280 SL Kaufberatung etc.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit jeher ein SL-Fan, und nun habe ich die Möglichkeit einen 280 SL aus 1984 (ohne Kat) in der Farbe weiss mit Fuchs-Felgen, schwarzem Leder, Klimaanlage, Automatik und Hardtop zu kaufen. Der Wagen stammt aus erster Hand (Seniorin, Garagenwagen) und hat ca. 140.000km.
    Scheckheftgepflegt ist er auch. Er hatte, laut Besitzerin, vor einigen Jahren einen Heckschaden, so dass dieser bei Mercedes kopmplett lackiert wurde. Ausserdem ist der Wagen noch nie offen gefahren, sondern immer nur mit Hardtop. Ich bin zwar kein Kenner, aber der Zustand ist echt top. Konnte äusserlich keinen Rost entdecken, wie geleckt. Aber was das Innenleben betrifft, kann ich natuerlich keine Aussage treffen.


    Nun habe ich als Neuling folgende Fragen:


    - Stimmt es, dass es für den Motor nicht gut ist, wenn man Ihn mit einem geregelten KAT nachrüstet??


    - Könnte es sein, dass das Verdeck (samt Scheiben) nun hin ist, da es nie benutzt wurde??Kosten für ein neues Verdeck??


    - Wie hoch ist der ungefaehre Verbrauch??Erfahrungswerte??


    - Wie hoch sind die Steuern ohne KAT???


    - Mir ist aufgefallen, dass der Wagen (bei Ihr) bei laufender Klimaanlage oft abgesoffen ist bzw. ein wenig Zeot gebraucht hat, bevor man ihn erfolgreich zünden konnte. Hat jemand eine Ahnung, ob das normal ist???


    - Wenn man den Wagen jetzt mit der Note 2 bewerten würde, was wäre er wert, bzw. was könnte ich realistisch gesehen zahlen???


    Wie gesagt, es handelt sich um den Wagen einer Bekannten, die ca. 60 Jahre alt ist und sich Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen gönnen möchte. Sie hat mir ein Vorkaufsrecht eingeräumt und nun bin ich mir nicht so sicher was ich bieten soll??


    Sollte ich den Wagen vorher in einer Werkstatt checken lassen, obwohl er im September über den TÜV muss???


    Würde mich auf zahlreiche Tipps freuen...


    Vielen Dank im voraus wünscht daytona75

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit jeher ein SL-Fan, und nun habe ich die Möglichkeit einen 280 SL aus 1984 (ohne Kat) in der Farbe weiss mit Fuchs-Felgen, schwarzem Leder, Klimaanlage, Automatik und Hardtop zu kaufen. Der Wagen stammt aus erster Hand (Seniorin, Garagenwagen) und hat ca. 140.000km.
    Scheckheftgepflegt ist er auch. Er hatte, laut Besitzerin, vor einigen Jahren einen Heckschaden, so dass dieser bei Mercedes kopmplett lackiert wurde. Ausserdem ist der Wagen noch nie offen gefahren, sondern immer nur mit Hardtop. Ich bin zwar kein Kenner, aber der Zustand ist echt top. Konnte äusserlich keinen Rost entdecken, wie geleckt. Aber was das Innenleben betrifft, kann ich natuerlich keine Aussage treffen.


    Nun habe ich als Neuling folgende Fragen:


    - Stimmt es, dass es für den Motor nicht gut ist, wenn man Ihn mit einem geregelten KAT nachrüstet??


    - Könnte es sein, dass das Verdeck (samt Scheiben) nun hin ist, da es nie benutzt wurde??Kosten für ein neues Verdeck??


    - Wie hoch ist der ungefaehre Verbrauch??Erfahrungswerte??


    - Wie hoch sind die Steuern ohne KAT???


    - Mir ist aufgefallen, dass der Wagen (bei Ihr) bei laufender Klimaanlage oft abgesoffen ist bzw. ein wenig Zeot gebraucht hat, bevor man ihn erfolgreich zünden konnte. Hat jemand eine Ahnung, ob das normal ist???


    - Wenn man den Wagen jetzt mit der Note 2 bewerten würde, was wäre er wert, bzw. was könnte ich realistisch gesehen zahlen???


