hallo zusammen,
hier wir überall von Mopf geredet...... kann viell. einer von euch einem Neuling wir mir erklären was damit eigentlich gemeint ist?????
Gruss Marcus
Mopf...
-
-
hallo zusammen,
hier wir überall von Mopf geredet...... kann viell. einer von euch einem Neuling wir mir erklären was damit eigentlich gemeint ist?????
Gruss Marcus -
Mopf bedeutet Modellpflege-Massnahmen, die im Laufe der Bauzeit mit mehr oder weniger grossem Umfang vorgenommen wurden. Die letzte grosse Mopf war 1985 und de ist meisten gemeint. Andere Motoren, andere Vorderachse usw. usw.
Gruss Juergen
-
Mopf bedeutet Modellpflege-Massnahmen, die im Laufe der Bauzeit mit mehr oder weniger grossem Umfang vorgenommen wurden. Die letzte grosse Mopf war 1985 und de ist meisten gemeint. Andere Motoren, andere Vorderachse usw. usw.
Gruss Juergen
-
Ja Marcus,
und MOPF ist unser aller Lieblingsthema, wenn es nichts zu diskutieren gibt (der Pausenfüller sozusagen). Daher findest Du auch unendlich viel darüber.
Hauptmerkmale der MOPF ´85 (um die es hier immer geht) sind...
Sichtbar: Frontspoiler, Felgen, Türgriffe, Gurthalterungen
Unsichtbar: neue Vorderachse (in meinen Augen der einzig wirklich diskutierbare Punkt) und andere Motoren (300 statt 280 und 420 statt 380)
...und viele weitere wichtige Dinge, ohne die dieses Forum bestimmt um einiges ärmer wäre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Übrigens Garfield und Granada: An was ich schon öfter dachte (um mal ganz direkten Bezug auf die Frage von Marcus zu nehmen):
Wie wäre es mit einem schnell auffindbaren Kurzlexikon für Neueinsteiger, in dem knapp die Begriffe definiert sind wie: MOPF, EK, Barocks, Gullis, 107, DC/DB/MB, sowie vielleicht auch Pagode, Not-SL und Strich-Acht (ohne groß ausschweifend zu werden)?
Mußte da auch erst mal durch!
Grüße
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Axel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] -
Ja Marcus,
und MOPF ist unser aller Lieblingsthema, wenn es nichts zu diskutieren gibt (der Pausenfüller sozusagen). Daher findest Du auch unendlich viel darüber.
Hauptmerkmale der MOPF ´85 (um die es hier immer geht) sind...
Sichtbar: Frontspoiler, Felgen, Türgriffe, Gurthalterungen
Unsichtbar: neue Vorderachse (in meinen Augen der einzig wirklich diskutierbare Punkt) und andere Motoren (300 statt 280 und 420 statt 380)
...und viele weitere wichtige Dinge, ohne die dieses Forum bestimmt um einiges ärmer wäre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Übrigens Garfield und Granada: An was ich schon öfter dachte (um mal ganz direkten Bezug auf die Frage von Marcus zu nehmen):
Wie wäre es mit einem schnell auffindbaren Kurzlexikon für Neueinsteiger, in dem knapp die Begriffe definiert sind wie: MOPF, EK, Barocks, Gullis, 107, DC/DB/MB, sowie vielleicht auch Pagode, Not-SL und Strich-Acht (ohne groß ausschweifend zu werden)?
Mußte da auch erst mal durch!
Grüße
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Axel [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] -
Hey Markus,
Du hast einen ungemopften Not-SL. Hier herrscht manchmal rauer Wind, also gewöhn Dich lieber gleich jetzt daren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Viele Grüsse
Manni (hab auch einen ungemopften Not-SL) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] -
Hey Markus,
Du hast einen ungemopften Not-SL. Hier herrscht manchmal rauer Wind, also gewöhn Dich lieber gleich jetzt daren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Viele Grüsse
Manni (hab auch einen ungemopften Not-SL) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] -
Hallo Axel!
Meinst Du so etwas hier? Zumindest "MOPF" steht schon drin, der Rest könnte ja noch ergänzt werden.
Glückauf
Garfield
-
Hallo Axel!
Meinst Du so etwas hier? Zumindest "MOPF" steht schon drin, der Rest könnte ja noch ergänzt werden.
Glückauf
Garfield
-
"Du hast einen ungemopften Not-SL...."
...also richtig was für Puristen, die auf originale youngtimer stehen und das Fahrzeug wegen seines Charakters lieben. Also ein Auto für herausragende Persönlichkeiten.Hier gibt es manchmal auch Streicheleinheiten.
Ciao
Flo -
"Du hast einen ungemopften Not-SL...."
