Verkauf 500SL (107), 1986, 97000km, Zustand um die 1, leider nur ca 5 Tage

  • Gerd,


    dies Forum ist halt kein Fachforum. Draufhauen ist in, da kannst Du noch so tolle Dinge machen. Für gewöhnlich hauen die am meisten drauf, die selbst bis vor einem halben Jahr kaum eine Kopfstütze unfallfrei ausbauen konnten, aber nun mächtig gelernt haben und uns ihr Wissen (selbst-)gefällig unterbreiten.
    Seither sage ich ohne meinen Anwalt nix produktives mehr, es wird ohnehin sofort alles in Zweifel gezogen.


    Grüssle
    DB

  • Gerd,


    dies Forum ist halt kein Fachforum. Draufhauen ist in, da kannst Du noch so tolle Dinge machen. Für gewöhnlich hauen die am meisten drauf, die selbst bis vor einem halben Jahr kaum eine Kopfstütze unfallfrei ausbauen konnten, aber nun mächtig gelernt haben und uns ihr Wissen (selbst-)gefällig unterbreiten.
    Seither sage ich ohne meinen Anwalt nix produktives mehr, es wird ohnehin sofort alles in Zweifel gezogen.


    Grüssle
    DB




  • Genau das ist auch meine Meinung.
    Uwe hätte sich ja auch einfach erst mal paar gute Hinweise zum erzielbaren Preis abholen können.


    Carsten




  • Genau das ist auch meine Meinung.
    Uwe hätte sich ja auch einfach erst mal paar gute Hinweise zum erzielbaren Preis abholen können.


    Carsten


  • Sehs einfach als Unterhaltungs- und Studienforum, dann gehts! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gerd


  • Sehs einfach als Unterhaltungs- und Studienforum, dann gehts! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gerd

  • Hilfe!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Was ist denn los. Viele Vermutungen über dies und jenes werden hier geäussert und in der heutigen Zeit ist dies wahrscheinlich auch manchmal gerechtfertigt.
    Da die Note, die ich offensichtlich zu vorschnell nach der ersten Durchsicht der Bilder geäussert habe, zu so vielen Kommentaren führt, bitte ich diese zunächst zu ignorieren.


    Ich kenne mich mit Mercedes Fahrzeugen tatsächlich nicht im Detail aus. Aber mit Porsche und somit natürlich auch bei Fahrzeugen im Allgemeinen.


    Der Grund, warum ich hier und in einem 2. Expertenforum gelandet bin ist eine Suche in google nach dem Typ 107.


    Im Gegensatz zu einer vorher geäusserten Vermutung, habe ich das Fahrzeug hier nicht vorgestellt, da ich vermute, hier besonders viele einfältige Leute zu finden im sondern im Gegenteil -liegt das nicht auf der Hand. Ich persönlich finde es etwas weit hergeholt, bei \"Experten\" zu versuchen etwas unterzujubeln.
    Ein weiterer Grund warum es hier vorgestellt habe ist, weil ich dies in \"meiner Heimat\", den Porsche Foren so machen würde. Ich war davon ausgegangen, dass es von Interesse sein könnte (so wirkte das Fahrzeug auf mich) und daher dachte ich mir bei einer Interessengruppe wie hier richtig zu sein.


    Was soll ich denn schreiben, wenn das Fahrzeug nun mal noch im Ausland (Tokyo) ist? Ich würde keinen Aufwand hineinstecken es nach Deutschland zu holen, wenn kein Interesse betseht. Die veilen AUfnahmen sind ein Weg wenigstens einigermassen einen Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen - macht mir dies doch bitte nicht zum Vorwurf. Es spricht ja aber auch nichts dagegen, das Fahrzeug zu kritisieren - die 5 Tage habe ich unglücklich dargestellt. Das Fahrzeug steht nur 5 TAge zur VErfügung, bis dahin muss ich enstcheiden, ob ich es reinhole oder dort lasse. Ich sehe aber ein, dass ich eine Fehler gemacht habe. Besser wäre es gewesen statt einer Verkaufsanzeige, dass Fahrzeug nur vorzustellen und um Feedback zu bitten. Der Kauf hätte ja eh erst nach eingehender Besichtigung stattgefunden - da habe ich ein wenig gepennt heut\' nachmittag. Nix für ungut.
    Der Hinweis zum Schweller ist gut - das hatte ich selbst übersehen. Kenne den SL ja nicht, aber ist es gewöhnlich dass es Rost an der Stelle von oben gibt. Sieht aus wie eine Beschädigung, die nur abgedeckt wurde - dass muss genau gecheckt werden. Im Allgemeinen sind Fahrzeuge aus Japan in einem sehr guten Zustand, da dort kein Salz und nur im Gebirge wirklich Winter ist (aber auch dort ohne Streu etc). Der Wagen ist aus Erstbesitz, aber dass muss nix heissen.
    Ich habe durch einen Kommentar heute Nachmittag erfahren, dass dieser Typ oft von aussen sehr hübsch ist, jedoch von unten durch ist. Dies werde ich explizit noch abfragen - sofern es positiv verläuft denke ich, würde ich den Wagen einführen wenn der Verkaufswert zwischen 20 und 25k liegt. Aber das ist die Frage....


