Hallo zusammen,
oh je Rost an meinem 107er . Was tun?
Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
Hallo zusammen,
oh je Rost an meinem 107er . Was tun?
Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
Hallo zusammen,
oh je Rost an meinem 107er . Was tun?
Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
Hallo Chris,
sieht nicht sehr dramatisch aus. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Gut für Dich.
1. Rost grob entfernen (Messer)
2. Grob anschleifen (Proxxon)
3. Rostumwandler drauf (BoB)
4. Grundierung drauf (BoB)
5. Lack drauf (DB)
6. Fertig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Wichtig: Ablüftzeiten beachten! Liegt der Schaden nicht nur unter der Zierleiste, sondern auch deutlich drüber --->Lackierer
Schon viel Schlimmeres gesehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Michael
[addsig]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 25-07-2005 14:35 ]
Hallo Chris,
sieht nicht sehr dramatisch aus. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Gut für Dich.
1. Rost grob entfernen (Messer)
2. Grob anschleifen (Proxxon)
3. Rostumwandler drauf (BoB)
4. Grundierung drauf (BoB)
5. Lack drauf (DB)
6. Fertig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Wichtig: Ablüftzeiten beachten! Liegt der Schaden nicht nur unter der Zierleiste, sondern auch deutlich drüber --->Lackierer
Schon viel Schlimmeres gesehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Michael
[addsig]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 25-07-2005 14:35 ]
Moin,
Du solltest aber auf jeden Fall auch dahinter schauen, so wie das aussieht, kommt das nämlich von dort (wie meistens). Wenn Du das jetzt oberflächlich reparierst, wirst Du im halben Jahr wieder vor dem Problem stehen, nur das es dann noch schlimmer ist. Also, nicht nur den schönen Schein wieder herstellen, sondern das Übel an der Wurzel packen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Gruß
Tom
Moin,
Du solltest aber auf jeden Fall auch dahinter schauen, so wie das aussieht, kommt das nämlich von dort (wie meistens). Wenn Du das jetzt oberflächlich reparierst, wirst Du im halben Jahr wieder vor dem Problem stehen, nur das es dann noch schlimmer ist. Also, nicht nur den schönen Schein wieder herstellen, sondern das Übel an der Wurzel packen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Gruß
Tom
Ist in der Regel keine Durchrostung von innen, der Rost an der Stelle kommt, weil sich Wasser in der Leiste sammelt und dann gerade vorne nicht abfließen kann.
Zur Vorbeugung kleine Abflußkerbe in das Gummi unten schneiden,
dann sollte nach der Sanierung dieser Rostherd beseitigt sein.
Wolfgang
Ist in der Regel keine Durchrostung von innen, der Rost an der Stelle kommt, weil sich Wasser in der Leiste sammelt und dann gerade vorne nicht abfließen kann.
Zur Vorbeugung kleine Abflußkerbe in das Gummi unten schneiden,
dann sollte nach der Sanierung dieser Rostherd beseitigt sein.
Wolfgang
Hallo,
die Durchrostung entsteht durch eine Beschädigung des Lacks im Bereich des Loches für die Zierleistenbefestigung und durch die Tatsache, die Wolfgang schon erwähnt hat. \"Dahinter\" habe ich bisher noch nie Rost entdeckt.
Passionierter \"Dahinter\"Gucker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Michael
[addsig]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 26-07-2005 08:41 ]
Hallo,
die Durchrostung entsteht durch eine Beschädigung des Lacks im Bereich des Loches für die Zierleistenbefestigung und durch die Tatsache, die Wolfgang schon erwähnt hat. \"Dahinter\" habe ich bisher noch nie Rost entdeckt.
Passionierter \"Dahinter\"Gucker [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Michael
[addsig]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 26-07-2005 08:41 ]
Guten Morgen,
Besten Dank für die Tips. Inzwischen habe ich zwei weitere Stellen an den Zierleisten gefunden anbei das Desaster (nunja sind nicht ganz so schlimm)
Irgendwie ne wirkliche Fehlkonstruktion die Zeirleisten ansich sind wie keine Schwimmbäder geformt da kann nix mehr ablaufen
Also folgendes hatte ich vor:
1: Rost entfernen Dremel oder so......
2: Anschleifen mit feinem Schmirgel
3: Rostumwandler drauf: Bob
4: Grundierung wieder Bob
5: Lack DB
6: Fett drauf......
und hoffen dass es nich mehr anfängt.....
Apropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?
Ne andere Sache ist ob\'s hintendran rostet: Das wäre schlecht.... Hilft es was wenn ich die Schrauben vom Kotflügel unten löse und die Ecke etwas nach aussen ziehe? Klappt dass oder zerstöre ich den Übergang zwischen Kotflügel und Schweller ? Ist da Dichtmasse zwischen?
Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Guten Morgen,
Besten Dank für die Tips. Inzwischen habe ich zwei weitere Stellen an den Zierleisten gefunden anbei das Desaster (nunja sind nicht ganz so schlimm)
Irgendwie ne wirkliche Fehlkonstruktion die Zeirleisten ansich sind wie keine Schwimmbäder geformt da kann nix mehr ablaufen
Also folgendes hatte ich vor:
1: Rost entfernen Dremel oder so......
