Hallo Forum,
vorab: Ich bitte um Entschuldigung, sofern dieses Thema doch eher ins "Suche/Biete"-Forum gehört, letztlich habe ich mich dann doch fürs Technikforum entschieden. Sachlich liegt es irgendwo dazwischen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Ich suche noch immer nach einer bezahlbaren Retaurationsbasis mit maroder Karosserie und guter Technik. Heute habe ich dann folgendes Fahrzeug besichtigt:
350 SL Bj. 6/72
weiß, innen blau
Leder, EFH, Klima, Sitzheizung, Fuchsalus, ScheinwerferWiWa
256.000 Km auf der Uhr, 4. Hand (Firma -> 2. Firma -> Firmenchef der 1. und 2. Firma (Personalunion) -> Bruder des Drittbesitzers), noch mit erstem Pappbrief (!)
Pro:
- Fährt traumhaft, VA überholt, Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren gemacht, Lenkgetriebe überholt
- Kommt meiner gewünschten Sonderausstattungsliste sehr nah und ist innen blau, womit einer Umlackierung ins wunderschöne Silberblau Metallic nichts mehr im Weg steht
- Karosserie Zustand 4, also brauchbar, aber sichtlich angenagt: 3 Wagenheberaufnahmen platt, beide Radläufe hinten ebenso, Kotflügel vorn sind neu (mit Rechnung von Mercedes aus dem Jahr 2002, bei der Zahl unten recht auf dem Blatt wäre ich fast hinten übergekippt...), Verdeckkasten ok, Heckabschlußblech ist hin. Mein Karosseriebauer wird sich freuen, endlich Arbeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
- Verdeck neu (Sonnenland)
- Mercedes Scheckheft durchgestempelt, seit EZ bei der gleichen Werkstatt
- Unverbastelter Originalzustand ohne Radlaufchrom, Spoiler u.Ä., dafür mit dem schicken Originallenkrad mit chromeingefassten Huptasten und den kleinen Außenspiegeln
- Chrom bis auf die hintere Stoßstange ok
Contra:
- Hinterachse macht Geräusche, beide Antriebswellen fertig, Manschetten ok
- Hat 1978 einen Bums vorne gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, aber bis heute nicht rostet und stabil ist. Damals war der Wagen ja auch noch was wert...
- Hat noch einen leichten Bums hinten mitbekommen, Stoßstange hinten samt Haltern erneuerungsbedürftig, den Spalten nach ist er hinten auch leicht krumm
- Fahrwerksbuchsen zwar komplett neu, aber Federn und Stoßdämpfer dürften es hinter sich haben.
- Riss im blauen A-Brett (naja, wer hat das nicht...)
- Klima geht nicht, ist aber schon auf R134 umgerüstet, muss warscheinlich nur neu aufgefüllt werden
- alle 4 Felgen tragen Reifen aus dem Jahre 1988 a.d. und haben Bordsteinschäden
- Scheinwerfer blind
- WiWa geht nicht
- ein paar Kleinigkeiten: Fußraumbeleuchtung hat einen Wackler, das originale Beckerradio ist ebenfalls unbeleuchtet, Fenstergummis marode...
Der Wagen soll 9000 Euro kosten, meiner Meinung nach viel zu viel Geld. Für die Hälfte kann man nicht viel falsch machen, oder?
Klar ist der Wagen eine Grotte, aber um das Blech muss ich mir mal keine Gedanken machen, mein Karosseriebauer schuldet mir noch einen dicken Gefallen.
Mechanisch fühlt sich der Wagen gut an, abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern und dem unguten Gefühl, Reifen zu fahren, die noch vor dem Mauerfall gefertigt wurden.
Ach ja: Der Tüv läuft im Januar 2004 aus, die AU ebenso. Kat hat er übrigens keinen, der Wagen bekommt ja dann nach der Sanierung eh ein H-Kennzeichen.
Was meint ihr? Kaufen? Wenn ja, für wie viel?[addsig]