280 SL - take it or leave it - wer kann mir helfen

  • Hallo,
    wie viele von euch vor längerer (langer oder vor Ur-) Zeit stehe ich vor dem Kauf eines 107.
    Ich habe einen 280SL von einer Person meines Vertrauens (auch solche Autohändler und Freunde soll es geben) angeboten bekommen, mit folgenden Daten:
    Bj. 84, 140 TKM, 2. Hd. Champagner (leider, aber ok) Sitzheizung, Automatik, Hardtop. ROSTFREI, Scheckheft, (leider keine 'Kindersitze' im 'Fond'), Zustand 2 (klar-wie fast alle [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - nein, ehrlich!)
    Für 10500€. Ist der Preis ok? Ist der Wagen ok (ich suchte eigentlich einen 300SL - 'zur Not' auch 'n 420/ 500SL) von der Motorisierung her gesehen?
    Ist es sinnvoll einen Kat nachzurüsten (wie hoch sind eigentlich die Steuern ohne? und mit? und die Kosten für'n Kat?)?
    Ich weiß - ziemlich viel auf einmal... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo,
    wie viele von euch vor längerer (langer oder vor Ur-) Zeit stehe ich vor dem Kauf eines 107.
    Ich habe einen 280SL von einer Person meines Vertrauens (auch solche Autohändler und Freunde soll es geben) angeboten bekommen, mit folgenden Daten:
    Bj. 84, 140 TKM, 2. Hd. Champagner (leider, aber ok) Sitzheizung, Automatik, Hardtop. ROSTFREI, Scheckheft, (leider keine 'Kindersitze' im 'Fond'), Zustand 2 (klar-wie fast alle [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - nein, ehrlich!)
    Für 10500€. Ist der Preis ok? Ist der Wagen ok (ich suchte eigentlich einen 300SL - 'zur Not' auch 'n 420/ 500SL) von der Motorisierung her gesehen?
    Ist es sinnvoll einen Kat nachzurüsten (wie hoch sind eigentlich die Steuern ohne? und mit? und die Kosten für'n Kat?)?
    Ich weiß - ziemlich viel auf einmal... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Gruß,


    Ralf

  • Wenn der Wagen tatsächlich so ist wie von Dir beschrieben, würde ich sagen: Strong buy!


    Die Farbe wird Dir nach einiger Zeit nicht mehr so seltsam erscheinen, auch ich fand anfangs einige Farben abgrundtief häßlich. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß auch diese (teils doch exotischen) Farben sehr gut zu unseren Autos passen.


    Diesen Wahn nach 300ern kann ich nicht verstehen - was soll an dem Wagen so gut sein, oder besser als an den anderen? Der 280er liegt leistungsmäßig gleichauf, ist wartungsfreundlicher, bekommt eher die Oldtimer-Weihen (H-Kennzeichen), hat einen ausgereiften Motor.... die V8 überzeugen durch satten Durchzug und ruhiges Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen und passen sehr gut zum SL... das gilt auch für die 350er und 450er wie den 380er. Die Motorenwahl ist wirklich erst das zweite Argument nach der Karosserie, die tatsächlich annähernd rostfrei sein sollte.


    Um die Wirtschaftlichkeit eines Kat-Einbaus zu überprüfen, habe ich im Dateianhang mal ein kleines Excel-Sheet entworfen, das die Wirtschaftlichkeit berechnet. Es ist auch unter unseren neuen Downloads verfügbar.


    Glückauf


    Garfield

  • Wenn der Wagen tatsächlich so ist wie von Dir beschrieben, würde ich sagen: Strong buy!


    Die Farbe wird Dir nach einiger Zeit nicht mehr so seltsam erscheinen, auch ich fand anfangs einige Farben abgrundtief häßlich. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß auch diese (teils doch exotischen) Farben sehr gut zu unseren Autos passen.


    Diesen Wahn nach 300ern kann ich nicht verstehen - was soll an dem Wagen so gut sein, oder besser als an den anderen? Der 280er liegt leistungsmäßig gleichauf, ist wartungsfreundlicher, bekommt eher die Oldtimer-Weihen (H-Kennzeichen), hat einen ausgereiften Motor.... die V8 überzeugen durch satten Durchzug und ruhiges Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen und passen sehr gut zum SL... das gilt auch für die 350er und 450er wie den 380er. Die Motorenwahl ist wirklich erst das zweite Argument nach der Karosserie, die tatsächlich annähernd rostfrei sein sollte.


