Beiträge von Felix_Youngdaimler

    Schade,


    dass man hier so mit Neuankömmlingen umgeht.


    Lieber Aggressor, wenn Du eines Tages mit mehr Menschenkenntnis und Reife aufwarten kannst, wirst Du vielleicht lernen, dass es zwar mehr Mühe macht, Menschen zu verstehen, anstatt sie in Schubladen zu stecken. Aber es lohnt sich.


    Werde mir Mühe geben, die Stammposter mit meinen zukünftigen Postings besser zu unterhalten; das scheint ja Sinn und Zweck dieses Forums zu sein.

    Schade,


    dass man hier so mit Neuankömmlingen umgeht.


    Lieber Aggressor, wenn Du eines Tages mit mehr Menschenkenntnis und Reife aufwarten kannst, wirst Du vielleicht lernen, dass es zwar mehr Mühe macht, Menschen zu verstehen, anstatt sie in Schubladen zu stecken. Aber es lohnt sich.


    Werde mir Mühe geben, die Stammposter mit meinen zukünftigen Postings besser zu unterhalten; das scheint ja Sinn und Zweck dieses Forums zu sein.

    Ein weihnachtlicher Gruß ans Forum,


    auf der Suche nach einer Restaurationsbasis lief mir ein schickes Auto über den Weg, leider hat es hinten rechts einen Treffer mitbekommen.


    Zum Fahrzeug:


    450 SL Bj. 77
    Silberblau, blaues Leder
    Fuchsfelgen, re. ASP, EFH (aber nur vorne ) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] , Klima, Gepäcknetze, Sitzheizung
    143.000 Km (glaubhaft), 2. Hand


    Zustand: Unerfreulich gut. Mein Karosseriebauer soll doch was gegen den Rost tun und den muss man lange suchen. Unterboden, Schweller, Querträger blitzeblank, Kotflügel soweit sichtbar rostfrei (Lokaris nachgerüstet, auch nach deren Demontage kam kein bräunlicher Pamp zum Vorschein), Verdeckkasten lupenrein, die hinteren Radläufe, die Endspitzen und das Heckabschlußblech sind erst vor einem Jahr erneuert worden. Sieht gut gemacht aus.


    Mechanisch gab's auch wenig zu meckern. Das Lenkgetriebe leckt ein bisschen, ansonsten sind Fahrwerk, Bremsen, Motor, Automatic in einwandfreiem Zustand. Na gut, der Fensterheber auf der Beifahrerseite ging nur sehr langsam, mehr ist mir aber nicht negativ aufgefallen.


    Zum Unfall: Der Wagen hat hinten rechts oberhalb der Stoßstange ein Lastwagenheck geküsst. Die Rückleuchte und obere die Endspitze sind ca. 2 cm eingedrückt, die Spaltmaße des Kofferraums sind dementsprecht etwas aus der Art geschlagen. An den Türen sind alle Spaltmaße einwandfrei. Lt. Vorbesitzer war er beim Aufprall nicht schneller als 5 Km/h.
    Ist die 107er Karosserie bei solch einem Schaden reparabel, oder ist sie ähnlich empfindlich, wie z.B. ein SLK? Dass eine Richtbank zum Einsatz kommen wird, ist mir klar.


    Das Auto soll zwar auch noch ein nettes Sümmchen kosten, hat dafür aber eine einwandfreie Mechanik, meine Traumfarbkombination, meinen Wunschmotor und auch noch alle SAs an Bord, die ich gern haben wollte.


    Was meint ihr?[addsig]

    Ein weihnachtlicher Gruß ans Forum,


    auf der Suche nach einer Restaurationsbasis lief mir ein schickes Auto über den Weg, leider hat es hinten rechts einen Treffer mitbekommen.


    Zum Fahrzeug:


    450 SL Bj. 77
    Silberblau, blaues Leder
    Fuchsfelgen, re. ASP, EFH (aber nur vorne ) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] , Klima, Gepäcknetze, Sitzheizung
    143.000 Km (glaubhaft), 2. Hand


    Zustand: Unerfreulich gut. Mein Karosseriebauer soll doch was gegen den Rost tun und den muss man lange suchen. Unterboden, Schweller, Querträger blitzeblank, Kotflügel soweit sichtbar rostfrei (Lokaris nachgerüstet, auch nach deren Demontage kam kein bräunlicher Pamp zum Vorschein), Verdeckkasten lupenrein, die hinteren Radläufe, die Endspitzen und das Heckabschlußblech sind erst vor einem Jahr erneuert worden. Sieht gut gemacht aus.


