Wassereintritt im Fußraum

  • Hallo Freunde,


    nach dem Ausbau der eingeklebten Schaumstoffmatten im Fußbereich habe ich festgestellt, dass neben leichten Rostschäden im Schwellerbereich, die sich m.E. beheben lassen, auf der linken und rechten Seite des Fußraums ein Wassereintritt zu verzeichnen ist.
    Wenn ich das Wasser in die Lüftungsgitter eingieße, tritt es 1:1 im Fußraum aus und unter den Ablauflöchern der Schweller wieder aus.
    Eine Nachfrage beim DC-Classic-Center hat ergeben, dass beim Auftreten dieser Symtome wohl der Wasserkasten durchgerostet ist. Wenn dieser nur im Ablauf verstopft wäre, müsste das Wasser bei den Lüftungsöffungen im Türbereich austreten.
    Die Reparaturkosten für den Wasserkasten schätzt der Werkstattmeister auf 5-6.000 €, was für mich nicht diskutabel ist.
    Meine Frage:
    Kann der Wasserkasten auch auf günstigere Weise saniert werden?
    Desweiteren würde mich interessieren, ob es ein Reparaturhandbuch mit Sprengzeichnungen gibt.
    Für den Fall, dass mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich um Benachrichtigung.
    Gruß Willi
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

  • Hallo Freunde,


    nach dem Ausbau der eingeklebten Schaumstoffmatten im Fußbereich habe ich festgestellt, dass neben leichten Rostschäden im Schwellerbereich, die sich m.E. beheben lassen, auf der linken und rechten Seite des Fußraums ein Wassereintritt zu verzeichnen ist.
    Wenn ich das Wasser in die Lüftungsgitter eingieße, tritt es 1:1 im Fußraum aus und unter den Ablauflöchern der Schweller wieder aus.
    Eine Nachfrage beim DC-Classic-Center hat ergeben, dass beim Auftreten dieser Symtome wohl der Wasserkasten durchgerostet ist. Wenn dieser nur im Ablauf verstopft wäre, müsste das Wasser bei den Lüftungsöffungen im Türbereich austreten.
    Die Reparaturkosten für den Wasserkasten schätzt der Werkstattmeister auf 5-6.000 €, was für mich nicht diskutabel ist.
    Meine Frage:
    Kann der Wasserkasten auch auf günstigere Weise saniert werden?
    Desweiteren würde mich interessieren, ob es ein Reparaturhandbuch mit Sprengzeichnungen gibt.
    Für den Fall, dass mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich um Benachrichtigung.
    Gruß Willi
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  • ... ausser Sprengzeichnungen, gibt es für unsere Autos alles! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Dazu gehören ein Ersatzteilkatalog auf Papier oder CDROM und ein Werkstatthandbuch auf ebensolchen Medien. In beiden werden Explosionszeichnungen veröffentlicht, die unmittelbar nach einer Sprengung aufgezeichnet wurden...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Lass\' Dich nicht veräppeln, schmeiss hier mal die Suchfunktion an, und Dir werden die Augen übergehen.


    Die Preisschätzungen der Classiker, die könnten zutreffen..., aber das hängt von Dir (und Deinem Auto) ab... Erste Erkenntnisse gewinnst Du durch Exhumierung des Gebläsekastens (der schwarze Deckel vor der WS) und durch Beobachtung der Sturzbäche im Innenraum (wenn man kühles Bier einfüllt ist, die Mühe erträglicher). Mit diesen erkenntnissen kommst Du wieder her.


    Viel Spass.

  • ... ausser Sprengzeichnungen, gibt es für unsere Autos alles! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Dazu gehören ein Ersatzteilkatalog auf Papier oder CDROM und ein Werkstatthandbuch auf ebensolchen Medien. In beiden werden Explosionszeichnungen veröffentlicht, die unmittelbar nach einer Sprengung aufgezeichnet wurden...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])


    Lass\' Dich nicht veräppeln, schmeiss hier mal die Suchfunktion an, und Dir werden die Augen übergehen.


