350 SL besichtigt - kaufen?

  • Hallo Forum,


    vorab: Ich bitte um Entschuldigung, sofern dieses Thema doch eher ins "Suche/Biete"-Forum gehört, letztlich habe ich mich dann doch fürs Technikforum entschieden. Sachlich liegt es irgendwo dazwischen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich suche noch immer nach einer bezahlbaren Retaurationsbasis mit maroder Karosserie und guter Technik. Heute habe ich dann folgendes Fahrzeug besichtigt:


    350 SL Bj. 6/72
    weiß, innen blau
    Leder, EFH, Klima, Sitzheizung, Fuchsalus, ScheinwerferWiWa
    256.000 Km auf der Uhr, 4. Hand (Firma -> 2. Firma -> Firmenchef der 1. und 2. Firma (Personalunion) -> Bruder des Drittbesitzers), noch mit erstem Pappbrief (!)


    Pro:


    - Fährt traumhaft, VA überholt, Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren gemacht, Lenkgetriebe überholt
    - Kommt meiner gewünschten Sonderausstattungsliste sehr nah und ist innen blau, womit einer Umlackierung ins wunderschöne Silberblau Metallic nichts mehr im Weg steht
    - Karosserie Zustand 4, also brauchbar, aber sichtlich angenagt: 3 Wagenheberaufnahmen platt, beide Radläufe hinten ebenso, Kotflügel vorn sind neu (mit Rechnung von Mercedes aus dem Jahr 2002, bei der Zahl unten recht auf dem Blatt wäre ich fast hinten übergekippt...), Verdeckkasten ok, Heckabschlußblech ist hin. Mein Karosseriebauer wird sich freuen, endlich Arbeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    - Verdeck neu (Sonnenland)
    - Mercedes Scheckheft durchgestempelt, seit EZ bei der gleichen Werkstatt
    - Unverbastelter Originalzustand ohne Radlaufchrom, Spoiler u.Ä., dafür mit dem schicken Originallenkrad mit chromeingefassten Huptasten und den kleinen Außenspiegeln
    - Chrom bis auf die hintere Stoßstange ok


    Contra:


    - Hinterachse macht Geräusche, beide Antriebswellen fertig, Manschetten ok
    - Hat 1978 einen Bums vorne gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, aber bis heute nicht rostet und stabil ist. Damals war der Wagen ja auch noch was wert...
    - Hat noch einen leichten Bums hinten mitbekommen, Stoßstange hinten samt Haltern erneuerungsbedürftig, den Spalten nach ist er hinten auch leicht krumm
    - Fahrwerksbuchsen zwar komplett neu, aber Federn und Stoßdämpfer dürften es hinter sich haben.
    - Riss im blauen A-Brett (naja, wer hat das nicht...)
    - Klima geht nicht, ist aber schon auf R134 umgerüstet, muss warscheinlich nur neu aufgefüllt werden
    - alle 4 Felgen tragen Reifen aus dem Jahre 1988 a.d. und haben Bordsteinschäden
    - Scheinwerfer blind
    - WiWa geht nicht
    - ein paar Kleinigkeiten: Fußraumbeleuchtung hat einen Wackler, das originale Beckerradio ist ebenfalls unbeleuchtet, Fenstergummis marode...


    Der Wagen soll 9000 Euro kosten, meiner Meinung nach viel zu viel Geld. Für die Hälfte kann man nicht viel falsch machen, oder?


    Klar ist der Wagen eine Grotte, aber um das Blech muss ich mir mal keine Gedanken machen, mein Karosseriebauer schuldet mir noch einen dicken Gefallen.
    Mechanisch fühlt sich der Wagen gut an, abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern und dem unguten Gefühl, Reifen zu fahren, die noch vor dem Mauerfall gefertigt wurden.


    Ach ja: Der Tüv läuft im Januar 2004 aus, die AU ebenso. Kat hat er übrigens keinen, der Wagen bekommt ja dann nach der Sanierung eh ein H-Kennzeichen.