    Um die Wirtschaftlichkeit eines Kat-Einbaus zu überprüfen, habe ich im Dateianhang mal ein kleines Excel-Sheet entworfen, das die Wirtschaftlichkeit berechnet. Es ist auch unter unseren neuen Downloads verfügbar.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf,


    der Wagen zu dem Preis ist entweder ein 6er im Lotto oder du wirst übers Ohr gehauen.


    Normalerweise gibts zu dem Preis nur Grotten oder zumindest stark zuwendungsbedürftige Baustellen...
    Und was die ROSTFREIHEIT anbetrifft - das haben schon viele gedacht.


    Lass dich beim Kauf von einem 107er-Experten aus deiner Nähe beraten!


    Sollte der Wagen so sein wie beschrieben, wäre es grob fahrlässig, den NICHT zu kaufen.


    Gruß, Oliver


    P.S.: Ein G-Kat Euro 2 von Wurm für knapp 2000 € sollte rein, und dann wäre er immer noch günstig.

  • Hallo Ralf,


    der Wagen zu dem Preis ist entweder ein 6er im Lotto oder du wirst übers Ohr gehauen.


    Normalerweise gibts zu dem Preis nur Grotten oder zumindest stark zuwendungsbedürftige Baustellen...
    Und was die ROSTFREIHEIT anbetrifft - das haben schon viele gedacht.


    Lass dich beim Kauf von einem 107er-Experten aus deiner Nähe beraten!


    Sollte der Wagen so sein wie beschrieben, wäre es grob fahrlässig, den NICHT zu kaufen.


    Gruß, Oliver


    P.S.: Ein G-Kat Euro 2 von Wurm für knapp 2000 € sollte rein, und dann wäre er immer noch günstig.

  • Hallo,


    zum ersten Teil deiner Frage ist ja hier schon alles geschrieben.


    Zum Kateinbau ist zu erwähnen, dass es sicher auch davon abhängt, ob du das ganze JAhr fahren willst oder nur in der Saison.
    Zu beachten ist, dass so ein Kat auch nicht ewig hält und die Lambdasonde schon mal Grund für alle möglichen Fehlfunktionen des Motors führen kann. Als letzter Grund der dagegen spricht ist, das die Steuersätze mit KAT über kurz odedr lang auch wieder nach oben gehen werden, dafür sorgen schon die knappe Staatskassenlage.
    Mit dem H-Kennz. in 10 Jahren interessiert das dann sowieso alles nicht mehr.
    Also gut überlegen und rechnen. Wenn man nicht viel KM fährt ist auch die Belastung für die Umweltseele nicht so gross.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss
    Juergen , 280 SL ohne Kat

  • Hallo,


    zum ersten Teil deiner Frage ist ja hier schon alles geschrieben.


    Zum Kateinbau ist zu erwähnen, dass es sicher auch davon abhängt, ob du das ganze JAhr fahren willst oder nur in der Saison.
    Zu beachten ist, dass so ein Kat auch nicht ewig hält und die Lambdasonde schon mal Grund für alle möglichen Fehlfunktionen des Motors führen kann. Als letzter Grund der dagegen spricht ist, das die Steuersätze mit KAT über kurz odedr lang auch wieder nach oben gehen werden, dafür sorgen schon die knappe Staatskassenlage.
    Mit dem H-Kennz. in 10 Jahren interessiert das dann sowieso alles nicht mehr.
    Also gut überlegen und rechnen. Wenn man nicht viel KM fährt ist auch die Belastung für die Umweltseele nicht so gross.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss
    Juergen , 280 SL ohne Kat

  • Der 280er liegt leistungsmäßig gleichauf, ist wartungsfreundlicher, bekommt eher die Oldtimer-Weihen (H-Kennzeichen), hat einen ausgereiften Motor....


    Moin Garf,


    Dein Statement macht mich neugierig! 280er (84) und 300er sind in Sachen Leistung gleichauf? Der 280er hat ein Drehmoment von 233 NM, der 300er 255 NM. In beiden Fällen nicht viel - aber bei wenig Drehmoment zählt jedes NM "doppelt". Davon abgesehen gibt der 300er sein max. Drehmoment etwas eher ab.


