es raucht blau

  • ich habe mir für solche Arbeiten wie das Ölabsaugen aus dem Getriebe aus einer alten Scheibenwasch Pumpe, zwei Krokodilklemmen, zwei PVC Schläuchen und einem Marmeladegals ein superfunktionierendes Absaugteil gebaut.


    Gerd

  • ich habe mir für solche Arbeiten wie das Ölabsaugen aus dem Getriebe aus einer alten Scheibenwasch Pumpe, zwei Krokodilklemmen, zwei PVC Schläuchen und einem Marmeladegals ein superfunktionierendes Absaugteil gebaut.


    Gerd

  • Hallo
    ich kann das mit der Oelrauchfahne nur bestätigen. Die ist wirklich gigantisch !
    Die Autos hinter mir waren im Rückspiegel kaum mehr zu sehen. Alle betätigten die Lichthupe um mich auf die bevorstehende Motorexplosion aufmerksam zu machen.
    Ich sah mich schon zu Fuss auf dem Pannenstreifen zur nächsten Notrufsäule wandern....
    Interessant ist, dass es nur passiert wenn ich "Stoff gebe" .
    Vermutlich wird das Oel dann sehr heiss und dehnt sich entsprechend aus. Bei "normaler" Fahrweise bis ca. 160 Dauergeschwindigkeit passiert nichts.


    Gruss Oliver

  • Hallo
    ich kann das mit der Oelrauchfahne nur bestätigen. Die ist wirklich gigantisch !
    Die Autos hinter mir waren im Rückspiegel kaum mehr zu sehen. Alle betätigten die Lichthupe um mich auf die bevorstehende Motorexplosion aufmerksam zu machen.
    Ich sah mich schon zu Fuss auf dem Pannenstreifen zur nächsten Notrufsäule wandern....
    Interessant ist, dass es nur passiert wenn ich "Stoff gebe" .
    Vermutlich wird das Oel dann sehr heiss und dehnt sich entsprechend aus. Bei "normaler" Fahrweise bis ca. 160 Dauergeschwindigkeit passiert nichts.


    Gruss Oliver

  • Hallo Juergen
    nein, ich hab (zumindest am Getriebe) selber nichts gemacht.
    Aber es war eigentlich die erste Gelegenheit das Auto mal so richtig zu fordern. Hier in der Schweiz riskiert man ab 160 auf der Autobahn den Führerschein....
    Unsere nördlichen Nachbarn sind da (noch ?) etwas grosszügiger.


    Gruss Oliver

  • Hallo Juergen
    nein, ich hab (zumindest am Getriebe) selber nichts gemacht.
    Aber es war eigentlich die erste Gelegenheit das Auto mal so richtig zu fordern. Hier in der Schweiz riskiert man ab 160 auf der Autobahn den Führerschein....
    Unsere nördlichen Nachbarn sind da (noch ?) etwas grosszügiger.


    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,


    alle Tipps betrafen bisher das Getriebeöl. Es könnten aber auch die Kolbenringe sein. Ich hatte das Problem mal mit einem anderen Fahrzeug : Bei Vollgas auf der Autobahn fing es an blau zu qualmen. Das ist dann der Beginn eines kommenden Motorschadens. Das Spiel zwischen Kolbenringen und Zylinder wird mit der Zeit grösser so dass bei Vollast das Öl vom Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt und verbrennt. Am besten `mal die Kompression messen lassen. Da dies nur bei Vollgas passiert, merkst Du das so schnell nicht am Ölstand. Wenn das wirklich die Ursache ist und Du wartest zu lange, bricht eines Tages der erste Kolbenring und das wars dann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif](


