Dein master of desaster soll einfach den Geber (hat er doch schon mal gewechselt) rausnehmen und da sein Manometer anschliessen.
Ich würde ohne diese Prüfung den Motor nicht mehr fahren!
Was er an einem womöglich faulen Öldruck mit dem Leerlauf ändern will ist rätselhaft. Er glaubt nicht an fehlenden Öldruck (ich auch nicht, denn das ist sehr sehr selten), aber hier hilft kein Glaube, nur Wissen! Weil der Öldruck bei Betriebstemperatur und niedriger Drehzahl (Leerlauf) sehr empfindlich der Drehzahl folgt, will er womöglich die Leerlaufdrehzahl anheben und Dir dann beim Leben seiner (verstorbenen) Omma versichern alles sei o.k. Wer so was macht, gehört in eine LKW-Werkstatt in Bagdad…[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])
Wenn wirklich massive Öldruckprobleme vorliegen, findet man im Ölfilter manchmal Hinweise. Weil das Ding nix kostet, kann man den mal aufmachen (Kappe absägen) und seine Eingeweide studieren. Wenn sich da außer nix was findet, ist was faul, ist es Metall, ist es vorbei…
Mir fällt da noch was ein: wurde irgendwann mal an der Ölpumpe des Motors gearbeitet? Deine Schilderung des Druckverlaufs erinnert mich an eine lose montierte Ölpumpe, abhängig von mit der Drehzahl auftretenden Vibrationen rappelte sich das Ding mal fest, mal lose…, der M103 ist für so was nicht bekannt. Berüchtigt dafür sind die BMW M60 V8, ich hatte so was in zweien, als ich die Ölpumpe nur noch an einer Schraube fand, hatte ich kurzzeitig Herzstillstand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Lass uns wissen wie es ausgeht.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:53 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Moritz on 20-05-2006 23:54 ]