    Auch zum Thema Wartungsfreundlichkeit kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Der M110 ist für seine Undichtigkeit im Kopfbereich bekannt, besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, wird via Kette angetrieben. Alles für sich (abgesehen von den Undichtigkeiten) gesehen kein Nachteil - aber auch kein Grund ihn als wartungsärmer einzustufen.


    Darüber hinaus wurde der M103 wesentlich öfter gebaut, als der M110. Den höheren Reifegrad würde ich daher und wegen seines simpleren Aufbaus eher dem M103 zuschreiben.


    Und zum Abschluß: Macht das eine Jahr (84 zu 85) zur Oldtimerweihe den Kohl fett?


    Nicht das wir uns falsch verstehen, der M110 ist ein schöner Motor - insbesondere nach der letzten Mopf. Ihn deshalb aber grundsätzlich über den M103 zu stellen halte ich für eine sehr persönliche Interpretation der Fakten.


    Gruß Gis

  • Der 280er liegt leistungsmäßig gleichauf, ist wartungsfreundlicher, bekommt eher die Oldtimer-Weihen (H-Kennzeichen), hat einen ausgereiften Motor....


    Moin Garf,


    Dein Statement macht mich neugierig! 280er (84) und 300er sind in Sachen Leistung gleichauf? Der 280er hat ein Drehmoment von 233 NM, der 300er 255 NM. In beiden Fällen nicht viel - aber bei wenig Drehmoment zählt jedes NM "doppelt". Davon abgesehen gibt der 300er sein max. Drehmoment etwas eher ab.


    Auch zum Thema Wartungsfreundlichkeit kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Der M110 ist für seine Undichtigkeit im Kopfbereich bekannt, besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, wird via Kette angetrieben. Alles für sich (abgesehen von den Undichtigkeiten) gesehen kein Nachteil - aber auch kein Grund ihn als wartungsärmer einzustufen.


    Darüber hinaus wurde der M103 wesentlich öfter gebaut, als der M110. Den höheren Reifegrad würde ich daher und wegen seines simpleren Aufbaus eher dem M103 zuschreiben.


    Und zum Abschluß: Macht das eine Jahr (84 zu 85) zur Oldtimerweihe den Kohl fett?


    Nicht das wir uns falsch verstehen, der M110 ist ein schöner Motor - insbesondere nach der letzten Mopf. Ihn deshalb aber grundsätzlich über den M103 zu stellen halte ich für eine sehr persönliche Interpretation der Fakten.


    Gruß Gis

  • Hallo Gismo!


    Ich schrieb nicht, daß er den ausgereifteren Motor hat, den 300er gab's bis '89 (dann 5 Jahre, die machen schon etwas aus). Außerdem hat der 300er auch seine Mucken und kann im Kopfbereich undicht werden, wie einige Postings hier im Forum in der letzten Zeit gezeigt haben.
    Ich habe den 280er nicht über den 300 erhoben, allerdings sehe ich auch nicht, warum der 300er besser sein sollte.
    Mein Statement zielte eher darauf ab, daß alle Motoren im 107er gut sind und zu dem Auto passen.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Gismo!


    Ich schrieb nicht, daß er den ausgereifteren Motor hat, den 300er gab's bis '89 (dann 5 Jahre, die machen schon etwas aus). Außerdem hat der 300er auch seine Mucken und kann im Kopfbereich undicht werden, wie einige Postings hier im Forum in der letzten Zeit gezeigt haben.
    Ich habe den 280er nicht über den 300 erhoben, allerdings sehe ich auch nicht, warum der 300er besser sein sollte.
    Mein Statement zielte eher darauf ab, daß alle Motoren im 107er gut sind und zu dem Auto passen.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Freunde des Sommers!


    Der 300er bekommt immer Probleme im Kopfbereich mit Undichtigkeiten. Dazu gesellen sich defekte Zylinderkopfdichtungen, was der 280er nicht kennt.
    Darüberhinaus kennt der 280er keine Nockenwellenschäden wegen zu weichen Stahls. Im Gegensatz zum 300er bis Bj. 9/ 87.
    Dazu kommt noch eine wesentlich einfachere Elektronik. Viele Fühlerchen und Stellglieder (z.B. elektrohydraulisches Stellglied) und Sensoren (z.B. Luftmengenmesser-Potentiometer) gehen beim 300er immer hinüber, der 280er hat sie gar nicht. Seine Einspritzung funktioniert rein mechanisch und ist daher völlig unanfällig!!
    Zur Leistung: Der 280er hätte für die 126er-S-klasse sicherlich etwas mehr Drehmoment haben können, für den 300 kg leichteren SL reicht es meines Erachtens aus.


