Welcher 107-er ist der richtige?

  • Zitat

    Heinz : ihr redet immer von autos mit oldiperspektive und zittert auf das h-kennzeichen und baut dafür sogar luftentfeuchter ein. mit anderen worten: ihr wollt einen oldi mit der technik von heute??? da stimmt doch was nicht. ich will einen oldi mit der technik von damals.der m103 gehört sicher nicht dazu. sei es drum...mein opel 4-zylinder läuft allemal ruhiger-das ist doch klar...dein m103 auch...na und???mehr leistung hat der m103 jedenfals spürbar nicht-auch ansichtssache...


    Zitat

    Heinz,


    wenn man Wert auf einen modernen, ruhig laufenden Motor legt, mögen Deine Maßstäbe richtig sein. Dann wäre man aber noch besser mit einem M 104 bedient, den man im R129 findet. Dieses Modell ist auch besser geeignet, um hohen Ansprüche an das Fahrwerk gerecht zu werden.


    Ich bin ja sonst eher ein Freund verbindlicher Worte aber der Inhalt der vorstehenden Zitate ist -mit Verlaub- absoluter Quatsch.
    So etwas könnt Ihr demjenigen erzählen, der sich seinen MKII mit heutiger Technik ausrüsten läßt.
    Primär geht es doch darum, ein Fahrzeug der 107er-Reihe zu fahren, weil man den klassisch und schön etc. findet und vielleicht Jugenderinnerungen damit verknüpft.
    Hat man sich demnach für den 107er entschieden, kann es doch nur darum gehen, ein möglichst gutes Exemplar zu erwischen und zwar auch mit möglichst moderner Technik (sofern sie nicht objektiv schlechter ist als die in derselben Baureihe früher verbaute Technik).
    Das kann doch wohl nur derjenige ernsthaft bestreiten, der auch mit dem Brustton der Überzeugung einen Zustand 4- am begehrenswertesten findet, weil das nun einmal besser zu einem 25 Jahre alten Auto paßt, als Zustand 2.
    Muß ich mich denn nur, weil ich ein Fahrzeug aus einer "klassischen" Baureihe fahren möchte, auch noch mit veralteter Technik kasteien, wenn es genauso authentisch auch ein bißchen moderner geht?
    Wenn Ihr mir nun allerdings sagt, daß Ihr den 107er nur deshalb fahrt, weil der Motor im Vergleich zum Alltagswagen so sehr schön rauh läuft und das Fahrwerk so richtig schön von vorgestern ist und die klassische Optik dabei nur notwendige Beigabe ist, dann weiter so.
    Dann aber auch bitte keine Fahrwerksgummis austauschen und kein Leder restaurieren etc, weil man damit den Abstand zum Alltagswagen ja wieder verringern könnte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Im übrigen schiele ich nicht auf das H-Kennzeichen, mein SL braucht bis dahin noch 12 lange Jahre und kostet ohnehin nur 220€ Steuer. Im Jahre 2017 gibt es das H-Kennzeichen im Zweifel ohnehin nicht mehr.
    Der Luftentfeuchter macht sich bei modernerer Technik nicht schlechter, als bei einem 280iger, da geht es nämlich um den Erhalt der Karrosse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] und daß gemopfte deutlich weniger rosten als ungemopfte, würde nicht einmal ich behaupten wollen.
    Amen!


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    Heinz : ihr redet immer von autos mit oldiperspektive und zittert auf das h-kennzeichen und baut dafür sogar luftentfeuchter ein. mit anderen worten: ihr wollt einen oldi mit der technik von heute??? da stimmt doch was nicht. ich will einen oldi mit der technik von damals.der m103 gehört sicher nicht dazu. sei es drum...mein opel 4-zylinder läuft allemal ruhiger-das ist doch klar...dein m103 auch...na und???mehr leistung hat der m103 jedenfals spürbar nicht-auch ansichtssache...


    Zitat

    Heinz,


    wenn man Wert auf einen modernen, ruhig laufenden Motor legt, mögen Deine Maßstäbe richtig sein. Dann wäre man aber noch besser mit einem M 104 bedient, den man im R129 findet. Dieses Modell ist auch besser geeignet, um hohen Ansprüche an das Fahrwerk gerecht zu werden.


