... ist es möglich ?

  • Hallo,
    um es gleich im Voraus zu sagen: DIESES THEMA IS NIX FÜR PURISTEN!


    Also:


    6 Zylinder in Reihe, V6, V8 - alles toll!
    Aber:
    steigende Spritpreise (sicher noch weiter steigend), KfZ-Steuer-Tarife zum Haare raufen und das drohende Aus für unsere Lieblinge durch die Feinstaubverordnung. Auch ist erst vor kurzem eine Modifizierung der Kriterien für die Vergabe der H-Kennzeichen wieder in der Schublade verschwunden, die laut ADAC ca. 70% der H-Fahrzeuge den Sonderstatus gekostet hätte. Auch wenn diese Pläne zurückgestellt wurden ( auch tatsächlich dauerhaft?) zeigt es doch, wie zerbrechlich die steuerlichen Privilegien in Wahrheit sind.
    Daher eine plasphemische Frage:


    Ist es technisch möglich, einen 230er Kompressormotor (z.B. aus dem SLK oder CLK) samt Getriebe und modfiziertem Auspuffsystem in einen 107 zu verpflanzen?
    Dann gäbe es kein Problem mit der KfZ-Steuer oder mit Feinstaubverordnungen, der Verbrauch wäre etwas moderater und 195PS sind ja auch nicht schlecht mit deutlich besserem Drehmoment.


    Was meint Ihr - Schrauberprofis?


    Lyncht mich nicht für diesen Gedanken!



    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    um es gleich im Voraus zu sagen: DIESES THEMA IS NIX FÜR PURISTEN!


    Also:


    6 Zylinder in Reihe, V6, V8 - alles toll!
    Aber:
    steigende Spritpreise (sicher noch weiter steigend), KfZ-Steuer-Tarife zum Haare raufen und das drohende Aus für unsere Lieblinge durch die Feinstaubverordnung. Auch ist erst vor kurzem eine Modifizierung der Kriterien für die Vergabe der H-Kennzeichen wieder in der Schublade verschwunden, die laut ADAC ca. 70% der H-Fahrzeuge den Sonderstatus gekostet hätte. Auch wenn diese Pläne zurückgestellt wurden ( auch tatsächlich dauerhaft?) zeigt es doch, wie zerbrechlich die steuerlichen Privilegien in Wahrheit sind.
    Daher eine plasphemische Frage:


    Ist es technisch möglich, einen 230er Kompressormotor (z.B. aus dem SLK oder CLK) samt Getriebe und modfiziertem Auspuffsystem in einen 107 zu verpflanzen?
    Dann gäbe es kein Problem mit der KfZ-Steuer oder mit Feinstaubverordnungen, der Verbrauch wäre etwas moderater und 195PS sind ja auch nicht schlecht mit deutlich besserem Drehmoment.


    Was meint Ihr - Schrauberprofis?


    Lyncht mich nicht für diesen Gedanken!



    Grüße
    Martin

  • Einen ähnlichen Gedanken hege ich auch gerade. Mich würde interessieren, ob der Motor M... aus dem 260E W124 in meinen 250/8 passen würde, da ich immer noch Dröhntrauma habe nach 1000km fast ohne Unterbrechung aus dem Urlaub zurück. Natürlich sollte das ganze rückbaubar sein.
    Wie fängt man solch eine Geschichte eigentlich am geschicktesten an, fragt ein Bauarbeiter, für den Blechschweißen, Getriebeflansch umbauen usw. böhmische Dörfer sind?
    Grüße


    Klaus

  • Einen ähnlichen Gedanken hege ich auch gerade. Mich würde interessieren, ob der Motor M... aus dem 260E W124 in meinen 250/8 passen würde, da ich immer noch Dröhntrauma habe nach 1000km fast ohne Unterbrechung aus dem Urlaub zurück. Natürlich sollte das ganze rückbaubar sein.
    Wie fängt man solch eine Geschichte eigentlich am geschicktesten an, fragt ein Bauarbeiter, für den Blechschweißen, Getriebeflansch umbauen usw. böhmische Dörfer sind?
    Grüße


    Klaus

  • Hehehe....


    ich würde mir ja am liebsten den 3l-Turbodiesel mit 177PS aus dem W210 in den SL einbauen! Der hat ausreichend Leistung und dank Turbo dürfte der untenrum sogar besser gehen als mein 280er und das beste ist: der fährt mit PÖL!
    Theoretisch sollte das gehen - ist alles eine Frage des Aufwandes, aber der OM606 hat schon einen CAN-Bus für die Motorsteuerung und wer weiß, was da noch alles dranhängt...