    Was meint ihr? Kaufen? Wenn ja, für wie viel?[addsig]

  • Hallo Forum,


    vorab: Ich bitte um Entschuldigung, sofern dieses Thema doch eher ins "Suche/Biete"-Forum gehört, letztlich habe ich mich dann doch fürs Technikforum entschieden. Sachlich liegt es irgendwo dazwischen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich suche noch immer nach einer bezahlbaren Retaurationsbasis mit maroder Karosserie und guter Technik. Heute habe ich dann folgendes Fahrzeug besichtigt:


    350 SL Bj. 6/72
    weiß, innen blau
    Leder, EFH, Klima, Sitzheizung, Fuchsalus, ScheinwerferWiWa
    256.000 Km auf der Uhr, 4. Hand (Firma -> 2. Firma -> Firmenchef der 1. und 2. Firma (Personalunion) -> Bruder des Drittbesitzers), noch mit erstem Pappbrief (!)


    Pro:


    - Fährt traumhaft, VA überholt, Ventilschaftdichtungen vor 2 Jahren gemacht, Lenkgetriebe überholt
    - Kommt meiner gewünschten Sonderausstattungsliste sehr nah und ist innen blau, womit einer Umlackierung ins wunderschöne Silberblau Metallic nichts mehr im Weg steht
    - Karosserie Zustand 4, also brauchbar, aber sichtlich angenagt: 3 Wagenheberaufnahmen platt, beide Radläufe hinten ebenso, Kotflügel vorn sind neu (mit Rechnung von Mercedes aus dem Jahr 2002, bei der Zahl unten recht auf dem Blatt wäre ich fast hinten übergekippt...), Verdeckkasten ok, Heckabschlußblech ist hin. Mein Karosseriebauer wird sich freuen, endlich Arbeit! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    - Verdeck neu (Sonnenland)
    - Mercedes Scheckheft durchgestempelt, seit EZ bei der gleichen Werkstatt
    - Unverbastelter Originalzustand ohne Radlaufchrom, Spoiler u.Ä., dafür mit dem schicken Originallenkrad mit chromeingefassten Huptasten und den kleinen Außenspiegeln
    - Chrom bis auf die hintere Stoßstange ok


    Contra:


    - Hinterachse macht Geräusche, beide Antriebswellen fertig, Manschetten ok
    - Hat 1978 einen Bums vorne gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, aber bis heute nicht rostet und stabil ist. Damals war der Wagen ja auch noch was wert...
    - Hat noch einen leichten Bums hinten mitbekommen, Stoßstange hinten samt Haltern erneuerungsbedürftig, den Spalten nach ist er hinten auch leicht krumm
    - Fahrwerksbuchsen zwar komplett neu, aber Federn und Stoßdämpfer dürften es hinter sich haben.
    - Riss im blauen A-Brett (naja, wer hat das nicht...)
    - Klima geht nicht, ist aber schon auf R134 umgerüstet, muss warscheinlich nur neu aufgefüllt werden
    - alle 4 Felgen tragen Reifen aus dem Jahre 1988 a.d. und haben Bordsteinschäden
    - Scheinwerfer blind
    - WiWa geht nicht
    - ein paar Kleinigkeiten: Fußraumbeleuchtung hat einen Wackler, das originale Beckerradio ist ebenfalls unbeleuchtet, Fenstergummis marode...


    Der Wagen soll 9000 Euro kosten, meiner Meinung nach viel zu viel Geld. Für die Hälfte kann man nicht viel falsch machen, oder?


    Klar ist der Wagen eine Grotte, aber um das Blech muss ich mir mal keine Gedanken machen, mein Karosseriebauer schuldet mir noch einen dicken Gefallen.
    Mechanisch fühlt sich der Wagen gut an, abgesehen von den ausgelutschten Stoßdämpfern und dem unguten Gefühl, Reifen zu fahren, die noch vor dem Mauerfall gefertigt wurden.


