Federn bei 300SL

  • In den nächsten Tagen sollte es endlich soweit sein. Ich bekomme meinen SL, nachdem die diversen Reste der Spoilerverstümmelung entfernt wurden und das Auto endlich wieder wie original aussieht.


    Eine Sache bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen. Es wirkt so, als ob das Auto hinten zu hoch oder vorne zu niedrig ist.
    Die angehängten Fotos zeigen zwar noch das verstümmelte Auto, aber vielleicht könnt ihr was erkennen.


    Wo kann ich günstig originale Federn oder gute Nachbauten beziehen. Wahrscheinlich komme ich um einen Federntausch nicht herum.


    Was meint Ihr dazu?
    Danke für Eure Hilfe, Rainer.

  • In den nächsten Tagen sollte es endlich soweit sein. Ich bekomme meinen SL, nachdem die diversen Reste der Spoilerverstümmelung entfernt wurden und das Auto endlich wieder wie original aussieht.


    Eine Sache bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen. Es wirkt so, als ob das Auto hinten zu hoch oder vorne zu niedrig ist.
    Die angehängten Fotos zeigen zwar noch das verstümmelte Auto, aber vielleicht könnt ihr was erkennen.


    Wo kann ich günstig originale Federn oder gute Nachbauten beziehen. Wahrscheinlich komme ich um einen Federntausch nicht herum.


    Was meint Ihr dazu?
    Danke für Eure Hilfe, Rainer.

  • Hi,


    lass die Finger von Nachbauten! Originale bei DC, alles andere ist Murks.
    Aber sag, warum hast du dieses dezent und sehr gelungene Auto auf den Lanweilerzustand zurück gebaut? Nur weil du dich vor den Originalitätsstrategen schämst?


    Willy

  • Hi,


    lass die Finger von Nachbauten! Originale bei DC, alles andere ist Murks.
    Aber sag, warum hast du dieses dezent und sehr gelungene Auto auf den Lanweilerzustand zurück gebaut? Nur weil du dich vor den Originalitätsstrategen schämst?


    Willy

  • Hi,


    ich wollte immer schon ein originaes Fahrzeug und ausserdem war natürlich unter dem Chrom Gammel. Die Spoiler waren teilweise auch nicht fachgerecht montiert sondern u.a. mit Karosseriedichtmasse angeklebt.
    Der Kaufpreis war halt entsprechend niedrig und so haben sich die Umbauten gelohnt.


    Gruss, Rainer.

  • Hi,


    ich wollte immer schon ein originaes Fahrzeug und ausserdem war natürlich unter dem Chrom Gammel. Die Spoiler waren teilweise auch nicht fachgerecht montiert sondern u.a. mit Karosseriedichtmasse angeklebt.
    Der Kaufpreis war halt entsprechend niedrig und so haben sich die Umbauten gelohnt.


    Gruss, Rainer.

  • Also mir kommt der Wagen vor als sei er insgesamt zu niedrig.
    Mit Originalfedern wird sich die Optik verändern. Er wird dann so aussehen als sei er vorne zu hoch. Es soll Zeitgenossen geben die deshalb die vorderen Federn kürzen und hinten verstärkte Federn einbauen, damit der Wagen nicht schon mit vollem Tank hinten zu weit runter geht. Alles Geschmacksache.[addsig]

  • Also mir kommt der Wagen vor als sei er insgesamt zu niedrig.
    Mit Originalfedern wird sich die Optik verändern. Er wird dann so aussehen als sei er vorne zu hoch. Es soll Zeitgenossen geben die deshalb die vorderen Federn kürzen und hinten verstärkte Federn einbauen, damit der Wagen nicht schon mit vollem Tank hinten zu weit runter geht. Alles Geschmacksache.[addsig]

  • Zitat

    Also mir kommt der Wagen vor als sei er insgesamt zu niedrig.


    Nein, hinten ist er eindeutig zu hoch. Bedenkt man den größeren Felgendurchmesser, dürfte bei normaler Federhöhe der Reifen nahezu vollständig im Radkasten verschwinden, was er hier nicht tut. Dazu kommt noch der Radlaufchrom, der den Radlauf optisch -wenn auch wenig- noch nach unten zieht. Ich würde meinen, daß er fast um die Höhe, die vom Oberteil des Reifens noch zu sehen ist, zu hoch ist. Ob er vorn überhaupt zu niedrig ist, halte ich jedoch für fraglich.
    Bei korrekter Höhe v. u. h. müßte die Bodengruppe parallel zur Straße liegen, was sich auch optisch ganz gut einschätzen läßt und notfalls nachzumessen wäre. Im Engelen sind außerdem die korrekten Höhen von z.B. dem Abstand der Stoßstange zur Straßenoberfläche vermerkt (für die, die es genau wissen wollen).


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    Also mir kommt der Wagen vor als sei er insgesamt zu niedrig.


    Nein, hinten ist er eindeutig zu hoch. Bedenkt man den größeren Felgendurchmesser, dürfte bei normaler Federhöhe der Reifen nahezu vollständig im Radkasten verschwinden, was er hier nicht tut. Dazu kommt noch der Radlaufchrom, der den Radlauf optisch -wenn auch wenig- noch nach unten zieht. Ich würde meinen, daß er fast um die Höhe, die vom Oberteil des Reifens noch zu sehen ist, zu hoch ist. Ob er vorn überhaupt zu niedrig ist, halte ich jedoch für fraglich.
    Bei korrekter Höhe v. u. h. müßte die Bodengruppe parallel zur Straße liegen, was sich auch optisch ganz gut einschätzen läßt und notfalls nachzumessen wäre. Im Engelen sind außerdem die korrekten Höhen von z.B. dem Abstand der Stoßstange zur Straßenoberfläche vermerkt (für die, die es genau wissen wollen).


    Gruß, Heinz