Welcher 107-er ist der richtige?

  • elvis :


    Das Argument gegen "Billig kaufen - später peux à peux investieren" liest man seit Bestehen der 107er-Szene im Internet (also auch schon vor der Gründung der 107SL-Freunde!) immer wieder und bisher hat noch keiner, der zunächst an einen billigeren SL dachte, seine spätere Entscheidung bereut, doch etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.


    Man kann zwar am 107er sehr viel selber schrauben, aber angesichts der teilweise gesalzenen Ersatzteilpreise lohnt sich das eben nicht wirklich. Es lohnt sich hingegen, einen guten SL zu kaufen und dann selbst nur noch das machen zu müssen, was seinen guten Zustand erhält! Auch das ist, wie GG schin schrieb, teuer genug, aber dann rentiert sich die Selberschrauberei mehr.


    Also, lieber noch etwas sparen und Finger weg von den Gurken!


    Aus Erfahrung spricht
    Rüdiger

  • elvis :


    Das Argument gegen "Billig kaufen - später peux à peux investieren" liest man seit Bestehen der 107er-Szene im Internet (also auch schon vor der Gründung der 107SL-Freunde!) immer wieder und bisher hat noch keiner, der zunächst an einen billigeren SL dachte, seine spätere Entscheidung bereut, doch etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.


    Man kann zwar am 107er sehr viel selber schrauben, aber angesichts der teilweise gesalzenen Ersatzteilpreise lohnt sich das eben nicht wirklich. Es lohnt sich hingegen, einen guten SL zu kaufen und dann selbst nur noch das machen zu müssen, was seinen guten Zustand erhält! Auch das ist, wie GG schin schrieb, teuer genug, aber dann rentiert sich die Selberschrauberei mehr.


    Also, lieber noch etwas sparen und Finger weg von den Gurken!


    Aus Erfahrung spricht
    Rüdiger

  • Ach so, ich vergaß völlig, auf Deine Frage einzugehen! Sorry!


    Aber wenn Du liest, was jetzt kommt, wird Dir klar, warum wir das vergessen haben: Es spielt keine Rolle, welchen Motor Dein SL hat, guten Zustandes muß er sein. Das setzt Du dreimal hintereinander auf eine Liste und als vierten Punkt darfst Du dann eintragen, ob R6 oder V8 und als fünften dann ob Automatik (bei den V8 nahezu obligatorisch) oder Schalter und als letzten Punkt dann die Farbe. In der Reihenfolge gehst Du dann die Inserate durch und begutachtest die Wagen.
    Kaufe nicht den erstbesten, aber kaufe dann einen, der die ersten 3 Punkte erfüllt, die auf Deiner Liste stehen.


    Und wie Gerd schon schrieb: Traurig, aber wahr, solche Autos gibt es als R6 ab 13-14k, als V8 ab 16-18k. Mal so pauschal in den Raum gestellt, Ausreißer nach unten gibt es, sie sind aber seltener als die Ausreißer nach oben!


    Grüße
    Rüdiger

  • Ach so, ich vergaß völlig, auf Deine Frage einzugehen! Sorry!


    Aber wenn Du liest, was jetzt kommt, wird Dir klar, warum wir das vergessen haben: Es spielt keine Rolle, welchen Motor Dein SL hat, guten Zustandes muß er sein. Das setzt Du dreimal hintereinander auf eine Liste und als vierten Punkt darfst Du dann eintragen, ob R6 oder V8 und als fünften dann ob Automatik (bei den V8 nahezu obligatorisch) oder Schalter und als letzten Punkt dann die Farbe. In der Reihenfolge gehst Du dann die Inserate durch und begutachtest die Wagen.
    Kaufe nicht den erstbesten, aber kaufe dann einen, der die ersten 3 Punkte erfüllt, die auf Deiner Liste stehen.


    Und wie Gerd schon schrieb: Traurig, aber wahr, solche Autos gibt es als R6 ab 13-14k, als V8 ab 16-18k. Mal so pauschal in den Raum gestellt, Ausreißer nach unten gibt es, sie sind aber seltener als die Ausreißer nach oben!


    Grüße
    Rüdiger

  • Hi Elvis,
    erstmal willkommen im Club [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] (garfield:sagt man nur so).
    Schön, dass du dich für einen wirklich wunderbaren Wagen interessierst. Ich denke, daß es hier beim Kauf wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch ist. Du hast zwei Möglichkeiten:entweder du kaufst teuer mit (relativ) wenig Reparaturen und Ersatzteilen oder du legst es hinterher teuer drauf.
    Ich habe schon eine Menge Gebrauchtwagen gefahren und jedesmal habe ich mir gedacht, beim nächsten Mal kaufst du dir einen vernünftigen Wagen. Und dann? Wenn ich mein Traumauto gesehen habe, habe ich zugeschlagen, aus dem Bauch heraus! Und ich würd´s immer wieder so machen.
    Irgendwoher läßt sich immer Geld für Reparaturen auftreiben.


    Das Gefühl hat immer über den Verstand gesiegt.


    Ist meine persönliche Einstellung. Entscheide selbst.


    Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hi Elvis,
    erstmal willkommen im Club [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] (garfield:sagt man nur so).
    Schön, dass du dich für einen wirklich wunderbaren Wagen interessierst. Ich denke, daß es hier beim Kauf wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch ist. Du hast zwei Möglichkeiten:entweder du kaufst teuer mit (relativ) wenig Reparaturen und Ersatzteilen oder du legst es hinterher teuer drauf.
    Ich habe schon eine Menge Gebrauchtwagen gefahren und jedesmal habe ich mir gedacht, beim nächsten Mal kaufst du dir einen vernünftigen Wagen. Und dann? Wenn ich mein Traumauto gesehen habe, habe ich zugeschlagen, aus dem Bauch heraus! Und ich würd´s immer wieder so machen.
    Irgendwoher läßt sich immer Geld für Reparaturen auftreiben.


