Beiträge von christianfrey

    Hallo Zusammen,


    nach langer ruhepause habe ich gestern mal wieder den 107er aus der garage geholt - lief wunderbar - ich hoffe dieses jahr schaffe ich es mehr als 600km zu fahren.
    wieder zu hause angekommen habe ich die türpappe auf der fahrerseite abgebaut um mal zu schauen wieso der fensterheber \"klackt\": fehler war schnell behoben schraube war locker und gleich noch ein bissl fett an die gleitschiene - alles wieder wunderbar.


    Da die türpappe schon draussen war habe ich mir das ding mal genauer angeschaut. Was mir schon länger auffiel ist, dass der schaumstoff hinter dem belag irgendwie ungleich verteilt ist - d.h. unten war die füllung der türpappe dicker als oben. Also gut ich habe die klammern mit denen der bezug festgemacht ist alle gelöst und den Bezug von der pappe abgehoben und siehe da: eine riesensauerei..... das schwarze zeug war mal schaustoff und so wie ich vermute sehr grobporiger. leider hat sich das zeug komplett aufgelöst und unten im türbelag angesammelt .....


    Sodele und nun was tun? wo bekommt man diesen schaumstoff her? hat jemand hier schon das zeug mal gewechselt?


    Gruß Chris.




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 19-06-2006 09:01 ]

    Hallo Zusammen,


    nach langer ruhepause habe ich gestern mal wieder den 107er aus der garage geholt - lief wunderbar - ich hoffe dieses jahr schaffe ich es mehr als 600km zu fahren.
    wieder zu hause angekommen habe ich die türpappe auf der fahrerseite abgebaut um mal zu schauen wieso der fensterheber \"klackt\": fehler war schnell behoben schraube war locker und gleich noch ein bissl fett an die gleitschiene - alles wieder wunderbar.


    Da die türpappe schon draussen war habe ich mir das ding mal genauer angeschaut. Was mir schon länger auffiel ist, dass der schaumstoff hinter dem belag irgendwie ungleich verteilt ist - d.h. unten war die füllung der türpappe dicker als oben. Also gut ich habe die klammern mit denen der bezug festgemacht ist alle gelöst und den Bezug von der pappe abgehoben und siehe da: eine riesensauerei..... das schwarze zeug war mal schaustoff und so wie ich vermute sehr grobporiger. leider hat sich das zeug komplett aufgelöst und unten im türbelag angesammelt .....


    Sodele und nun was tun? wo bekommt man diesen schaumstoff her? hat jemand hier schon das zeug mal gewechselt?


    Gruß Chris.




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 19-06-2006 09:01 ]

    Hi


    brauch kurzfristig Rat bzgl. Schweller und dessen Lackaufbau (nach MOPF).


    Also zuerst ist wohl aufm Schweller Steinschlagschutz drauf. Bekomme ich den bei DC?


    Dann kommt wohl die eigentliche Schwellerfarbe Was ist das für eine Farbe (komisches grau oder eher schwarz?)?, bekomme ich die bei DC?
    Stimmt das mit dem GALINITGRAU?



    Besten Dank für Eure Tips Gruß Chris

    Hi


    brauch kurzfristig Rat bzgl. Schweller und dessen Lackaufbau (nach MOPF).


    Also zuerst ist wohl aufm Schweller Steinschlagschutz drauf. Bekomme ich den bei DC?


    Dann kommt wohl die eigentliche Schwellerfarbe Was ist das für eine Farbe (komisches grau oder eher schwarz?)?, bekomme ich die bei DC?
    Stimmt das mit dem GALINITGRAU?



    Besten Dank für Eure Tips Gruß Chris

    Hallo Michael,


    besten dank - die Bestellerei im Internet geht mir einfach auf den Wecker - werd jetzt mal zum Bauhaus wackeln...


    Besten Dank


    P.S: is zwar nicht wichtig, aber wenn die leuts über unruhigen motorlauf klagen und alles bereits getauscht hatten (düsen, w. falschluft alle dichtungen) so stellte sich oft heraus, dass es ein Kondenstor für ein paar Cent war...

    Hallo Michael,


    besten dank - die Bestellerei im Internet geht mir einfach auf den Wecker - werd jetzt mal zum Bauhaus wackeln...


    Besten Dank


    P.S: is zwar nicht wichtig, aber wenn die leuts über unruhigen motorlauf klagen und alles bereits getauscht hatten (düsen, w. falschluft alle dichtungen) so stellte sich oft heraus, dass es ein Kondenstor für ein paar Cent war...