    Mechanisch gab's auch wenig zu meckern. Das Lenkgetriebe leckt ein bisschen, ansonsten sind Fahrwerk, Bremsen, Motor, Automatic in einwandfreiem Zustand. Na gut, der Fensterheber auf der Beifahrerseite ging nur sehr langsam, mehr ist mir aber nicht negativ aufgefallen.


    Zum Unfall: Der Wagen hat hinten rechts oberhalb der Stoßstange ein Lastwagenheck geküsst. Die Rückleuchte und obere die Endspitze sind ca. 2 cm eingedrückt, die Spaltmaße des Kofferraums sind dementsprecht etwas aus der Art geschlagen. An den Türen sind alle Spaltmaße einwandfrei. Lt. Vorbesitzer war er beim Aufprall nicht schneller als 5 Km/h.
    Ist die 107er Karosserie bei solch einem Schaden reparabel, oder ist sie ähnlich empfindlich, wie z.B. ein SLK? Dass eine Richtbank zum Einsatz kommen wird, ist mir klar.


    Das Auto soll zwar auch noch ein nettes Sümmchen kosten, hat dafür aber eine einwandfreie Mechanik, meine Traumfarbkombination, meinen Wunschmotor und auch noch alle SAs an Bord, die ich gern haben wollte.


    Was meint ihr?[addsig]

    Heinz hat das sehr richtig interpretiert. Ich will den Wagen selbst herrichten und das Blech von einem befreundeten Karosseriebauer sanieren lassen. Dass ein blechmäßig schlechter SL mechanisch auch nicht das gelbe vom Ei sein kann, ist mir klar, aber wenn Motor und Getriebe ok sind, traue ich mir den Rest der Technik auch selbst zu.[addsig]

    Heinz hat das sehr richtig interpretiert. Ich will den Wagen selbst herrichten und das Blech von einem befreundeten Karosseriebauer sanieren lassen. Dass ein blechmäßig schlechter SL mechanisch auch nicht das gelbe vom Ei sein kann, ist mir klar, aber wenn Motor und Getriebe ok sind, traue ich mir den Rest der Technik auch selbst zu.[addsig]

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mich mit dem weißen 350er schon so gut beraten habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine 107er Suche angeht.


    Nach einigen indiskutabel teuren Grotten (z.B. mit beidseitig nicht mehr existenten Schwellerköpfen für nur 13.000 Euro) habe ich ein interessantes Auto aufgetan:


    Mercedes 450 SL Bj. 76


    - 904 Dunkelblau, innen blaues Leder
    - 287.000 Km, 4. Hand
    - Spiegel rechts, Klima, EFH, Wurzelholz (gab's das 76 schon?), Sitzheizung, Tempomat, keine Fuchsfelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen (wohlgemerkt an einem 450er!)
    - kein Scheckheft, aber einen Stoß Wartungsrechnungen einer freien Werkstatt


    Zur Karosserie:


    Der Wagen war mal weiß und ist vor ca. 10 Jahren umlackiert worden. Außenherum sieht der Lack noch recht gut aus, die Radläufe und Kotflügel z.B. sind rostfrei. Das äußere Erscheinungsbild ist sehr gut, der Boden ist allerdings sehr faul. Beidseitig brauchts hinten neue Bodenbleche und neue Außenschweller. Die Innenschweller sind seltsamerweise noch makellos und original! Ein zusätzliches Rostloch gibt's vorn im Motorraum. Ein Vorbesitzer hat dem Wagen die Kunststoffinnenkotflügel spendiert und die Bohrlöcher nicht ausreichend konserviert, um sie herum blüht es. Der Verdeckkasten zeigt ersten oberflächlichen Rost, ist aber auf jeden Fall noch rettbar. Der Kofferraumboden ist noch original, leider ist die Reserveradmulde löchrig, die Türböden zeigten sich auch schon kräftig angenagt.


    Zur Mechanik:


    Neben dem obligatorischen nicht funktionierenden Tempomaten fällt die ausgenudelte Vorderachse negativ auf. Der Motor und das Getriebe fühlen sich gut und solide an, so, wie es sein muss. Die HA ist mit neuen Gummis versehen und läuft geräuschlos und spurtreu. Das lenkgetriebe leckt und bedarf meiner Meinung nach einem Austausch. In wiefern das Lenkspiel von der ausgeschlagenen VA kommt, kann ich nicht sagen.
    Das Auto ist ein US Reimport und hat den amerikanischen Motor mit weniger Leistung. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser 450er schlechter geht als der deutsche 350er, den ich letztens probegefahren habe.