    Und bitte nicht mehr über mich herfallen - [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich gebe auch gerne über alles Auskunft, dann braucht nicht spekuliert zu werden. Fahrzeug ist in Japan, Erstbesitz, keiner braucht irgendwas anzahlen um Infos zu bekommen, auch nicht, wenn er/ sie Interesse anmeldet oder was auch immer anderes irgendeinen Vorteil für mich bedeuten würde. Keine konspirativen Treffen auf Parklätzen udn ekeine Western Union Überweisungen auf ein Konto im Ausland [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Aber nochmal im ernst: mich interessiert eure Meinung schon, ob es generell Sinn macht so etwas hierher zu holen (ich bin ein Fan von Klassikern..)...oder man ihn besser dort lässt wo er ist.


    Gruss, cal

  • Hilfe!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Was ist denn los. Viele Vermutungen über dies und jenes werden hier geäussert und in der heutigen Zeit ist dies wahrscheinlich auch manchmal gerechtfertigt.
    Da die Note, die ich offensichtlich zu vorschnell nach der ersten Durchsicht der Bilder geäussert habe, zu so vielen Kommentaren führt, bitte ich diese zunächst zu ignorieren.


    Ich kenne mich mit Mercedes Fahrzeugen tatsächlich nicht im Detail aus. Aber mit Porsche und somit natürlich auch bei Fahrzeugen im Allgemeinen.


    Der Grund, warum ich hier und in einem 2. Expertenforum gelandet bin ist eine Suche in google nach dem Typ 107.


    Im Gegensatz zu einer vorher geäusserten Vermutung, habe ich das Fahrzeug hier nicht vorgestellt, da ich vermute, hier besonders viele einfältige Leute zu finden im sondern im Gegenteil -liegt das nicht auf der Hand. Ich persönlich finde es etwas weit hergeholt, bei \"Experten\" zu versuchen etwas unterzujubeln.
    Ein weiterer Grund warum es hier vorgestellt habe ist, weil ich dies in \"meiner Heimat\", den Porsche Foren so machen würde. Ich war davon ausgegangen, dass es von Interesse sein könnte (so wirkte das Fahrzeug auf mich) und daher dachte ich mir bei einer Interessengruppe wie hier richtig zu sein.


    Was soll ich denn schreiben, wenn das Fahrzeug nun mal noch im Ausland (Tokyo) ist? Ich würde keinen Aufwand hineinstecken es nach Deutschland zu holen, wenn kein Interesse betseht. Die veilen AUfnahmen sind ein Weg wenigstens einigermassen einen Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen - macht mir dies doch bitte nicht zum Vorwurf. Es spricht ja aber auch nichts dagegen, das Fahrzeug zu kritisieren - die 5 Tage habe ich unglücklich dargestellt. Das Fahrzeug steht nur 5 TAge zur VErfügung, bis dahin muss ich enstcheiden, ob ich es reinhole oder dort lasse. Ich sehe aber ein, dass ich eine Fehler gemacht habe. Besser wäre es gewesen statt einer Verkaufsanzeige, dass Fahrzeug nur vorzustellen und um Feedback zu bitten. Der Kauf hätte ja eh erst nach eingehender Besichtigung stattgefunden - da habe ich ein wenig gepennt heut\' nachmittag. Nix für ungut.
    Der Hinweis zum Schweller ist gut - das hatte ich selbst übersehen. Kenne den SL ja nicht, aber ist es gewöhnlich dass es Rost an der Stelle von oben gibt. Sieht aus wie eine Beschädigung, die nur abgedeckt wurde - dass muss genau gecheckt werden. Im Allgemeinen sind Fahrzeuge aus Japan in einem sehr guten Zustand, da dort kein Salz und nur im Gebirge wirklich Winter ist (aber auch dort ohne Streu etc). Der Wagen ist aus Erstbesitz, aber dass muss nix heissen.
    Ich habe durch einen Kommentar heute Nachmittag erfahren, dass dieser Typ oft von aussen sehr hübsch ist, jedoch von unten durch ist. Dies werde ich explizit noch abfragen - sofern es positiv verläuft denke ich, würde ich den Wagen einführen wenn der Verkaufswert zwischen 20 und 25k liegt. Aber das ist die Frage....