    Hi Leute,


    oh je ja seh grad Rost_3 ist das unsanierte Zündsteuergerät von meinem C123 - das ding passt nicht so wirklich an meine Zierleiste - anbei das pic nach der Sanierung und so funzt es auch wieder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Monsterloch genau [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] nee is kein spachtel drauf .... werd jetzt mal ans rostentfernen gehen.....


    Wo krieg ich denn Bob Produkte her? Gibts die nur bei korrosionsschutz depot.de?


    Gruß CHris

    Hi Leute,


    oh je ja seh grad Rost_3 ist das unsanierte Zündsteuergerät von meinem C123 - das ding passt nicht so wirklich an meine Zierleiste - anbei das pic nach der Sanierung und so funzt es auch wieder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Monsterloch genau [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] nee is kein spachtel drauf .... werd jetzt mal ans rostentfernen gehen.....


    Wo krieg ich denn Bob Produkte her? Gibts die nur bei korrosionsschutz depot.de?


    Gruß CHris

    Guten Morgen,


    Besten Dank für die Tips. Inzwischen habe ich zwei weitere Stellen an den Zierleisten gefunden anbei das Desaster (nunja sind nicht ganz so schlimm)


    Irgendwie ne wirkliche Fehlkonstruktion die Zeirleisten ansich sind wie keine Schwimmbäder geformt da kann nix mehr ablaufen





    Also folgendes hatte ich vor:


    1: Rost entfernen Dremel oder so......
    2: Anschleifen mit feinem Schmirgel
    3: Rostumwandler drauf: Bob
    4: Grundierung wieder Bob
    5: Lack DB
    6: Fett drauf......


    und hoffen dass es nich mehr anfängt.....


    Apropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?


    Ne andere Sache ist ob\'s hintendran rostet: Das wäre schlecht.... Hilft es was wenn ich die Schrauben vom Kotflügel unten löse und die Ecke etwas nach aussen ziehe? Klappt dass oder zerstöre ich den Übergang zwischen Kotflügel und Schweller ? Ist da Dichtmasse zwischen?


    Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Guten Morgen,


    Besten Dank für die Tips. Inzwischen habe ich zwei weitere Stellen an den Zierleisten gefunden anbei das Desaster (nunja sind nicht ganz so schlimm)


    Irgendwie ne wirkliche Fehlkonstruktion die Zeirleisten ansich sind wie keine Schwimmbäder geformt da kann nix mehr ablaufen





    Also folgendes hatte ich vor:


    1: Rost entfernen Dremel oder so......
    2: Anschleifen mit feinem Schmirgel
    3: Rostumwandler drauf: Bob
    4: Grundierung wieder Bob
    5: Lack DB
    6: Fett drauf......


    und hoffen dass es nich mehr anfängt.....


    Apropos Bob ist das Okay? Ansonsten gäbs noch Metal Ready und Grundierung. So wie ich das verstanden habe ist Bob einfacher in der Anwendung lieg ich da richtig?


    Ne andere Sache ist ob\'s hintendran rostet: Das wäre schlecht.... Hilft es was wenn ich die Schrauben vom Kotflügel unten löse und die Ecke etwas nach aussen ziehe? Klappt dass oder zerstöre ich den Übergang zwischen Kotflügel und Schweller ? Ist da Dichtmasse zwischen?


    Gruß Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Hallo zusammen,


    ja sowas aber auch - träum ich oder baut DC die R107 in Neuauflage?


    Heut morgen bin ich gemütlich zur Arbeit in meinem R107er gefahrn. Die Stercke führt mitten durch Karlsruhe (von SW nach Ost ca. 10 Minuten) und mir sind doch tatsächlich 5 R107er untergekommen.
    3 davon mit Konservendeckel drauf (ältere Damenbesatzung > 70 wovon 2 wiederum nett gewunken haben ) die anderen 2 R107er offen. Alle R107er waren in absolut klasse zustand.....


    Ist da jemand aus dem Forum dabei ? (natürlich bei den offenen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )


    Gruß Chris


    P.S: morgen früh nehm ich die Kamera mit *stampf


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 21-06-2005 10:06 ]

    Hallo zusammen,


    ja sowas aber auch - träum ich oder baut DC die R107 in Neuauflage?


    Heut morgen bin ich gemütlich zur Arbeit in meinem R107er gefahrn. Die Stercke führt mitten durch Karlsruhe (von SW nach Ost ca. 10 Minuten) und mir sind doch tatsächlich 5 R107er untergekommen.
    3 davon mit Konservendeckel drauf (ältere Damenbesatzung > 70 wovon 2 wiederum nett gewunken haben ) die anderen 2 R107er offen. Alle R107er waren in absolut klasse zustand.....