    Ach ja: Der Tüv läuft im Januar 2004 aus, die AU ebenso. Kat hat er übrigens keinen, der Wagen bekommt ja dann nach der Sanierung eh ein H-Kennzeichen.


    Was meint ihr? Kaufen? Wenn ja, für wie viel?[addsig]

  • Hallo Felix!
    Ich hab mir mal den Marktspiegel von 10/2003 angesehen.
    Da liegt ein 350 SL im Zustand 4 bei 6100 Euro und Zustand 5 bei 2200 Euro.
    Das Exemplar was Du da beschreibst würde ich zwichen den Beiden einordnen.
    Also wenn Du Dir das zumuten willst dann sollte der Preis 4500 Euro nicht übersteigen.
    Denn es komen sicherlich noch einige Überraschungen die Du noch nicht gesehen hast.
    Gruß
    Raimund

  • Hallo Felix!
    Ich hab mir mal den Marktspiegel von 10/2003 angesehen.
    Da liegt ein 350 SL im Zustand 4 bei 6100 Euro und Zustand 5 bei 2200 Euro.
    Das Exemplar was Du da beschreibst würde ich zwichen den Beiden einordnen.
    Also wenn Du Dir das zumuten willst dann sollte der Preis 4500 Euro nicht übersteigen.
    Denn es komen sicherlich noch einige Überraschungen die Du noch nicht gesehen hast.
    Gruß
    Raimund

  • Hi Felix,
    der Verkäufer sieht, dem Preis nach, das Fahrzeug im Zustand 3- und hat in letzter Zeit reichlich investiert.
    Von Deiner Beschreibung her ist der Wagen im Zustand 4- und deshalb bestenfalls 5000€ Wert und wird auch nach einer Investition in mindestens der gleichen Höhe nie über einer 3er Zustand hinauskommen.
    Vom wirtschaftlichem Standpunkt aus darf er also keinesfalls mehr kosten.
    Ob Du das Risiko eingehen willst noch viele unliebsame Überraschungen bei der Restaurierung zu erleben und noch tiefer in die Tasche zu greifen musst Du wissen.
    Ob der Verkäufer ihn dafür hergibt glaube ich nicht, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!


    Gruß,
    Nayus

  • Hi Felix,
    der Verkäufer sieht, dem Preis nach, das Fahrzeug im Zustand 3- und hat in letzter Zeit reichlich investiert.
    Von Deiner Beschreibung her ist der Wagen im Zustand 4- und deshalb bestenfalls 5000€ Wert und wird auch nach einer Investition in mindestens der gleichen Höhe nie über einer 3er Zustand hinauskommen.
    Vom wirtschaftlichem Standpunkt aus darf er also keinesfalls mehr kosten.
    Ob Du das Risiko eingehen willst noch viele unliebsame Überraschungen bei der Restaurierung zu erleben und noch tiefer in die Tasche zu greifen musst Du wissen.
    Ob der Verkäufer ihn dafür hergibt glaube ich nicht, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!


    Gruß,
    Nayus

  • Hi Felix,


    einen SL im Zustand 4 oder 5 gibt es nicht! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Jeder Verkäufer, ob privat oder Händler, verkauft einen "SL"!


    Wenn Du jetzt die Chance hast, einen akzeptablen 350er zu erwerben, solltest Du "handeln" und zuschlagen!


    Drück den Motor noch mal ab und schau Dir die Schweller genau an!


    Nach Deiner Beschreibung hast Du selber die Fachkompetenz,... und,... den richtigen Mann in Deiner Bekanntschaft!


    Verlieb Dich
    Wilm





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wilm on 12-11-2003 12:37 ]

  • Hi Felix,


    einen SL im Zustand 4 oder 5 gibt es nicht! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Jeder Verkäufer, ob privat oder Händler, verkauft einen "SL"!


