...Laufleistung?

  • Den Heckspoielr demontieren heisst auch Löcjer zuschweissen und neu lackieren, also gut überlegen, ob das gewollt ist.


    Wie die anderen schon schrieben ist der Motor , abgesehen von ein paar Undichtigkeiten sehr robust. Ich denke aber nicht , dass das Automatikgetriebe bisher die 300 tkm ohne Austausch oder Revision geschafft hat, wenn doch, dann ist es eine grosse Ausnahme und wohl auf Langstreckennutzung zurükzuführen. Die Verschleissteile im Getriebe sind sicher weniger für hohe km-Leistung bekannt.


    Juergen

  • Den Heckspoielr demontieren heisst auch Löcjer zuschweissen und neu lackieren, also gut überlegen, ob das gewollt ist.


    Wie die anderen schon schrieben ist der Motor , abgesehen von ein paar Undichtigkeiten sehr robust. Ich denke aber nicht , dass das Automatikgetriebe bisher die 300 tkm ohne Austausch oder Revision geschafft hat, wenn doch, dann ist es eine grosse Ausnahme und wohl auf Langstreckennutzung zurükzuführen. Die Verschleissteile im Getriebe sind sicher weniger für hohe km-Leistung bekannt.


    Juergen

  • Zitat

    Ich denke aber nicht , dass das Automatikgetriebe bisher die 300 tkm ohne Austausch oder Revision geschafft hat, wenn doch, dann ist es eine grosse Ausnahme und wohl auf Langstreckennutzung zurükzuführen.


    Doch, Juergen, schafft sie, wenn die alte Ruckomatik eingebaut ist - ich weiß aber nicht, ob die beim 280 SLC jemals zum Einsatz kam. Und dann auch nur bis \'73.


    Vielleicht kann uns FDF mit der Information über das Baujahr beglücken.



    Neugierig


    Michael

  • Zitat

    Ich denke aber nicht , dass das Automatikgetriebe bisher die 300 tkm ohne Austausch oder Revision geschafft hat, wenn doch, dann ist es eine grosse Ausnahme und wohl auf Langstreckennutzung zurükzuführen.


    Doch, Juergen, schafft sie, wenn die alte Ruckomatik eingebaut ist - ich weiß aber nicht, ob die beim 280 SLC jemals zum Einsatz kam. Und dann auch nur bis \'73.


    Vielleicht kann uns FDF mit der Information über das Baujahr beglücken.



    Neugierig


    Michael

  • Ja, der Wagen ist Baujahr 1980. Angeblich ist MOTOR und GETRIEBE das erste. Wie gesagt...vom ersten in den zweiten \"rutscht\" der Gang ein wenig...aber nur mit etwas Leistung...wenn ich in Cruise passiert das nicht...


    OK ABT, ich werde einen erfahrenen Mann suchen. Irgendwie klingt es für mich bekannt, mein Vater hatte auch immer diese Motoren gehabt...und das Ventilklickern ist mir irgendwie bekannt...aus Kindertagen...


    Der Vorbbesitzer war BJ 1935...und wohl sehr genau mit dem Wagen.

  • Ja, der Wagen ist Baujahr 1980. Angeblich ist MOTOR und GETRIEBE das erste. Wie gesagt...vom ersten in den zweiten \"rutscht\" der Gang ein wenig...aber nur mit etwas Leistung...wenn ich in Cruise passiert das nicht...


    OK ABT, ich werde einen erfahrenen Mann suchen. Irgendwie klingt es für mich bekannt, mein Vater hatte auch immer diese Motoren gehabt...und das Ventilklickern ist mir irgendwie bekannt...aus Kindertagen...


    Der Vorbbesitzer war BJ 1935...und wohl sehr genau mit dem Wagen.

  • Hallo Fahrdochfroh,


    auch von mir Glückwunsch zu dem Schätzchen, sieht mit der Farbe wirklich gut aus. Ich würd auch die Lippe dranlassen, ist nicht jedermanns Geschmack, aber geht in Kombination mit den Felgen schon in Ordnung.


    Langsam tut sich hier auch die Meinung breit, daß nicht unbedingt jeder 107er absolut original sein muß. Zumal: die Lippe ist schon lange dran, sie ist zeitgenössisch, also dranlassen.


    Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> gibt es übrigens noch die Original 280 SLC Schilder. Über einen Austausch könnte man schon nachdenken. Wenn Du darunter mit Polierpaste, Lackreiniger und Metallicpolitur (in dieser Reihenfolge natürlich) rangehst, sollten die Ränder verschwinden.