    Die Preisschätzungen der Classiker, die könnten zutreffen..., aber das hängt von Dir (und Deinem Auto) ab... Erste Erkenntnisse gewinnst Du durch Exhumierung des Gebläsekastens (der schwarze Deckel vor der WS) und durch Beobachtung der Sturzbäche im Innenraum (wenn man kühles Bier einfüllt ist, die Mühe erträglicher). Mit diesen erkenntnissen kommst Du wieder her.


    Viel Spass.

  • Hallo


    in den Wasserkasten kann man schauen, wenn man die Motorhaube öffent und den meist schwarzen Deckel in der Mitte vor der Frontscheibe abschraubt. Ein kurzer Schraubenzieher ist dabei praktisch. Man sieht dann den Ventilator, der mit Stehbolzen befestigt ist. Gelegentlich sollen die beim abschrauben abreissen. Wenn die Schrauben ab sind, kann der Ventilator herausgehoben werden, und man kann hineinschauen. Die Dichtung, auf der der Ventialtor ruht, sollte man drinnen lassen, da sie so ohne weiteres nicht mehr einzubauen ist.
    Die Haube stört bei der Aktion verhältnismäßig wenig.


    Gruß


    Werner

  • Hallo


    in den Wasserkasten kann man schauen, wenn man die Motorhaube öffent und den meist schwarzen Deckel in der Mitte vor der Frontscheibe abschraubt. Ein kurzer Schraubenzieher ist dabei praktisch. Man sieht dann den Ventilator, der mit Stehbolzen befestigt ist. Gelegentlich sollen die beim abschrauben abreissen. Wenn die Schrauben ab sind, kann der Ventilator herausgehoben werden, und man kann hineinschauen. Die Dichtung, auf der der Ventialtor ruht, sollte man drinnen lassen, da sie so ohne weiteres nicht mehr einzubauen ist.
    Die Haube stört bei der Aktion verhältnismäßig wenig.


    Gruß


    Werner

  • Die Motorhaube kann man beim 107 nicht ganz senkrecht stellen.


    Andere Frage in dem Zusammenhang:


    Weiss denn jemand, warum bei dem Einen der Wasserkasten weggammelt und beim Anderen noch aussieht wie neu ?
    Was ist die Ursache und was die Pävention ?


    Gruss
    Juergen

  • Die Motorhaube kann man beim 107 nicht ganz senkrecht stellen.


    Andere Frage in dem Zusammenhang:


    Weiss denn jemand, warum bei dem Einen der Wasserkasten weggammelt und beim Anderen noch aussieht wie neu ?
    Was ist die Ursache und was die Pävention ?


    Gruss
    Juergen

  • 5-6k€ sind ne echte Ansage.....ABER, <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> rechnet die Std. mit 90€ ab.


    Teil 5.000 durch 90 gleich Arbeitsstunden plus Material und zieh vorher die MwSt ab.....der Wasserkasten ist ne riesen Metzgerei....es gibt aus dieser Zeit aber auch eine Arbeitswerttabelle, dort steht genau drin, wieviel AW´s dafür gebraucht werden.


    Mal eben ist dies nicht gemacht....!!!!


    Martin

  • 5-6k€ sind ne echte Ansage.....ABER, <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> rechnet die Std. mit 90€ ab.


    Teil 5.000 durch 90 gleich Arbeitsstunden plus Material und zieh vorher die MwSt ab.....der Wasserkasten ist ne riesen Metzgerei....es gibt aus dieser Zeit aber auch eine Arbeitswerttabelle, dort steht genau drin, wieviel AW´s dafür gebraucht werden.


    Mal eben ist dies nicht gemacht....!!!!


    Martin

  • Mein Fahrzeug hat eine Klimaanlage, die wurde auch ständig benutzt, bei Überprüfung im letzten Jahr absolut kein Rost im Wasserkasten, also dürfte die Kllima als Rostauslöser ausscheiden.
    Wolfgang

  • Mein Fahrzeug hat eine Klimaanlage, die wurde auch ständig benutzt, bei Überprüfung im letzten Jahr absolut kein Rost im Wasserkasten, also dürfte die Kllima als Rostauslöser ausscheiden.
    Wolfgang