107er interessent hat ein paar fragen...

  • Die Dreigangautomatik ist das eindeutig bessere Getriebe:


    weichere Schaltvorgänge
    wesentlich geringere Schaltverzögerungen als das 4 Gang (beim 280 SE 3,5 war das eingebaut)
    nicht so hektisch schaltend.


    Gerd

  • Die Dreigangautomatik ist das eindeutig bessere Getriebe:


    weichere Schaltvorgänge
    wesentlich geringere Schaltverzögerungen als das 4 Gang (beim 280 SE 3,5 war das eingebaut)
    nicht so hektisch schaltend.


    Gerd

  • hallo!


    jetzt erstmal angemeldet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Also, das hab ich schon so in etwa auf einer page herausbekommen und gerade hier bestätigt gesehen: es gab erst den 4 gang ohne wandler (das system kenn ich jetzt gar nicht) und dann den 3 gang mit!


    nun dachte ich, dass der 4 gang eigentlich besser wäre, weil er ja mehr übersetzungen hat.. in meinem 124er hab ich einen 4 gang automaten, und da fehlt mir eigentlich nen 5. gang.. daher war ich vom 3 gang etwas geschockt! geht da nicht viel leistung verloren und mehr sprit drauf? wie läuft denn der 350er so mit dem getriebe (v-max, beschleunigung) und was sind so di erfahrungen mit der konstellation? witzig ist, dass der wagen von 10/72 ist, da werd ich morgen mal genau nachfragen. soll auch klima haben, was ich noch nicht ganz glauben kann, des weiteren efh, essd, (wegfahrsperre (das gabs doch ab werk niemals, oder?) holz, helles leder, alus..


    grüsse


    davd

  • hallo!


    jetzt erstmal angemeldet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Also, das hab ich schon so in etwa auf einer page herausbekommen und gerade hier bestätigt gesehen: es gab erst den 4 gang ohne wandler (das system kenn ich jetzt gar nicht) und dann den 3 gang mit!


    nun dachte ich, dass der 4 gang eigentlich besser wäre, weil er ja mehr übersetzungen hat.. in meinem 124er hab ich einen 4 gang automaten, und da fehlt mir eigentlich nen 5. gang.. daher war ich vom 3 gang etwas geschockt! geht da nicht viel leistung verloren und mehr sprit drauf? wie läuft denn der 350er so mit dem getriebe (v-max, beschleunigung) und was sind so di erfahrungen mit der konstellation? witzig ist, dass der wagen von 10/72 ist, da werd ich morgen mal genau nachfragen. soll auch klima haben, was ich noch nicht ganz glauben kann, des weiteren efh, essd, (wegfahrsperre (das gabs doch ab werk niemals, oder?) holz, helles leder, alus..


    grüsse


    davd

  • So,


    lassen wir die Mythen und Märchen mal nen Moment hinter uns und kehren uns den Fakten zu:


    eSSD, eFH, Klima, Alu´s = gab es bereits
    Holz, Wegfahrsperre = gab es nicht


    Grundsätzlich gilt: Mach Dich erstmal mit den Problemzonen des Coupes (und da gibt es wahrlich viele!) vertraut. Dazu gibt es im Web diverse spezifische Berichte. (Wenn Du nicht so genau weißt, wo Du Dich über Rostprobleme, ausführliche technische Daten, Lamellenfenster, Feuchtigkeit im Innenraum, Preise, etc. informieren kannst, frag Garf - der kann Dir sicher einen Tipp geben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Dann fahr das (am Besten mehrere!!!) Auto und verschaff Dir einen Eindruck vom 107er. Es macht keinen Sinn über das Getriebe zu philosophieren, wenn Du gar nicht weißt wie es sich damit fährt. Letztlich ist das hand- oder automatische schalten genauso Geschmackssache, wie die Motorisierung.


    Wenn Dir aber moderne Features am Auto wichtiger sind, als zeitgenössisches Fahrgefühl, dann könnte es sein, dass Du Dich in einem späten Modell deutlich wohler fühlst. Daher erneut mein Tipp: Fahre so viele Modelle wie möglich, bevor Du einen kaufst!


    Und zuletzt: Mache Dich mit den Unterhalts- und Erhaltungskosten vertraut! Der Kauf eines solchen Wagens macht häufig den kleineren Teil der Ausgaben aus. Es gibt da den abgedroschenen Begriff des Groschengrabes. Dem folgend könnte man so manchen 107er als "100,-- €-Grab" betiteln. Was ich damit sagen will? Du bekommst eine sehr gute Ersatzteilversorgung geboten, die Preise lassen einen aber mitunter verzweifeln!


    Bei einem 72er Coupe in gutem Zustand würde ich min. 3-4 K€ in den ersten zwölf Monaten nach Erwerb für Reparaturen einplanen. Der Lack kann noch so gut glänzen und die Karosse wirklich frei von Schweißarbeiten sein - die Technik bietet in aller Regel genug Möglichkeiten sich vom Suerverdienten zu trennen.