    [addsig]

  • Hallo Freunde des Sommers!


    Der 300er bekommt immer Probleme im Kopfbereich mit Undichtigkeiten. Dazu gesellen sich defekte Zylinderkopfdichtungen, was der 280er nicht kennt.
    Darüberhinaus kennt der 280er keine Nockenwellenschäden wegen zu weichen Stahls. Im Gegensatz zum 300er bis Bj. 9/ 87.
    Dazu kommt noch eine wesentlich einfachere Elektronik. Viele Fühlerchen und Stellglieder (z.B. elektrohydraulisches Stellglied) und Sensoren (z.B. Luftmengenmesser-Potentiometer) gehen beim 300er immer hinüber, der 280er hat sie gar nicht. Seine Einspritzung funktioniert rein mechanisch und ist daher völlig unanfällig!!
    Zur Leistung: Der 280er hätte für die 126er-S-klasse sicherlich etwas mehr Drehmoment haben können, für den 300 kg leichteren SL reicht es meines Erachtens aus.


    [addsig]

  • Hallo,
    ich fuhr von 1998 bis 2002 einen 78er 280SL, welchen ich kurz nach dem Kauf mit einem K&M Kat ausrüsten ließ. Das kostete damals 1.800,- DM + 250,- DM für den recht simplen Einbau. Die 2.050,- DM hatte ich nach 2,5 Jahren durch die Steuerersparnis raus. Ich finde, daß sich das lohnte. Zumal der Kat sicherlich dazu beitrug, daß ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, meinen Wagen nach 4 Jahren Nutzung superschnell wieder zu verkaufen - trotz zahlreicher Blechmängel. Da ich nicht selbst restauriere, wechselte ich zu einem 88er 500SL mit besserem Blech. Meine Erfahrungen mit dem 280SL waren recht gut. Es gab keinerlei Leistungseinbußen durch den Kat. Generell entfaltete der 280er Motor (185PS) seine Kraft hervorragend und ließ nichts vermissen. Der 500er ist zwar imposanter in jeder Hinsicht, aber ich hatte mindestens ebenso viel Spaß mit dem 280er.
    Es muß nicht immer gleich ein MOPF oder ein V8 sein. Schließlich paßt, wenn wir ehrlich sind, z.B. der MOPF-Spoiler gar nicht zur klassischen Linie des R107, oder?
    Wie auch immer, für mich ist ein 280SL eine prima Wahl. Und ein 280SL mit G-Kat ist noch besser.
    Viele Grüße von/aus Berlin
    Björn

  • Hallo,
    ich fuhr von 1998 bis 2002 einen 78er 280SL, welchen ich kurz nach dem Kauf mit einem K&M Kat ausrüsten ließ. Das kostete damals 1.800,- DM + 250,- DM für den recht simplen Einbau. Die 2.050,- DM hatte ich nach 2,5 Jahren durch die Steuerersparnis raus. Ich finde, daß sich das lohnte. Zumal der Kat sicherlich dazu beitrug, daß ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, meinen Wagen nach 4 Jahren Nutzung superschnell wieder zu verkaufen - trotz zahlreicher Blechmängel. Da ich nicht selbst restauriere, wechselte ich zu einem 88er 500SL mit besserem Blech. Meine Erfahrungen mit dem 280SL waren recht gut. Es gab keinerlei Leistungseinbußen durch den Kat. Generell entfaltete der 280er Motor (185PS) seine Kraft hervorragend und ließ nichts vermissen. Der 500er ist zwar imposanter in jeder Hinsicht, aber ich hatte mindestens ebenso viel Spaß mit dem 280er.
    Es muß nicht immer gleich ein MOPF oder ein V8 sein. Schließlich paßt, wenn wir ehrlich sind, z.B. der MOPF-Spoiler gar nicht zur klassischen Linie des R107, oder?
    Wie auch immer, für mich ist ein 280SL eine prima Wahl. Und ein 280SL mit G-Kat ist noch besser.
    Viele Grüße von/aus Berlin
    Björn