...also richtig was für Puristen, die auf originale youngtimer stehen und das Fahrzeug wegen seines Charakters lieben. Also ein Auto für herausragende Persönlichkeiten.Hier gibt es manchmal auch Streicheleinheiten.
Ciao
Flo -
Zitat
...also richtig was für Puristen, die auf originale youngtimer stehen und das Fahrzeug wegen seines Charakters lieben. Also ein Auto für herausragende Persönlichkeiten.
Hier gibt es manchmal auch Streicheleinheiten.
Na, da fallen mir aber noch mehr Streicheleinheiten ein:
- schönste Optik (viele rüsten mitllerweile auf diese Optik um)
- Optisch und technisch schönster Motor (wurde lediglich wegen der unanständig hohen Produktionskosten eingestellt)
- Geringer Verbrauch
- Hohe Laufleistungen problemlos
- Großer Fahrspaß im oberen Drehzahlbereich (für Mercedesverhältnisse) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
- H-Kennzeichen in nicht allzu weiter FerneGenug gestreichelt?
Überzeugter M110-Fahrer (natürlich ungemopft)
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 23-09-2004 10:15 ]
-
Zitat
...also richtig was für Puristen, die auf originale youngtimer stehen und das Fahrzeug wegen seines Charakters lieben. Also ein Auto für herausragende Persönlichkeiten.
Hier gibt es manchmal auch Streicheleinheiten.
Na, da fallen mir aber noch mehr Streicheleinheiten ein:
- schönste Optik (viele rüsten mitllerweile auf diese Optik um)
- Optisch und technisch schönster Motor (wurde lediglich wegen der unanständig hohen Produktionskosten eingestellt)
- Geringer Verbrauch
- Hohe Laufleistungen problemlos
- Großer Fahrspaß im oberen Drehzahlbereich (für Mercedesverhältnisse) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
- H-Kennzeichen in nicht allzu weiter FerneGenug gestreichelt?
Überzeugter M110-Fahrer (natürlich ungemopft)
Michael
[ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 23-09-2004 10:15 ]
-
hallo zusammen
dann habe ich als neuling auch grad noch eine frage zur MOPF: ist mein 380er SL von 1985 nun ein vor-MOPF-modell? und was konkret hat er - wenn ja - nicht, was die nach-MOPF-modelle haben?
danke und gruss aus der schweiz
stephan
-
hallo zusammen
dann habe ich als neuling auch grad noch eine frage zur MOPF: ist mein 380er SL von 1985 nun ein vor-MOPF-modell? und was konkret hat er - wenn ja - nicht, was die nach-MOPF-modelle haben?
danke und gruss aus der schweiz
stephan
-
Hallo Stephan,
schon der Name sagt es: 380SL ist ein Vor-Mopf. Er wurde nach MOPF durch den 420er abgelöst. Du erkennst es außerdem an:
- Fuchsfelgen
- Chromtürgriffe
- Dezentem FrontspoilerBei MOPF wurden außerdem Vorderachse und Bremsanlage überarbeitet. Habe ich was vergessen?
Umgemopft
Michael
-
Hallo Stephan,
schon der Name sagt es: 380SL ist ein Vor-Mopf. Er wurde nach MOPF durch den 420er abgelöst. Du erkennst es außerdem an:
- Fuchsfelgen
- Chromtürgriffe
- Dezentem FrontspoilerBei MOPF wurden außerdem Vorderachse und Bremsanlage überarbeitet. Habe ich was vergessen?
Umgemopft
Michael
-
Ja, hast Du, z.B. die neueren, besseren Sitze, mit minderwertigerem (chromgegerbtem) Leder. Oder auch das Armaturenbrett, das auf der Oberseite von nun an immer schwarz war. Oder den serienmäßigen Kanaldeckelfelgen (bei den Not-SL waren es ja Stahlräder). Oder der Tachometer, der bei den Voll-SL (500er) nur noch bis 240 reicht (bei den Vor-Mopf-Voll-SL immerhin bis 260).
Sicherlich gibt es noch weitere Details...
Glückauf
Garfield
-
Ja, hast Du, z.B. die neueren, besseren Sitze, mit minderwertigerem (chromgegerbtem) Leder. Oder auch das Armaturenbrett, das auf der Oberseite von nun an immer schwarz war. Oder den serienmäßigen Kanaldeckelfelgen (bei den Not-SL waren es ja Stahlräder). Oder der Tachometer, der bei den Voll-SL (500er) nur noch bis 240 reicht (bei den Vor-Mopf-Voll-SL immerhin bis 260).
Sicherlich gibt es noch weitere Details...
Glückauf
Garfield