die Control 1 parallel anklemmen, die Becker-Endstufe verdaut die geringere Impedanz ohne Probleme, ausserdem ist der Wirkungsgrad der Control 1 recht hoch im Vergleich zu den A-Brett-10ern, so dass mit weniger \'Saft\' mehr Laerm entsteht, die Endstufe also bei gleicher Lautstaerke nicht hoeher belastet wird.


    Die Control 1 ist immer mal wieder im Angebot bei diversen Elektronik-Fachmaerkten, ausserdem gibt\'s die bei 3-2-1-meins auch recht guenstig gebraucht.


    Ciao,
    Carsten

  • Da wohl viel Probleme mit der Einbautiefe/Magnetgröße auftreten bin ich nun nach langer Suche und vielen nicht brauchbaren Möglichkeiten auf die Zweiweg
    HIFONICS
    Warrior Series
    WR 42 CX
    gestoßen.
    10 cm, 60/120 Watt
    Einbautiefe nur 35mm!
    Passen auf Anhieb ohne Nacharbeiten (zumindest bei mir, Bj.89 mit Radiovorbereitung)
    Gibt es bei Conrad oder wenn schon teuer, dann richtig bei \"Ich bin doch schön blöd!\"
    Aber jetzt der evtl. Haken, habe die Wurzelholzblenden, ohne die inneren Befestigungshaken, kann daher nicht für die Originalblenden eine Aussage machen, könnte evtl. mit dem Hochtöner in der Mitte und den Haken Probleme geben, dann vielleicht Montage der LS von hinten?
    Bin noch am Anlage einbauen, Retro-Becker, Endstufe und den THb 200 Sub von Blausiegel, soll besser sein als der Panasonic, werde dann berichten.[addsig]

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Da wohl viel Probleme mit der Einbautiefe/Magnetgröße auftreten bin ich nun nach langer Suche und vielen nicht brauchbaren Möglichkeiten auf die Zweiweg
    HIFONICS
    Warrior Series
    WR 42 CX
    gestoßen.
    10 cm, 60/120 Watt
    Einbautiefe nur 35mm!
    Passen auf Anhieb ohne Nacharbeiten (zumindest bei mir, Bj.89 mit Radiovorbereitung)
    Gibt es bei Conrad oder wenn schon teuer, dann richtig bei \"Ich bin doch schön blöd!\"
    Aber jetzt der evtl. Haken, habe die Wurzelholzblenden, ohne die inneren Befestigungshaken, kann daher nicht für die Originalblenden eine Aussage machen, könnte evtl. mit dem Hochtöner in der Mitte und den Haken Probleme geben, dann vielleicht Montage der LS von hinten?
    Bin noch am Anlage einbauen, Retro-Becker, Endstufe und den THb 200 Sub von Blausiegel, soll besser sein als der Panasonic, werde dann berichten.[addsig]

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