    Wenn Du jetzt die Chance hast, einen akzeptablen 350er zu erwerben, solltest Du "handeln" und zuschlagen!


    Drück den Motor noch mal ab und schau Dir die Schweller genau an!


    Nach Deiner Beschreibung hast Du selber die Fachkompetenz,... und,... den richtigen Mann in Deiner Bekanntschaft!


    Verlieb Dich
    Wilm





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wilm on 12-11-2003 12:37 ]

  • Hi,
    das muss aber wirklich ein seeeehr großer Gefallen sein, den Dein Karrossier Dir da schuldet. So wie sich das liest ist die Karosse ein Fall für die Totalsanierung (Radläufe, Wagenheberaufnahmen...). Wenn Du schon bei den Preisen für die vorderen Kotflügel fast "hinten überkippst", dann mach mal auf weitere Kapriolen dieser Art bei den für die Sanierung fälligen Blechteilen gefasst.
    Ich hatte mal ein ähnliches Fahrzeug, was der Beschreibung in etwa entsprach, nachdem ich ihn zerlegt hatte (nein, nicht kaputtgefahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Wenn ich den in etwa so hätte wiederherstellen wollen, wie mein jetziger 107'er vom Zusatnd her dasteht, ich glaube ich hätte das dreifache des Kaufpreises für den jetzigen ausgegeben.


    Du weißt sicher am besten was Du tust, aber unterschätze die Karosserie des 107'er nicht, die kann richtig teuer werden, da hilft dann auch die tolle Ausstattung nicht mehr viel.


    Ach ja, meinen ersten 'Fehlversuch' hab ich dann verkauft.. und freue mich an dem zweiten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    bis neulich
    Tom


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : sl-tom on 12-11-2003 16:43 ]

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi,
    das muss aber wirklich ein seeeehr großer Gefallen sein, den Dein Karrossier Dir da schuldet. So wie sich das liest ist die Karosse ein Fall für die Totalsanierung (Radläufe, Wagenheberaufnahmen...). Wenn Du schon bei den Preisen für die vorderen Kotflügel fast "hinten überkippst", dann mach mal auf weitere Kapriolen dieser Art bei den für die Sanierung fälligen Blechteilen gefasst.
    Ich hatte mal ein ähnliches Fahrzeug, was der Beschreibung in etwa entsprach, nachdem ich ihn zerlegt hatte (nein, nicht kaputtgefahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Wenn ich den in etwa so hätte wiederherstellen wollen, wie mein jetziger 107'er vom Zusatnd her dasteht, ich glaube ich hätte das dreifache des Kaufpreises für den jetzigen ausgegeben.


    Du weißt sicher am besten was Du tust, aber unterschätze die Karosserie des 107'er nicht, die kann richtig teuer werden, da hilft dann auch die tolle Ausstattung nicht mehr viel.


    Ach ja, meinen ersten 'Fehlversuch' hab ich dann verkauft.. und freue mich an dem zweiten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    bis neulich
    Tom


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : sl-tom on 12-11-2003 16:43 ]