    Wie gesagt, es handelt sich um den Wagen einer Bekannten, die ca. 60 Jahre alt ist und sich Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen gönnen möchte. Sie hat mir ein Vorkaufsrecht eingeräumt und nun bin ich mir nicht so sicher was ich bieten soll??


    Sollte ich den Wagen vorher in einer Werkstatt checken lassen, obwohl er im September über den TÜV muss???


    Würde mich auf zahlreiche Tipps freuen...


    Vielen Dank im voraus wünscht daytona75

  • Hallo daytona, ein Name wäre sicherlich angebracht oder soll Ich 75 oder Herr Daytona sagen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Kat Nachrüsten schadet in jedem Fall dem Motor! Aber nur der Motorleistung; ein paar PS (8 oder so)werden dann schon auf der Strecke bleiben - aber s gibt ja genug davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Verdeck: da hilft nur aufklappen und staunen; falls kaputt reparieren lassen beim Sattler, oder ein komplett neues draufmachen (1500 Euro werden da chon fällig, weiss aber nicht genau)
    Verbrauch beim 84 schätze mal zwischen 12 und 14 Liter sind realistisch
    Steuern 28x25,36 €
    mit Euro 2 Kat 28x7,36 €
    Klima und Leerlauf: vielleicht mal in Werkstatt checken lassen; irgendwann wurde beim 280 er ein Teil nachgerüstet, damit es im Leerlauf nicht zu Problemen kommt (kenne mich da aber nicht so genau aus). So eine Klima frisst halt jede Menge PS
    Wert: was soll er denn Kosten?
    aber schau dich um, hier werden einige Punkte auf den Seiten erklärt, da hat Jean schon recht ; schau auch mal
    hier nach.


    viele Grüße


    Heiko

  • Hallo daytona, ein Name wäre sicherlich angebracht oder soll Ich 75 oder Herr Daytona sagen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Kat Nachrüsten schadet in jedem Fall dem Motor! Aber nur der Motorleistung; ein paar PS (8 oder so)werden dann schon auf der Strecke bleiben - aber s gibt ja genug davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Verdeck: da hilft nur aufklappen und staunen; falls kaputt reparieren lassen beim Sattler, oder ein komplett neues draufmachen (1500 Euro werden da chon fällig, weiss aber nicht genau)
    Verbrauch beim 84 schätze mal zwischen 12 und 14 Liter sind realistisch
    Steuern 28x25,36 €
    mit Euro 2 Kat 28x7,36 €
    Klima und Leerlauf: vielleicht mal in Werkstatt checken lassen; irgendwann wurde beim 280 er ein Teil nachgerüstet, damit es im Leerlauf nicht zu Problemen kommt (kenne mich da aber nicht so genau aus). So eine Klima frisst halt jede Menge PS
    Wert: was soll er denn Kosten?
    aber schau dich um, hier werden einige Punkte auf den Seiten erklärt, da hat Jean schon recht ; schau auch mal
    hier nach.


    viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Daytona 75!
    Also das mit dem Verdeck kann auch eine freudige Überraschung geben. Ein Bekannter hat auch kürzlich so einen nie Hardtop-geöffneten SL erworben und das Verdeck präsentierte sich nachdem es ein paar Tage geschlossen wurde und die Knitter geglättet waren, in neuwertigem Zustand (einschl. Scheiben). Kann natürlich auch ganz anders aussehen (da hilft nur der Blick auf´s Objekt).


    Die anderen Fragen sind ja im wesentlichen schon beantwortet. Ansonsten fröhliches Stöbern hier.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Daytona 75!
    Also das mit dem Verdeck kann auch eine freudige Überraschung geben. Ein Bekannter hat auch kürzlich so einen nie Hardtop-geöffneten SL erworben und das Verdeck präsentierte sich nachdem es ein paar Tage geschlossen wurde und die Knitter geglättet waren, in neuwertigem Zustand (einschl. Scheiben). Kann natürlich auch ganz anders aussehen (da hilft nur der Blick auf´s Objekt).


    Die anderen Fragen sind ja im wesentlichen schon beantwortet. Ansonsten fröhliches Stöbern hier.