    Ich bin ja sonst eher ein Freund verbindlicher Worte aber der Inhalt der vorstehenden Zitate ist -mit Verlaub- absoluter Quatsch.
    So etwas könnt Ihr demjenigen erzählen, der sich seinen MKII mit heutiger Technik ausrüsten läßt.
    Primär geht es doch darum, ein Fahrzeug der 107er-Reihe zu fahren, weil man den klassisch und schön etc. findet und vielleicht Jugenderinnerungen damit verknüpft.
    Hat man sich demnach für den 107er entschieden, kann es doch nur darum gehen, ein möglichst gutes Exemplar zu erwischen und zwar auch mit möglichst moderner Technik (sofern sie nicht objektiv schlechter ist als die in derselben Baureihe früher verbaute Technik).
    Das kann doch wohl nur derjenige ernsthaft bestreiten, der auch mit dem Brustton der Überzeugung einen Zustand 4- am begehrenswertesten findet, weil das nun einmal besser zu einem 25 Jahre alten Auto paßt, als Zustand 2.
    Muß ich mich denn nur, weil ich ein Fahrzeug aus einer "klassischen" Baureihe fahren möchte, auch noch mit veralteter Technik kasteien, wenn es genauso authentisch auch ein bißchen moderner geht?
    Wenn Ihr mir nun allerdings sagt, daß Ihr den 107er nur deshalb fahrt, weil der Motor im Vergleich zum Alltagswagen so sehr schön rauh läuft und das Fahrwerk so richtig schön von vorgestern ist und die klassische Optik dabei nur notwendige Beigabe ist, dann weiter so.
    Dann aber auch bitte keine Fahrwerksgummis austauschen und kein Leder restaurieren etc, weil man damit den Abstand zum Alltagswagen ja wieder verringern könnte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Im übrigen schiele ich nicht auf das H-Kennzeichen, mein SL braucht bis dahin noch 12 lange Jahre und kostet ohnehin nur 220€ Steuer. Im Jahre 2017 gibt es das H-Kennzeichen im Zweifel ohnehin nicht mehr.
    Der Luftentfeuchter macht sich bei modernerer Technik nicht schlechter, als bei einem 280iger, da geht es nämlich um den Erhalt der Karrosse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] und daß gemopfte deutlich weniger rosten als ungemopfte, würde nicht einmal ich behaupten wollen.
    Amen!


    Gruß, Heinz

  • Heinz Besser kann man es nicht ausdrücken.Wunder mich auch immer warum man gleich 129er fahren soll, wenn man auf halbwegs brauchbares Fahrwerk, moderne Bremsen mit ABS und einen seidenweichen Motor Wert legt. Nach drei 280 SL bin ich jetzt jedenfalls froh einen 3ooer zu fahren. Der Motor ist von der Qualität auf eine Stufe mit den wirklich exellenten BMW Triebwerken zu stellen( hatte 6 Jahre ein 325i Cabrio von 87).Im übrigen liegt die Laufruhe eines guten Reihensechsers schon aufgrund seiner Konstruktion über der eines V8.
    Grüße Wolfgang

  • Heinz Besser kann man es nicht ausdrücken.Wunder mich auch immer warum man gleich 129er fahren soll, wenn man auf halbwegs brauchbares Fahrwerk, moderne Bremsen mit ABS und einen seidenweichen Motor Wert legt. Nach drei 280 SL bin ich jetzt jedenfalls froh einen 3ooer zu fahren. Der Motor ist von der Qualität auf eine Stufe mit den wirklich exellenten BMW Triebwerken zu stellen( hatte 6 Jahre ein 325i Cabrio von 87).Im übrigen liegt die Laufruhe eines guten Reihensechsers schon aufgrund seiner Konstruktion über der eines V8.
    Grüße Wolfgang

  • Wie man an den Kommentaren sieht, kann man wirklich völlig verschiedene Ansprüche an einen 107 stellen. Da sucht einer Komfort und technische Perfektion, der andere Originalität um jeden Preis. Mir gefiel seit "Bobby Ewing" das Design besonders gut. Schalter musste sein, seit ich bei meinem 108er die 3-Gang-Schlafmatik kennengelernt habe (sehe ich heute anders [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und ein 280er-Motor, den man auch noch hören kann. Sehr individuell, wenn man vergleicht. Wie kann man da überhaupt jemandem anderen Tipps geben? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Übrigens an den Admin mal ein Themen-Tipp:
    "Das erste Mal... wann und wie kam meine Liebe zum 107?" oder so ähnlich. Da kämen doch bestimmt interessante Geschichten zum Vorschein, teilweise mit Identifikationsmöglichkeiten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Schaun mer mal! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Wie man an den Kommentaren sieht, kann man wirklich völlig verschiedene Ansprüche an einen 107 stellen. Da sucht einer Komfort und technische Perfektion, der andere Originalität um jeden Preis. Mir gefiel seit "Bobby Ewing" das Design besonders gut. Schalter musste sein, seit ich bei meinem 108er die 3-Gang-Schlafmatik kennengelernt habe (sehe ich heute anders [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und ein 280er-Motor, den man auch noch hören kann. Sehr individuell, wenn man vergleicht. Wie kann man da überhaupt jemandem anderen Tipps geben? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Übrigens an den Admin mal ein Themen-Tipp:
    "Das erste Mal... wann und wie kam meine Liebe zum 107?" oder so ähnlich. Da kämen doch bestimmt interessante Geschichten zum Vorschein, teilweise mit Identifikationsmöglichkeiten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Schaun mer mal! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hei Leute,