    Und bitte nicht mehr über mich herfallen - [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich gebe auch gerne über alles Auskunft, dann braucht nicht spekuliert zu werden. Fahrzeug ist in Japan, Erstbesitz, keiner braucht irgendwas anzahlen um Infos zu bekommen, auch nicht, wenn er/ sie Interesse anmeldet oder was auch immer anderes irgendeinen Vorteil für mich bedeuten würde. Keine konspirativen Treffen auf Parklätzen udn ekeine Western Union Überweisungen auf ein Konto im Ausland [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Aber nochmal im ernst: mich interessiert eure Meinung schon, ob es generell Sinn macht so etwas hierher zu holen (ich bin ein Fan von Klassikern..)...oder man ihn besser dort lässt wo er ist.


    Gruss, cal

  • Hi Cal,


    gute 300er gehen schon mal für 12000 Euro über den Tisch. Ich habe selbst einen gesehen und auch von unten ausgiebig betrachten dürfen. Es war eine Magerausstattung aber an der Substanz gab es so gut wie gar nichts zu mäkeln.


    Ich hätte den Wagen für den Preis sofort gekauft.


    Einen anderen Wagen kenne ich, ebenfalls recht mager ausgestattet aber wenigstens mit Automatik, der ist für 18000 gekauft worden. Außer dem Preis und dem Getriebe waren keine nennenswerten unterschiede auszumachen. Es ist also auch Glück dabei den richtigen Käufer zu finden.



    Gruß Willy

  • Hi Cal,


    gute 300er gehen schon mal für 12000 Euro über den Tisch. Ich habe selbst einen gesehen und auch von unten ausgiebig betrachten dürfen. Es war eine Magerausstattung aber an der Substanz gab es so gut wie gar nichts zu mäkeln.


    Ich hätte den Wagen für den Preis sofort gekauft.


    Einen anderen Wagen kenne ich, ebenfalls recht mager ausgestattet aber wenigstens mit Automatik, der ist für 18000 gekauft worden. Außer dem Preis und dem Getriebe waren keine nennenswerten unterschiede auszumachen. Es ist also auch Glück dabei den richtigen Käufer zu finden.



    Gruß Willy

  • Das kommt auf den Preis an! Wie gesagt, VK um die 25 + ./. 2T€ mit etwas Zeit, Tendenz der Preise maßvoll aber stetig steigend. Angebote unter 100 TKM werden immer knapper. Die Händlermargen liegen (Ausnahmen abgesehen) zwischen 20 und 30 %. Danach sollte man sich beim Import richten. Die Einfuhrkosen kenne ich nicht, TÜV Vollabnahme und deutscher Brief kosten (ohne Mängel) ca 150 €. Wichtig ist bei den späten Autos ein hier zugelassener KAT.


    Die Fehler sollte man beseitigen lassen, danach dürfte (nach den Bildern zu richten) ein Zustand zwei gegeben sein.