    Gruß, Heinz

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr genau wo (hier oder im Nachbarforum) und wann es war, aber ich meine, es hatte schon einmal jemand von einem weißen 107er geschrieben, der zum Verkauf stand: von älterer Dame gefahren und immer mit Hardtop.



    Ist aber schon eine Weile her. Muss natürlich nichts schlechtes bedeuten.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr genau wo (hier oder im Nachbarforum) und wann es war, aber ich meine, es hatte schon einmal jemand von einem weißen 107er geschrieben, der zum Verkauf stand: von älterer Dame gefahren und immer mit Hardtop.



    Ist aber schon eine Weile her. Muss natürlich nichts schlechtes bedeuten.


    Gruß
    Mario

  • ...vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Es handelt sich auf alle Fälle um einen anderen SL, wobei es bestimmt mehrere ältere Damen mit weissen SLs gibt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nun denn, ich hoffe das Verdeck wird keine bösen Überraschungen für mich parat haben!!! Soweit sind auch alle Fragen beantwortet, ausser des Preises bei einem Zustand von 2 und dem Klimaanlagen-Problem. Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung???


    Bis dann und viele Grüße
    daytona75

  • ...vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Es handelt sich auf alle Fälle um einen anderen SL, wobei es bestimmt mehrere ältere Damen mit weissen SLs gibt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nun denn, ich hoffe das Verdeck wird keine bösen Überraschungen für mich parat haben!!! Soweit sind auch alle Fragen beantwortet, ausser des Preises bei einem Zustand von 2 und dem Klimaanlagen-Problem. Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung???


    Bis dann und viele Grüße
    daytona75

  • Wenn Du schreibst "bei eingeschalteter Klimaanlage absaueft",meinst Du damit das der Motor einfach ausgeht meistens auch noch mit dem Fuss auf der Bremse?
    Wenn Ja nichts schlimmes,nut den Leerlauf nachregeln.
    Preis ist so eine Sache gerade bei Bekannten,versuch doch mal ihre Idee herauszubekommen.
    Ich koennte mir vorstellen um die 15K+/- 10% [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Wenn Du schreibst "bei eingeschalteter Klimaanlage absaueft",meinst Du damit das der Motor einfach ausgeht meistens auch noch mit dem Fuss auf der Bremse?
    Wenn Ja nichts schlimmes,nut den Leerlauf nachregeln.
    Preis ist so eine Sache gerade bei Bekannten,versuch doch mal ihre Idee herauszubekommen.
    Ich koennte mir vorstellen um die 15K+/- 10% [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo Namenloser!


    Wie hoch dreht er den im Leerlauf? Sollten 700 U/min sein. Wie gesagt ab 1981 wurde die Leerlaufdrehzahl um 50U/min gesenkt, die Motoren bekamen Schubabschaltung, Abgasrückführung und eine Leerlaufstabilisierung für Klimafahrzeuge.


    gruss


    Heiko

  • Hallo Namenloser!


    Wie hoch dreht er den im Leerlauf? Sollten 700 U/min sein. Wie gesagt ab 1981 wurde die Leerlaufdrehzahl um 50U/min gesenkt, die Motoren bekamen Schubabschaltung, Abgasrückführung und eine Leerlaufstabilisierung für Klimafahrzeuge.


    gruss


    Heiko

  • Hmm, sehr gute Frage. Kann das ja noch nicht nachprüfen, da ich das Auto ja noch nicht besitze. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Problem nur in Verbindung mit der Klimaanlage aufgetreten ist und dass die Fahrerin den Motor erst ein wenig aufheulen lassen musste, bevor er sauber angesprungen ist. Ab wann gab es eigentlich keinen "choke" mehr??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Bis dann und Gruß
    daytona75

  • Hmm, sehr gute Frage. Kann das ja noch nicht nachprüfen, da ich das Auto ja noch nicht besitze. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Problem nur in Verbindung mit der Klimaanlage aufgetreten ist und dass die Fahrerin den Motor erst ein wenig aufheulen lassen musste, bevor er sauber angesprungen ist. Ab wann gab es eigentlich keinen "choke" mehr??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Bis dann und Gruß
    daytona75