Aufhebung der Schaltpunktanhebung im Kaltlauf

  • Hallo Männer,


    dieser kleine Eingriff scheint mir für einen Workshop doch zu klein,
    da ist die An- und Abreise ja viel aufwändiger als alles andere.


    Aber Zeven ist doch zentral, wieso weit weg, von wo?


    Hamburg, das Tor zur Welt ca 55Km
    Bremen, die Wiege unserer Autos und eine Kaffeestadt die man
    beinahe weltweit kennt ca 35Km
    Die wunderschöne Heidelandschaft, in wenigen Km zu erreichen,
    hier kann man die schönsten Touren fahren.


    Auf dem alten 10DM-Schein war Zeven auf der Rückseite kartiert.


    Aber vielleicht im Mai bei einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Heide, bei einer Zigarettenpause.
    Ist doch schnell gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 27-10-2003 20:20 ]

  • Hallo Männer,


    dieser kleine Eingriff scheint mir für einen Workshop doch zu klein,
    da ist die An- und Abreise ja viel aufwändiger als alles andere.


    Aber Zeven ist doch zentral, wieso weit weg, von wo?


    Hamburg, das Tor zur Welt ca 55Km
    Bremen, die Wiege unserer Autos und eine Kaffeestadt die man
    beinahe weltweit kennt ca 35Km
    Die wunderschöne Heidelandschaft, in wenigen Km zu erreichen,
    hier kann man die schönsten Touren fahren.


    Auf dem alten 10DM-Schein war Zeven auf der Rückseite kartiert.


    Aber vielleicht im Mai bei einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Heide, bei einer Zigarettenpause.
    Ist doch schnell gemacht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 27-10-2003 20:20 ]

  • @ Jean


    Daher sagte ich ja "Nebenprodukt".
    Interessant wäre es doch mal, ein Getriebe auseinanderzunehmen und zu reparieren (falls ein Übungsobjekt zur Verfügung steht).
    Vielleicht ist ja für einige auch die grundsätzliche funktionsweise eines Getriebes interessant, soll ja Leute geben, die das nicht wissen aber gerne kennenlernen möchten. Könnte zu diesem Zweck ein aufgeschnittenes, funktionsfähiges Schaltgetriebe (allerdings VW, wenn es nicht stört. Um das Funktionsprinzip zu sehen reicht das aber auch) mitbringen.


    @ all
    Besteht Interesse (vorausgesetzt Jean ist bereit dazu...)? Zeven ist vielleicht nicht das Tor zur Welt, aber auch nicht aus der Welt, und die Landschaft (ent-)lohnt sicherlich auch....


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 27-10-2003 21:47 ]

  • @ Jean


    Daher sagte ich ja "Nebenprodukt".
    Interessant wäre es doch mal, ein Getriebe auseinanderzunehmen und zu reparieren (falls ein Übungsobjekt zur Verfügung steht).
    Vielleicht ist ja für einige auch die grundsätzliche funktionsweise eines Getriebes interessant, soll ja Leute geben, die das nicht wissen aber gerne kennenlernen möchten. Könnte zu diesem Zweck ein aufgeschnittenes, funktionsfähiges Schaltgetriebe (allerdings VW, wenn es nicht stört. Um das Funktionsprinzip zu sehen reicht das aber auch) mitbringen.


    @ all
    Besteht Interesse (vorausgesetzt Jean ist bereit dazu...)? Zeven ist vielleicht nicht das Tor zur Welt, aber auch nicht aus der Welt, und die Landschaft (ent-)lohnt sicherlich auch....


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 27-10-2003 21:47 ]

  • Jean
    klar, da hast Du schon recht mit Euro 2, aber ich finde der Effekt ist mit einem im kalten Zustand hochgejubelten Motor eigentlich zu teuer erkauft (bin nichtsdestrotrotz heilfroh, daß meiner jetzt Euro2 hat!).


    Immer wird überall (zu Recht) geschrieben 'Motor vorsichtig warmfahren, erst dann volle Leistung abverlangen', aber für ein paar Mikrogramm weniger Schadstoffe in der Startphase soll man den Motor dann doch wieder quälen - was für ein Widerspruch. Was kostet die Herstellung des Ersatzmotors an Schadstoffen, den ich 100000 km früher einbauen muß, vom Loch im Geldbeutel noch gar nicht gesprochen....


    Aber nun, ich denke wir sind uns da alle sehr einig was das angeht, sonst würden wir ja die kleine 'Modifikation' nicht machen wollen.


    Aber nochmal konkret, also ein Workshop zu machen für das Dichtstopfen eines Ventils halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben, aber Getriebe insgesamt, das tät mich durchaus interessieren (klar, auch am VW Getriebe). Die Frage wäre dann wann. Bis dahin hätte ich aber schon gern diese Funktion vom Hals, weil ich fahre auch im Winter und da tut's schon richtig weh...


    Ich helfe mir jetzt damit, daß ich, wenn er den dritten erreicht, kurz in 'N' schalte und dann wieder auf 'D', dann ist's schon wesentlich besser!



    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Jean
    klar, da hast Du schon recht mit Euro 2, aber ich finde der Effekt ist mit einem im kalten Zustand hochgejubelten Motor eigentlich zu teuer erkauft (bin nichtsdestrotrotz heilfroh, daß meiner jetzt Euro2 hat!).


