ZitatHeinz : ihr redet immer von autos mit oldiperspektive und zittert auf das h-kennzeichen und baut dafür sogar luftentfeuchter ein. mit anderen worten: ihr wollt einen oldi mit der technik von heute??? da stimmt doch was nicht. ich will einen oldi mit der technik von damals.der m103 gehört sicher nicht dazu. sei es drum...mein opel 4-zylinder läuft allemal ruhiger-das ist doch klar...dein m103 auch...na und???mehr leistung hat der m103 jedenfals spürbar nicht-auch ansichtssache...
ZitatHeinz,
wenn man Wert auf einen modernen, ruhig laufenden Motor legt, mögen Deine Maßstäbe richtig sein. Dann wäre man aber noch besser mit einem M 104 bedient, den man im R129 findet. Dieses Modell ist auch besser geeignet, um hohen Ansprüche an das Fahrwerk gerecht zu werden.
Ich bin ja sonst eher ein Freund verbindlicher Worte aber der Inhalt der vorstehenden Zitate ist -mit Verlaub- absoluter Quatsch.
So etwas könnt Ihr demjenigen erzählen, der sich seinen MKII mit heutiger Technik ausrüsten läßt.
Primär geht es doch darum, ein Fahrzeug der 107er-Reihe zu fahren, weil man den klassisch und schön etc. findet und vielleicht Jugenderinnerungen damit verknüpft.
Hat man sich demnach für den 107er entschieden, kann es doch nur darum gehen, ein möglichst gutes Exemplar zu erwischen und zwar auch mit möglichst moderner Technik (sofern sie nicht objektiv schlechter ist als die in derselben Baureihe früher verbaute Technik).
Das kann doch wohl nur derjenige ernsthaft bestreiten, der auch mit dem Brustton der Überzeugung einen Zustand 4- am begehrenswertesten findet, weil das nun einmal besser zu einem 25 Jahre alten Auto paßt, als Zustand 2.
Muß ich mich denn nur, weil ich ein Fahrzeug aus einer "klassischen" Baureihe fahren möchte, auch noch mit veralteter Technik kasteien, wenn es genauso authentisch auch ein bißchen moderner geht?
Wenn Ihr mir nun allerdings sagt, daß Ihr den 107er nur deshalb fahrt, weil der Motor im Vergleich zum Alltagswagen so sehr schön rauh läuft und das Fahrwerk so richtig schön von vorgestern ist und die klassische Optik dabei nur notwendige Beigabe ist, dann weiter so.
Dann aber auch bitte keine Fahrwerksgummis austauschen und kein Leder restaurieren etc, weil man damit den Abstand zum Alltagswagen ja wieder verringern könnte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Im übrigen schiele ich nicht auf das H-Kennzeichen, mein SL braucht bis dahin noch 12 lange Jahre und kostet ohnehin nur 220€ Steuer. Im Jahre 2017 gibt es das H-Kennzeichen im Zweifel ohnehin nicht mehr.
Der Luftentfeuchter macht sich bei modernerer Technik nicht schlechter, als bei einem 280iger, da geht es nämlich um den Erhalt der Karrosse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] und daß gemopfte deutlich weniger rosten als ungemopfte, würde nicht einmal ich behaupten wollen.
Amen!
Gruß, Heinz