Hallo,
um es gleich im Voraus zu sagen: DIESES THEMA IS NIX FÜR PURISTEN!
Also:
6 Zylinder in Reihe, V6, V8 - alles toll!
Aber:
steigende Spritpreise (sicher noch weiter steigend), KfZ-Steuer-Tarife zum Haare raufen und das drohende Aus für unsere Lieblinge durch die Feinstaubverordnung. Auch ist erst vor kurzem eine Modifizierung der Kriterien für die Vergabe der H-Kennzeichen wieder in der Schublade verschwunden, die laut ADAC ca. 70% der H-Fahrzeuge den Sonderstatus gekostet hätte. Auch wenn diese Pläne zurückgestellt wurden ( auch tatsächlich dauerhaft?) zeigt es doch, wie zerbrechlich die steuerlichen Privilegien in Wahrheit sind.
Daher eine plasphemische Frage:
Ist es technisch möglich, einen 230er Kompressormotor (z.B. aus dem SLK oder CLK) samt Getriebe und modfiziertem Auspuffsystem in einen 107 zu verpflanzen?
Dann gäbe es kein Problem mit der KfZ-Steuer oder mit Feinstaubverordnungen, der Verbrauch wäre etwas moderater und 195PS sind ja auch nicht schlecht mit deutlich besserem Drehmoment.
Was meint Ihr - Schrauberprofis?
Lyncht mich nicht für diesen Gedanken!
Grüße
Martin