    Und sonst?


    Der Verkäufer ist ein unglaublicher Dummschwätzer, sprach von Vergasern seines SLs und von einer Umrüstung auf Hydrostößel, die der Erstbesitzer bei Mercedes hat machen lassen. Aus dem anfänglichen small talk zeigte sich, dass er den Wagen regelmäßig zum Ölwechsel gebracht hat, ihm sonst aber seit ca. 40.000 Km jegliche Wartung untersagt hat (siehe VA). Dennoch sind Motor und Getriebe fit (von mir gemachter Kompressionstest einwandfrei, Motorlauf ruhig und leise, keine Wolken aus dem Auspuff), das ist ja schon viel wert.
    Das Softtop bedarf einer neuen Außenhaut, die Ledersitze haben die Jahre gut unter Lammfellen überlebt, die Teppiche und das Armaturenbrett sind ok, aber stark verschmutzt.


    Tja, auch dieser angeknabberte Zustand 4 SL soll mich 8000 Euro kosten. Angesichts des Blechzustandes wäre ich bereit, 4500 Euro zu zahlen, was mich aber stört, ist der Pflegezustand des Autos. Das Auto ist jahrelang einfach nur gefahren worden, ich fürchte deshalb um die mechanische Gesundheit des Autos. Das Blech ist für mich kein Hindernis (ich suche ja speziell nach einer Restaurationsbasis), aber ich habe ein ungutes Gefühl, was den Wagen angeht, trotz des guten Eindrucks von Motor und Getriebe.


    Was meint ihr?[addsig]

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mich mit dem weißen 350er schon so gut beraten habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine 107er Suche angeht.


    Nach einigen indiskutabel teuren Grotten (z.B. mit beidseitig nicht mehr existenten Schwellerköpfen für nur 13.000 Euro) habe ich ein interessantes Auto aufgetan:


    Mercedes 450 SL Bj. 76


    - 904 Dunkelblau, innen blaues Leder
    - 287.000 Km, 4. Hand
    - Spiegel rechts, Klima, EFH, Wurzelholz (gab's das 76 schon?), Sitzheizung, Tempomat, keine Fuchsfelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen (wohlgemerkt an einem 450er!)
    - kein Scheckheft, aber einen Stoß Wartungsrechnungen einer freien Werkstatt


    Zur Karosserie:


    Der Wagen war mal weiß und ist vor ca. 10 Jahren umlackiert worden. Außenherum sieht der Lack noch recht gut aus, die Radläufe und Kotflügel z.B. sind rostfrei. Das äußere Erscheinungsbild ist sehr gut, der Boden ist allerdings sehr faul. Beidseitig brauchts hinten neue Bodenbleche und neue Außenschweller. Die Innenschweller sind seltsamerweise noch makellos und original! Ein zusätzliches Rostloch gibt's vorn im Motorraum. Ein Vorbesitzer hat dem Wagen die Kunststoffinnenkotflügel spendiert und die Bohrlöcher nicht ausreichend konserviert, um sie herum blüht es. Der Verdeckkasten zeigt ersten oberflächlichen Rost, ist aber auf jeden Fall noch rettbar. Der Kofferraumboden ist noch original, leider ist die Reserveradmulde löchrig, die Türböden zeigten sich auch schon kräftig angenagt.


    Zur Mechanik:


    Neben dem obligatorischen nicht funktionierenden Tempomaten fällt die ausgenudelte Vorderachse negativ auf. Der Motor und das Getriebe fühlen sich gut und solide an, so, wie es sein muss. Die HA ist mit neuen Gummis versehen und läuft geräuschlos und spurtreu. Das lenkgetriebe leckt und bedarf meiner Meinung nach einem Austausch. In wiefern das Lenkspiel von der ausgeschlagenen VA kommt, kann ich nicht sagen.
    Das Auto ist ein US Reimport und hat den amerikanischen Motor mit weniger Leistung. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser 450er schlechter geht als der deutsche 350er, den ich letztens probegefahren habe.


    Und sonst?


