Sevopumpe jammert

  • Hallo aus Nürnberg


    Habe ein Proplem wahrscheinlich mit meiner Sevolenkungspumpe ( ich hoffe der Fachausdruck ist richtig) jedenfalls das Teil welches am Keilriemen mit betrieben wird.
    Bei warmen Motor fängt es an der Servopumpe an zu jammern.Ölstand ist OK.
    Außerdem habe ich Ölspuren unterm Auto entdeckt. (Motorblock Beifahrerseite ist Naß KM Stand:96000 km)
    Könnte es auch das Automaticgetriebe sein? Vor 2000 km wurde eine neue Wasserpumpe samt Keilriemen eingebaut ( Riemenspannung laut MB OK)
    Konnte mir leider keiner weiterhelfen Ich möcht meinen SL in diesem Zustand aber nicht weiter betreiben.
    Danke für jeden Tip. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Hallo aus Nürnberg


    Habe ein Proplem wahrscheinlich mit meiner Sevolenkungspumpe ( ich hoffe der Fachausdruck ist richtig) jedenfalls das Teil welches am Keilriemen mit betrieben wird.
    Bei warmen Motor fängt es an der Servopumpe an zu jammern.Ölstand ist OK.
    Außerdem habe ich Ölspuren unterm Auto entdeckt. (Motorblock Beifahrerseite ist Naß KM Stand:96000 km)
    Könnte es auch das Automaticgetriebe sein? Vor 2000 km wurde eine neue Wasserpumpe samt Keilriemen eingebaut ( Riemenspannung laut MB OK)
    Konnte mir leider keiner weiterhelfen Ich möcht meinen SL in diesem Zustand aber nicht weiter betreiben.
    Danke für jeden Tip. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Hallo nach Nürnberg!
    Mein SL (420, M116, Bj. 87) hat auch ein zwitscherndes Geräusch, wenn der Motor warm ist und mehr bei trockenem Wetter als bei nassem.
    Ich habe mal mit etwas WD40 auf den Keilriemen/Keilriemenscheiben experimentiert, das Geräusch ist dann für eine Weile so gut wie weg.
    Ich glaube also (in meinem Fall) nicht unbedingt, dass es die Servopumpe ist. Ich glaube dass es eher einer der unzähligen Keilriemen des M116 ist, hatte aber bisher keine Lust, den einen oder anderen zur Probe mal abzubauen...
    Werde das WD40 Experiment mal gezielter auf einzelne Keilriemen anwenden, mal sehen, ob sich der Schuldige einkreisen lässt.
    Gruß
    A.

  • Hallo nach Nürnberg!
    Mein SL (420, M116, Bj. 87) hat auch ein zwitscherndes Geräusch, wenn der Motor warm ist und mehr bei trockenem Wetter als bei nassem.
    Ich habe mal mit etwas WD40 auf den Keilriemen/Keilriemenscheiben experimentiert, das Geräusch ist dann für eine Weile so gut wie weg.
    Ich glaube also (in meinem Fall) nicht unbedingt, dass es die Servopumpe ist. Ich glaube dass es eher einer der unzähligen Keilriemen des M116 ist, hatte aber bisher keine Lust, den einen oder anderen zur Probe mal abzubauen...
    Werde das WD40 Experiment mal gezielter auf einzelne Keilriemen anwenden, mal sehen, ob sich der Schuldige einkreisen lässt.
    Gruß
    A.

  • Wasserpumpe gibt es laut MB nur im tausch ca.580.-€ inkl. Einbau.
    Warte aber noch da ich trotzdem dem ganzen nicht traue. 225 er Reifen sind seit dem 1. Km am auto ( 96000)

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Wasserpumpe gibt es laut MB nur im tausch ca.580.-€ inkl. Einbau.
    Warte aber noch da ich trotzdem dem ganzen nicht traue. 225 er Reifen sind seit dem 1. Km am auto ( 96000)

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Die Wasserpumpe alleine im Tausch kostet deutlich unter 100 Euro,
    den Einabu kann man auf 2 Wegen machen, einmal incl.Kühlerausbau und einemal ohne Ausbau. MB macht das wohl nur incl. Ausbau deswegen der Preis, wie es ohne Ausbau auch geht steht im sternzeit-107 Magazin.


    Juergen

  • Die Wasserpumpe alleine im Tausch kostet deutlich unter 100 Euro,
    den Einabu kann man auf 2 Wegen machen, einmal incl.Kühlerausbau und einemal ohne Ausbau. MB macht das wohl nur incl. Ausbau deswegen der Preis, wie es ohne Ausbau auch geht steht im sternzeit-107 Magazin.


    Juergen

  • Was soll man da viel erklären?
    Lineal an den Keilriemenscheiben ansetzen und auf fluchtende Riemenscheiben achten, Rillen säubern und Riemen wechseln.


    Wenn dann einwandfrei feststeht, dass es sich um die Pumpe handelt, dann kann man mit Rep-Sätzen die Pumpe reparieren, eine alte Pumpe vom Schrott (W124) greifen oder eine Neue kaufen. Je nach Gusto, Können und Geldbeutel. Schliesslich ist nicht jeder auf Rosen gebettet, dennoch ist für jeden was dabei.


    Und damit das bei mir auch so bleibt, mit den Rosen, fahre ich jetzt in den Dienst.


    Grüssle
    DB

  • Was soll man da viel erklären?
    Lineal an den Keilriemenscheiben ansetzen und auf fluchtende Riemenscheiben achten, Rillen säubern und Riemen wechseln.


    Wenn dann einwandfrei feststeht, dass es sich um die Pumpe handelt, dann kann man mit Rep-Sätzen die Pumpe reparieren, eine alte Pumpe vom Schrott (W124) greifen oder eine Neue kaufen. Je nach Gusto, Können und Geldbeutel. Schliesslich ist nicht jeder auf Rosen gebettet, dennoch ist für jeden was dabei.


    Und damit das bei mir auch so bleibt, mit den Rosen, fahre ich jetzt in den Dienst.


    Grüssle
    DB

  • Tut mir leid die Kosten beziehen sich auf die sevopumpe!


    Wasserpumpe neu ATU 120.- mit Alustutzen ( MB nur Kunststoff) Einbau bei
    MB inkl. Keilriemenwechsel ( logisch gleich wechseln da sowieso ausgebaut) ohne Keilriemen € 350.-


    Gruß könig

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Tut mir leid die Kosten beziehen sich auf die sevopumpe!


    Wasserpumpe neu ATU 120.- mit Alustutzen ( MB nur Kunststoff) Einbau bei
    MB inkl. Keilriemenwechsel ( logisch gleich wechseln da sowieso ausgebaut) ohne Keilriemen € 350.-


    Gruß könig

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.