w107 mit navi becker traffic pro?

  • Ich benutze den Yakomo Pocket PC (baugleich mit dem Alditeil) seit August 2004 mit Marco Polo Navigationssoftware und bin absolut zufrieden damit.


    Die großen Vorteile für mich gegenüber Festeinbau oder nur Navigeräten:


    1. Ich habe ein Navi in meinen 4 Autos und trotzdem nur eins gekauft
    2. durch die eingebaute Antenne ist auch eine Orientierung als Fußgänger in fremder Stadt gut möglich (Antenne schaut dann aus der Brusttasche)
    3. Kalender-, Adress-, Bildzeige-, Notiz-, Diktier- .... funktion alles dabei
    4. schneller Datenaustausch mit dem PC
    5. und nicht zuletzt der günstige Anschaffungspreis (war damals noch 399 EUR)


    Gruß aus\'m Ländle
    Ulrich


    P.S.: ... bevor Harry500 jetzt wieder kommt mit der gehässigen Randbemerkung, dass uns mein Navi bei unserer Saisoneröffnungsfahrt in einer Feldweggasse wenden ließ ... das Navi kann nichts dafür, meine Zieleingabe war falsch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Ich benutze den Yakomo Pocket PC (baugleich mit dem Alditeil) seit August 2004 mit Marco Polo Navigationssoftware und bin absolut zufrieden damit.


    Die großen Vorteile für mich gegenüber Festeinbau oder nur Navigeräten:


    1. Ich habe ein Navi in meinen 4 Autos und trotzdem nur eins gekauft
    2. durch die eingebaute Antenne ist auch eine Orientierung als Fußgänger in fremder Stadt gut möglich (Antenne schaut dann aus der Brusttasche)
    3. Kalender-, Adress-, Bildzeige-, Notiz-, Diktier- .... funktion alles dabei
    4. schneller Datenaustausch mit dem PC
    5. und nicht zuletzt der günstige Anschaffungspreis (war damals noch 399 EUR)


    Gruß aus\'m Ländle
    Ulrich


    P.S.: ... bevor Harry500 jetzt wieder kommt mit der gehässigen Randbemerkung, dass uns mein Navi bei unserer Saisoneröffnungsfahrt in einer Feldweggasse wenden ließ ... das Navi kann nichts dafür, meine Zieleingabe war falsch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Heinz


    Zitat


    Mir fehlt das Verständnis dafür, daß das Tachosignal am Benzinpumpenrelais anliegen soll. Selbst, wenn dort eine Schubabschaltung zu melden wäre, hat das doch mit der gefahrenen Geschwindigkeit nichts zu tun.
    Wofür muß das Relais wissen, wie schnell das Auto ist. Ich wollte das gern abklären, bevor ich mein GAL dort anzuschließen versuche.


    1. Drosselklappe zu und kein Tachoimpuls = stehendes Fahrzeug im Leerlauf.
    2. Drosselklappe zu und Tachoimpuls = fahrendes Fahrzeug.


    Im ersten Fall muß weiter eingespritzt werden, um den Motor im Leerlauf zu halten im zweiten kann die Benzinzufuhr unterbrochen werden, da das rollende Fahrzeug den Motor weiterdreht und eine Bremswirkung durch den Motor erwünscht ist.


    Nach nun einigen tausend Kilometern mit Tachoanzeigen bis knapp über 210km/h kann ich sagen, daß die Kombination aus Signal vom Benzinpumpenrelais und Becker Indianapolis einwandfrei funktioniert.


    Leider habe ich im WIS keien Schaltplan zu diesem Ausgang vom Kombiinstrument gefunden, so daß ich nicht sagen kann, ob hier ein Impedanzwandler (Verstärker (OpAmp), Schmitt-Trigger o.Ä.) zwischengeschaltet ist oder das Signal direkt durchgeschleift wird. Im ersten Fall sollte das Tachoproblem behoben sein - im zweiten bedarf es noch der passenden Impedanzanpassung - wenigstens kommt man an das Relais wesentlich besser heran als an das Kombiinstrument.