  • M und M


    also bitte nicht böse sein, ich hasse den M103 als vereineinhalbfachten M102 abgrundtief. Das einzige was er kann ist Spritsparen, Lebensdauer und Defektanfälligkeit ist eines Mercedes unwürdig (hatte bzw. kenne diverse Autos mit 102/103). Das Geräusch ist im Sinne des Erfinders kaum wahrnehmbar, wenn man aber versehentlich Gas gibt würde ein bekannter Kunstpfeifer sagen: "was für ein gemeiner Ton". So das wäre gesagt, aber bitte jetzt nicht hauen, ich schwöre sowieso nicht von meinen Vorurteilen ab und wollte hiermit ja nur einleiten, dass mein Freund der M110 leider auch nicht fehlerfrei ist.


    Den M110 fahre ich seit 1986 in anderer Verpackung (wie ich an anderer Stelle schrieb, ist er mir persönlich im 107 zu klein) über hundertausende Kilometer in ca. 10 Autos, von denen ich noch fünf besitze. Meine Er-Fahrung besagt dabei, dass er über die Jahre immer schlapper und leiser wurde (im Sinne der kommenden 300er Fahrer wahrscheinlich...). Der frühe D-Jet ist ein ganz anderer Motor. Leider muss ich auch sagen, dass der M110 sehr liebesbedürftig ist, wer ihn quält, macht ihn kaputt. In meinem 72er 280E ist bei km 268000 schon der dritte Motor, der aber wiederum schon im dritten Auto. Er braucht gutes Öl (das er auf der Autobahn schnell verbrennt), regelmäßige Ventileinstellungen (als Placebo gegen das Klappern), Zündkerzenwechsel (auch wenns schwerfällt) und bestraft Kaltgasen leider auch mit einlaufenden Nockenwellen. Von meinen 5 280ern ist einer nach dem Verleihen ohne Öl und Einlassnocke 5 zurückgekommen und von den 7 Reservemotoren haben drei zum Teil mehrere Nockenschäden. Auch die Lager sind sensibel und Reparaturen am Kopf anstrengend.


    MMmichael

  • M und M


    also bitte nicht böse sein, ich hasse den M103 als vereineinhalbfachten M102 abgrundtief. Das einzige was er kann ist Spritsparen, Lebensdauer und Defektanfälligkeit ist eines Mercedes unwürdig (hatte bzw. kenne diverse Autos mit 102/103). Das Geräusch ist im Sinne des Erfinders kaum wahrnehmbar, wenn man aber versehentlich Gas gibt würde ein bekannter Kunstpfeifer sagen: "was für ein gemeiner Ton". So das wäre gesagt, aber bitte jetzt nicht hauen, ich schwöre sowieso nicht von meinen Vorurteilen ab und wollte hiermit ja nur einleiten, dass mein Freund der M110 leider auch nicht fehlerfrei ist.


    Den M110 fahre ich seit 1986 in anderer Verpackung (wie ich an anderer Stelle schrieb, ist er mir persönlich im 107 zu klein) über hundertausende Kilometer in ca. 10 Autos, von denen ich noch fünf besitze. Meine Er-Fahrung besagt dabei, dass er über die Jahre immer schlapper und leiser wurde (im Sinne der kommenden 300er Fahrer wahrscheinlich...). Der frühe D-Jet ist ein ganz anderer Motor. Leider muss ich auch sagen, dass der M110 sehr liebesbedürftig ist, wer ihn quält, macht ihn kaputt. In meinem 72er 280E ist bei km 268000 schon der dritte Motor, der aber wiederum schon im dritten Auto. Er braucht gutes Öl (das er auf der Autobahn schnell verbrennt), regelmäßige Ventileinstellungen (als Placebo gegen das Klappern), Zündkerzenwechsel (auch wenns schwerfällt) und bestraft Kaltgasen leider auch mit einlaufenden Nockenwellen. Von meinen 5 280ern ist einer nach dem Verleihen ohne Öl und Einlassnocke 5 zurückgekommen und von den 7 Reservemotoren haben drei zum Teil mehrere Nockenschäden. Auch die Lager sind sensibel und Reparaturen am Kopf anstrengend.


    MMmichael