    Gerd



    PS: Du solltest mal Deien mailadresse einstellen, es muss ja nicht immer alles \"öffentlich\" diskutiert werden!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 30-03-2006 23:12 ]

  • Das kommt auf den Preis an! Wie gesagt, VK um die 25 + ./. 2T€ mit etwas Zeit, Tendenz der Preise maßvoll aber stetig steigend. Angebote unter 100 TKM werden immer knapper. Die Händlermargen liegen (Ausnahmen abgesehen) zwischen 20 und 30 %. Danach sollte man sich beim Import richten. Die Einfuhrkosen kenne ich nicht, TÜV Vollabnahme und deutscher Brief kosten (ohne Mängel) ca 150 €. Wichtig ist bei den späten Autos ein hier zugelassener KAT.


    Die Fehler sollte man beseitigen lassen, danach dürfte (nach den Bildern zu richten) ein Zustand zwei gegeben sein.



    Gerd



    PS: Du solltest mal Deien mailadresse einstellen, es muss ja nicht immer alles \"öffentlich\" diskutiert werden!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gerd on 30-03-2006 23:12 ]

  • Hallo Cal,


    bevor du dir das Risiko antust, dir einen 107er zwecks Weiterverkauf an das Bein zu binden, könntest du evtl. noch versuchen, dir ein paar Fotos von den kritischen Stellen zu besorgen. Schau dir zur Einschätzung mal die Rostgalerie in der Sternzeit an. Spannend wird es im \"Lüfterkasten\" (fraglich, ob dir ein Blick dahin gewährt wird) und natürlich auch unterhalb der Teppiche, in der Reserveradmulde ... In der Sternzeit gibt es z. B. auch eine Kaufberatung mit einer Checkliste. Möglicherweise hast du einen Kontaktmann vor Ort für die Fernkontrolle nach Anleitung?


    Anhand der Fahrgestellnummer ist zu erkennen, dass der Wagen ursprünglich an einen Münchener Händler gegangen ist. Die Angabe \"1. Hand\" verdient da mögilcherweise Mißtrauen.


    Grundsätzlich gilt: Die späten 107er sind relativ beliebt, da Yountimer-Optik der 70er mit \"moderner\" Technik der 80er. Perspektivisch wird sicher der 500er als Spitzenmodell der Baureihe die Sammlerherzen besonders ansprechen - und das bei einem relativ kleinen Markt. Aktuell dürften die 300er leichter verkäuflich sein, da sie nicht nur Sammler ansprechen, sondern auch die Rolle als alltagstauglichen Zweit- bzw. Drittwagen mit Charisma zu überschaubren Kosten relativ glaubwürdig spielen.


    Aber ist der Markt in Tokio derart unterbewertet, dass sich der Import lohnen kann? Für Amerika verneinen das z. B. die hier im Forum vertretenen Einheimischen.


    Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidung
    Georg

  • Hallo Cal,


    bevor du dir das Risiko antust, dir einen 107er zwecks Weiterverkauf an das Bein zu binden, könntest du evtl. noch versuchen, dir ein paar Fotos von den kritischen Stellen zu besorgen. Schau dir zur Einschätzung mal die Rostgalerie in der Sternzeit an. Spannend wird es im \"Lüfterkasten\" (fraglich, ob dir ein Blick dahin gewährt wird) und natürlich auch unterhalb der Teppiche, in der Reserveradmulde ... In der Sternzeit gibt es z. B. auch eine Kaufberatung mit einer Checkliste. Möglicherweise hast du einen Kontaktmann vor Ort für die Fernkontrolle nach Anleitung?


    Anhand der Fahrgestellnummer ist zu erkennen, dass der Wagen ursprünglich an einen Münchener Händler gegangen ist. Die Angabe \"1. Hand\" verdient da mögilcherweise Mißtrauen.


    Grundsätzlich gilt: Die späten 107er sind relativ beliebt, da Yountimer-Optik der 70er mit \"moderner\" Technik der 80er. Perspektivisch wird sicher der 500er als Spitzenmodell der Baureihe die Sammlerherzen besonders ansprechen - und das bei einem relativ kleinen Markt. Aktuell dürften die 300er leichter verkäuflich sein, da sie nicht nur Sammler ansprechen, sondern auch die Rolle als alltagstauglichen Zweit- bzw. Drittwagen mit Charisma zu überschaubren Kosten relativ glaubwürdig spielen.


    Aber ist der Markt in Tokio derart unterbewertet, dass sich der Import lohnen kann? Für Amerika verneinen das z. B. die hier im Forum vertretenen Einheimischen.


    Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidung
    Georg