    Sören


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 10-06-2005 20:14 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 10-06-2005 20:49 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Heinz


    Zitat


    Mir fehlt das Verständnis dafür, daß das Tachosignal am Benzinpumpenrelais anliegen soll. Selbst, wenn dort eine Schubabschaltung zu melden wäre, hat das doch mit der gefahrenen Geschwindigkeit nichts zu tun.
    Wofür muß das Relais wissen, wie schnell das Auto ist. Ich wollte das gern abklären, bevor ich mein GAL dort anzuschließen versuche.


    1. Drosselklappe zu und kein Tachoimpuls = stehendes Fahrzeug im Leerlauf.
    2. Drosselklappe zu und Tachoimpuls = fahrendes Fahrzeug.


    Im ersten Fall muß weiter eingespritzt werden, um den Motor im Leerlauf zu halten im zweiten kann die Benzinzufuhr unterbrochen werden, da das rollende Fahrzeug den Motor weiterdreht und eine Bremswirkung durch den Motor erwünscht ist.


    Nach nun einigen tausend Kilometern mit Tachoanzeigen bis knapp über 210km/h kann ich sagen, daß die Kombination aus Signal vom Benzinpumpenrelais und Becker Indianapolis einwandfrei funktioniert.


    Leider habe ich im WIS keien Schaltplan zu diesem Ausgang vom Kombiinstrument gefunden, so daß ich nicht sagen kann, ob hier ein Impedanzwandler (Verstärker (OpAmp), Schmitt-Trigger o.Ä.) zwischengeschaltet ist oder das Signal direkt durchgeschleift wird. Im ersten Fall sollte das Tachoproblem behoben sein - im zweiten bedarf es noch der passenden Impedanzanpassung - wenigstens kommt man an das Relais wesentlich besser heran als an das Kombiinstrument.


    Sören


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 10-06-2005 20:14 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 10-06-2005 20:49 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo,


    ich habe das weiße Kabel angezapft und trotzdem kein Problem mit der Tachoanzeige.


    Ich bin kein Elektroniker, könnte mir aber gut vorstellen, dass die mögliche Tacho-Störung auch davon abhängt, wieviel Strom \"abgezwackt\" wird. Entsprechend könnte ein Wiederstand hinter der Abzweigung zum Radio das Problem lösen - nötigenfalls in Kombination mit einem Verstärker für das Radio um dort trotz Widerstand noch die nötige Signalstärke zu erreichen.


    Warum die mögliche Tachobeeinflussung dadurch entfallen soll, dass das Signal am Benzipumpenrelais anstatt am Tacho abgenommen wird, verstehe ich nicht. Hängen die nicht so zusammen, dass es letztlich auf \'s gleiche rauslaufen sollte?


    Mein Becker Traffic Pro habe ich so angeschlossen wie Heinz sein Radio, ebenfalls 300 SL. Vermutlich \"zieht\" das Traffic Pro einfach weniger ...


    Als Nicht-Elektroniker nur rätselnd
    Georg

  • Hallo,


    ich habe das weiße Kabel angezapft und trotzdem kein Problem mit der Tachoanzeige.


    Ich bin kein Elektroniker, könnte mir aber gut vorstellen, dass die mögliche Tacho-Störung auch davon abhängt, wieviel Strom \"abgezwackt\" wird. Entsprechend könnte ein Wiederstand hinter der Abzweigung zum Radio das Problem lösen - nötigenfalls in Kombination mit einem Verstärker für das Radio um dort trotz Widerstand noch die nötige Signalstärke zu erreichen.


    Warum die mögliche Tachobeeinflussung dadurch entfallen soll, dass das Signal am Benzipumpenrelais anstatt am Tacho abgenommen wird, verstehe ich nicht. Hängen die nicht so zusammen, dass es letztlich auf \'s gleiche rauslaufen sollte?