    Immer wird überall (zu Recht) geschrieben 'Motor vorsichtig warmfahren, erst dann volle Leistung abverlangen', aber für ein paar Mikrogramm weniger Schadstoffe in der Startphase soll man den Motor dann doch wieder quälen - was für ein Widerspruch. Was kostet die Herstellung des Ersatzmotors an Schadstoffen, den ich 100000 km früher einbauen muß, vom Loch im Geldbeutel noch gar nicht gesprochen....


    Aber nun, ich denke wir sind uns da alle sehr einig was das angeht, sonst würden wir ja die kleine 'Modifikation' nicht machen wollen.


    Aber nochmal konkret, also ein Workshop zu machen für das Dichtstopfen eines Ventils halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben, aber Getriebe insgesamt, das tät mich durchaus interessieren (klar, auch am VW Getriebe). Die Frage wäre dann wann. Bis dahin hätte ich aber schon gern diese Funktion vom Hals, weil ich fahre auch im Winter und da tut's schon richtig weh...


    Ich helfe mir jetzt damit, daß ich, wenn er den dritten erreicht, kurz in 'N' schalte und dann wieder auf 'D', dann ist's schon wesentlich besser!



    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Jean und alle anderen!


    War bisher auch schon von Zeven die Rede? - ist an mir völlig vorbeigegangen. Da hier alle Verabredungen ab Deutschland Mitte südwärts stattzufinden scheinen, bin ich ohne weiteres davon ausgegangen, daß die Anfahrt von knapp nördlich Hamburg ohnehin zu weit wäre.
    Wer trifft sich denn nun eigentlich aus welchem Anlaß um wieviel Uhr am 14.11 wo in Zeven? Könnte man da ggfs noch dazustoßen, ohne sich aufdrängen zu müssen?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Jean und alle anderen!


    War bisher auch schon von Zeven die Rede? - ist an mir völlig vorbeigegangen. Da hier alle Verabredungen ab Deutschland Mitte südwärts stattzufinden scheinen, bin ich ohne weiteres davon ausgegangen, daß die Anfahrt von knapp nördlich Hamburg ohnehin zu weit wäre.
    Wer trifft sich denn nun eigentlich aus welchem Anlaß um wieviel Uhr am 14.11 wo in Zeven? Könnte man da ggfs noch dazustoßen, ohne sich aufdrängen zu müssen?


    Gruß, Heinz

  • Hallo Männer


    bei normaler Wetterlage werde ich auch gern nach Ladbergen kommen, vielleicht hat Heinz aus Quickborn es
    deshalb mißverstanden.
    Aber wenn Du magst, könnten wir uns treffen und Du kommst mit,
    melde Dich doch noch einmal zu diesem Vorschlag.


    Der "Stopfen" hat die Teilenummer A 000 987 1145 allerdings beim 129er,
    aber so war ja unser Einstieg zum Thema.


    Habe hier ein Bild des Ventils, hier wird direkt am Ventil verschlossen.



    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=5781&fext=img&AtchName=Stopfen.jpg&AtchNum=0]


    Beim 107er ist es etwas anders aufgebaut, müßte ich mir ansehen,
    habe keinen Wagen vor mir. Mein 72er kommt ja nicht zum tragen,
    da das Getriebe diese Funktion nicht hat..



    Über einen Workshop Getriebe können wir sicher einmal nachdenken


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 28-10-2003 12:18 ]

  • Hallo Männer


    bei normaler Wetterlage werde ich auch gern nach Ladbergen kommen, vielleicht hat Heinz aus Quickborn es
    deshalb mißverstanden.
    Aber wenn Du magst, könnten wir uns treffen und Du kommst mit,
    melde Dich doch noch einmal zu diesem Vorschlag.


    Der "Stopfen" hat die Teilenummer A 000 987 1145 allerdings beim 129er,
    aber so war ja unser Einstieg zum Thema.


    Habe hier ein Bild des Ventils, hier wird direkt am Ventil verschlossen.



    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=5781&fext=img&AtchName=Stopfen.jpg&AtchNum=0]


    Beim 107er ist es etwas anders aufgebaut, müßte ich mir ansehen,
    habe keinen Wagen vor mir. Mein 72er kommt ja nicht zum tragen,
    da das Getriebe diese Funktion nicht hat..



    Über einen Workshop Getriebe können wir sicher einmal nachdenken


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 28-10-2003 12:18 ]

  • Hallo Jean!


    Vielen Dank für Dein freundliches Angebot aber eine Fahrt nach Ladbergen scheitert bei mir am Zeitaufwand. Meine Frau ist sowieso schon der Meinung, daß das Thema SL zu sehr auf Kosten der wenigen gemeinsamen Zeit mit der Familie geht - da darf ich sie nicht überstrapazieren. Soviel aus meinem "Familienalbum", auch wenn´s vermutlich keinen interessiert.


    Trotzdem vielen Dank nochmal und Gruß, Heinz

  • Hallo Jean!


    Vielen Dank für Dein freundliches Angebot aber eine Fahrt nach Ladbergen scheitert bei mir am Zeitaufwand. Meine Frau ist sowieso schon der Meinung, daß das Thema SL zu sehr auf Kosten der wenigen gemeinsamen Zeit mit der Familie geht - da darf ich sie nicht überstrapazieren. Soviel aus meinem "Familienalbum", auch wenn´s vermutlich keinen interessiert.


    Trotzdem vielen Dank nochmal und Gruß, Heinz