    Jo

  • Hallo Oliver,


    alle Tipps betrafen bisher das Getriebeöl. Es könnten aber auch die Kolbenringe sein. Ich hatte das Problem mal mit einem anderen Fahrzeug : Bei Vollgas auf der Autobahn fing es an blau zu qualmen. Das ist dann der Beginn eines kommenden Motorschadens. Das Spiel zwischen Kolbenringen und Zylinder wird mit der Zeit grösser so dass bei Vollast das Öl vom Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt und verbrennt. Am besten `mal die Kompression messen lassen. Da dies nur bei Vollgas passiert, merkst Du das so schnell nicht am Ölstand. Wenn das wirklich die Ursache ist und Du wartest zu lange, bricht eines Tages der erste Kolbenring und das wars dann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif](


    Jo

  • Hallo Jo
    willst Du mir Angst machen ?
    Nein, ich denke die Sache mit dem Getriebeoel ist zum Glück eindeutig. Man kann deutlich erkennen wo das Oel auf den vorderern Auspufftopf getropft ist. Stell Dir vor, wie heiss der Topf ist wenn Du mit 220 dahinbretterst...ist wie Oel auf eine heisse Herdplatte.
    Ich werde nach dem absaugen berichten ob sich der gewünschte Erfolg eingestellet hat.


    Gruss Oliver

  • Hallo Jo
    willst Du mir Angst machen ?
    Nein, ich denke die Sache mit dem Getriebeoel ist zum Glück eindeutig. Man kann deutlich erkennen wo das Oel auf den vorderern Auspufftopf getropft ist. Stell Dir vor, wie heiss der Topf ist wenn Du mit 220 dahinbretterst...ist wie Oel auf eine heisse Herdplatte.
    Ich werde nach dem absaugen berichten ob sich der gewünschte Erfolg eingestellet hat.


    Gruss Oliver

  • Moin Männer


    Automatikoel hinterläßt immer eine weiße Wolke,
    diese kann auch durch einen defekten Modulator verursacht werden.
    Ein Membranenriß und schon wird das Getriebeoel in den Verbrennungsraum gesaugt.


    Da Du aber von einer blauen Wolke sprichst, denke ich an verbranntes
    Motoroel.
    Motorenoel stinkt im Vergleich zu Automatikoel gewalltig.


    Es könnte sein, dass ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.
    Drehe den Oeldeckel richtung öffnen und lasse diesen auf dem Ventildeckel liegen.
    Nun gibst Du einmal richtig Gas im Stand und der Oeldeckel geht ab wie ein Geschoß, dann hast Du das Übel gefunden.


    Du kannst auch den Luftfilter öffnen und schauen, ob eine Oelpfütze
    in diesem zu sehen ist.
    Desweiteren kannst Du bei entferntem Luftfilter und laufendem Motor
    einen Finger in den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse stecken und Gas geben.


    Wenn du den Finger rausziehst, ist sicher deutlich der Überdruck zu spühren und zu hören............... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 21-07-2004 08:58 ]

  • Moin Männer


    Automatikoel hinterläßt immer eine weiße Wolke,
    diese kann auch durch einen defekten Modulator verursacht werden.
    Ein Membranenriß und schon wird das Getriebeoel in den Verbrennungsraum gesaugt.


    Da Du aber von einer blauen Wolke sprichst, denke ich an verbranntes
    Motoroel.
    Motorenoel stinkt im Vergleich zu Automatikoel gewalltig.


    Es könnte sein, dass ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.
    Drehe den Oeldeckel richtung öffnen und lasse diesen auf dem Ventildeckel liegen.
    Nun gibst Du einmal richtig Gas im Stand und der Oeldeckel geht ab wie ein Geschoß, dann hast Du das Übel gefunden.


    Du kannst auch den Luftfilter öffnen und schauen, ob eine Oelpfütze
    in diesem zu sehen ist.
    Desweiteren kannst Du bei entferntem Luftfilter und laufendem Motor
    einen Finger in den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse stecken und Gas geben.


    Wenn du den Finger rausziehst, ist sicher deutlich der Überdruck zu spühren und zu hören............... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 21-07-2004 08:58 ]