    Der Verkäufer ist ein unglaublicher Dummschwätzer, sprach von Vergasern seines SLs und von einer Umrüstung auf Hydrostößel, die der Erstbesitzer bei Mercedes hat machen lassen. Aus dem anfänglichen small talk zeigte sich, dass er den Wagen regelmäßig zum Ölwechsel gebracht hat, ihm sonst aber seit ca. 40.000 Km jegliche Wartung untersagt hat (siehe VA). Dennoch sind Motor und Getriebe fit (von mir gemachter Kompressionstest einwandfrei, Motorlauf ruhig und leise, keine Wolken aus dem Auspuff), das ist ja schon viel wert.
    Das Softtop bedarf einer neuen Außenhaut, die Ledersitze haben die Jahre gut unter Lammfellen überlebt, die Teppiche und das Armaturenbrett sind ok, aber stark verschmutzt.


    Tja, auch dieser angeknabberte Zustand 4 SL soll mich 8000 Euro kosten. Angesichts des Blechzustandes wäre ich bereit, 4500 Euro zu zahlen, was mich aber stört, ist der Pflegezustand des Autos. Das Auto ist jahrelang einfach nur gefahren worden, ich fürchte deshalb um die mechanische Gesundheit des Autos. Das Blech ist für mich kein Hindernis (ich suche ja speziell nach einer Restaurationsbasis), aber ich habe ein ungutes Gefühl, was den Wagen angeht, trotz des guten Eindrucks von Motor und Getriebe.


    Was meint ihr?[addsig]

    Wow, Giftmischer muss man wirklich Respekt zollen! Bei den tollen Bildern bekomme ich richtig Lust, wieder zu schrauben. Erster Affekt: Der schon lange überfällige Wechsel einer Türinnenverkleidung am Winter-190D. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also ich habe nun nochmal mit dem Besitzer telefoniert, er will es aussitzen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich meldet, wenn sich entweder niemand anderes für den Wagen findet (ich war ihm wohl sympatisch, er sagte, er hätte keine Bedenke, mir den Wagen mitzugeben) oder er den Tüv im januar nicht schafft. Wir hoffen also auf einen Tüvprüfer, der es mit seiner Arbeit ernst meint...[addsig]

    Wow, Giftmischer muss man wirklich Respekt zollen! Bei den tollen Bildern bekomme ich richtig Lust, wieder zu schrauben. Erster Affekt: Der schon lange überfällige Wechsel einer Türinnenverkleidung am Winter-190D. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also ich habe nun nochmal mit dem Besitzer telefoniert, er will es aussitzen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich meldet, wenn sich entweder niemand anderes für den Wagen findet (ich war ihm wohl sympatisch, er sagte, er hätte keine Bedenke, mir den Wagen mitzugeben) oder er den Tüv im januar nicht schafft. Wir hoffen also auf einen Tüvprüfer, der es mit seiner Arbeit ernst meint...[addsig]

    Gute Idee!


    Mich würde aber viel mehr interessieren, wer noch das Glück hat, mit einem schicken alten DIN Nummernschild durch die Gegend zu fahren. Mein 230 CE hat noch eins bekommen (einen Monat, bevor das Rausgeben der DIN Rohlinge verboten wurde), mein /8er fährt mit H-Kennzeichen und blauem Balken auf der Platte durch die Lande.[addsig]

    Gute Idee!


    Mich würde aber viel mehr interessieren, wer noch das Glück hat, mit einem schicken alten DIN Nummernschild durch die Gegend zu fahren. Mein 230 CE hat noch eins bekommen (einen Monat, bevor das Rausgeben der DIN Rohlinge verboten wurde), mein /8er fährt mit H-Kennzeichen und blauem Balken auf der Platte durch die Lande.[addsig]

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Realistisch gesehen ist der Wagen wirklich nicht mehr als die von euch veranschlagten 5000 Euro wert, eher weniger. Nun ist es aber leider so, dass der Besitzer in der letzten Zeit recht viel an dem Auto hat machen lassen und auch nach zähen Verhandlungen nicht unter 7500 Euro gehen will. Das wiederum finde ich ziemlich blöd, aber der Schock der Kosten für die 250.000 Km Inspektion sitzt warscheinlich noch tief.
    So, wie der Wagen jetzt aussieht, wird er den nächsten Tüv wohl kaum schaffen, vielleicht meldet sich der gute Mann ja Ende Januar nochmal...
    Es ist wirklich zum Mäusemelken: Hat denn niemand einen sanierungsbedürftigen SL für einen fairen Preis über? Wo sind die Autos denn alle hingegangen, als sie kontinuierlich schlechter wurden? Exportiert in den nahen Osten? SCHROTTPRESSE?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Naja, ich bin ja noch jung, ich kann warten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Realistisch gesehen ist der Wagen wirklich nicht mehr als die von euch veranschlagten 5000 Euro wert, eher weniger. Nun ist es aber leider so, dass der Besitzer in der letzten Zeit recht viel an dem Auto hat machen lassen und auch nach zähen Verhandlungen nicht unter 7500 Euro gehen will. Das wiederum finde ich ziemlich blöd, aber der Schock der Kosten für die 250.000 Km Inspektion sitzt warscheinlich noch tief.
    So, wie der Wagen jetzt aussieht, wird er den nächsten Tüv wohl kaum schaffen, vielleicht meldet sich der gute Mann ja Ende Januar nochmal...
    Es ist wirklich zum Mäusemelken: Hat denn niemand einen sanierungsbedürftigen SL für einen fairen Preis über? Wo sind die Autos denn alle hingegangen, als sie kontinuierlich schlechter wurden? Exportiert in den nahen Osten? SCHROTTPRESSE?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Naja, ich bin ja noch jung, ich kann warten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