    Ist da jemand aus dem Forum dabei ? (natürlich bei den offenen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] )


    Gruß Chris


    P.S: morgen früh nehm ich die Kamera mit *stampf


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 21-06-2005 10:06 ]

    Hi


    nun die sache mit dem Tachosignal am SL ist seltsam jedenfalls funktioniert ein Becker Traffic egal welches nicht ohne Tachosignal. Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Erstaunlicherweise bei \"gutem TAchosignal\" und genauer Neigungseinstellung im Setup Menü des Becker Traffic Pro funktioniert die ganze Navigiererei mit dem Becker auch bei wenigen Satelliten empfang (<3). Spasseshalber könnt Ihr mal eure GPS antenne abdecken mit nem Stück ALufolie funzt trotzdem ne ganze Zeit lang recht gut und wird dann aber immer schlechter. Navigiert wird dabei über Radimpuls (Tacho) und insbesondere GYRO. Meine Erfahrung bei der Navigation im Innenstadtberich ist, dass ein EinbauNavi immer deutlich besser ist als die PDA-Lösung.


    Mit dem Tachosignal am SL habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich hab das Navi auch am Kombi angstöpselt - funzt wunderbar Überland. Nur leider und hier liegt der Nachteil dieses Signals, unter ca. 20 km/h erkennen die Becker Geräte das Signal nicht mehr. Deshalb wird die Navigation in der Stadt sehr sehr schlecht, da z.B. beim Abbiegen keine Radimpulse mehr ankommen. Woran das liegt - weiss nicht eventuell sind die Pegel nicht mehr hoch genug oder die Frequenz einfach zu nieder. Her muss also ein Signalwandlung..... Soweit bin ich aber noch nicht...


    Was mich inetressieren würde ist, ob das Signal am ESPRelais besser ist. hat mal jemand dieses Signal mit dem Oszi angeschaut?


    Gruß

    Hi


    nun die sache mit dem Tachosignal am SL ist seltsam jedenfalls funktioniert ein Becker Traffic egal welches nicht ohne Tachosignal. Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Erstaunlicherweise bei \"gutem TAchosignal\" und genauer Neigungseinstellung im Setup Menü des Becker Traffic Pro funktioniert die ganze Navigiererei mit dem Becker auch bei wenigen Satelliten empfang (<3). Spasseshalber könnt Ihr mal eure GPS antenne abdecken mit nem Stück ALufolie funzt trotzdem ne ganze Zeit lang recht gut und wird dann aber immer schlechter. Navigiert wird dabei über Radimpuls (Tacho) und insbesondere GYRO. Meine Erfahrung bei der Navigation im Innenstadtberich ist, dass ein EinbauNavi immer deutlich besser ist als die PDA-Lösung.


    Mit dem Tachosignal am SL habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich hab das Navi auch am Kombi angstöpselt - funzt wunderbar Überland. Nur leider und hier liegt der Nachteil dieses Signals, unter ca. 20 km/h erkennen die Becker Geräte das Signal nicht mehr. Deshalb wird die Navigation in der Stadt sehr sehr schlecht, da z.B. beim Abbiegen keine Radimpulse mehr ankommen. Woran das liegt - weiss nicht eventuell sind die Pegel nicht mehr hoch genug oder die Frequenz einfach zu nieder. Her muss also ein Signalwandlung..... Soweit bin ich aber noch nicht...


    Was mich inetressieren würde ist, ob das Signal am ESPRelais besser ist. hat mal jemand dieses Signal mit dem Oszi angeschaut?


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich wollte das Thema mit dem Lenkgetriebe nochmals aufgreifen. Folgendes:


    An meinem R107 300er BJ 89 55tkm musste ich am Wochenende feststellen, dass auch mein Lenkgetriebe schwitzt d.h. verliert Öl und zwar tröpfchenweise.


    Seltsam jedenfalls frag ich mich ob man diese Lenkgetriebe überhaupt dicht kriegt. Hat jemand Erfahrung?


    Gruß Chris


    P.S: Hab zum Verglech mal bei meinem C123 mit 155tkm geschaut - dat ding is dicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 14-06-2005 09:34 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 14-06-2005 09:35 ]

    Hallo Zusammen,


    ich wollte das Thema mit dem Lenkgetriebe nochmals aufgreifen. Folgendes:


    An meinem R107 300er BJ 89 55tkm musste ich am Wochenende feststellen, dass auch mein Lenkgetriebe schwitzt d.h. verliert Öl und zwar tröpfchenweise.


    Seltsam jedenfalls frag ich mich ob man diese Lenkgetriebe überhaupt dicht kriegt. Hat jemand Erfahrung?


    Gruß Chris


    P.S: Hab zum Verglech mal bei meinem C123 mit 155tkm geschaut - dat ding is dicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 14-06-2005 09:34 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : christianfrey on 14-06-2005 09:35 ]