Beiträge von Zyklone

    Hallo,


    also die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug mit xenon auszustatten wurde schon in der ersten Antwort beschreiben.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht. Entweder Original oder eine universale von Hella.


    Auch von Hella gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sie arbeitet mit Ultraschallsensoren an den Achsen.


    Aber das Problem werden die Scheinwerfer sein. Es müssen nämlich bauartgenehmigte Scheinwerfer verwendet werden. D.h. entweder serienmäßige Scheinwerfer oder z.B. von Hella. Für den 107er gibt es aber keine.


    Einzige Möglichkeit ist ein Umbau von Scheinwerfern mit originalen Xenon-Linsen. Aber man benötigt Scheinwerfer mit separatem Fernlicht, da die Lichthupe über normale H1 bzw. H7 Glühlampen erfolgen muss. Die Brenner bei xenon wären für die Lichthupe zu träge. Außerdem benötigt man dann ein Gutachten (Preis ca. 600 Euro)für die umgebauten Scheinwerfer, dass diese nicht blenden.


    Mit den amerikanischen Doppelscheinwerfern wäre ein Umbau möglich.


    Viele Grüße
    Zyklone [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo,


    also die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug mit xenon auszustatten wurde schon in der ersten Antwort beschreiben.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht. Entweder Original oder eine universale von Hella.


    Auch von Hella gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sie arbeitet mit Ultraschallsensoren an den Achsen.


    Aber das Problem werden die Scheinwerfer sein. Es müssen nämlich bauartgenehmigte Scheinwerfer verwendet werden. D.h. entweder serienmäßige Scheinwerfer oder z.B. von Hella. Für den 107er gibt es aber keine.


    Einzige Möglichkeit ist ein Umbau von Scheinwerfern mit originalen Xenon-Linsen. Aber man benötigt Scheinwerfer mit separatem Fernlicht, da die Lichthupe über normale H1 bzw. H7 Glühlampen erfolgen muss. Die Brenner bei xenon wären für die Lichthupe zu träge. Außerdem benötigt man dann ein Gutachten (Preis ca. 600 Euro)für die umgebauten Scheinwerfer, dass diese nicht blenden.


    Mit den amerikanischen Doppelscheinwerfern wäre ein Umbau möglich.


    Viele Grüße
    Zyklone [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo,


    habe an meinem SL, Baujahr 02/72 auch einen rechten Außenspiegel nachgerüstet.


    Ich kenne nicht mehr genau den Zeitpunkt, aber bis Ende 1975 wurden die kleinen Außenspiegel (1. Serie) verbaut. Diese sind bei Daimler nicht mehr erhältlich. Die 2. Serie ist um einiges größer, gefällt mir persönlich aber nicht so gut.


    Habe meinen Außenspiegel via Ebay ersteigert mit allen Anbauteilen und Dichtungen. Der Speigel selbst ist von innen verstellbar.



    Der Einbau war kinderleicht und innherhalb von 30 Minuten erledigt.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    habe an meinem SL, Baujahr 02/72 auch einen rechten Außenspiegel nachgerüstet.


    Ich kenne nicht mehr genau den Zeitpunkt, aber bis Ende 1975 wurden die kleinen Außenspiegel (1. Serie) verbaut. Diese sind bei Daimler nicht mehr erhältlich. Die 2. Serie ist um einiges größer, gefällt mir persönlich aber nicht so gut.


    Habe meinen Außenspiegel via Ebay ersteigert mit allen Anbauteilen und Dichtungen. Der Speigel selbst ist von innen verstellbar.



    Der Einbau war kinderleicht und innherhalb von 30 Minuten erledigt.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    habe einen 350er SL, Bj. 02/72. Dieser hat als Sonderausstattung Kopfstützen und 3-Punktgurte.
    Es gab diese Ausstattung von Produktionsbeginn und gehörte später zur Serienausstattung.


    Nachrüsten müsste also unter Umständen gehen. Glaube sogar mal was dazu auf der WIS-CD gelesen zu haben.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    habe einen 350er SL, Bj. 02/72. Dieser hat als Sonderausstattung Kopfstützen und 3-Punktgurte.
    Es gab diese Ausstattung von Produktionsbeginn und gehörte später zur Serienausstattung.