    Hallo Forum,


    vorab: Ich bitte um Entschuldigung, sofern dieses Thema doch eher ins "Suche/Biete"-Forum gehört, letztlich habe ich mich dann doch fürs Technikforum entschieden. Sachlich liegt es irgendwo dazwischen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich suche noch immer nach einer bezahlbaren Retaurationsbasis mit maroder Karosserie und guter Technik. Heute habe ich dann folgendes Fahrzeug besichtigt:


    350 SL Bj. 6/72
    weiß, innen blau
    Leder, EFH, Klima, Sitzheizung, Fuchsalus, ScheinwerferWiWa
    256.000 Km auf der Uhr, 4. Hand (Firma -> 2. Firma -> Firmenchef der 1. und 2. Firma (Personalunion) -> Bruder des Drittbesitzers), noch mit erstem Pappbrief (!)


    Pro:


    - Fährt traumhaft, VA überholt, Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren gemacht, Lenkgetriebe überholt
    - Kommt meiner gewünschten Sonderausstattungsliste sehr nah und ist innen blau, womit einer Umlackierung ins wunderschöne Silberblau Metallic nichts mehr im Weg steht
    - Karosserie Zustand 4, also brauchbar, aber sichtlich angenagt: 3 Wagenheberaufnahmen platt, beide Radläufe hinten ebenso, Kotflügel vorn sind neu (mit Rechnung von Mercedes aus dem Jahr 2002, bei der Zahl unten recht auf dem Blatt wäre ich fast hinten übergekippt...), Verdeckkasten ok, Heckabschlußblech ist hin. Mein Karosseriebauer wird sich freuen, endlich Arbeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    - Verdeck neu (Sonnenland)
    - Mercedes Scheckheft durchgestempelt, seit EZ bei der gleichen Werkstatt
    - Unverbastelter Originalzustand ohne Radlaufchrom, Spoiler u.Ä., dafür mit dem schicken Originallenkrad mit chromeingefassten Huptasten und den kleinen Außenspiegeln
    - Chrom bis auf die hintere Stoßstange ok


    Contra:


    - Hinterachse macht Geräusche, beide Antriebswellen fertig, Manschetten ok
    - Hat 1978 einen Bums vorne gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, aber bis heute nicht rostet und stabil ist. Damals war der Wagen ja auch noch was wert...
    - Hat noch einen leichten Bums hinten mitbekommen, Stoßstange hinten samt Haltern erneuerungsbedürftig, den Spalten nach ist er hinten auch leicht krumm
    - Fahrwerksbuchsen zwar komplett neu, aber Federn und Stoßdämpfer dürften es hinter sich haben.
    - Riss im blauen A-Brett (naja, wer hat das nicht...)
    - Klima geht nicht, ist aber schon auf R134 umgerüstet, muss warscheinlich nur neu aufgefüllt werden
    - alle 4 Felgen tragen Reifen aus dem Jahre 1988 a.d. und haben Bordsteinschäden
    - Scheinwerfer blind
    - WiWa geht nicht
    - ein paar Kleinigkeiten: Fußraumbeleuchtung hat einen Wackler, das originale Beckerradio ist ebenfalls unbeleuchtet, Fenstergummis marode...


    Der Wagen soll 9000 Euro kosten, meiner Meinung nach viel zu viel Geld. Für die Hälfte kann man nicht viel falsch machen, oder?


    Klar ist der Wagen eine Grotte, aber um das Blech muss ich mir mal keine Gedanken machen, mein Karosseriebauer schuldet mir noch einen dicken Gefallen.
    Mechanisch fühlt sich der Wagen gut an, abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern und dem unguten Gefühl, Reifen zu fahren, die noch vor dem Mauerfall gefertigt wurden.