    Ergo: Nichts überstürzen, das bessere Auto ist am Ende das billigere!


    Gis


    P.S. Nicht entmutigen lassen! Es ist trotzdem ein feines Auto und ein schönes Hobby!
    P.P.S. Was an Reparaturen auf Dich zukommen kann, wenn Du auf eine "Hure" reinfällst, habe ich am Beispiel meines Wagens ins Netz gestellt.

  • So,


    lassen wir die Mythen und Märchen mal nen Moment hinter uns und kehren uns den Fakten zu:


    eSSD, eFH, Klima, Alu´s = gab es bereits
    Holz, Wegfahrsperre = gab es nicht


    Grundsätzlich gilt: Mach Dich erstmal mit den Problemzonen des Coupes (und da gibt es wahrlich viele!) vertraut. Dazu gibt es im Web diverse spezifische Berichte. (Wenn Du nicht so genau weißt, wo Du Dich über Rostprobleme, ausführliche technische Daten, Lamellenfenster, Feuchtigkeit im Innenraum, Preise, etc. informieren kannst, frag Garf - der kann Dir sicher einen Tipp geben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Dann fahr das (am Besten mehrere!!!) Auto und verschaff Dir einen Eindruck vom 107er. Es macht keinen Sinn über das Getriebe zu philosophieren, wenn Du gar nicht weißt wie es sich damit fährt. Letztlich ist das hand- oder automatische schalten genauso Geschmackssache, wie die Motorisierung.


    Wenn Dir aber moderne Features am Auto wichtiger sind, als zeitgenössisches Fahrgefühl, dann könnte es sein, dass Du Dich in einem späten Modell deutlich wohler fühlst. Daher erneut mein Tipp: Fahre so viele Modelle wie möglich, bevor Du einen kaufst!


    Und zuletzt: Mache Dich mit den Unterhalts- und Erhaltungskosten vertraut! Der Kauf eines solchen Wagens macht häufig den kleineren Teil der Ausgaben aus. Es gibt da den abgedroschenen Begriff des Groschengrabes. Dem folgend könnte man so manchen 107er als "100,-- €-Grab" betiteln. Was ich damit sagen will? Du bekommst eine sehr gute Ersatzteilversorgung geboten, die Preise lassen einen aber mitunter verzweifeln!


    Bei einem 72er Coupe in gutem Zustand würde ich min. 3-4 K€ in den ersten zwölf Monaten nach Erwerb für Reparaturen einplanen. Der Lack kann noch so gut glänzen und die Karosse wirklich frei von Schweißarbeiten sein - die Technik bietet in aller Regel genug Möglichkeiten sich vom Suerverdienten zu trennen.


    Ergo: Nichts überstürzen, das bessere Auto ist am Ende das billigere!


    Gis


    P.S. Nicht entmutigen lassen! Es ist trotzdem ein feines Auto und ein schönes Hobby!
    P.P.S. Was an Reparaturen auf Dich zukommen kann, wenn Du auf eine "Hure" reinfällst, habe ich am Beispiel meines Wagens ins Netz gestellt.

  • Hi David (denRestschenkeichmir)!


    Gismo hat alles gesagt, außer, wo seine "Hure" zu finden ist:


    In der Sternzeit-107


    Interessant sein könnte für Dich auch ein Stöbern in unseren


    Berichten


    unter "Technik, Pflege, Tips.


    Zur gezielten Suche empfielt sich die Suchfunktion der Foren:


    Suchfunktion,


    die es in der Sternzeit analog dazu auch gibt.


    Leider sieht es ansonsten eher mau aus in der Internet-107er-Landschaft, was Tips zu Technik & Co. angeht. Aber eigentlich reicht das ja auch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 29-01-2004 08:48 ]

  • Hi David (denRestschenkeichmir)!


    Gismo hat alles gesagt, außer, wo seine "Hure" zu finden ist:


    In der Sternzeit-107


    Interessant sein könnte für Dich auch ein Stöbern in unseren


    Berichten


    unter "Technik, Pflege, Tips.


    Zur gezielten Suche empfielt sich die Suchfunktion der Foren:


    Suchfunktion,


    die es in der Sternzeit analog dazu auch gibt.