    Grüße
    Rüdiger

  • Hehehe....


    ich würde mir ja am liebsten den 3l-Turbodiesel mit 177PS aus dem W210 in den SL einbauen! Der hat ausreichend Leistung und dank Turbo dürfte der untenrum sogar besser gehen als mein 280er und das beste ist: der fährt mit PÖL!
    Theoretisch sollte das gehen - ist alles eine Frage des Aufwandes, aber der OM606 hat schon einen CAN-Bus für die Motorsteuerung und wer weiß, was da noch alles dranhängt...


    Grüße
    Rüdiger

  • Martin,


    wer seinen 107 täglich fährt, den muss der Spritpreis richtig ärgern. Wer wie ich privat klasse A-Klasse Diesel fährt, den interessiert das doch überhaupt nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wohin soll die Reise überhaupt gehen? Weniger Verbauch, mehr Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit, mehr Leistung? Alle Fragen beantworten sich mit den aktuellen Gebrauchtwagen R170/ oder CLK Derivate. Der 107 ist nun mal alt.


    Es ist nicht zu Ende gedacht, wenn jemand glaubt ein Motorenumbau auf eine nachfolgende Generation sei günstig zu haben. Sowas macht man entweder mit viel Geld und noch mehr Zeit selbst, oder lässt es z.B. bei Mechatronik für richtig dicken Zaster machen. Wo dann Deine Ersparnis bleibt, dazu must Du nicht Schrauber sein, dies auszurechnen. Oldtimerei ist nunmal nicht billig, wenn man es längerfristig betreibt. Das H-Kennzeichen allein ist keine grosse Erleichterung.


    Es gibt Umbauten auf M113 und M104, auf Leistung (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] oder auf Langlebig- und Preiswürdigkeit. Wenn Du es Ernst meinst, dann sprich die Leute an, die sowas gemacht haben. Sie werden Dir zu einem anderen Auto raten.


    Grüssle
    DB

  • Martin,


    wer seinen 107 täglich fährt, den muss der Spritpreis richtig ärgern. Wer wie ich privat klasse A-Klasse Diesel fährt, den interessiert das doch überhaupt nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wohin soll die Reise überhaupt gehen? Weniger Verbauch, mehr Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit, mehr Leistung? Alle Fragen beantworten sich mit den aktuellen Gebrauchtwagen R170/ oder CLK Derivate. Der 107 ist nun mal alt.


    Es ist nicht zu Ende gedacht, wenn jemand glaubt ein Motorenumbau auf eine nachfolgende Generation sei günstig zu haben. Sowas macht man entweder mit viel Geld und noch mehr Zeit selbst, oder lässt es z.B. bei Mechatronik für richtig dicken Zaster machen. Wo dann Deine Ersparnis bleibt, dazu must Du nicht Schrauber sein, dies auszurechnen. Oldtimerei ist nunmal nicht billig, wenn man es längerfristig betreibt. Das H-Kennzeichen allein ist keine grosse Erleichterung.


    Es gibt Umbauten auf M113 und M104, auf Leistung (V[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] oder auf Langlebig- und Preiswürdigkeit. Wenn Du es Ernst meinst, dann sprich die Leute an, die sowas gemacht haben. Sie werden Dir zu einem anderen Auto raten.


    Grüssle
    DB

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    ......es gibt Rolex-Uhren u.a. in Amsterdam für ca. € 70,-- ....und Laminat statt Echtholzböden.......und \"Kamin-Feuer\" ohne Feuer......und Peugeot Cabrios.....ja, man kann jeden Scheiss irgendwo bekommen, aber \"Echtes\" ist doch geiler, wie ich finde.....