    Ach ja: Der Tüv läuft im Januar 2004 aus, die AU ebenso. Kat hat er übrigens keinen, der Wagen bekommt ja dann nach der Sanierung eh ein H-Kennzeichen.


    Was meint ihr? Kaufen? Wenn ja, für wie viel?[addsig]

    Hallo Forum,


    vorab: Ich bitte um Entschuldigung, sofern dieses Thema doch eher ins "Suche/Biete"-Forum gehört, letztlich habe ich mich dann doch fürs Technikforum entschieden. Sachlich liegt es irgendwo dazwischen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich suche noch immer nach einer bezahlbaren Retaurationsbasis mit maroder Karosserie und guter Technik. Heute habe ich dann folgendes Fahrzeug besichtigt:


    350 SL Bj. 6/72
    weiß, innen blau
    Leder, EFH, Klima, Sitzheizung, Fuchsalus, ScheinwerferWiWa
    256.000 Km auf der Uhr, 4. Hand (Firma -> 2. Firma -> Firmenchef der 1. und 2. Firma (Personalunion) -> Bruder des Drittbesitzers), noch mit erstem Pappbrief (!)


    Pro:


    - Fährt traumhaft, VA überholt, Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren gemacht, Lenkgetriebe überholt
    - Kommt meiner gewünschten Sonderausstattungsliste sehr nah und ist innen blau, womit einer Umlackierung ins wunderschöne Silberblau Metallic nichts mehr im Weg steht
    - Karosserie Zustand 4, also brauchbar, aber sichtlich angenagt: 3 Wagenheberaufnahmen platt, beide Radläufe hinten ebenso, Kotflügel vorn sind neu (mit Rechnung von Mercedes aus dem Jahr 2002, bei der Zahl unten recht auf dem Blatt wäre ich fast hinten übergekippt...), Verdeckkasten ok, Heckabschlußblech ist hin. Mein Karosseriebauer wird sich freuen, endlich Arbeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    - Verdeck neu (Sonnenland)
    - Mercedes Scheckheft durchgestempelt, seit EZ bei der gleichen Werkstatt
    - Unverbastelter Originalzustand ohne Radlaufchrom, Spoiler u.Ä., dafür mit dem schicken Originallenkrad mit chromeingefassten Huptasten und den kleinen Außenspiegeln
    - Chrom bis auf die hintere Stoßstange ok


    Contra:


    - Hinterachse macht Geräusche, beide Antriebswellen fertig, Manschetten ok
    - Hat 1978 einen Bums vorne gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, aber bis heute nicht rostet und stabil ist. Damals war der Wagen ja auch noch was wert...
    - Hat noch einen leichten Bums hinten mitbekommen, Stoßstange hinten samt Haltern erneuerungsbedürftig, den Spalten nach ist er hinten auch leicht krumm
    - Fahrwerksbuchsen zwar komplett neu, aber Federn und Stoßdämpfer dürften es hinter sich haben.
    - Riss im blauen A-Brett (naja, wer hat das nicht...)
    - Klima geht nicht, ist aber schon auf R134 umgerüstet, muss warscheinlich nur neu aufgefüllt werden
    - alle 4 Felgen tragen Reifen aus dem Jahre 1988 a.d. und haben Bordsteinschäden
    - Scheinwerfer blind
    - WiWa geht nicht
    - ein paar Kleinigkeiten: Fußraumbeleuchtung hat einen Wackler, das originale Beckerradio ist ebenfalls unbeleuchtet, Fenstergummis marode...


    Der Wagen soll 9000 Euro kosten, meiner Meinung nach viel zu viel Geld. Für die Hälfte kann man nicht viel falsch machen, oder?


    Klar ist der Wagen eine Grotte, aber um das Blech muss ich mir mal keine Gedanken machen, mein Karosseriebauer schuldet mir noch einen dicken Gefallen.
    Mechanisch fühlt sich der Wagen gut an, abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern und dem unguten Gefühl, Reifen zu fahren, die noch vor dem Mauerfall gefertigt wurden.


    Ach ja: Der Tüv läuft im Januar 2004 aus, die AU ebenso. Kat hat er übrigens keinen, der Wagen bekommt ja dann nach der Sanierung eh ein H-Kennzeichen.


    Was meint ihr? Kaufen? Wenn ja, für wie viel?[addsig]