    Nachrüsten müsste also unter Umständen gehen. Glaube sogar mal was dazu auf der WIS-CD gelesen zu haben.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL mit D-Jetronic. Bei mir sägte der Motor im Leerlauf und nur wenn er warm war.


    Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die beweglich Platte für die Zündverstellung und die den zündkontakt aufnimmt, in axialer Richtung zu viel spiel hatte. Dadur änderte sich permanent der Schließwinkel und Zündwinkel und verursachte das Sägen des Motors.


    Gruß
    Mario


    Wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat die Werkstatt bei dem Einbau des Verteilerläufers etwas verbogen.

    Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL mit D-Jetronic. Bei mir sägte der Motor im Leerlauf und nur wenn er warm war.


    Nach langem Suchen stellte sich heraus, dass die beweglich Platte für die Zündverstellung und die den zündkontakt aufnimmt, in axialer Richtung zu viel spiel hatte. Dadur änderte sich permanent der Schließwinkel und Zündwinkel und verursachte das Sägen des Motors.


    Gruß
    Mario


    Wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat die Werkstatt bei dem Einbau des Verteilerläufers etwas verbogen.

    Hallo,


    hier noch ein Tip für den Erhalt der Scheiben. Ich habe seit April 2003 ein neues Softtop.


    Beim Einklappen lege ich immer 3 Handtücher über die Falzkanten und 2 kleine Lapen zwischen Bügel und in die Dreiecksfenster ein.


    Bisher sind die Fenster noch im Neuzustand.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    hier noch ein Tip für den Erhalt der Scheiben. Ich habe seit April 2003 ein neues Softtop.


    Beim Einklappen lege ich immer 3 Handtücher über die Falzkanten und 2 kleine Lapen zwischen Bügel und in die Dreiecksfenster ein.


    Bisher sind die Fenster noch im Neuzustand.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    ich weiß ja nicht, was an den elektrischen Anschluss belastungsmäßig anschließen möchtest?


    Ansonsten besteht die Möglichkeit, direkt Dauerplus vom Radio abzugreifen oder eine neue Leitung direkt vom Sicherungskasten (im Fußraum der Beifahrerseite) abzugreifen.
    Vom Aufwand her dürften beide Methoden in etwa gleich sein.


    Aber wie schon gesagt, hängt von der Belastung ab. Bei hoher Stromaufnahme würde ich eine separate Leitung vom Sicherungskasten ziehen.



    Gruß
    Mario

    Hallo,


    ich weiß ja nicht, was an den elektrischen Anschluss belastungsmäßig anschließen möchtest?


    Ansonsten besteht die Möglichkeit, direkt Dauerplus vom Radio abzugreifen oder eine neue Leitung direkt vom Sicherungskasten (im Fußraum der Beifahrerseite) abzugreifen.
    Vom Aufwand her dürften beide Methoden in etwa gleich sein.


    Aber wie schon gesagt, hängt von der Belastung ab. Bei hoher Stromaufnahme würde ich eine separate Leitung vom Sicherungskasten ziehen.



    Gruß
    Mario

    Hallo Gundi,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL und seit April 04 das H-Kennzeichen. Dadurch sind die Kosten für Kfz-Steuer auf 192 € (oder 193 €) jährlich gesunken.


    Die Oldtimerversicherung liegt bei ca. 200 € (Vollkasko mit 500 € Selbstkostenbeteiligung).


    Der Spritverbrauch liegt zwischen 14 und 16 Liter auf 100 km. Da ich nur bei schönem Wetter fahre, rund 5000 km im Jahr, halten sich die Kosten hier in Grenzen.


    Ich kenne Deine jährliche Kilometerleistung nicht, aber für die Umbaukosten wird man sicherlich viele Kilometer fahren müssen, um das Geld wieder herein zu bekommen.
    Mal abgesehen von den Leistungen eines Dieselmotors im SL, dann das Fahrgefühl und die -geräusche, dann auch noch die häßlichen Wolken am Auspuff.


    Aber lass mal hören, wenn Du tatsächlich Deinen SL umbaust.


    Gruß
    Mario

    Hallo Gundi,


    ich habe ebenfalls einen 350er SL und seit April 04 das H-Kennzeichen. Dadurch sind die Kosten für Kfz-Steuer auf 192 € (oder 193 €) jährlich gesunken.


    Die Oldtimerversicherung liegt bei ca. 200 € (Vollkasko mit 500 € Selbstkostenbeteiligung).