    eins ist mir diesmal auf jeden Fall hier wieder aufgefallen:


    Jeder rechtfertigt in gewisser Weise hier seinen persönlichen Kauf seines eigenen 107ers, derjenige, der eine andere Motorisierung / nicht Mopf/Mopf gekauft hat, hat wohl eine fragwürdige Entscheidung getroffen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Heinz


    Die Geschichte mit Deinem Kumpel der vorher einen 280er hatte und nun auch einen 300er fährt lese ich nun schon zum 4 oder 5 mal. Kopierst Du die immer von einem Thread in den nächsten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Manni (der heute 50km bei Sonnenschein sehr Glücklich und Zufrieden mit seinem M110er unterwegs war und Neidvoll von einem W210-Fahrer an einer Tankstelle zu meinem 107er befragt wurde) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hei Leute,


    eins ist mir diesmal auf jeden Fall hier wieder aufgefallen:


    Jeder rechtfertigt in gewisser Weise hier seinen persönlichen Kauf seines eigenen 107ers, derjenige, der eine andere Motorisierung / nicht Mopf/Mopf gekauft hat, hat wohl eine fragwürdige Entscheidung getroffen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Heinz


    Die Geschichte mit Deinem Kumpel der vorher einen 280er hatte und nun auch einen 300er fährt lese ich nun schon zum 4 oder 5 mal. Kopierst Du die immer von einem Thread in den nächsten? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Manni (der heute 50km bei Sonnenschein sehr Glücklich und Zufrieden mit seinem M110er unterwegs war und Neidvoll von einem W210-Fahrer an einer Tankstelle zu meinem 107er befragt wurde) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • @ Manni
    Die Frage lautete doch " welcher 107er ist der richtige" ,gestellt von Elvis auch in Bezug auf kommende Unterhaltskosten.
    Wenn man also heute einen 107er sucht und es steht ein fester Betrag zur Verfügung, dann habe ich ja in der Regel ein großes Angebot zur Auswahl. Jetzt werde ich mir noch überlegen, will ich einen Achtzylinder oder bevorzuge ich den Sechszylinder. Kann ich jetzt für mein Geld einen 73er oder einen 88er Sl kaufen und fahre beide auch noch zur Probe, dann denke ich würde die Entscheidung der meisten hier wohl in Richtung Mopf gehen. Wenn ich allerdings im Bereich um 10000 Euro suche werde ich wohl bei einem Vormopf landen, auch damit kann der Käufer glücklich werden und viel Spaß damit haben.Obwohl ich ja hier lese das mit etwas Gedult auch ein 300er für 5ooo zu haben ist.
    Grüße Wolfgang

  • @ Manni
    Die Frage lautete doch " welcher 107er ist der richtige" ,gestellt von Elvis auch in Bezug auf kommende Unterhaltskosten.
    Wenn man also heute einen 107er sucht und es steht ein fester Betrag zur Verfügung, dann habe ich ja in der Regel ein großes Angebot zur Auswahl. Jetzt werde ich mir noch überlegen, will ich einen Achtzylinder oder bevorzuge ich den Sechszylinder. Kann ich jetzt für mein Geld einen 73er oder einen 88er Sl kaufen und fahre beide auch noch zur Probe, dann denke ich würde die Entscheidung der meisten hier wohl in Richtung Mopf gehen. Wenn ich allerdings im Bereich um 10000 Euro suche werde ich wohl bei einem Vormopf landen, auch damit kann der Käufer glücklich werden und viel Spaß damit haben.Obwohl ich ja hier lese das mit etwas Gedult auch ein 300er für 5ooo zu haben ist.
    Grüße Wolfgang