    Peter

  • [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]





    ......es gibt Rolex-Uhren u.a. in Amsterdam für ca. € 70,-- ....und Laminat statt Echtholzböden.......und \"Kamin-Feuer\" ohne Feuer......und Peugeot Cabrios.....ja, man kann jeden Scheiss irgendwo bekommen, aber \"Echtes\" ist doch geiler, wie ich finde.....



    Peter

  • Moin,


    warum soll jemand der den 107 mag aber sein Geld nicht für Benzin zum Fenster rauswerfen will, nicht den 107 mit dem Motor fahren der ihm zusagt?


    Weil sich andere in ihrer Ehre gekränkt fühlen? Leute, das ist ein Auto, Blech, Kunsstoff, Gummi, Leder und was nicht alles.


    Ich an Dirks Stelle hätte wahrscheinlich einen 2 Liter Vierzylinder eingebaut!


    Mit Kat und Abgaseinstufung könnte es Probleme geben weil Fahrzeuggewicht und Luftwiederstand auch mir reinspielen....weiß es aber nicht genau, hat mir mal ein Gutachter erzählt.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 18-08-2006 21:20 ]

  • Moin,


    warum soll jemand der den 107 mag aber sein Geld nicht für Benzin zum Fenster rauswerfen will, nicht den 107 mit dem Motor fahren der ihm zusagt?


    Weil sich andere in ihrer Ehre gekränkt fühlen? Leute, das ist ein Auto, Blech, Kunsstoff, Gummi, Leder und was nicht alles.


    Ich an Dirks Stelle hätte wahrscheinlich einen 2 Liter Vierzylinder eingebaut!


    Mit Kat und Abgaseinstufung könnte es Probleme geben weil Fahrzeuggewicht und Luftwiederstand auch mir reinspielen....weiß es aber nicht genau, hat mir mal ein Gutachter erzählt.


    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Phoenix on 18-08-2006 21:20 ]

  • Ich habe die gleiche Diskussion schon mal an einem S-Klasse board gehabt,wo man vertsucht hatte mit Rapsoil und Huehnerklein seinen 500 zu bewegen.


    Diese Autos, unser SL wurde als er neu war fuer einen hohen Preis verkauft und nur erschwinglich fuer eine bestimmte \"Klasse\",und das nicht nur wegen dem Kaufpreis sondern auch nicht zu letzt wegen der hohen Unterhaltskosten.
    Jetzt in die Jahre gekommen sind diese ehemals Luxusgefaehrten fuer jeden erschwinglich geworden,ja billiger als der einfachste Kia zum Teil.
    ABER eins hat sich nicht geaendert und das sind die hohen Betriebskosten,wir erinnern uns es ist ein Luxuswagen.
    So wer ein Problem mit Steuer,Versicherung,Benzin oder Wartung hat ,der hat vielleicht das falsche Auto gekauft.
    Ich kaufe ja auch keinen alten Porsche Turbo oder Rolls und ueberlege dann wie ich mir den leisten kann.
    Ich hoffe das wenigstens einige hier verstehen wie ich das meine.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Ich habe die gleiche Diskussion schon mal an einem S-Klasse board gehabt,wo man vertsucht hatte mit Rapsoil und Huehnerklein seinen 500 zu bewegen.


    Diese Autos, unser SL wurde als er neu war fuer einen hohen Preis verkauft und nur erschwinglich fuer eine bestimmte \"Klasse\",und das nicht nur wegen dem Kaufpreis sondern auch nicht zu letzt wegen der hohen Unterhaltskosten.
    Jetzt in die Jahre gekommen sind diese ehemals Luxusgefaehrten fuer jeden erschwinglich geworden,ja billiger als der einfachste Kia zum Teil.
    ABER eins hat sich nicht geaendert und das sind die hohen Betriebskosten,wir erinnern uns es ist ein Luxuswagen.
    So wer ein Problem mit Steuer,Versicherung,Benzin oder Wartung hat ,der hat vielleicht das falsche Auto gekauft.
    Ich kaufe ja auch keinen alten Porsche Turbo oder Rolls und ueberlege dann wie ich mir den leisten kann.
    Ich hoffe das wenigstens einige hier verstehen wie ich das meine.
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