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Realistisch gesehen ist der Wagen wirklich nicht mehr als die von euch veranschlagten 5000 Euro wert, eher weniger. Nun ist es aber leider so, dass der Besitzer in der letzten Zeit recht viel an dem Auto hat machen lassen und auch nach zähen Verhandlungen nicht unter 7500 Euro gehen will. Das wiederum finde ich ziemlich blöd, aber der Schock der Kosten für die 250.000 Km Inspektion sitzt warscheinlich noch tief.
    So, wie der Wagen jetzt aussieht, wird er den nächsten Tüv wohl kaum schaffen, vielleicht meldet sich der gute Mann ja Ende Januar nochmal...
    Es ist wirklich zum Mäusemelken: Hat denn niemand einen sanierungsbedürftigen SL für einen fairen Preis über? Wo sind die Autos denn alle hingegangen, als sie kontinuierlich schlechter wurden? Exportiert in den nahen Osten? SCHROTTPRESSE?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Naja, ich bin ja noch jung, ich kann warten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Realistisch gesehen ist der Wagen wirklich nicht mehr als die von euch veranschlagten 5000 Euro wert, eher weniger. Nun ist es aber leider so, dass der Besitzer in der letzten Zeit recht viel an dem Auto hat machen lassen und auch nach zähen Verhandlungen nicht unter 7500 Euro gehen will. Das wiederum finde ich ziemlich blöd, aber der Schock der Kosten für die 250.000 Km Inspektion sitzt warscheinlich noch tief.
    So, wie der Wagen jetzt aussieht, wird er den nächsten Tüv wohl kaum schaffen, vielleicht meldet sich der gute Mann ja Ende Januar nochmal...
    Es ist wirklich zum Mäusemelken: Hat denn niemand einen sanierungsbedürftigen SL für einen fairen Preis über? Wo sind die Autos denn alle hingegangen, als sie kontinuierlich schlechter wurden? Exportiert in den nahen Osten? SCHROTTPRESSE?!? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Naja, ich bin ja noch jung, ich kann warten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Genau, warte mal , für 7500 weren die Interessten bei dem Zustand nicht Schlange stehen. Wenn der Verkäufer merkt, dass der Preis
    nicht realisierbar ist wird er sich schon noch bewegen. Drann bleiben .


    Gruss
    Juergen

  • Genau, warte mal , für 7500 weren die Interessten bei dem Zustand nicht Schlange stehen. Wenn der Verkäufer merkt, dass der Preis
    nicht realisierbar ist wird er sich schon noch bewegen. Drann bleiben .


    Gruss
    Juergen

  • Hallo Felix,
    die Beschreibung von deinem Angebotenen SL, ist vergleichbar mit dem Zustand des 350 SL den ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Bei dem war der Motor und Getriebe in Ordnung, aber Karosserie war verrostet und Zierleisten und Stoßstangen waren auch zu erneuern. Ich habe damals 6500,- DM bezahlt. DeutschMark keine Euros!
    Ich dachte damals, dass ich ein Schnäppchen gemacht hatte. Doch nach der Restaurierung die sich auf insgesamt auf 19000,- Euros belief, bin ich mir sicher dass ich kein Pfennig zuviel gezahlt habe.


    Ich finde 7500,- Euros definitiv zu teuer.
    Nimm dir ein Ersatzteilkatalog, rechne die Preise zusammen, von den Teilen die Du benötigst, rechne noch mal ca. 50 % dazu für die Teile die Du auf den ersten Blick nicht gedacht hast, dann noch die Lackierung und vergesse die Innenausstattung nicht
    Wenn Du die ungefähre Endsumme hast, wirst Du vielleicht erkennen dass das Angebot zu hoch ist.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Andi

  • Hallo Felix,
    die Beschreibung von deinem Angebotenen SL, ist vergleichbar mit dem Zustand des 350 SL den ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Bei dem war der Motor und Getriebe in Ordnung, aber Karosserie war verrostet und Zierleisten und Stoßstangen waren auch zu erneuern. Ich habe damals 6500,- DM bezahlt. DeutschMark keine Euros!
    Ich dachte damals, dass ich ein Schnäppchen gemacht hatte. Doch nach der Restaurierung die sich auf insgesamt auf 19000,- Euros belief, bin ich mir sicher dass ich kein Pfennig zuviel gezahlt habe.


    Ich finde 7500,- Euros definitiv zu teuer.
    Nimm dir ein Ersatzteilkatalog, rechne die Preise zusammen, von den Teilen die Du benötigst, rechne noch mal ca. 50 % dazu für die Teile die Du auf den ersten Blick nicht gedacht hast, dann noch die Lackierung und vergesse die Innenausstattung nicht
    Wenn Du die ungefähre Endsumme hast, wirst Du vielleicht erkennen dass das Angebot zu hoch ist.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Andi