    Mein Becker Traffic Pro habe ich so angeschlossen wie Heinz sein Radio, ebenfalls 300 SL. Vermutlich \"zieht\" das Traffic Pro einfach weniger ...


    Als Nicht-Elektroniker nur rätselnd
    Georg

  • Hallo,
    eine vernünftige Alternative zu allen anderen Navigationsgeräten sind die Navigationsgeräte von VDO. Das alte Modell VDO 4100 (für wenig Geld bei ebay zu bekommen) passt meiner Ansicht nach am besten zu den 107 Anzeigen und kann auch ohne Tachosignal betrieben werden.
    Ich habe es seit 4 Jahren in meinem 300 sl.
    Gruß
    Andreas


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : andreas on 11-06-2005 00:12 ]

  • Hallo,
    eine vernünftige Alternative zu allen anderen Navigationsgeräten sind die Navigationsgeräte von VDO. Das alte Modell VDO 4100 (für wenig Geld bei ebay zu bekommen) passt meiner Ansicht nach am besten zu den 107 Anzeigen und kann auch ohne Tachosignal betrieben werden.
    Ich habe es seit 4 Jahren in meinem 300 sl.
    Gruß
    Andreas


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : andreas on 11-06-2005 00:12 ]

  • Hi


    nun die sache mit dem Tachosignal am SL ist seltsam jedenfalls funktioniert ein Becker Traffic egal welches nicht ohne Tachosignal. Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Erstaunlicherweise bei \"gutem TAchosignal\" und genauer Neigungseinstellung im Setup Menü des Becker Traffic Pro funktioniert die ganze Navigiererei mit dem Becker auch bei wenigen Satelliten empfang (<3). Spasseshalber könnt Ihr mal eure GPS antenne abdecken mit nem Stück ALufolie funzt trotzdem ne ganze Zeit lang recht gut und wird dann aber immer schlechter. Navigiert wird dabei über Radimpuls (Tacho) und insbesondere GYRO. Meine Erfahrung bei der Navigation im Innenstadtberich ist, dass ein EinbauNavi immer deutlich besser ist als die PDA-Lösung.


    Mit dem Tachosignal am SL habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich hab das Navi auch am Kombi angstöpselt - funzt wunderbar Überland. Nur leider und hier liegt der Nachteil dieses Signals, unter ca. 20 km/h erkennen die Becker Geräte das Signal nicht mehr. Deshalb wird die Navigation in der Stadt sehr sehr schlecht, da z.B. beim Abbiegen keine Radimpulse mehr ankommen. Woran das liegt - weiss nicht eventuell sind die Pegel nicht mehr hoch genug oder die Frequenz einfach zu nieder. Her muss also ein Signalwandlung..... Soweit bin ich aber noch nicht...


    Was mich inetressieren würde ist, ob das Signal am ESPRelais besser ist. hat mal jemand dieses Signal mit dem Oszi angeschaut?


    Gruß

  • Hi


    nun die sache mit dem Tachosignal am SL ist seltsam jedenfalls funktioniert ein Becker Traffic egal welches nicht ohne Tachosignal. Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Erstaunlicherweise bei \"gutem TAchosignal\" und genauer Neigungseinstellung im Setup Menü des Becker Traffic Pro funktioniert die ganze Navigiererei mit dem Becker auch bei wenigen Satelliten empfang (<3). Spasseshalber könnt Ihr mal eure GPS antenne abdecken mit nem Stück ALufolie funzt trotzdem ne ganze Zeit lang recht gut und wird dann aber immer schlechter. Navigiert wird dabei über Radimpuls (Tacho) und insbesondere GYRO. Meine Erfahrung bei der Navigation im Innenstadtberich ist, dass ein EinbauNavi immer deutlich besser ist als die PDA-Lösung.