2: Anschleifen mit feinem Schmirgel
3: Rostumwandler drauf: Bob
4: Grundierung wieder Bob
5: Lack DB
6: Fett drauf......
und hoffen dass es nich mehr anfängt.....
Apropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?
Ne andere Sache ist ob\'s hintendran rostet: Das wäre schlecht.... Hilft es was wenn ich die Schrauben vom Kotflügel unten löse und die Ecke etwas nach aussen ziehe? Klappt dass oder zerstöre ich den Übergang zwischen Kotflügel und Schweller ? Ist da Dichtmasse zwischen?
Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Hallo Chris,
das ist ja ein Monsterloch - und die Dicke und Tiefe des Lochs sieht etwas komisch aus - ist da eine dicke Prestoschicht (Spachtel) drauf? Hast du mal einen Magneten drangehalten?
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Schwellerspitze unterhalb der Zierleiste mutig abklopfen. Viel Glück und Gruß
Heiko
Hi,
\"rost3\" ist ein Elektronik-Kästchen.
Sowas hast Du an Dienem SL an der Zierleiste ???
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Also:
Rost von ausen entfernen wie beschrieben,
dann \"irgendwoher\" ein Endoskop besorgen und
hinter die Kulissen schauen.
Wenn das nicht möglich ist,
alles was hohl ist, mit FluidFilm dick ausspritzen,
dann kann es nicht weitergammeln. Du weisst dan zwar
nicht, wie es von innen aussieht, kannst aber sicher sein, dass
Du durch die FluidFilm Behandlung (alle paar Jahre ruhig weiderholen)
den aktuellen Stand konservierts und es nicht schlimmer
wird.
Good luck
Georg
Hallo Chris,
das ist ja ein Monsterloch - und die Dicke und Tiefe des Lochs sieht etwas komisch aus - ist da eine dicke Prestoschicht (Spachtel) drauf? Hast du mal einen Magneten drangehalten?
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Schwellerspitze unterhalb der Zierleiste mutig abklopfen. Viel Glück und Gruß
Heiko
Hi,
\"rost3\" ist ein Elektronik-Kästchen.
Sowas hast Du an Dienem SL an der Zierleiste ???
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Also:
Rost von ausen entfernen wie beschrieben,
dann \"irgendwoher\" ein Endoskop besorgen und
hinter die Kulissen schauen.
Wenn das nicht möglich ist,
alles was hohl ist, mit FluidFilm dick ausspritzen,
dann kann es nicht weitergammeln. Du weisst dan zwar
nicht, wie es von innen aussieht, kannst aber sicher sein, dass
Du durch die FluidFilm Behandlung (alle paar Jahre ruhig weiderholen)
den aktuellen Stand konservierts und es nicht schlimmer
wird.
Good luck
Georg
ZitatApropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?
Hallo Chris,
bin vor ein paar Jahren auf BoB umgestiegen (vorher Teroson) und habe bisher keine bösen Überraschungen erlebt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] BoB ist sehr einfach in der Anwendung und verfügt auch über eine kurze Ablüftzeit.
Es gibt aber sicher noch jede Menge andere gute Mittel zur Rostumwandlung und Rostversiegelung. Lediglich von Fertan muß ich aus eigener Erfahrung abraten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
Georg hat natürlich völlig Recht: nach der Rostbekämpfung gehört eine ordentliche Portion Fluidfilm in die Löcher und hinter die Zierleiste. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Das hatte ich vergessen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Zustimmend
Michael[addsig]
ZitatApropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?
Hallo Chris,
bin vor ein paar Jahren auf BoB umgestiegen (vorher Teroson) und habe bisher keine bösen Überraschungen erlebt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] BoB ist sehr einfach in der Anwendung und verfügt auch über eine kurze Ablüftzeit.
Es gibt aber sicher noch jede Menge andere gute Mittel zur Rostumwandlung und Rostversiegelung. Lediglich von Fertan muß ich aus eigener Erfahrung abraten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
Georg hat natürlich völlig Recht: nach der Rostbekämpfung gehört eine ordentliche Portion Fluidfilm in die Löcher und hinter die Zierleiste. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Das hatte ich vergessen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Zustimmend
Michael[addsig]
Hi Leute,
oh je ja seh grad Rost_3 ist das unsanierte Zündsteuergerät von meinem C123 - das ding passt nicht so wirklich an meine Zierleiste - anbei das pic nach der Sanierung und so funzt es auch wieder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Monsterloch genau [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] nee is kein spachtel drauf .... werd jetzt mal ans rostentfernen gehen.....
Wo krieg ich denn Bob Produkte her? Gibts die nur bei korrosionsschutz depot.de?
Gruß CHris
Hi Leute,
oh je ja seh grad Rost_3 ist das unsanierte Zündsteuergerät von meinem C123 - das ding passt nicht so wirklich an meine Zierleiste - anbei das pic nach der Sanierung und so funzt es auch wieder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Monsterloch genau [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] nee is kein spachtel drauf .... werd jetzt mal ans rostentfernen gehen.....
Wo krieg ich denn Bob Produkte her? Gibts die nur bei korrosionsschutz depot.de?
Gruß CHris