    Leider sieht es ansonsten eher mau aus in der Internet-107er-Landschaft, was Tips zu Technik & Co. angeht. Aber eigentlich reicht das ja auch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 29-01-2004 08:48 ]

  • Moin,
    die andere Möglichkeit mal einen 107 Coupe zu fahren ist,
    einen günstigen suchen, möglichst 2 Jahre TÜV,
    mit ihm 2 Jahre durch die Gegend brausen,
    zum TÜV fahren und hoffen.......
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    wenn er nochmal 2 Jahre bekommt, fahren.......wird die Abnahme verweigert, abwägen......dann entweder wieder verscherbeln oder investieren, denn nach 2 Jahren bist du meist im Bilde ob das Auto für dich taugt oder nicht.
    Preiswerte Autos bekommt du meist gut wieder los und sei es nur als Teileträger.
    Gruß Willy

  • Moin,
    die andere Möglichkeit mal einen 107 Coupe zu fahren ist,
    einen günstigen suchen, möglichst 2 Jahre TÜV,
    mit ihm 2 Jahre durch die Gegend brausen,
    zum TÜV fahren und hoffen.......
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    wenn er nochmal 2 Jahre bekommt, fahren.......wird die Abnahme verweigert, abwägen......dann entweder wieder verscherbeln oder investieren, denn nach 2 Jahren bist du meist im Bilde ob das Auto für dich taugt oder nicht.
    Preiswerte Autos bekommt du meist gut wieder los und sei es nur als Teileträger.
    Gruß Willy

  • Hallo David,


    ich will Dir bestimmt nicht den Spass verderben aber rechne damit, wenn Du dir einen Coupe von 72 kaufst und ihn halbwegs vernünftig aufbauen willst, mit ca. 5-7k€ dabei bist zuzüglich des Kaufpreises.


    Als Beispiel, ich restauriere gerade die Vorderachse, reine Ersatzteilpreise abzüglich 40% b.z.w 23% bei MB ca. 1200€
    Wohlgemerkt, nur Teile, wenn Du es vernünftig machst und nicht nur hier und da ein Gummi tauschen willst!!! ( Wer es nicht glaubt, dem rechne ich es gerne vor).
    Dazu kommt die Arbeitszeit, die Möglichkeit und wenn Du es nicht selber kannst nochmal ne Stange Geld für´s machen lassen.


    Das war aber nur die Vorderachse....die Hinterachse kostet noch mehr!


    Jetzt hast Du noch nichts am Motor gemacht, geschweige am Innenraum, der Karosserie oder der Abgasanlage.
    Wenn Du wirklich Spass an solch einem Auto hast, rechne mit viel viel Geld oder Du fährst eine durchgequälte Wurst und machst nur das Notwendigste.
    Über Holz am Amaturenbrett würde ich mir als letztes Gedanken machen.


    Martin

  • Hallo David,


    ich will Dir bestimmt nicht den Spass verderben aber rechne damit, wenn Du dir einen Coupe von 72 kaufst und ihn halbwegs vernünftig aufbauen willst, mit ca. 5-7k€ dabei bist zuzüglich des Kaufpreises.


    Als Beispiel, ich restauriere gerade die Vorderachse, reine Ersatzteilpreise abzüglich 40% b.z.w 23% bei MB ca. 1200€
    Wohlgemerkt, nur Teile, wenn Du es vernünftig machst und nicht nur hier und da ein Gummi tauschen willst!!! ( Wer es nicht glaubt, dem rechne ich es gerne vor).
    Dazu kommt die Arbeitszeit, die Möglichkeit und wenn Du es nicht selber kannst nochmal ne Stange Geld für´s machen lassen.


    Das war aber nur die Vorderachse....die Hinterachse kostet noch mehr!


    Jetzt hast Du noch nichts am Motor gemacht, geschweige am Innenraum, der Karosserie oder der Abgasanlage.
    Wenn Du wirklich Spass an solch einem Auto hast, rechne mit viel viel Geld oder Du fährst eine durchgequälte Wurst und machst nur das Notwendigste.
    Über Holz am Amaturenbrett würde ich mir als letztes Gedanken machen.


    Martin

  • hi


    der preis fiele genau in deine angegebene spanne! nun ist es ja so, dass das auto nicht zwingend laufen muss, wenn was ist, muss ich es ja nicht sofort komplett fertig machen, ist ja nur für wochenende und als hobby...


    ich werde mir die kaufberatung und die schwachstellen mal genau ansehen!


    was mich trotzdem interessiert sind erfahrungen mit dem 3 gang automaten..., wie hoch die gänge gehen usw. hat jemand einen link zu umfassenden technisches daten des 350er's? drehmoment, übersetzungen, alles...


    grüsse

  • hi


    der preis fiele genau in deine angegebene spanne! nun ist es ja so, dass das auto nicht zwingend laufen muss, wenn was ist, muss ich es ja nicht sofort komplett fertig machen, ist ja nur für wochenende und als hobby...


    ich werde mir die kaufberatung und die schwachstellen mal genau ansehen!


    was mich trotzdem interessiert sind erfahrungen mit dem 3 gang automaten..., wie hoch die gänge gehen usw. hat jemand einen link zu umfassenden technisches daten des 350er's? drehmoment, übersetzungen, alles...


    grüsse