    Und: Wenn Du dem Wagen noch was Gutes tun willst, dann spendier ihm die Original Kennzeichenhalter aus Edelstahl (gibts auch noch). Die kosten zwar 30 Euro pro Stück, aber geben dem Auto das wahre Gesicht.


    Viel Spaß mit dem Schätzchen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Axel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Hallo Fahrdochfroh,


    auch von mir Glückwunsch zu dem Schätzchen, sieht mit der Farbe wirklich gut aus. Ich würd auch die Lippe dranlassen, ist nicht jedermanns Geschmack, aber geht in Kombination mit den Felgen schon in Ordnung.


    Langsam tut sich hier auch die Meinung breit, daß nicht unbedingt jeder 107er absolut original sein muß. Zumal: die Lippe ist schon lange dran, sie ist zeitgenössisch, also dranlassen.


    Bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> gibt es übrigens noch die Original 280 SLC Schilder. Über einen Austausch könnte man schon nachdenken. Wenn Du darunter mit Polierpaste, Lackreiniger und Metallicpolitur (in dieser Reihenfolge natürlich) rangehst, sollten die Ränder verschwinden.


    Und: Wenn Du dem Wagen noch was Gutes tun willst, dann spendier ihm die Original Kennzeichenhalter aus Edelstahl (gibts auch noch). Die kosten zwar 30 Euro pro Stück, aber geben dem Auto das wahre Gesicht.


    Viel Spaß mit dem Schätzchen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Axel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Wenn du das 5000 SLC Schild abmachst hast du das gleiche Problem mit den Löchern wie beim Spoiler ! Damals wurde eben noch alles für die Ewigkeit festgeschraubt, der Klebewahn erfolgte erst 5 Jahre später . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Dann am Besten gleich einen neuen Heckdeckel kaufen und den anderen bei ebay anbieten.... 500 SLC Schilder sind auch sehr gefragt.....


    Die Edelstahlunterlagen gibt es bei MB.


    Gruss
    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 29-06-2005 12:54 ]

  • Wenn du das 5000 SLC Schild abmachst hast du das gleiche Problem mit den Löchern wie beim Spoiler ! Damals wurde eben noch alles für die Ewigkeit festgeschraubt, der Klebewahn erfolgte erst 5 Jahre später . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Dann am Besten gleich einen neuen Heckdeckel kaufen und den anderen bei ebay anbieten.... 500 SLC Schilder sind auch sehr gefragt.....


    Die Edelstahlunterlagen gibt es bei MB.


    Gruss
    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 29-06-2005 12:54 ]

  • Zitat

    Na, ich denke wenn ich das 500SLC abmache kommt nichts wieder dran...mag das ohnehin nicht so sehr mit Schildern.



    Hallo FDF,


    ich würde den Wagen erstmal komplett durchchecken lassen (Technik/Korrosion), bevor ich mit Schönheitsperationen anfange.


    Wenn alles im grünen Bereich ist - wie sieht es zum Beispiel mit einer neuen Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz aus?



    Pragmatisch


    Michael

  • Zitat

    Na, ich denke wenn ich das 500SLC abmache kommt nichts wieder dran...mag das ohnehin nicht so sehr mit Schildern.



    Hallo FDF,


    ich würde den Wagen erstmal komplett durchchecken lassen (Technik/Korrosion), bevor ich mit Schönheitsperationen anfange.


    Wenn alles im grünen Bereich ist - wie sieht es zum Beispiel mit einer neuen Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz aus?



    Pragmatisch


    Michael

  • Zitat


    On 2005-06-29 12:42, FAHRDOCHFROH wrote:
    Hallo Axel,
    Klingt gut mit den Kennzeichenhalter. Wo bekomme ich die denn?


    Hallo,


    die Kennzeichenhalter, wie ich sie am Auto habe, biete ich für 6 Euro pro Stück plus Versand an. Ich hatte damals ein Packet gekauft. Sie sind aus Edelstahl, und ziemlich stabil (nicht zu biegen) und ohne Löcher - die muß man selber bohren.


    Werner



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wemo on 29-06-2005 13:17 ]

  • Zitat


    On 2005-06-29 12:42, FAHRDOCHFROH wrote:
    Hallo Axel,
    Klingt gut mit den Kennzeichenhalter. Wo bekomme ich die denn?


    Hallo,


    die Kennzeichenhalter, wie ich sie am Auto habe, biete ich für 6 Euro pro Stück plus Versand an. Ich hatte damals ein Packet gekauft. Sie sind aus Edelstahl, und ziemlich stabil (nicht zu biegen) und ohne Löcher - die muß man selber bohren.


    Werner



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wemo on 29-06-2005 13:17 ]

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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernst on 29-06-2005 14:26 ]

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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ernst on 29-06-2005 14:26 ]