    Das Gefühl hat immer über den Verstand gesiegt.


    Ist meine persönliche Einstellung. Entscheide selbst.


    Chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Besten Dank für die vielen und tollen Ratschläge, da war von jedem was dabei.
    Und ich dachte der 107 ist günstiger als meine Autos vor dem aktuellen - null Emotion - rein Rationellem excell Kalkuliertem Kauf.
    Hatte da Franzosen mit viiel Spaß & Dampf unter der Haube, inkl. Dampf in den Ersatzteilrechnungen.


    Ich werde nun mal in den mobiles, Sperrmuells und Regionalzeitungen bei uns hier suchen und hoffendlich bald mit Bild und eigenem Daimler im Forum sein.


    Gerd
    komme gerne auf dich zurück wenn im Raum ffm was dabei ist.

  • Besten Dank für die vielen und tollen Ratschläge, da war von jedem was dabei.
    Und ich dachte der 107 ist günstiger als meine Autos vor dem aktuellen - null Emotion - rein Rationellem excell Kalkuliertem Kauf.
    Hatte da Franzosen mit viiel Spaß & Dampf unter der Haube, inkl. Dampf in den Ersatzteilrechnungen.


    Ich werde nun mal in den mobiles, Sperrmuells und Regionalzeitungen bei uns hier suchen und hoffendlich bald mit Bild und eigenem Daimler im Forum sein.


    Gerd
    komme gerne auf dich zurück wenn im Raum ffm was dabei ist.

  • Ach ja - eine Frage hätte ich noch.


    Spielt es denn überhaupt keine Rolle wieviel km der Wagen hat?
    Dass sich ein Auto auch tot stehen kann ist klar, aber bspw. 220.000km auf der Uhr - da habe ich das Gefühl als ob bald eine Überholung ansteht. Oder liege i da falsch?

  • Ach ja - eine Frage hätte ich noch.


    Spielt es denn überhaupt keine Rolle wieviel km der Wagen hat?
    Dass sich ein Auto auch tot stehen kann ist klar, aber bspw. 220.000km auf der Uhr - da habe ich das Gefühl als ob bald eine Überholung ansteht. Oder liege i da falsch?

  • Also das mit den Laufleistungen ist so eine Sache... Du hast das Dilemma schon angesprochen! Meiner hat jetzt 200.000km auf der Uhr und ich glaube, der Motor ist kerngesund, zumindest verbraucht er nicht nennenswert Öl, das Ol wird regelmäßig gewechselt und die Kompression stimmt. Die Leistung ist auch voll da, was will ich also mehr? (jaja, Garf! Spar Dir Deine Seitenhiebe und Emfpehlungen, ich möge mir einen V8 kaufen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] )


    Gibt aber wohl auch 280er, die bei spätestens bei 200.000km eine neue Kopfdichtung brauchen. Was ich aber so bisher mitbekommen habe, sind defekte ZKDs die häufigsten Probleme, bei rechtzeitiger Erkennung bleibt es dann dabei und man hat wieder für mind. 100.000km Ruhe.


    Ich hab mal wieder viel geschrieben, aber nix gesagt - ich sollte in die Politik gehen, aber so ist das eben mit den Laufleistungen - nix genaues weiß man nicht, weil man nunmal nicht im Motor lebt und den Laufbuchsen Guten Tag sagen kann. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • Also das mit den Laufleistungen ist so eine Sache... Du hast das Dilemma schon angesprochen! Meiner hat jetzt 200.000km auf der Uhr und ich glaube, der Motor ist kerngesund, zumindest verbraucht er nicht nennenswert Öl, das Ol wird regelmäßig gewechselt und die Kompression stimmt. Die Leistung ist auch voll da, was will ich also mehr? (jaja, Garf! Spar Dir Deine Seitenhiebe und Emfpehlungen, ich möge mir einen V8 kaufen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] )


    Gibt aber wohl auch 280er, die bei spätestens bei 200.000km eine neue Kopfdichtung brauchen. Was ich aber so bisher mitbekommen habe, sind defekte ZKDs die häufigsten Probleme, bei rechtzeitiger Erkennung bleibt es dann dabei und man hat wieder für mind. 100.000km Ruhe.


    Ich hab mal wieder viel geschrieben, aber nix gesagt - ich sollte in die Politik gehen, aber so ist das eben mit den Laufleistungen - nix genaues weiß man nicht, weil man nunmal nicht im Motor lebt und den Laufbuchsen Guten Tag sagen kann. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • Tja, beim Galerie-Ordnen doch noch hängengeblieben, weil ich noch ´ne Info loswerden muss: nachdem an meinem 22 Jahre alten 280er karosseriemäßig inzwischen fast alles gewechselt werden musste, läuft der Motor seit 240.000 km einwandfrei!!! Getriebe (weil Schalter) musste bei 160.000 gewechselt werden. Also hoch dem R6, auch wenn ich V8 mir seinerzeit gerne geleistet hätte ...

  • Tja, beim Galerie-Ordnen doch noch hängengeblieben, weil ich noch ´ne Info loswerden muss: nachdem an meinem 22 Jahre alten 280er karosseriemäßig inzwischen fast alles gewechselt werden musste, läuft der Motor seit 240.000 km einwandfrei!!! Getriebe (weil Schalter) musste bei 160.000 gewechselt werden. Also hoch dem R6, auch wenn ich V8 mir seinerzeit gerne geleistet hätte ...