    Der Spritverbrauch liegt zwischen 14 und 16 Liter auf 100 km. Da ich nur bei schönem Wetter fahre, rund 5000 km im Jahr, halten sich die Kosten hier in Grenzen.


    Ich kenne Deine jährliche Kilometerleistung nicht, aber für die Umbaukosten wird man sicherlich viele Kilometer fahren müssen, um das Geld wieder herein zu bekommen.
    Mal abgesehen von den Leistungen eines Dieselmotors im SL, dann das Fahrgefühl und die -geräusche, dann auch noch die häßlichen Wolken am Auspuff.


    Aber lass mal hören, wenn Du tatsächlich Deinen SL umbaust.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    ich weiß nicht mehr genau wo (hier oder im Nachbarforum) und wann es war, aber ich meine, es hatte schon einmal jemand von einem weißen 107er geschrieben, der zum Verkauf stand: von älterer Dame gefahren und immer mit Hardtop.



    Ist aber schon eine Weile her. Muss natürlich nichts schlechtes bedeuten.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    ich weiß nicht mehr genau wo (hier oder im Nachbarforum) und wann es war, aber ich meine, es hatte schon einmal jemand von einem weißen 107er geschrieben, der zum Verkauf stand: von älterer Dame gefahren und immer mit Hardtop.



    Ist aber schon eine Weile her. Muss natürlich nichts schlechtes bedeuten.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    erst im Jahr 1976 -glaube Februar, müsste aber wenn nachschauen- mit Einführung der K-Jetronic wurden auch die Motoren auf Hydrostößel umgestellt.


    Vorher fand die D-Jetronic ihre Verwendung und das Ventilspiel muss regelmäßig kontrolliert werden und ggf. nachgestellt werden.


    Gruß
    Mario

    Hallo,


    erst im Jahr 1976 -glaube Februar, müsste aber wenn nachschauen- mit Einführung der K-Jetronic wurden auch die Motoren auf Hydrostößel umgestellt.


    Vorher fand die D-Jetronic ihre Verwendung und das Ventilspiel muss regelmäßig kontrolliert werden und ggf. nachgestellt werden.


    Gruß
    Mario

    Hallo Andreas,


    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Hinzu kommt, dass temprär auftretende Störungen noch schwerer zu lokalisieren sind. Dein Fahrzeug besitzt die D-Jetronic.


    Hast Du mal überprüft, ob der Zündfunke noch vorhanden ist, wenn der Motor nicht starten will?
    Ansonsten mal die Zündspule und den Unterbrecherkontakt überprüfen.
    Wie sehen die Einschubkontakte aus?
    Hast Du den Druckfühler mal durchgemessen?
    Das Kraftstoffpumpenrelais hast Du schon überprüft. Wie sieht es mit dem Hauptrelais für die elektronische Einspritzung aus?
    Ansonsten mal versuchen das Motorsteuergerät zu tauschen oder ausbauen, öffnen und die Lötstellen nachlöten. Vielleicht ist es nur eine kalte Löststelle.


    Noch ein Hinweis, bei Arbeiten an der Elektrik der Einspritzanlage generell immer Batterie abklemmen. Das Motorsteuergerät mag nämloch so was überhaupt nicht.


    Gruß
    Mario

    Hallo Andreas,


    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Hinzu kommt, dass temprär auftretende Störungen noch schwerer zu lokalisieren sind. Dein Fahrzeug besitzt die D-Jetronic.


    Hast Du mal überprüft, ob der Zündfunke noch vorhanden ist, wenn der Motor nicht starten will?
    Ansonsten mal die Zündspule und den Unterbrecherkontakt überprüfen.
    Wie sehen die Einschubkontakte aus?
    Hast Du den Druckfühler mal durchgemessen?
    Das Kraftstoffpumpenrelais hast Du schon überprüft. Wie sieht es mit dem Hauptrelais für die elektronische Einspritzung aus?
    Ansonsten mal versuchen das Motorsteuergerät zu tauschen oder ausbauen, öffnen und die Lötstellen nachlöten. Vielleicht ist es nur eine kalte Löststelle.


    Noch ein Hinweis, bei Arbeiten an der Elektrik der Einspritzanlage generell immer Batterie abklemmen. Das Motorsteuergerät mag nämloch so was überhaupt nicht.


    Gruß
    Mario