    Mit dem Tachosignal am SL habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ich hab das Navi auch am Kombi angstöpselt - funzt wunderbar Überland. Nur leider und hier liegt der Nachteil dieses Signals, unter ca. 20 km/h erkennen die Becker Geräte das Signal nicht mehr. Deshalb wird die Navigation in der Stadt sehr sehr schlecht, da z.B. beim Abbiegen keine Radimpulse mehr ankommen. Woran das liegt - weiss nicht eventuell sind die Pegel nicht mehr hoch genug oder die Frequenz einfach zu nieder. Her muss also ein Signalwandlung..... Soweit bin ich aber noch nicht...


    Was mich inetressieren würde ist, ob das Signal am ESPRelais besser ist. hat mal jemand dieses Signal mit dem Oszi angeschaut?


    Gruß

  • Zitat


    On 2005-06-15 09:48, christianfrey wrote:


    Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Hi,


    mag beim Becker so sein. Mit dem Aldi bin ich kreuz und quer durch Dortmund, Schwerte und Unna* gekreist, keine Probleme, stets punktgenaue Landung. ( *Auch durch die Innenstädte)


    Meiner Meinung nach spricht nicht allzuviel für die teueren Lösungen....ist aber, wie vieles Andere auch, Geschmackssache...


    Willy

  • Zitat


    On 2005-06-15 09:48, christianfrey wrote:


    Navigation allein anhand des GPS-Signals in Häuserschluchten funktioniert schlecht - so auch bei irgendwelchen PDA-Lösungen. Auf freier Landstrasse kein Problem.


    Hi,


    mag beim Becker so sein. Mit dem Aldi bin ich kreuz und quer durch Dortmund, Schwerte und Unna* gekreist, keine Probleme, stets punktgenaue Landung. ( *Auch durch die Innenstädte)


    Meiner Meinung nach spricht nicht allzuviel für die teueren Lösungen....ist aber, wie vieles Andere auch, Geschmackssache...


    Willy

  • Hallo,


    die aktuelle Aldi-Lösung ist z. B. hinsichtlich der Anzeige einem Becker-Traffic Pro haushoch überlegen.
    Möglicherweise werde ich auch auf die Lösung in Kombination mit einem Orignalradio umsteigen.


    Mir gefällt am Becker-Traffic Pro:
    - Zeitgemäße Radiotechnik bei vergleichsweise schlichter Optik,
    - Navigation integriert, kein Aufbau eines zweiten Gerätes mit entsprechender Stromversorgung erforderlich,
    - Verkehrsmeldungen integriert!


    In der Praxis nicht so wichtig, aber auch ganz nett ist der Vorteil z. B. auch in Tunneln durchgängig navigiert zu werden.


    Andreas, bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich keine schlechtere Navigation festgestellt. Vielleicht doch kein allgemeines Problem?


    Mal \'ne Frage an die Festeinbauer: Wo habt ihr die GPS-Antenne verstaut? Unterhalb des Armaturenbrettes reichte bei mir der Empfang nicht aus (was ist da bloß drin?), darüber ist schon ziemlich häßlich ...


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    die aktuelle Aldi-Lösung ist z. B. hinsichtlich der Anzeige einem Becker-Traffic Pro haushoch überlegen.
    Möglicherweise werde ich auch auf die Lösung in Kombination mit einem Orignalradio umsteigen.


    Mir gefällt am Becker-Traffic Pro:
    - Zeitgemäße Radiotechnik bei vergleichsweise schlichter Optik,
    - Navigation integriert, kein Aufbau eines zweiten Gerätes mit entsprechender Stromversorgung erforderlich,
    - Verkehrsmeldungen integriert!


    In der Praxis nicht so wichtig, aber auch ganz nett ist der Vorteil z. B. auch in Tunneln durchgängig navigiert zu werden.


    Andreas, bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich keine schlechtere Navigation festgestellt. Vielleicht doch kein allgemeines Problem?


    Mal \'ne Frage an die Festeinbauer: Wo habt ihr die GPS-Antenne verstaut? Unterhalb des Armaturenbrettes reichte bei mir der Empfang nicht aus (was ist da bloß drin?), darüber ist schon ziemlich häßlich ...


    Gruß
    Georg